Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
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Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
Ich würde gerne mal wissen ob es Möglich ist Straßen Straßen mit Zebrastreifen, Mittelstreifen und Randstreifen zu versehen ohne das man die Originalen Fahrwege verändert. bitte für Doofis erklären ohne Fachausdrücke. Danke
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Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
Naja, man kann ja nutzerdefinierte Fahrwege erstellen und die mit Mittelstreifen o.ä. versehen. Das habe ich sogar mal gemacht. Ist sehr viel Arbeit und scheitert z.B. bei Haltestellen oder Weichen, da diese nicht nutzerdefiniert erstellt werden können. Eine andere Möglichkeit ist, "normale" Nutzefinierte Grafiken mit durchgezogenen Strichen als Mittel-/Seitenstreifen zu erstellen. Die muss man dann eben neben der Straße platzieren.
Hier ein Bild von zweiterer Variante:
Hier ein Bild von zweiterer Variante:
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Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
Danke für die Antwort. Ich habe mal Mittelstreifen gemacht aber dann habe ich wieder keine Straßen ohne. Wenn ich die Straßen Kopien könnte ohne die Original Straßen zu verändern dann könnte ich die erstellen und auch Zebrastreifen. Müsste also eine Datei haben wo die Straßen drinnen sind z.b. mit der Endung für Fahrwege.
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Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
Guten Tag,
Es würde mich nicht wundern, wenn sich schon mal jemand daran versucht hätte. Vielleicht gibt es etwas passendes zum Download, am wahrscheinlichsten wohl auf einer der Seiten, die auf http://www.jbss.de unter "Links" zu finden sind, z.B. die von Jürgen Richter, Florian Gappe oder die aus CZ und PL.
Grüße,
Jan B.
Nur ziemlich eingeschränkt. Man kann sich "nutzerdefinierte Fahrwege" anlegen und dort so etwas einzeichnen. Allerdings geht das nur für Elemente ohne weitere Funktion, d.h. nur einfache Geraden und Bögen, aber z.B. keine Haltestellen, Signale/LSA usw.busdriverlady hat geschrieben:Ich würde gerne mal wissen ob es Möglich ist Straßen Straßen mit Zebrastreifen, Mittelstreifen und Randstreifen zu versehen ohne das man die Originalen Fahrwege verändert.
Es würde mich nicht wundern, wenn sich schon mal jemand daran versucht hätte. Vielleicht gibt es etwas passendes zum Download, am wahrscheinlichsten wohl auf einer der Seiten, die auf http://www.jbss.de unter "Links" zu finden sind, z.B. die von Jürgen Richter, Florian Gappe oder die aus CZ und PL.
Das ist schwer. Wenn ich das könnte, dann wäre ich vielleicht Lehrer geworden oder Journalist, aber nicht Programmierer.busdriverlady hat geschrieben: bitte für Doofis erklären ohne Fachausdrücke. Danke
Grüße,
Jan B.
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Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
Hallo busdriverlady,
ich hatte mir selbst mal eben solche Straßen mit Leitlinien, Mittellinien und Haltelinien gezeichnet. Da hab ich ein umfangreiches Paket aus Fahrwegen, Fahrwegen mit Gleisen sowie passende einfache Landschaftsgrafiken ins JBSS-Bahnarchiv hochgeladen: http://www.jbss-bahnarchiv.de/filebase/ ... a%C3%9Fen/
Vielleicht ist das ja was für dich? Nur Zebrastreifen gibt es noch keine. Wenn du dir da bestehende Fahrwege adaptieren willst, empfehle ich folgende Schritte:
1. unter "Datei" - "Nutzer-Grafikdaten" - "Fahrwege" auswählen
2. Datei-Nummer auswählen, welche noch nicht belegt ist - "Auswahl" klicken
3. im Feld "Dateiname" neuen, Namen eines noch nicht vorhandenen Datensatzes eintragen und "Verwenden" klicken - dadurch wird ein neuer Datensatz angelegt
4. über die #-Taste eben jenen neuen Datensatz auswählen und auf freiem Felde die einzelnen Elemente mal bauen
5. dann mithilfe des internen Editors (über Alt+Enter über einem verbauten Element aufrufbar) die bestehenden, als Vorlage dienenden, Fahrwegelemente kopieren und in die noch leeren Elemente des neuen Datensatzes einfügen - bearbeiten (etwa Zebrastreifen dazuzeichnen), abspeichern und fertig
Eine weitere Möglichkeit ist, einen vorhandenen nutzerdefinierten Fahrweg-Datensatz in der Windows-Ordnerstruktur einfach kopieren und umbenennen und diesen neuen Datensatz in Bahn reinladen. Diesen kannst du dann über den internen Editor einfach bearbeiten.
