Fahrstraße und Züge abstellen
Fahrstraße und Züge abstellen
Hallo Miteinander,
die Verstärkungszüge haben den Berufsverkehr absolviert uns sollen auf einem Abstellgleis auf ihren weiteren Einsatz warten. Wie bringe ich die Züge vom Ankunftsbahnsteig aufs Abstellgleis?
Gruß Nico
die Verstärkungszüge haben den Berufsverkehr absolviert uns sollen auf einem Abstellgleis auf ihren weiteren Einsatz warten. Wie bringe ich die Züge vom Ankunftsbahnsteig aufs Abstellgleis?
Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Re: Fahrstraße und Züge abstellen
Haben die Verstärker feste Zugnummern oder abweichende Linien- oder Zieleinträge?
Falls eine der vorstehenden Definitionen passt, kannst Du sie über eine Verzweigungsweiche dorthin lotsen.
Anderenfalls Behandlung als Einrücker mit direkt nach dem Abzweig aus dem Ankunftsgleis platziertem Schaltkontakt, der den Einrückzustand zu bestimmten Tageszeiten aufhebt und die Züge beispielsweise als "XX"-Linie in ein Abstellsystem einordnet.
(Mache ich bei meinen Bussen mit den HVZ-Verstärkern auf diese Art ...)
Falls eine der vorstehenden Definitionen passt, kannst Du sie über eine Verzweigungsweiche dorthin lotsen.
Anderenfalls Behandlung als Einrücker mit direkt nach dem Abzweig aus dem Ankunftsgleis platziertem Schaltkontakt, der den Einrückzustand zu bestimmten Tageszeiten aufhebt und die Züge beispielsweise als "XX"-Linie in ein Abstellsystem einordnet.
(Mache ich bei meinen Bussen mit den HVZ-Verstärkern auf diese Art ...)
Freundliche Grüße aus dem Donautal nähe Wien
Fred
Aktuelle Busparade:
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Fred
Aktuelle Busparade:
(Die Farben wurden durch die Umwandlung in GIF-Format und Reduzierung auf 256 Farben verfälscht!)
Re: Fahrstraße und Züge abstellen
Hallo Fred,
bei Weichen ohne Fahrstraßen habe ich das problemlos praktiziert. Aber seit der Nutzung von Fahrstraßen werden ja die Weichen verriegelt und lassen sich erst nach Befahren (bei mir dann in die falsche Richtung) wieder umstellen.
Vielleicht noch zur Ergänzung: Die Züge fahren in einen Taktpunkt ein, welcher beim Verlassen eine Fahrstraße anfordert. Aber mir fällt da gerade etwas ein: alternative Fahrstraße!
Gruß Nico
bei Weichen ohne Fahrstraßen habe ich das problemlos praktiziert. Aber seit der Nutzung von Fahrstraßen werden ja die Weichen verriegelt und lassen sich erst nach Befahren (bei mir dann in die falsche Richtung) wieder umstellen.
Vielleicht noch zur Ergänzung: Die Züge fahren in einen Taktpunkt ein, welcher beim Verlassen eine Fahrstraße anfordert. Aber mir fällt da gerade etwas ein: alternative Fahrstraße!
Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Re: Fahrstraße und Züge abstellen
Den Vorschlag von @piefke53 würde ich so unterstützen. Wenn es nur eine bestimmte Weiche ist und nur dann benutzt wird, wenn die Züge in die Abstellung fahren, braucht sie ja nicht unbedingt Teil einer Fahrstraße sein (sie funktioniert dann halt wie eine Handgestellte Weiche im Vorbild).
Für die Ausfahrt aus dem Gleis wäre die Weichenstellung dann unwichtig, weil sie ja eh vom Herzstück aus befahren werden würde. Die Fahrstraße könnte weiter per Taktpunkt angefordert werden. Da die Weiche dann nicht mehr Teil einer Fahrstraße wäre, hätte sie keinen Einfluss auf das bestehende System.
LG
Rolf
Für die Ausfahrt aus dem Gleis wäre die Weichenstellung dann unwichtig, weil sie ja eh vom Herzstück aus befahren werden würde. Die Fahrstraße könnte weiter per Taktpunkt angefordert werden. Da die Weiche dann nicht mehr Teil einer Fahrstraße wäre, hätte sie keinen Einfluss auf das bestehende System.
LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Re: Fahrstraße und Züge abstellen
Mojn Mojn Nico!
