Beschleunigung/Abbremsen
-
- Beiträge: 421
- Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
- Wohnort: Freiburg, BaWue
- Kontaktdaten:
Beschleunigung/Abbremsen
Tachschen
Welche Bescheunigung wird denn normalerweise bei Strassenbahn/Buss/ICE/Regionalbahn/etc. benutzt?
Und das gleiche beim Abbremsen?
MfG
Florin
Welche Bescheunigung wird denn normalerweise bei Strassenbahn/Buss/ICE/Regionalbahn/etc. benutzt?
Und das gleiche beim Abbremsen?
MfG
Florin
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
-
- Beiträge: 474
- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
- Wohnort: Dresden
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Lustig, wie diese Frage aller 2 Monate von neuem kommt in unterschiedlichen Bereichen
http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=160
http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=160
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Kopieren wir doch mal wieder, weils so schön ist *g*, die Aufstellung für Straßenbahnen hier ein
1.Stadtbahnwagen Typ T Rotterdam
A=1 B=1,2 NB=3,4-4
2.Typ R1.1-Bonn
A=1,1 B=1,2 NB=2,73
3.Typ 6/8 MGT Ludwigshafen/Mannheim
A=1,2 B=1,2 NB=2,73
4.Stadtbahnwagen B 80 D Köln/Alu, B 80 C Dortmund
A=1,1 B=1,2 NB=3
5.Stadtbahnwagen B 80 D Bochum
A=1,15 B=1,2 NB=3
6.U-Bahnwagen U3 Frankfurt
A=1 B=1,3 NB=3
7. Niederflurstadtbahnwagen MGT6D Heidelberg/Bochum/Erfurt/Halle
A=1,3 B=1,3 NB=2,73
8.Stadtbahnwagen GT 6/8-80C Karlsruhe
A=1,3 B=1,6 NB=2,73-3
9.Stadtbahnwagen GT 8-100C/2S Karlsruhe
A=0,85 B=1,6 NB=2,73
10.Niederflurstadtbahnwagen GT6-70 D/N
A=1,2 B=1,55 NB=2,73
11.GT8 Freiburg
A=1,5 NB=3
12.GT8D-MNZ Freiburg
A=1,1 B=1,3 NB=3
13.M8D Bielefeld
A=1,1 NB=2,97
14.Standart-Stadtbahnwagen M/N 8/6
A=1 NB=3
15.Street-Tram Essen
A=1,3 B=1,4 NB=2,7
16.Niederflurstraßenbahn Valencia
A=1,0 B=1,2 NB=2,59
17. Stadtbahnwagen DT 8 Stuttgart
A=1,3 B=1,3 NB=3
18.Stadtbahnwagen Tunis
A=1,1 B=1,3 NB=2,8
19.Stadtbahnwagen S79 Oslo
A=1,3 B=1,3 NB=3
20.Straßenbahn Typ R Frankfurt
A=1,3 B=1,5 NB=2,73
22.Stadtbahnwagen 6 NGT WDE Rostock
A=1,3 B=1,3 NB=2,74
23.Straßenbahn 8NGTW Kassel
A=1,1 B=1,1 NB=2,75
24.Straßenbahn NGT 6C Kassel
A/B=1,3 NB=2,73
25.Stadtbahnwagen NGT8 Leipzig
A/B=1,3 NB=2,77
26.Stadtbahnwagen GT8NC Duisburg
A=1,2 B=1,4 NB=3,4
27.Stadtbahnwagen Edmonton/Calgary/San Diego
A=1 B=1,3 NB=3
28.Stadtbahn Pittsburgh
A=1,34 B=1,65 NB=2,68
29.Stadtbahnwagen U2a Sacramento
A=1,1 B=1,56 NB=2,68
1.Stadtbahnwagen Typ T Rotterdam
A=1 B=1,2 NB=3,4-4
2.Typ R1.1-Bonn
A=1,1 B=1,2 NB=2,73
3.Typ 6/8 MGT Ludwigshafen/Mannheim
A=1,2 B=1,2 NB=2,73
