Guten Tag,
Seb144 hat geschrieben:Hallo,
die Zoom4-Grafiken sehen sehr gut aus!...
ja, dem schließe ich mich an.
Seb144 hat geschrieben:
Was die Länge angeht, die Standardgrafiken sind manchmal nicht ganz so exakt maßstäblich lang.
Ja, und dafür gibt es verschiedene Gründe.
Es gab ältere BAHN-Versionen, in denen nur die Längen 8,16,24,32,40... usw. möglich waren (in Pixeln, M1:1). Das lag an den einstigen sehr hardware-nahen Grafikformaten für die Grafikkarten EGA und VGA, für die BAHN einstmals konzipiert wurde. Alle Fahrzeuge, die es schon sehr lange in BAHN gibt, mußten irgendwie in dieses Raster gezwängt werden.
Für die ersten Taurus in BAHN galt das noch, und alle weiteren sind dann wohl daraus durch Umlackieren entstanden. Beim erst später erschienenen "Diesel-Taurus" (ER20) paßt es dagegen besser.
Dazu kommt, daß es mitunter gar nicht einfach ist, die korrekte Länge eines Fahrzeugs zu ermitteln. In der Literatur und im Internet gibt es oft widersprüchliche Angaben, weil manchmal die LüK/LüP (Länge über Kupplung/Puffer) und manchmal die LüW/LüB (Länge über Wagenkasten/Blech) angegeben ist. Beide differieren um ca. 800-1000mm. Dazu kommen noch Umrechnungsfehler bei Einheiten z.B. aus dem englischen Maßsystem.
Früher habe ich manchmal Modellbahn-Kataloge als Quelle benutzt, was sich leider als sehr unzuverlässig erwiesen hat.
Dazu kommen noch einige Fahrzeuge, die ich von anderen übernommen habe, und wo offenbar manchmal ziemlich grobe Schätzwerte verwendet worden sind.
Seb144 hat geschrieben:
Teilweise wurden dann nachträglich von Jan neue Sätze erstellt, die genauer sind.
Das betrifft auch etliche deutsche und österreichische Loks.
Manchmal sind es komplett neue Sätze, manchmal auch nur einzelne neue Fahrzeuge (z.B. die ICE1/2-Speisewagen).
Ich habe mich dabei aber im wesentlichen auf solche beschränkt, wo die Abweichung gravierend war.
Bei einer Lok ist eine Abweichung von 2 Pixeln nicht allzu störend, denn die Lok wird in der Regel alleine oder allenfalls im Doppelpack eingesetzt. Bei Wagen sieht das schon anders aus: Ein Zug aus 16 Wagen mit je 2 Pixeln Abweichung sind schon 32 Pixel, also ein ganzes Element in BAHN 3.x.
Außerdem sind reine Eisenbahn-Netze in BAHN oftmals in kleinerem Maßstab gebaut als 64El./km. Dann sind die Fahrzeuge sowieso alle zu lang, und eine etwas kürzere Variante paßt da ggf. sogar besser.
Es ist daher immer eine Abwägung, ob es sich lohnt, alle Fahrzeuge nochmal neu zu erstellen, nur um sie in einer korrekten Länge zu haben. Beim Taurus in BAHN würde das 37 Loks betreffen, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Es gibt auch ein paar wenige Beispiele, wo neuere Fahrzeugvarianten in korrekter Länge dazu gekommen sind, ohne die älteren zu ersetzen. Da haben wir dann das Problem, daß der selbe Fahrzeugtyp in unterschiedlicher Länge vorhanden ist, je nachdem, welche Farbvariante man auswählt (z.B. beim NE81 und beim Adtranz RS1). Das kann sich aber beim Betrieb auswirken, z.B. bei der nötigen Länge von Bahnhofs-, Abstell- und Wendegleisen.
Viele Grüße,
Jan B.