Ich erstelle mir dann nach Fertigstellen eines Datensatzes Archivdateien (*.uz1, *.uz2, *uz4) mit Hilfe des passenden Archivierprogramms von jbss.de (Grafiksymbole selbst gestalten -> "FZGC2") und die einzelnen *.gz1/2/4-Dateien heb ich mir in Unterordner auf. Dann ist der Hauptordner mit der Netzdatei und den erforderlichen Archivdateien für Fahrwege, Fahrzeuge und Landschaftsgrafiken übersichtlicher.
Ich hoffe, ich konnte dir bisschen helfen.
Liebe Grüße aus Wien
Markus
ich hatte mir selbst mal eben solche Straßen mit Leitlinien, Mittellinien und Haltelinien gezeichnet. Da hab ich ein umfangreiches Paket aus Fahrwegen, Fahrwegen mit Gleisen sowie passende einfache Landschaftsgrafiken ins JBSS-Bahnarchiv hochgeladen: http://www.jbss-bahnarchiv.de/filebase/ ... a%C3%9Fen/
Vielleicht ist das ja was für dich? Nur Zebrastreifen gibt es noch keine. Wenn du dir da bestehende Fahrwege adaptieren willst, empfehle ich folgende Schritte:
1. unter "Datei" - "Nutzer-Grafikdaten" - "Fahrwege" auswählen
2. Datei-Nummer auswählen, welche noch nicht belegt ist - "Auswahl" klicken
3. im Feld "Dateiname" neuen, Namen eines noch nicht vorhandenen Datensatzes eintragen und "Verwenden" klicken - dadurch wird ein neuer Datensatz angelegt
4. über die #-Taste eben jenen neuen Datensatz auswählen und auf freiem Felde die einzelnen Elemente mal bauen
5. dann mithilfe des internen Editors (über Alt+Enter über einem verbauten Element aufrufbar) die bestehenden, als Vorlage dienenden, Fahrwegelemente kopieren und in die noch leeren Elemente des neuen Datensatzes einfügen - bearbeiten (etwa Zebrastreifen dazuzeichnen), abspeichern und fertig
Eine weitere Möglichkeit ist, einen vorhandenen nutzerdefinierten Fahrweg-Datensatz in der Windows-Ordnerstruktur einfach kopieren und umbenennen und diesen neuen Datensatz in Bahn reinladen. Diesen kannst du dann über den internen Editor einfach bearbeiten.
Ich erstelle mir dann nach Fertigstellen eines Datensatzes Archivdateien (*.uz1, *.uz2, *uz4) mit Hilfe des passenden Archivierprogramms von jbss.de (Grafiksymbole selbst gestalten -> "FZGC2") und die einzelnen *.gz1/2/4-Dateien heb ich mir in Unterordner auf. Dann ist der Hauptordner mit der Netzdatei und den erforderlichen Archivdateien für Fahrwege, Fahrzeuge und Landschaftsgrafiken übersichtlicher.
Ich hoffe, ich konnte dir bisschen helfen.
