Naja, historisch fuhr die S2 ursprünglich mal südlich von Kerpen in einem größeren Bogen eher westlich an Siebstadt vorbei (Universität...) und kam dann am Industriegelände auf die bestehende Trasse zum Hbf und weiter nach Osten. Auf dem Kartenausschnitt mit der alten Begrenzung des SG7 sieht man noch schön den Verlauf. Diese Streckenführung hatte aber dann deinem Vorgänger nicht mehr gefallen, sodass ich die S2 fortan über den Flughafen fahren ließ. Deswegen fährt sie eben auch weitgehend parallel zur RB97, die nur zwei "eigene" Halte (Quasitz und Truderring) besitzt und daher auch nur stündlich verkehrt. Das könnte man natürlich prinzipiell auch verdichten. Ebenso könnte ich mir auch vorstellen, dass zusätzlich die ursprüngliche Streckenführung der S2 wieder reaktiviert und von einer neu einzurichtenden S-Bahn-Linie befahren wird (oder wieder von der S2 und die neue Linie bedient dann den Flughafen).Sascha Claus hat geschrieben:Tagchen,man sollte sich halt nicht nur auf die Linien.xls verlassen. Die RB97 ist mit ihrem üppigen Takt aber auch nicht gerade so der Brüller in Sachen Erschließung, mit der S2 gleich nebenan. Ist da auch eine Verdichtung geplant?Jan Eisold hat geschrieben:Die RB99 fährt aber schon weiter bis Blankenberg über den Flughafen. Dafür fährt über Quasitz bereits die RB97...
Heute werden nur noch Tagestouristen für die Autostadt angeliefert, früher vor allem Kohle für die Kraftwerke. Es wird aber gelegentlich darüber philosophiert, ob man nicht Autos per Binnenschiff versenden sollte - dann aber eher ab Fallersleben, wo gelegentlich noch Schrott aus dem Presswerk verladen wird.Stört ja nicht, wurde der Hafen halt früher mal von denen genutzt. Die große Fabrik ggü. dem Wolfsburger Hbf. (Realdeutschland) scheint ja auch keine Lieferungen mehr per Wasser zu kriegen.Das Aupelwerk […] wird komplett über die Schiene ver- und entsorgt […].
Von einer Pipeline sieht man halt in der Landschaft eher wenig. Das Kerosin soll übrigens mit einem Zugpaar pro Tag aus Dortmund-Menden angeliefert werden, wo sich die nächstgelegene Erdölraffinerie befindet. Du kannst ja mal ausrechnen, wieviel Kerosin so ein großer Flughafen am Tag etwa vertankt.Ob das bissel Kerosin noch reicht, wenn der Flughafen mal zum Zentralflughafen ausgebaut wird? Wäre jedenfalls nicht der ersten Flughafen, der sowas macht (auch wenn Hessen Zentralflgh. ein Stückel Pipeline zwischen Hafen und Flughafen hat).Weitere Industrie- und Gewerbegebiete mit Bahnanschluss sind natürlich jederzeit willkommen! Aber einen Kanal zum Flughafen? Das bissl Kerosin kommt doch per Zug.
MfG Jan