4.Stadtbahnwagen B 80 D Köln/Alu, B 80 C Dortmund
A=1,1 B=1,2 NB=3
5.Stadtbahnwagen B 80 D Bochum
A=1,15 B=1,2 NB=3
6.U-Bahnwagen U3 Frankfurt
A=1 B=1,3 NB=3
7. Niederflurstadtbahnwagen MGT6D Heidelberg/Bochum/Erfurt/Halle
A=1,3 B=1,3 NB=2,73
8.Stadtbahnwagen GT 6/8-80C Karlsruhe
A=1,3 B=1,6 NB=2,73-3
9.Stadtbahnwagen GT 8-100C/2S Karlsruhe
A=0,85 B=1,6 NB=2,73
10.Niederflurstadtbahnwagen GT6-70 D/N
A=1,2 B=1,55 NB=2,73
11.GT8 Freiburg
A=1,5 NB=3
12.GT8D-MNZ Freiburg
A=1,1 B=1,3 NB=3
13.M8D Bielefeld
A=1,1 NB=2,97
14.Standart-Stadtbahnwagen M/N 8/6
A=1 NB=3
15.Street-Tram Essen
A=1,3 B=1,4 NB=2,7
16.Niederflurstraßenbahn Valencia
A=1,0 B=1,2 NB=2,59
17. Stadtbahnwagen DT 8 Stuttgart
A=1,3 B=1,3 NB=3
18.Stadtbahnwagen Tunis
A=1,1 B=1,3 NB=2,8
19.Stadtbahnwagen S79 Oslo
A=1,3 B=1,3 NB=3
20.Straßenbahn Typ R Frankfurt
A=1,3 B=1,5 NB=2,73
22.Stadtbahnwagen 6 NGT WDE Rostock
A=1,3 B=1,3 NB=2,74
23.Straßenbahn 8NGTW Kassel
A=1,1 B=1,1 NB=2,75
24.Straßenbahn NGT 6C Kassel
A/B=1,3 NB=2,73
25.Stadtbahnwagen NGT8 Leipzig
A/B=1,3 NB=2,77
26.Stadtbahnwagen GT8NC Duisburg
A=1,2 B=1,4 NB=3,4
27.Stadtbahnwagen Edmonton/Calgary/San Diego
A=1 B=1,3 NB=3
28.Stadtbahn Pittsburgh
A=1,34 B=1,65 NB=2,68
29.Stadtbahnwagen U2a Sacramento
A=1,1 B=1,56 NB=2,68
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Re: Beschleunigung/Abbremsen
liegt evtl. daran, dass man hier nichma auf ne suchfunktion verweisen kann weil es keine gibbet^^
-
- Administrator
- Beiträge: 1003
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
- Wohnort: Leipzig
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Schlecht recherchiert! Es gibt für jede Area eine Suchfunktion am Ende der Seite. Die dürfte ausreichend sein.
-
- Beiträge: 421
- Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
- Wohnort: Freiburg, BaWue
- Kontaktdaten:
Re: Beschleunigung/Abbremsen
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>11.GT8 Freiburg
A=1,5 NB=3
12.GT8D-MNZ Freiburg
A=1,1 B=1,3 NB=3
<hr></blockquote></p>
Was heißt denn NB?
Weiss jemand noch was über die anderen Strassenbahnwagen in Freiburg? (z.B.:Combino)
MfG
Florin
A=1,5 NB=3
12.GT8D-MNZ Freiburg
A=1,1 B=1,3 NB=3
<hr></blockquote></p>
Was heißt denn NB?
Weiss jemand noch was über die anderen Strassenbahnwagen in Freiburg? (z.B.:Combino)
MfG
Florin
Zuletzt geändert von FGodard am Samstag 13. März 2004, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
-
- Beiträge: 421
- Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
- Wohnort: Freiburg, BaWue
- Kontaktdaten:
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Und weiß jemand B von GT8 Freiburg?