Liebe Grüße aus Wien
Markus
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Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
Habe mir nun die Mühe gemacht und es geschafft es so hin zu bekommen wie ich es mir vorgestellt habe. dazu habe ich die normalen Teerstraßen so gelassen wie sie sind nur die anders eingefärbten Straßen habe ich zu Teerstraßen gemacht und mir Mittelstreifen und Zebrastreifen eingebaut. Kann dazu kein Video senden da es hier nicht erlaubt ist MP4 Video anzuhängen. Ist
die neue Endstation in Puerto de la Cruz auf Teneriffa wo ich jetzt wohne. könnte das Video auch umwandeln wenn mir jemand verrät welche Formate hier erlaubt sind oder seien Mail Adresse hinterlassen. Auch bei Facebook bin ich zu finden.
die neue Endstation in Puerto de la Cruz auf Teneriffa wo ich jetzt wohne. könnte das Video auch umwandeln wenn mir jemand verrät welche Formate hier erlaubt sind oder seien Mail Adresse hinterlassen. Auch bei Facebook bin ich zu finden.
Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
Hallo,busdriverlady hat geschrieben:Habe mir nun die Mühe gemacht und es geschafft es so hin zu bekommen wie ich es mir vorgestellt habe. dazu habe ich die normalen Teerstraßen so gelassen wie sie sind nur die anders eingefärbten Straßen habe ich zu Teerstraßen gemacht und mir Mittelstreifen und Zebrastreifen eingebaut. Kann dazu kein Video senden da es hier nicht erlaubt ist MP4 Video anzuhängen. Ist
die neue Endstation in Puerto de la Cruz auf Teneriffa wo ich jetzt wohne. könnte das Video auch umwandeln wenn mir jemand verrät welche Formate hier erlaubt sind oder seien Mail Adresse hinterlassen. Auch bei Facebook bin ich zu finden.
wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Standardgrafiken angepasst. Ich würde eher empfehlen, eigene Nutzergrafiken zu erstellen, aus zwei Gründen:
1. Wenn Du eine neue BAHN-Version installierst, werden wieder die original Standardgrafiken mitgeliefert. Du müsstet also daran denken, danach diese durch deine angepassten Dateien zu ersetzen. Das ist aufwendig und man kann es leicht vergessen und dann stehst Du vielleicht ohne diese Grafiken da. Ggf. gibt es auch technische Änderungen an den BAHN-Standardgrafiken und Du kannst diese nicht durch Deine bisherigen angepassten Dateien ersetzen. Der Ärger ist vorprogrammiert.
2. Falls Du Dein Netz weiter geben möchtest, hat der andere Nutzer die normalen BAHN-Standardgrafiken und wird nicht die von Dir angepassten Grafiken sehen können.
Also kopiert lieber die jetzt angepassten Grafiken mit dem Editor in neue Nutzergrafiken, das ist beständiger und dafür ist diese Möglichkeit geschaffen worden.
Grüße,
Sebastian
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Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
Habe jetzt viele Veränderungen gemacht , danke für die guten Ratschläge. Habe viele Mittelstreifen, durchgehende Linien, Fahrtrichtungsanzeigen, Zebrastreifen und Ampeln mit Haltestreifen , mit Mittelstreifen, Zebrastreifen und eine zum Blitzer umgebaut( geschaltet durch 2 Schaltkontakte, da kommen die bei mir genannten PKW`s mit 70 in der Ortschaft an, Schrecksekunde auf 30 runter dann mit 50 weiter,. Lach mich scheckig). Nun muss ich die Ampeln noch als Peitsche machen und für die 2. Spur Verlängerungen der Peitsche (Dadurch getrennt schaltbar) wenn alles fertig ist melde ich mich wieder. Kann aber 2-3 Monate Dauern.
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Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
Versuche mal als windows media Datei ein kurzen ausschnitt mitzuliefern. oben in der Straße ist der Blitzer zu sehen. Ansonsten nur die Mittelstreifen , Zebrastreifen und Standlampen Wenn es klappt viel spaß beim schauen.
