Hallo zusammen,
nachdem ich mein Netz gestern mal wieder angefasst habe und es unter 3.88r2 gespeichert habe, stehen plötzlich 2 Züge aus unerklärlichem Grund an ihren Taktpunkten (Nachtabstellung) im Zustand K.
Ich konnte den genauen Zeitpunkt des Fehlers noch nicht reproduzieren, da der Zeitraum der Nachtabstellung automatisch durchlief und ich mich bis zum Erreichen der Auto-Stop-Zeit mit anderen Dingen beschäftigt habe.
Mir ist es erst aufgefallen, als die Züge ihre morgendliche Abfahrtszeit ignoriert haben.
Es gibt in meinem Netz (bisher) noch keinen einzigen Rangierpunkt.
Wie bekomme ich die Züge wieder aus diesem Status heraus??
Und vor allem, wie sind sie in diesen Status gekommen??
Züge am Taktpunkt im Kuppelzustand
Re: Züge am Taktpunkt im Kuppelzustand
versuche die züge mal einzeln Auf manuell verfolgen/Abfahren zu stellen und dann nach der Abfahrt Manuell verfolgen beenden
StrassenBahn Fan
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne
Freundliche Grüsse Tom
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Re: Züge am Taktpunkt im Kuppelzustand
Guten Tag,
Die Simulation sollte langsam laufen oder gestoppt sein, damit Du den abfahrenden Zug weiter steuern kannst, z.B. wieder rückwärts zum Taktpunkt fahren.
Grüße,
Jan B.
Zug anklicken, Schalter "Sofort Abfahren" oder erstmal "Stoppen" und dann "Sofort Abfahren" betätigen. Mit der Zugverfolgung hat das nichts zu tun.Darkstone hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich mein Netz gestern mal wieder angefasst habe und es unter 3.88r2 gespeichert habe, stehen plötzlich 2 Züge aus unerklärlichem Grund an ihren Taktpunkten (Nachtabstellung) im Zustand K...
Es gibt in meinem Netz (bisher) noch keinen einzigen Rangierpunkt.
Wie bekomme ich die Züge wieder aus diesem Status heraus??
Die Simulation sollte langsam laufen oder gestoppt sein, damit Du den abfahrenden Zug weiter steuern kannst, z.B. wieder rückwärts zum Taktpunkt fahren.
Das ist mir im Moment auch ein Rätsel. Weitere Details dazu würden mich interessieren.Darkstone hat geschrieben: Und vor allem, wie sind sie in diesen Status gekommen??
Grüße,
Jan B.
Re: Züge am Taktpunkt im Kuppelzustand
Hallo Jan,
danke für die Antwort. Ich hab die Züge mittlerweile aus ihrem Kuppelstatus befreien können.
Leider ist es mir nicht gelungen das Phänomen zu rekonstruieren.
Ich habe die alte 3.88r1-Sicherung in r2 geöffnet und gespeichert und wieder einfach nur laufen lassen.
Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.
Gruß Dietmar
danke für die Antwort. Ich hab die Züge mittlerweile aus ihrem Kuppelstatus befreien können.
Leider ist es mir nicht gelungen das Phänomen zu rekonstruieren.
Ich habe die alte 3.88r1-Sicherung in r2 geöffnet und gespeichert und wieder einfach nur laufen lassen.
Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.
Gruß Dietmar
Re: Züge am Taktpunkt im Kuppelzustand
Moin Moin Dietmar,
Grüße
Gerd
also lässt sich nicht mehr ermitteln, ob sich die beiden Züge schon beim Laden des Netzes im Zustand K befanden oder diesen erst zum Tageswechsel erhielten.Darkstone hat geschrieben:Ich konnte den genauen Zeitpunkt des Fehlers noch nicht reproduzieren, da der Zeitraum der Nachtabstellung automatisch durchlief und ich mich bis zum Erreichen der Auto-Stop-Zeit mit anderen Dingen beschäftigt habe.
Mir ist es erst aufgefallen, als die Züge ihre morgendliche Abfahrtszeit ignoriert haben.
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Leider ist es mir nicht gelungen das Phänomen zu rekonstruieren.
Ich habe die alte 3.88r1-Sicherung in r2 geöffnet und gespeichert und wieder einfach nur laufen lassen.
Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.
Welches sind denn die Zugdaten bei Ankunft der Züge am Taktpunkt und bei der Abfahrt, und welche Anweisungen stehen in den Linienlisten der Taktpunkte? Vielleicht geben diese Daten JanBo Anhaltspunkte?!?Jan Bochmann hat geschrieben:Das ist mir im Moment auch ein Rätsel. Weitere Details dazu würden mich interessieren.
Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Re: Züge am Taktpunkt im Kuppelzustand
Nein, leider nicht. Ich gehe aber davon aus, das es erst während des Aufenthalt passiert ist.GNock hat geschrieben:also lässt sich nicht mehr ermitteln, ob sich die beiden Züge schon beim Laden des Netzes im Zustand K befanden oder diesen erst zum Tageswechsel erhielten.
Die Züge waren ja ganz normal unterwegs und haben ihren Taktpunkt erreicht.
Welche Zugdaten meinst du?GNock hat geschrieben:Welches sind denn die Zugdaten bei Ankunft der Züge am Taktpunkt und bei der Abfahrt, und welche Anweisungen stehen in den Linienlisten der Taktpunkte? Vielleicht geben diese Daten JanBo Anhaltspunkte?!?
In den Linienlisten wird lediglich die Zugnummer geändert, mehr nicht. Kurz vor dem Taktpunkt gibt es einen Datenwechsel, der das Fahrziel ändert.
Wie gesagt, ich habe bewusst nichts gemacht. Züge kamen am TP an, ich habe gespeichert und die Frage nach "Speichern im 3.88r2-Format?" mit ja beantwortet.
Dann eine Auto-Stop-Zeit kurz vor die erste Abfahrt gesetzt und die Zeit einfach laufen lassen. Als die Auto-Stop-Zeit erreicht war, saß ich am Rechner und wunderte mich das die Züge ihre Abfahrtszeit ignorierten. Da erst hab ich gesehen, das sie den Zustand "K" haben.