Wie konfiguriere ich eine Firewall

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Olli_K

Re: Wie konfiguriere ich eine Firewall

Beitrag von Olli_K »

.. also wenn du mit "freigegeben" auf deiner homepage ins netz gestellte dateien meinst, die sich plötzlich in anderen archiven wiederfinden geb ich dir recht
... deswegen gabs von mir in letzter zeit nix neues ... wenn ich dateien auf meine homepage stelle kann ich sehen wieviele sich es runterladen woanders nicht
... außerdem habe ich so noch direkte kontrolle über mein geistiges eigentum
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Andererseits ist es mir unerklärlich, warum sich Grafiken im Netz-Archiv befinden, die ich niemals freigegeben habe. <hr></blockquote></p>
Hallo Jörg,
ich habe auf der Grafik-Seite der Bibliothek ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass es sich bei den angebotenen GS-Dateien NICHT um die Original-Dateien der Autoren handelt, sondern diese Dateien aus den UZG-Dateien (die zwangsläufig mit jedem Netz mitgeliefert werden müssen um die Grafiken anzeigen zu können) rekonstruiert wurden.
Diese Arbeit hat sich ein BAHN-Fan gemacht, der auch öfters hier im Forum Beiträge hinterlässt. Er hat mir diese rekonstruierten GS-Dateien zur Veröffentlichung zugeschickt. Ich möchte hier den Namen nicht preisgeben, aber vielleicht outet er sich ja selbst.
In den anderen Archiven (z.B. bahn-atelier.de von Holger Pieles) wurden die Dateien erst eingestellt nachdem ich sie veröffentlicht hatte.

Ganz sicher habe weder ich noch irgend jemand anderes irgendwelche Dateien von Eurer Festplatte gezogen. Ich bin dazu auch gar nicht in der Lage. Wahrscheinlich zu dumm dazu.

Grafiken die als GIF oder JPG in einer Web-Site gezeigt werden, kann sich jeder Besucher dieser Site problemlos herunter laden. Einfach rechte Maustaste auf das Bild und dann "Grafik speichern unter..." wählen. Meist werden sie sogar ohne Zutun des Besuchers in dessen Cache-Speicher abgelegt. Damit kann jeder (auch offline) ganz in Ruhe seinen Cache-Speicher nach brauchbaren Grafiken durchsuchen.

Zum Schluss:
Ich will Dir nicht auf die Füße treten (fühle mich auch selbst nicht getreten) aber in einem anderen Thread hast Du heute erst geschrieben: "Internet ist für alle" (oder so ähnlich). Wie verträgt sich das mit diesem Posting?
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Marcus Berger-Haas

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Hallo Jörg und alle andern.
Ich fühle micjh hier angesprochen.
Ich habe mir erlaubt, von uzg-Dateien, die in allgemein veröffentlichten Netzen verwendet werden, gs-Dateien nachzuzeichnen und habe diese Eberhard zur Verfügung gestellt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass ich nicht der Autor dieser Grafiken bin. Da es bei den uzg-Dateien keinerlei Hinweise auf den Autor gibt, im Gegensatz zu den Netzdateien und zu den gs-Dateien, war es auch nicht möglich die Autoren festzustellen. In vielen Netzen befiinden sich ja Grafikdateien von Autoren, die nicht mit den Netzbauern identisch sind. Ich bin auch nicht in der Lage, uzg-Dateien in gs-Dateien "umzuwandeln". Ich habe sie lediglich mit einem traditionellen Malprogramm abkopiert und dann die falschen Farben nachgebessert. Ich habe auch darauf geachtet, dass die "Kopien" mit den Originalen identisch sind, selbst wenn es kleine Farbfehler drinn hatte (z.B. das alte grün aus Bahn 3.58 an Stelle der transparenten Farbe. Ich käme nie auf die Idee (und mir fehlte auch das Wissen dazu), aus irgend einer Web-Seite etwas zu klauen. Im übrigen glaube ich nicht, dass es möglich ist, eine Grafik im Bahnprogramm mit einem Copyright zu versehen. Das Grafikprogramm ist für alle, die für die Vorgängerversion lizenziert sind frei verwendbar.
Falls ich mit meinen Kopien jemandem zu nahe getreten bin, möchte ich mich hiermit entschuldigen. Für allfällige Fahrzeug-Nachbauten, die irgendwo veröffentlicht wurden, bin ich in keiner Weise beteiligt.
Freuen wir uns doch an der Vielfalt der Darstellungsmöglichkeiten und fühlen uns geehrt, wenn eine unserer Ideen anderen so gut gefällt, dass sie in ein fremdes Netz aufgenommen wird. Mit Ausnahme von Jan Bochmann (und auch er nur minimal) verdient ja keiner von und etwas dadurch, dass er sich mit Bahn beschäftigt.
Gruss Marcus
Zuletzt geändert von Marcus Berger-Haas am Dienstag 24. Februar 2004, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Die Problematik mit dem "Klauen" wirst leider immer haben. Solange es Daten gibt, gibt es die Möglichkeit, sich diese zu nehmen.