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Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
So habe nun viele Straßen mit Zebrastreifen, Ampeln auch mit Zebrastreifen, Mittelstreifen durchgehend und auch unterbrochen, Haltelinien Vorfahrt achten und Stoppschilder fertig ohne die Original Dateien zu nutzen. Habe die in Ordner verpackt und würde die Ordner gern hier zur Verfügung stellen. Klappt nicht , bin zu blöde. Versuche es mal bei JBSS direkt. Sind mit 3.89 erstellt. Habe nun auch schon einige für Beta4.0 fertig. Also wenn jemand weiß wie ich euch die Dinger hier rein setzen kann bitte schreiben, aber bitte für Doofis. Tue mich manchmal etwas schwer. Lg. Andrea
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Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
Anhang mit ZIP Datei wenn es geklappt hat. Versucht mal und meldet euch wenn es geht danke
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Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
Ja, es funktioniert. Danke!
Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
Hallo,busdriverlady hat geschrieben:Anhang mit ZIP Datei wenn es geklappt hat. Versucht mal und meldet euch wenn es geht danke
der Download funktioniert. Angesehen habe ich es mir aber noch nicht.
Grüße,
Sebastian
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Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
Vielen Dank für die Antworten. Habe dieses größtenteils jetzt auch, wie schon geschrieben, für Bahn 4.00 gestaltet. Mit fehlen da noch die Streifen und Pfeile für die neuen Fahrwege. Da dort einiges anders ist bin ich am überlegen ob ich die Zebrastreifen, Mittelstreifen, an eine Grafik der Gehwege anbinde so das sie unabhängig von Straßen genutzt werden können. Arbeitet von euch schon einer damit? Alte Dateien unbedingt vorher in einem anderen Ordner sichern. Da bei mir hier alles 4fach angezeigt wird. ein öffnen dann mit der alten Version ist dann nicht mehr möglich.
Lg.
Andrea
Lg.
Andrea
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Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge
Guten Tag,
Zu einfacheren Ansicht habe ich mal alle Einzeldateien in Archive gepackt und ein kleines Netz gebaut, wo sie alle dargestellt sind.
Die z.T. vorhandenen Archive (.uz1) waren nicht passend, einige funktionierten auch gar nicht bzw. führten das Programm zum Absturz.
Das ganze gibt es hier zum Download: http://www.jbss.de/tmpdata/Demo_JB1.zip (54 065 byte)
Das ZIP-Archiv enthält das BAHN-Netz Demo_JB1.nt3 und die nötigen Grafikdateien Straßen1-5 und Ampel01-10 als .uz1-Dateien, und soweit vorhanden gewesen, auch mit Zoom2-Grafiken in .uz2-Dateien. Man kann das Netz in BAHN 3.89 laden und sieht alle zugehörigen Grafiken. Die Signale (LSA) sind mit einer Signalanlage "s1" verbunden. Man kann den Kursor auf ein Signal setzen und dann alle gemeinsam mit <F4> umschalten.
Man sieht hier eigentlich sehr gut, warum BAHN in seinen Standarddaten auf solche Details verzichtet: Es führt zu hunderten oder tausenden von Objekten, die sich jeweils nur in Details unterscheiden, und von denen jedes einzelne nur extrem selten gebraucht wird. Der Aufwand für Erstellung und Pflege steht nach meiner Meinung in keinem Verhältnis zum Nutzen. Man muß hier bedenken, daß es in BAHN (und beim Vorbild) auch noch andere Fahrbahnoberflächen gibt als Asphalt. Für BAHN 4.00 kämen auch noch weitere Winkel dazu. Wenn man dazu die vielen Zoom2- und Zoom4-Grafiken erstellen möchte, dann hat man wohl ein paar Monate zu tun.