Da Du ja vermutlich lieber mit Fahrstraßen arbeiten willst, würde ich das - wie Du schon korrekt erkannst hast - mittels Alternativfahrstraßen lösen. Für die Abstellung wird es ja sicher auch eine Fahrstraße geben. Also mußt Du es "nur noch" schaffen, dass die angeforderte Ausfahrtfahrstraße angefordert, aber dann die Alternativfahrstraße belegt wird. Dies läßt sich am besten mit einer so genannten Hilfssignalanlage erreichen. Diese wird ähnlich gehandhabt, wie die Gleisbesetztmelde-Signalanlagen.
Dann brauchst Du einen Punkt (Schaltkontakt am besten), an dem Du per Zeitparameter eine Hilfssignalanlage einschalten läßt, die auch bei der/den Ausfahrtfahrstraßen als Bedingung eingetragen wird und schon wird zur gewünschten Zeit die Alternativfahrstraße angefordert und, wenn möglich, belegt.
Alles klar? Bestimmt, wa?!
Falls doch nicht, habe ich Dir gleich noch ein Beispiel gebastelt. Kämpf Dich da durch und dann kannst Du's bestimmt alleine auch.
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther[/color]
Edit:
Wenn die Züge, die aussetzen sollen immer die selben sind, kannst Du natürlich auch das Zeitparameter gegen eine Zugnummer oder Linie oder ein Fahrziel oder halt etliches anderes ersetzen (siehe Hilfe von Bahn).
Da Du ja vermutlich lieber mit Fahrstraßen arbeiten willst, würde ich das - wie Du schon korrekt erkannst hast - mittels Alternativfahrstraßen lösen. Für die Abstellung wird es ja sicher auch eine Fahrstraße geben. Also mußt Du es "nur noch" schaffen, dass die angeforderte Ausfahrtfahrstraße angefordert, aber dann die Alternativfahrstraße belegt wird. Dies läßt sich am besten mit einer so genannten Hilfssignalanlage erreichen. Diese wird ähnlich gehandhabt, wie die Gleisbesetztmelde-Signalanlagen.
Dann brauchst Du einen Punkt (Schaltkontakt am besten), an dem Du per Zeitparameter eine Hilfssignalanlage einschalten läßt, die auch bei der/den Ausfahrtfahrstraßen als Bedingung eingetragen wird und schon wird zur gewünschten Zeit die Alternativfahrstraße angefordert und, wenn möglich, belegt.
Alles klar? Bestimmt, wa?!
Falls doch nicht, habe ich Dir gleich noch ein Beispiel gebastelt. Kämpf Dich da durch und dann kannst Du's bestimmt alleine auch.
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther[/color]
Edit:
Wenn die Züge, die aussetzen sollen immer die selben sind, kannst Du natürlich auch das Zeitparameter gegen eine Zugnummer oder Linie oder ein Fahrziel oder halt etliches anderes ersetzen (siehe Hilfe von Bahn).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Re: Fahrstraße und Züge abstellen
Hallo Gunther,
ja, ich habe es tatsächlich geschafft.
Während der Einfahrt in den Bahnsteig (Taktpunkt) wird eine - für die Rückfahrt erforderliche - Weiche blockiert (durch Gleisbesetztmeldung). Somit wählt der Zug die alternative Fahrstraße aus und die Züge kann ich in die entsprechende Richtung leiten.
Fahrstraßen haben den positiven Nebeneffekt, dass man bei beteiligten Signalen die Rückschaltzeit nutzen kann, um Fahrstraßen zu beeinflussen (Rückschaltung auf den Wert 0 ohne dass das Signal "Freie Fahrt" zeigt).
Ich liebe BAHN.
Gruß Nico
ja, ich habe es tatsächlich geschafft.
Während der Einfahrt in den Bahnsteig (Taktpunkt) wird eine - für die Rückfahrt erforderliche - Weiche blockiert (durch Gleisbesetztmeldung). Somit wählt der Zug die alternative Fahrstraße aus und die Züge kann ich in die entsprechende Richtung leiten.
Fahrstraßen haben den positiven Nebeneffekt, dass man bei beteiligten Signalen die Rückschaltzeit nutzen kann, um Fahrstraßen zu beeinflussen (Rückschaltung auf den Wert 0 ohne dass das Signal "Freie Fahrt" zeigt).
Ich liebe BAHN.
Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Re: Fahrstraße und Züge abstellen
Klappt aber auch nur bedingt.
Lass mal Verspätungen auftreten oder eine andere Störung, die verhindert, dass der Zug rechtzeitig losfährt, bevor die Zeit runtergezählt hat.
