lange ist es her, dass ich mich an Landschaftsgrafiken probiert habe, aber es ist ja auch ziemlich aufwendig, insbesondere wenn man die Zoom-Anzeigen nicht vernachlässigen will. Vor 10 Jahren habe ich in diesem Forum unter Anderem eine Grafik des Empfangsgebäudes auf Krefeld Hbf vorgestellt. Damals, als *.uzg noch ohne Zoomstufen waren, habe ich, detailverliebt wie ich nun mal bin, meist zu groß gezeichnet um möglichst viel darstellen zu können. Meine Netze waren mit 80 Elementen/km auch ziemlich groß geraten. Heute, im Gegensatz zum nun üblichen Maßstab von 64 Elementen/km, verwende ich noch immer einen etwas größeren Maßstab von 70 Elementen/km. Dies gibt mir die Möglichkeit, das Netzraster auf 100 m (7 Elemente) unterteilen zu können. Auch im Hinblick auf eine immer noch erhoffte 4.00 Version von BAHN, gefällt mir persönlich die Umrechnung von 70 auf 140 Elemente besser als von 64 auf 128. Und im Sinne dieser Hoffnung auf das neue Format 4.00 passe ich nun hier und da auch meine zu groß geratenen Landschaftschaftsgrafiken maßstäblich ein wenig an:
Dies ist meine alte Grafik von 2007
In Zoom 1 ist in der angepassten kleineren Darstellung eine Entfeinerung unumgänglich.
In Zoom 2 ist schon eine Menge machbar. Sogar die Leuchtschrift Hauptbahnhof erscheint erkennbar über den Eingangstüren.
Zoom 4 ist für meine Detailfreude schon sehr komfortabel. Die Dank des Grafikeditors animierte Turmuhr macht mir auch viel Spaß. Übrigens habe ich mich bewusst für den alten DB-"Keks" entschieden. Auch die straßenseitige Ansicht ist dem Umstand geschuldet, dass ich mehr Straßen- als Eisenbahner bin. Die Gleisseite des EG ist im Übrigen durch den erhöhten Bahndamm und die verdeckenden Bahnsteighallen nicht sehr attraktiv.
Hier noch eine Nachtansicht, auch hier wurde die Animationsfunktion genutzt. Im Verlaufe der Nacht bleibt zum Schluss nur noch die Haupthalle voll erleuchtet.
Wer jetzt Interesse an diesem virtuellen Bauwerk haben sollte, möge bitte nicht enttäuscht sein. Die *.uz-Archivdateien enthalten nur vier Grafiken mal 3 Zoomstufen. Dafür dürft ihr das Bauwerk freizügig nutzen, auch verändern, verbessern oder was auch immer ihr damit machen wollt.
Hier geht es zum Download: Bahnhof Krefeld EG