brush / drag and build / if statement

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
EinEimerSenf
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. Oktober 2021, 09:40

brush / drag and build / if statement

Beitrag von EinEimerSenf »

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für unzählige Stunden, die ich als Kind vor JB Bahn verbracht habe. Tatsächlich war dies mein erstes Computerspiel, welches ich wahrscheinlich so um 1998/99 (glaube Version 3.58) angefangen habe zu spielen. Seitdem sind einige Jahre vergangen und ich hatte mir vor einiger Zeit die dreimonatige Testversion heruntergeladen. Natürlich kamen gleich wieder Kindheitserinnerungen zurück, die mich sofort zum Bauen eines neuen Netzes inspiriert hatten. (Übrigens war die erste Version von Bahn, die ich spielte auf Englisch - was ich als Kind natürlich noch nicht verstand - mich aber trotzdem nicht daran hinderte, dass Spiel kennen und lieben zu lernen).

Nun war ich auch einige Stunden wieder im Bau-Fieber gefangen, habe aber festgestellt, dass mich einige Punkte nachhaltig stören und so auf lange Sicht das Spielerlebniss unnötig in die Länge ziehen.

1. Brush. Schon als Kind wollte ich immer eine Inselbahn bauen. Doch das Meer rundherum jeweils von Hand zu bauen hätte ewig gedauert, wozu mir schlichtweg die Ausdauer fehlt(e). Ein einfaches Brush-Tool, wie bei Photoshop o.ä. würde sicher Abhilfe schaffen.

2. Das Bauen von Fahrwegen. Ich würde das Bauen heute, wie auch damals als "klick & build" bezeichnen. Besser fände ich eine "drag & build"-Variante, wie sie beispielsweise Simutrans nutzt.

3. Das bringt mich zu einem weiter Punkt. Will man einen natürlich anmutenden Fluss oder See erstellen, muss man die Uferregionen selbst mit den dazugehörigen Bausteinen gestalten. Ich kenne den Code von BAHN nicht, habe aber das Gefühl, dass auch bei BAHN ein einfaches if-Statement eingebaut werden könnte, das die Uferregionen automatisch gestaltet.

Ich war überrascht, dass BAHN immer noch weiterentwickelt wird. Hut ab dafür! Mir fällt zudem kein Computerspiel ein, dass kontinuierlich seit 1994 weiterentwickelt wurde.

Ich freue mich über Antworten und nochmals einen grossen Dank für dieses Spiel!

Liebe Grüsse
Florian
Jan Bochmann
Beiträge: 2211
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: brush / drag and build / if statement

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
EinEimerSenf hat geschrieben:Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für unzählige Stunden, die ich als Kind vor JB Bahn verbracht habe...
Gern geschehen. Die Sprachen englisch und deutsch sind eigentlich in BAHN immer beide unterstützt und mit ausgeliefert worden. BAHN 3.58 war die vorletzte Version für DOS, aber weiter verbreitet als der Nachfolger 3.59, denn dieser hatte einige Schwierigkeiten mit diversen Grafikkarten.
EinEimerSenf hat geschrieben: 1. Brush. Schon als Kind wollte ich immer eine Inselbahn bauen. Doch das Meer rundherum jeweils von Hand zu bauen hätte ewig gedauert, wozu mir schlichtweg die Ausdauer fehlt(e). Ein einfaches Brush-Tool, wie bei Photoshop o.ä. würde sicher Abhilfe schaffen.
Solche Dinge löse ich mit Copy&Paste. Damit läßt sich eine große Wasserfläche schnell erzeugen, wenn man erstmal eine kleine hat.
Ein Brush-Tool in BAHN wäre nicht so einfach zu handhaben wie in einem Zeichenprogramm. Man kann nicht einfach voraussetzen, daß die Zielfläche komplett frei ist oder beliebig übermalt werden darf, und man setzt auch nicht einfach Pixel, sondern irgendwelche Elemente - in diesem Fall vielleicht immer das selbe, aber z.B. bei Wald nicht unbedingt. Aus solchen Gründen habe ich die Vokabel "einfach" schon vor Jahren bei BAHN gestrichen.
EinEimerSenf hat geschrieben: 2. Das Bauen von Fahrwegen. Ich würde das Bauen heute, wie auch damals als "klick & build" bezeichnen.
Es ist ein Tastatur-Interface, auf das eine Maussteuerung aufgesetzt wurde. Außer selten bei Landschaft benutze ich diese aber nie. Im Grunde habe ich das Bauen in dieser Form immer als Provisorium betrachtet, aber bis heute nichts geeigneteres gefunden.
EinEimerSenf hat geschrieben: Besser fände ich eine "drag & build"-Variante, wie sie beispielsweise Simutrans nutzt.
Wie das dort im Detail geht, weiß ich nicht, und daher auch nicht, ob man es auf BAHN anwenden kann. Es ist aber zu beachten, daß jegliche Änderungen an BAHN von der Community zu 99% abgelehnt werden (außer reine Erweiterungen, da ist die Ablehnung vielleicht nur 80%).
EinEimerSenf hat geschrieben: 3. Das bringt mich zu einem weiter Punkt. Will man einen natürlich anmutenden Fluss oder See erstellen, muss man die Uferregionen selbst mit den dazugehörigen Bausteinen gestalten. Ich kenne den Code von BAHN nicht, habe aber das Gefühl, dass auch bei BAHN ein einfaches if-Statement eingebaut werden könnte, das die Uferregionen automatisch gestaltet.
Mit einem einzelnen if-Statement wird man da nicht weit kommen. Wie soll die Gestaltung aussehen? Ein Kanal oder Hafen hat meist sehr streng gerade Kanten, natürliche Gewässer sind dagegen fast immer irgendwie zufällig krumm und schief.
EinEimerSenf hat geschrieben: Ich war überrascht, dass BAHN immer noch weiterentwickelt wird.
Na ja, viel passiert da nicht mehr. Ich habe schon lange nichts größeres mehr fertig programmiert und zeichne seit zwei Jahren nur noch Grafiken.

Außerdem läßt das Interesse seit BAHN 3.84 (ca. 2005) kontinuierlich nach - mit jeder Erweiterung und mit jedem realisierten Wunsch spaltet und verkleinert sich die Community.

Seit Mitte September gab es überhaupt keine Registrierung mehr.
EinEimerSenf hat geschrieben: Mir fällt zudem kein Computerspiel ein, dass kontinuierlich seit 1994 weiterentwickelt wurde.
Das kann ich auch niemandem empfehlen. Die ganze Computerei ist ein schnelles und kurzlebiges Geschäft.

Liebe Grüsse,
Jan B.
Antworten