Zuletzt geändert von FGodard am Montag 15. März 2004, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
-
- Beiträge: 3108
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Beschleunigung/Abbremsen
Dann nimm doch Werte von vergleichbaren Fahrzeugen. Es ist doch eigentlich nicht so schwer. Zudem spielt es bei Bahn auch keine so große Rolle, ob man mit 1,15 - 1,2 oder 1,25 bremst - bei einer durchschnittlichen Laufgeschwindigkeit von 5 fällt sowas schon fast nicht mehr auf!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
-
- Beiträge: 2489
- Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
- Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
- Kontaktdaten:
Re: Beschleunigung/Abbremsen
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was heißt denn NB?<hr></blockquote></p>NB = Notbremsung<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Weiss jemand noch was über die anderen Strassenbahnwagen in Freiburg? (z.B.:Combino)<hr></blockquote></p>Beim Combino (außer in Amsterdam, Posen, Ulm und Nordhausen und alle < 120.000 km Laufleistung) gilt derzeit zumeist a = 0 m/s².
Heiko
Weiss jemand noch was über die anderen Strassenbahnwagen in Freiburg? (z.B.:Combino)<hr></blockquote></p>Beim Combino (außer in Amsterdam, Posen, Ulm und Nordhausen und alle < 120.000 km Laufleistung) gilt derzeit zumeist a = 0 m/s².
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
-
- Beiträge: 421
- Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
- Wohnort: Freiburg, BaWue
- Kontaktdaten:
Re: Beschleunigung/Abbremsen
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>a = 0 m/s².<hr></blockquote></p>
Aber das heißt doch dass er garnicht losfährt
Achso du meinst wegen den sich lockernden Schrauben, oder???
EDIT:Und was ist mit Güterzügen/Personenzügen/etc.(s.o.)
EDIT:EDIT:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Beschleunigung: (abhängig von Länge/Gewicht und Lokomotive)
Reisezüge 0,2 ... 0,5 m/s²
Güterzug 0,05... 0,2 m/s²
Stadtbahnen 1,0 ... 1,2 m/s²
Straßenbahnen 1,2 ... 1,4 m/s²
Bremsen: (abhängig von Länge/Gewicht und Lokomotivleistung)
Reisezüge 0,6 ... 1,0 m/s²
Güterzug 0,2 ... 0,5 m/s²
Stadtbahnen 0,9 ... 1,5 m/s²
Straßenbahnen 0,9 ... 1,5 m/s² (Magnetschienenbremse 2,75 m/s² )<hr></blockquote></p>
Damit dürfte meine Frage wohl beantwortet sein.
Aber das heißt doch dass er garnicht losfährt
Achso du meinst wegen den sich lockernden Schrauben, oder???
EDIT:Und was ist mit Güterzügen/Personenzügen/etc.(s.o.)
EDIT:EDIT:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Beschleunigung: (abhängig von Länge/Gewicht und Lokomotive)
Reisezüge 0,2 ... 0,5 m/s²
Güterzug 0,05... 0,2 m/s²
Stadtbahnen 1,0 ... 1,2 m/s²
Straßenbahnen 1,2 ... 1,4 m/s²
Bremsen: (abhängig von Länge/Gewicht und Lokomotivleistung)
Reisezüge 0,6 ... 1,0 m/s²
Güterzug 0,2 ... 0,5 m/s²
Stadtbahnen 0,9 ... 1,5 m/s²
Straßenbahnen 0,9 ... 1,5 m/s² (Magnetschienenbremse 2,75 m/s² )<hr></blockquote></p>
Damit dürfte meine Frage wohl beantwortet sein.
Zuletzt geändert von FGodard am Montag 15. März 2004, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Re: Beschleunigung/Abbremsen
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>a = 0 m/s².<hr></blockquote></p>
Aber das heißt doch dass er garnicht losfährt
<hr></blockquote></p>
<hr></blockquote></p>
Aus dem Sachverhalt richtig, physikalisch nicht ganz korrekt, es kann nämlich auch heissen, eine Geschwindigkeit zu halten...
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>a = 0 m/s².<hr></blockquote></p>
Aber das heißt doch dass er garnicht losfährt
<hr></blockquote></p>
<hr></blockquote></p>
Aus dem Sachverhalt richtig, physikalisch nicht ganz korrekt, es kann nämlich auch heissen, eine Geschwindigkeit zu halten...