Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Ich habe noch einen Wunsch für die Zukunft:
Die Verspätungs-DW-Punke könnte man eventuell um eine Funktion erweitern, nämlich eine "Nullstellung der Abfahrtszeit".
Das geht mit
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Im Moment können die Verspätungen ja anhand einer vorigen Abfahrt am TP oder Depot mit "Dfz=+5:00" berechnet werden. Könnte man auch eine Funktion in einen DW-Punkt einbauen, der die vorherige Verspätung übernimmt und ab dem neu gezählt wird?
Das verstehe ich nicht: Wohin soll die vorherige Verspätung übernommen werden? Wenn neu gezählt werden soll, kann man sie auf 0 setzen, wie oben.
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:
Beispiel: Ein Zug der Linie 1 erreicht den Hauptbahnhof, wird dort zur Linie 2 und fährt nach dem Warten an einer Haltestelle weiter. Da ab Hbf aber auch Züge der Linie 2 vom Taktpunkt abfahren, wäre es schön, ab dem Hauptbahnhof die Verspätung neu zu zählen und die "alte" Verspätung einfach zu addieren...
"Neu zählen" wäre auf 0 setzen, aber "alte einfach addieren" wäre, den Wert unverändert zu behalten. Letzteres passiert doch sowieso?
Freundliche Grüße,
Jan B.
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.
Ich versuche anhand eines Beispiels aus der (Bahn-)Realität zu erklären.
Es gibt 4 Linien.
Linie 1 fährt von A-Stadt über B-Stadt nach C-Stadt
Linie 2 fährt von D-Stadt über B-Stadt nach C-Stadt
Linie 3 fährt von E-Stadt über B-Stadt nach C-Stadt
Linie 4 fährt von F-Stadt über B-Stadt nach C-Stadt
Alle fahren von B-Stadt die gleiche Strecke (und brauchen gleich lange).
Nun muss ich aber zwischen B-Stadt und C-Stadt bei den DWs, die die Verspätung zuweisen, 4 verschiedene Werte eintragen, da die Züge zwischen x-Stadt und B-Stadt verschieden lange brauchen.
Mein Wunsch wäre eine "Nullstellung des Zählers", aber nicht der Verspätung in B-Stadt, sodass ich für alle Züge ab B-Stadt die gleichen Werte eintragen kann, so als ob dort ein Taktpunkt wäre. Das würde das weitere Eintragen zwischen B-Stadt und C-Stadt erleichtern.
Freundliche Grüße,
Hosea