Guten Tag,
Robinnibor123 hat geschrieben:Hallöchen liebe Community,
kurz und knapp: Ich habe ein wenig aus Langerweile ein paar Leipziger Straßenbahn einen neuen Lack verpasst. Welche das genau sind, ist auf dem Anhangsbild zu erkennen.
Es ist außerdem die neue Leipziger Straßenbahn Solaris XL (NGT10) (aus aktuellem Anlass) mit dabei
An dem habe ich mich auch schon versucht, der kommt auf jeden Fall in Zukunft als Standardfahrzeug. Bei der Geheimniskrämerei der LVB war das aber nicht einfach und ich muß den Entwurf sowieso nochmal überarbeiten.
Wird der Wagen eigentlich auch als "Tramino" bezeichnet, oder ist "NGT10" bzw. "Solaris XL" richtig? Vergeben die LVB eigentlich dazu auch immer noch ihre eigenen Typenbezeichnungen als Nummerncode, wie z.B. 33 = T4D, 34 = KT4D, 35 = T6A2, 36 = NGT8, 37 = Leoliner? Dann müßte es mit 38 = NGT12 und 39 = NGT10 weitergegangen sein, das habe ich aber noch nie gelesen.
Robinnibor123 hat geschrieben:
Fehler mir bitte melden, damit ich sie so schnell wie möglich ausmerzen kann und gerne Verbesserungsvorschläge!
1202: hat in Zoom1 blaue Türen, in Zoom2 weiß/gelbe
SIMS4-Werbung: nur in Zoom2 gezeichnet, in Zoom1 hat der Wagen die Standardfarbe
Solaris XL:
Ist der Stromabnehmer wirklich so wie beim NGT8 montiert? Ich habe noch kein echtes Bild mit gehobenem Stromabnehmer gesehen. Es gibt zwar Werbebilder vom Hersteller, aber das sind keine Fotos.
Die mittleren Teile sind wohl zu lang und dafür die Endteile zu kurz. Jedenfalls haben die mittleren Teile rechts nur 1 großes Fenster, links 2 große und auf beiden Seiten 2 kleine. Die Fenster sind allerdings bei dem Wagen ohnehin ein großes Problem, denn es gibt davon viele unterschiedliche Längen: Weder alle großen noch alle kleinen Fenster sind gleich.
Dazu sind sie links höher als rechts, aber das dürfte selbst in Zoom2 noch kaum darzustellen sein.
Die vordere Tür öffnet nach vorn, der Türtaster ist deshalb auch links und nicht rechts. Bei der hinteren Tür ist es vermutlich genau umgekehrt, ich habe aber noch kein passendes Bild gefunden.
Die Zielanzeigen sind bunt, jedenfalls die Linie, und das Fahrziel wohl weiß (ob es da auch buntes gibt, weiß ich nicht).
Front und Heck in der senkrechten Ansicht (Zoom2) sind zu eckig geraten. Das typische Solaris-Merkmal mit dem asymmetrischen Unterteil der Scheibe kann man schon ein bißchen darstellen.
Der Blinker im 2.Segment sitzt links+rechts jeweils vor dem letzten kleinen Fenster.
Die grünen LED-Streifen in den Türen sollen leuchten, wenn die Türen freigegeben bzw. offen sind. Soweit so schön, aber angeblich sollen sie sonst rot leuchten. Ich weiß aber selber nicht, ob das dann auch während der Fahrt gelten soll oder nur bei Abfahrt an Haltestellen oder vielleicht immer bei betriebsbedingtem Halt (z.B. vor LSA ohne Haltestelle).
Grüße,
Jan B.