Weichennummern flexibler nutzen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Weichennummern flexibler nutzen

Beitrag von Hasenbahner »

Moin zusammen,

ich benenne meine Weichen immer nach einem sechsstelligen Schema, indem die ersten drei Ziffern die Streckennummer angeben und die nächsten drei Ziffern dann fortlaufend sind. So kann ich Weichen immer recht gut im Netz ausfindig machen.
Jetzt bin ich aber an das Problem gestoßen, dass meine Streckennummern über die 524 hinausgehen und so das Limit der möglichen Anzahl an Weichen von 524284 überschritten werden würde, ohne diese Zahl an eingebauten Weichen tatsächlich erreicht zu haben.
Jetzt hatte ich kurzzeitig überlegt, auf ein fünfstelliges Schema umzusteigen, hätte dann aber pro Strecke nur noch 99 Weichen zur Verfügung, die ich passend benennen könnte. Das haut nicht so wirklich hin.

Besteht die Möglichkeit, Weichen künftig "flexibler" benennen zu können, evtl. auch mit Buchstaben, während das Programm seperat die maximale Anzahl an Weichen überwacht?

So könnte ich mein bisheriges System zur Weichenbenennung weiterhin umsetzen bzw. sogar um die DS100-Abkürzung des entsprechenden Bahnhofs erweitern, was eine Einordnung noch genauer machen würde.

Grüße
Hasenbahner
Jan Bochmann
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Weichennummern flexibler nutzen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Hasenbahner hat geschrieben:Moin zusammen,

Besteht die Möglichkeit, Weichen künftig "flexibler" benennen zu können, evtl. auch mit Buchstaben..?
Die Umstellung der Weichenbezeichnungen von Nummern auf Namen ist schon länger vorgesehen und wird in Zukunft kommen, derzeit vorgesehen mit jeweils 12 Zeichen und alphabetischer Sortierung.
Hasenbahner hat geschrieben: So könnte ich mein bisheriges System zur Weichenbenennung weiterhin umsetzen bzw. sogar um die DS100-Abkürzung des entsprechenden Bahnhofs erweitern..
Das ist eine Möglichkeit unter vielen. Es kommt immer darauf an, was in dem jeweiligen Netz dargestellt ist. Die DS100 ist meines Wissens nur für halbwegs aktuelle deutsche öffentliche Bahnstrecken zu gebrauchen, also ohne Werkbahnen, Anschlußbahnen, U-Bahnen, Stadt-/Straßenbahnen und weder im Ausland noch für frühere Epochen. Außerdem gibt es in BAHN auch Weichen für Wasserwege und Straßen.

Grüße,
Jan B.
Hasenbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 00:50
Wohnort: Hannover

Re: Weichennummern flexibler nutzen

Beitrag von Hasenbahner »

Moin,

das ist doch eine sehr gute Nachricht.

Vielen Dank schonmal :)
Antworten