Aber: wo ist das Problem?

Wie Marcus richtig anmerkt, verdient keiner was an den Dateien. Letztendlich sind wir doch gewillt, unsere Dateien der Fangemeinde zur Verfügung zu stellen - ob es jetzt Grafiken, Fahrzeuge oder Bahnnetze sind.

Wer will kontrollieren, wer der Autor der entsprechenden Ursprungsdatei ist.
Ich denke, wir machen hier aus einer Mücke einen Elefanten.

Wenn Du ein Fahrzeug, ein Netz oder eine Grafik nur für Dich allein haben möchtest, darfst Du Dein Netz nicht veröffentlichen oder irgendwie zugänglich machen. Willst Du das??

Übringens: eine Firewall - Tipp: Zonealarm [Freeware!] - sollte für jeden Internet-User Standard sein, genau wie ein Anti-Viren Programm.
Mydoor, Blaster etc. lassen grüßen...

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Yenz

Beitrag von Yenz »

Hallo Bahner, Designer etc. Bild

Jetzt bin ich ja verunsichert! Ich habe durchaus Nutzergrafiken (Fahrzeuge wie auch Landschaft) von anderen Netzen in meine eigenen eingebaut. Oder Fahrzeuge gedownloadet (ganz offiziell)und sie teilweise auch stark geändert (ich denke an das leidige 3D Thema)...

Ich habe noch nie ein Netz oder sonstwas von mir online stellen lassen oder gestellt, also alles nur zu Hause auf Rechner.
Das ist okay oder? Jörg ich schaue in deine Richtung...;-)
oder habe ich die Diskussion falsch verstanden?

P.S: Wenns um Geisteseigentum geht, bei Netzen die online gestellt werden aber fremde uzg o.ä enthalten, bin ich schon dafür das ungeschriebene Gesetz einzuhalten den jeweilgen echten Autor anzugeben.

Was haltet ihr von einer Art "Du nimmst meine .uzg, ich nehme deine" Übereinkunft zwischen online aktiven Autoren?

Schöne Woche noch

Yenz
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Martin Körner

Beitrag von Martin Körner »

Also ich bin der Meinung, dass wenn ich eine Grafik oder ein Fahrzeug eines anderen Autoren einbaue, dass ich dies dann auch in der allgemeinen Info des Netzes erwähne.
Nur könnte das glaube ich bei den großen Netzen ne lange Liste geben.

Im allgemeinen find ich, dass das was wir hier produzieren zwar geistiges Eigentum darstellt, wir aber es ja mit Absicht öffentlich machen, damit es andere nutzen.
Oder sind soviele Fahrzeuge in meinem Archiv, nur zum schauen, was die anderen User auf die Beine stellen können?
Olli_K

Beitrag von Olli_K »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
... deswegen gabs von mir in letzter zeit nix neues ... wenn ich dateien auf meine homepage stelle kann ich sehen wieviele sich es runterladen woanders nicht
... außerdem habe ich so noch direkte kontrolle über mein geistiges eigentum<hr></blockquote></p>

darf ich mich selbst zitieren ?

<ul>
<li> also was die uzg dateien angeht bin ich da schon darüber hinweg ...
(aus den bekannten gründen)
<li> direkte kontrolle stellt sicher, dass immer die dateien online sind von denen ich das auch möchte (versionen etc.)
<li> ungefragtes!!! geisterhaftes auftauchen der Dateien ist da schon etwas kritischer zu betrachten, da ich gerne sehen möchte wieviele meine dateien runterladen ...
</ul>
ich habe niemanden abgesprochen, dass er meine dateien verwenden/verändern kann nur eben, das die bei mir auf meinem server liegen, (nachdem ich aufmerksam wurde war es ja nichmal möglich einen link auf meine server zu legen.
Zuletzt geändert von Olli_K am Dienstag 24. Februar 2004, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Wie will man das Alles kontrollieren - wer welche uzg gemacht hat und wann.
Bitte wälzt das nicht auf unsere Archivare - stellvertretend für alle: Eberhard und Martin - ab, die sammeln schon genug Daten für die Angebote.

