Das konnte ich beides erstmal nicht nachvollziehen. Ist beim Ausschneiden/Verschieben eventuell ein Zug in einer anderen Ebene betroffen? Je nach Einstellungen ("Optionen"-"Verschiedene"-"Z-Koord...") kann die Aktion auch mehrere Ebenen betreffen, also auch darunter befindliche Züge.tom_s_du hat geschrieben:Hallo,
ich hab' noch zwei:
- beim Ausschneiden und Verschieben eines Gleisbereichs kommt der Fehler "Zug wird zerrissen an Position..." - da ist überhaupt kein Zug, auch keiner ein Stück vorher, der sich den Bereich hätte reserviert haben können oder etwas in der Art...
Ich habe aber bei dieser Gelegenheit festgestellt, daß beim Ausschneiden manchmal Texte gelöscht werden, die teilweise außerhalb des Bereichs liegen, d.h. die genau über die Grenze gehen. Das wird noch korrigiert.
Offenbar wurde die Weiche nicht verriegelt oder schon wieder freigegeben. Wahrscheinlich das letztere, denn für das erste ist mir im Moment kein Fehler bekannt. Die typischen Fälle sind:tom_s_du hat geschrieben: - trotz angemeldeter und freigegebener Fahrstraße kommt die Fehlermeldung "Fahrstraßenweiche unverriegelt stumpf/spitz befahren". Die Fahrstraßen sind richtig eingetragen, es ist keine feindliche Fahrstraße aktiv. Das Feld "derzeit blockiert durch Fahrstraße..." ist frei, obwohl es die FS anzeigen müsste.
1. Freigabe durch den Zug an einem Kontakt mit Zugspitze, aber der Zug befindet sich noch [teilweise] auf der Weiche. Das läßt sich meistens beheben, indem die Fahrstraße erst mit Zugschluß freigegeben wird.
2. Freigabe durch den Zug beim Einrücken in ein Depot. Das läßt sich nicht ändern, denn hier wirkt immer die Zugspitze. Unmittelbar vor dem Depot sollte man daher nicht mit einer Fahrstraße sichern, sondern mit einer Signalanlage.
LG Jan B.