Mit diesem Stundensatz müßte ich nur 2 Tage im Monat arbeiten. Solche Zahlen sind für Projekte wie BAHN völlig aus der Luft gegriffen.Sascha Claus hat geschrieben:’n Ahmdchen,
Was brächte das? Ein paar Euro für Jan und für fünf Jahresabonnenten kann er einen freiberuflichen Programmierer für eine Stunde anheuern (zum Stundensatz von 100 €).
Bekanntlich führt das Vorhandensein von Obst zur Entstehung von Obstfliegen, das Vorhandensein von Stroh und alten Lappen erzeugt automatisch Mäuse, und in dunklen Ecken entstehen von ganz alleine Spinnen und Spinnennetze - wobei die Reihenfolge bei letzteren ungeklärt istSascha Claus hat geschrieben: Oder sollte allein das Vorhandensein von Geld zu einem automatischen Wachstum von neuen Funktionen führen, so wie das Vorhandensein von Licht und Wasser zum Wachstum von Pflanzen führt?
Interessanter ist die Umkehrung: Aus dem Wachstum von neuen Funktionen entstehen nicht automatisch Erfolg und Geld. Die Erfahrung mit BAHN lehrt z.B. genau das Gegenteil. Übrigens auch andere Erfahrungen, z.B. mit MineCraft. Das ist eines der erfolgreichsten Computerspiele der Welt. Es kann im Grunde nur wenig, aber das sehr gut. An diesem Punkt haben die Programmierer abgebrochen und auf alle Vorschläge zu Erweiterungen mit "Nein" reagiert. Es gibt hunderte Klone von diesem Programm, in denen zusätzliche Funktionen realisiert sind. Keines davon ist auch nur annähernd so erfolgreich wie das Original.
BAHN war jahrelang mein Hauptberuf. Es gab einige Jahre, wo es eine schwarze Null geschrieben hat (unter der obigen Voraussetzung, daß man nicht mehr als 13kEUR pro Jahr braucht). Es gab ein einziges Jahr, in dem es einen Gewinn abgeworfen hat, das war 2002. Im Rest der Zeit habe ich es mit anderen Projekten und anderer Arbeit quer subventioniert.Sascha Claus hat geschrieben: Oder hoffst du, Jan gibt seinen Hauptberuf halb oder ganz auf und wird hauptberuflicher statt Freizeit-BAHN-Programmierer? Ich glaube nicht, dass man davon leben kann.
Wahrscheinlich nicht, da zu kompliziert in der Handhabung. Es war auch nicht der erste Anlauf, aber frühere Versuche habe ich nicht veröffentlicht.Sascha Claus hat geschrieben: Wäre BAHN 4.xx früher gekommen (10 oder 20 Jahre), hätte es eine größere aktive Fangemeinde gegeben und damit auch einen größeren Teil, der mit 4.xx arbeitet...
Grüße,
Jan B.