Stellt Euch mal vor: neue Lok mit Werbebeschriftung
Fahrgestell: user a, Obergestell: user b, technische Daten user c .....
vielleicht noch mit Hinweis auf die Originaldatei

Wie schon oben beschrieben: wer sicher gehen will, dass seine Dateien nicht anderwertig verbraucht werden, darf sie nicht veröffentlichen.

Übrigens: das Nutzen bzw. das Verwenden von nutzerdefinierten Dingen stellt keine Verletzung des Urheberschutzrechtes dar.
Denn durch das Veröffentlichen der Dateien in den Archiven will der Autor ja, sie verwendet werden.

Für den Rest, denke ich, sollte es zum guten Ton gehören, dass man die Autoren der Grafiken in einer Textdatei erwähnt und diese Datei dem zip-Archiv beifügt.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Martin Körner

Beitrag von Martin Körner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> ... sollte es zum guten Ton gehören ...<hr></blockquote></p>

Und genau das ist das Problem. Ich kann in meinem Archiv zwar sagen, wie sich der Autor sein Copyright wünscht, aber in wiefern das eingehalten wird, kann ich überhaupt nicht kontrollieren.

Ich glaube, zum guten Ton gehört das schon jetzt, aber wo in Deutschland zählt das noch was....
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Übringens: eine Firewall - Tipp: Zonealarm [Freeware!] - sollte für jeden Internet-User Standard sein, genau wie ein Anti-Viren Programm.
Mydoor, Blaster etc. lassen grüßen...<hr></blockquote></p>Ich habe eine "persönliche Firewall" oder auch "Desktop-Firewall" für meinen Rechner. Ist der jetzt sicher? ff.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Kann ich nicht sagen.

Sagen wir's mal so: schau mal bei www.chip.de vorbei, schau Dir mal die Testberichte an. Dann wirst Du feststellen, was die betreffende Firewall kann und was nicht.

Sie sollte auf jeden Fall einen Portscan verhindern, außerdem sollte sie aus- und eingehende Datenpakete anzeigen.

Hier ist Zonearlarm sehr effektiv. Seit kurzem verwende ich die "Internet Security" von Norton, die allerdings Geld kostet (ca. 50 Euro). Zonearlarm ist kostenlos.

Und Zonearlarm arbeitet nur wenig schlechter als Norton. Für mich reicht es nicht (mehr), wenn allerdings weniger sensible Daten auf dem Rechner sind, ist Z.A. völlig ausreichend.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich glaube, zum guten Ton gehört das schon jetzt, aber wo in Deutschland zählt das noch was.... <hr></blockquote></p>

Ja leider, aber man kann ja im Kleinen anfangen....

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Dienstag 24. Februar 2004, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

Jeder kann Grafikdateien nachzeichnen und privat nutzen! Das hat dann auch nichts mit "geistigem Diebstahl" zu tun. Wenn ich Gemälde nachmale, ist es auch nicht verboten. Und ich kann dieses Bild dann auch ausstellen und anderen zugänglich machen. Solange niemand Gewinn daraus schlägt, kann man ihm nichts vorwerfen! So ist es nun mal.
Und wer Dateien im Internet zur Verfügung stellt, muss - wohl oder übel - damit rechnen, dass sie dann zerpflückt und weiterverarbeitet werden. Ich glaube nämlich auch nicht, dass jemand mal bei Jan Bochmann angefragt hat, ob er Netzdateien mit den Grafiken, die Jan erstellt hat, veröffentlichen darf...
Natürlich gehört ein Verweis auf den Ursprungsautor in die Infodatei, aber verlangen kann man es nicht. Wenn jemand eine Grafikdatei nachmalt (auch wenn man es nicht nachweisen kann, ob sie wirklich komplett neu gemalt wurde) ist das allerhöchstens Ideenklau! Das hat aber noch lange nichts mit "geistigem Diebstahl" zu tun!

Und im übrigens gehört ein Beitrag, der zwar mit der Schilderung eines scheinbaren technischen Problems beginnt, aber auf ganz andere Dinge abzielt, nicht in diesen Bereich des Forum sondern eher zu "Allgemeines".
Antworten