Ich bevorzuge die Methode mit den Hilfsignalanlagen. Da wird eine eineindeutige Konstellation realisiert, die eigentlich durch nichts gestört werden kann.
Aber wenn es für Dich so funktioniert ist es super und dass Du selbst darauf gekommen bist, ist ja noch superer (sozusagen hypersuper).
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther.
Lass mal Verspätungen auftreten oder eine andere Störung, die verhindert, dass der Zug rechtzeitig losfährt, bevor die Zeit runtergezählt hat.
Ich bevorzuge die Methode mit den Hilfsignalanlagen. Da wird eine eineindeutige Konstellation realisiert, die eigentlich durch nichts gestört werden kann.
Aber wenn es für Dich so funktioniert ist es super und dass Du selbst darauf gekommen bist, ist ja noch superer (sozusagen hypersuper).
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Re: Fahrstraße und Züge abstellen
Hallo Gunther,
Danke für die Lorbeeren. Verspätungen dürfen nicht auftreten! Das ist die Voraussetzung!
Wie ich das später im Bahnhof Frankfurt/Main hinkriege weiß ich noch nicht.
Übrigens: Die von mir gewählte Strecke Bonn - Euskirchen - Bad Münstereifel dient mir dazu, die Schaltfunktionen für weitere Strecken besser kennenzulernen.
Gruß Nico
Danke für die Lorbeeren. Verspätungen dürfen nicht auftreten! Das ist die Voraussetzung!
Wie ich das später im Bahnhof Frankfurt/Main hinkriege weiß ich noch nicht.
Übrigens: Die von mir gewählte Strecke Bonn - Euskirchen - Bad Münstereifel dient mir dazu, die Schaltfunktionen für weitere Strecken besser kennenzulernen.
Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Re: Fahrstraße und Züge abstellen
Mojn Mojn Nico!
Ist völlig in Ordnung so. Ich meine, dass das viele so machen/gemacht haben, dass sie sich "Übungs- oder Versuchsstrecken" gebaut oder kopiert haben, auf denen man in Ruhe alles Mögliche durchprobiert.
Ich habe das auch so gemacht und nutze auch heute noch hin und wieder eines meiner Test-Netze, wenn ich ein Problem habe oder was ausprobieren will.
Das Gute an Bahn ist ja, dass letztendlich viele Wege zum Rum führen und man des wegen ja so in die Abhängigkeit verfällt.
Und denk dran: Bei weiteren Problemen und Fragen einfach her damit. Viele hier haben gute Ideen und helfen gern.
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Edit:
Das mit den Verspätungen ist so eine Sache. Solange man noch am Werkeln ist, sind sie oft von fataler Auswirkung. Aber wenn man sein Netz fertig hat, will man auch mal "Chaos-Situationen" und/oder Verspätungen durchspielen (ich jedenfalls hin und wieder schon) - ist ja schließlich bei den echten Verkehrssystemen immer mal der Fall. Da zeigen sich dann oft ganz neue Schwachpunkte.
Ist völlig in Ordnung so. Ich meine, dass das viele so machen/gemacht haben, dass sie sich "Übungs- oder Versuchsstrecken" gebaut oder kopiert haben, auf denen man in Ruhe alles Mögliche durchprobiert.
Ich habe das auch so gemacht und nutze auch heute noch hin und wieder eines meiner Test-Netze, wenn ich ein Problem habe oder was ausprobieren will.
Das Gute an Bahn ist ja, dass letztendlich viele Wege zum Rum führen und man des wegen ja so in die Abhängigkeit verfällt.
Und denk dran: Bei weiteren Problemen und Fragen einfach her damit. Viele hier haben gute Ideen und helfen gern.
Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Edit:
Das mit den Verspätungen ist so eine Sache. Solange man noch am Werkeln ist, sind sie oft von fataler Auswirkung. Aber wenn man sein Netz fertig hat, will man auch mal "Chaos-Situationen" und/oder Verspätungen durchspielen (ich jedenfalls hin und wieder schon) - ist ja schließlich bei den echten Verkehrssystemen immer mal der Fall. Da zeigen sich dann oft ganz neue Schwachpunkte.
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Re: Fahrstraße und Züge abstellen
Hallo Gunther,
...ist das ernst gemeint?:
Sorry ist nur ein Scherz! Für manche gilt wohl Beides.
Gruß Nico
...ist das ernst gemeint?:
Oder meintest Du eher "Ruhm"viele Wege zum Rum führen
Sorry ist nur ein Scherz! Für manche gilt wohl Beides.
Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!