Etwas ungünstig ist hier auch die Verteilung der Signalgrafiken. Jede nutzerdefinierte Signaldatei kann Grafiken für je 2 Signale enthalten. Das ist normalerweise dazu gedacht, um das selbe Signal einmal rechts vom Fahrweg und einmal links vom Fahrweg zu zeichnen. In Ausnahmefällen kann man davon abweichen, z.B. wenn es ein Signal wirklich nur in einer der beiden Aufstellungen gibt. LSA-Signale gibt es aber in beiden, egal ob in dem Land Rechts- oder Linksverkehr herrscht. Daher sollte man sich an die Vorgabe halten - die BAHN auch anzeigt: Das jeweils erste Signal steht rechts von der Fahrbahn und das zweite dann links. Das ist hier für die Richtungen West, Nordwest und Südwest leider vertauscht worden.
Zwischen Ampel02 und Ampel03 habe ich keinen Unterschied gefunden. Ampel10 war vermutlich nur ein Experiment.
Grüße,
Jan B.
Der Download funktioniert. Es sind aber sehr viele einzelne Dateien. Die alle zu testen, ob sie funktionieren, das würde Wochen dauern.busdriverlady hat geschrieben:Anhang mit ZIP Datei wenn es geklappt hat. Versucht mal und meldet euch wenn es geht danke
Zu einfacheren Ansicht habe ich mal alle Einzeldateien in Archive gepackt und ein kleines Netz gebaut, wo sie alle dargestellt sind.
Die z.T. vorhandenen Archive (.uz1) waren nicht passend, einige funktionierten auch gar nicht bzw. führten das Programm zum Absturz.
Das ganze gibt es hier zum Download: http://www.jbss.de/tmpdata/Demo_JB1.zip (54 065 byte)
Das ZIP-Archiv enthält das BAHN-Netz Demo_JB1.nt3 und die nötigen Grafikdateien Straßen1-5 und Ampel01-10 als .uz1-Dateien, und soweit vorhanden gewesen, auch mit Zoom2-Grafiken in .uz2-Dateien. Man kann das Netz in BAHN 3.89 laden und sieht alle zugehörigen Grafiken. Die Signale (LSA) sind mit einer Signalanlage "s1" verbunden. Man kann den Kursor auf ein Signal setzen und dann alle gemeinsam mit <F4> umschalten.
Man sieht hier eigentlich sehr gut, warum BAHN in seinen Standarddaten auf solche Details verzichtet: Es führt zu hunderten oder tausenden von Objekten, die sich jeweils nur in Details unterscheiden, und von denen jedes einzelne nur extrem selten gebraucht wird. Der Aufwand für Erstellung und Pflege steht nach meiner Meinung in keinem Verhältnis zum Nutzen. Man muß hier bedenken, daß es in BAHN (und beim Vorbild) auch noch andere Fahrbahnoberflächen gibt als Asphalt. Für BAHN 4.00 kämen auch noch weitere Winkel dazu. Wenn man dazu die vielen Zoom2- und Zoom4-Grafiken erstellen möchte, dann hat man wohl ein paar Monate zu tun.
Etwas ungünstig ist hier auch die Verteilung der Signalgrafiken. Jede nutzerdefinierte Signaldatei kann Grafiken für je 2 Signale enthalten. Das ist normalerweise dazu gedacht, um das selbe Signal einmal rechts vom Fahrweg und einmal links vom Fahrweg zu zeichnen. In Ausnahmefällen kann man davon abweichen, z.B. wenn es ein Signal wirklich nur in einer der beiden Aufstellungen gibt. LSA-Signale gibt es aber in beiden, egal ob in dem Land Rechts- oder Linksverkehr herrscht. Daher sollte man sich an die Vorgabe halten - die BAHN auch anzeigt: Das jeweils erste Signal steht rechts von der Fahrbahn und das zweite dann links. Das ist hier für die Richtungen West, Nordwest und Südwest leider vertauscht worden.
Zwischen Ampel02 und Ampel03 habe ich keinen Unterschied gefunden. Ampel10 war vermutlich nur ein Experiment.
Grüße,
Jan B.