Rangierfahrten

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
EN453

Rangierfahrten

Beitrag von EN453 »

Hallo, wie wäre es mit einer Möglichkeit Rangierfahrten gegen "rot" zeigende Signale zuzulassen, evtl auch mit Rangiersignalen als Grafiken? Per Einstellung an den Signalen? Oder gibt es die Möglichkeit heute schon? Habe dieses "permissive Fahren" noch nie ausprobiert...
richterjue
Re: Rangierfahrten

Beitrag von richterjue »

Hallo

Rangierfahrten gegen "rot" zeigende Signale...

1. Fahrzeug mit einer Linie z.Bsp. "RGFT" - für Rangierfahrt benennen.
2. Signal gilt nicht für Linie "RGFT" - dann fährt das Fahrzeug am haltzeigenden Signal vorbei.
3. Rangierpunkte für die Rangierfahrt festlegen und dort die Gültigkeit für die Linie "RGFT" festlegen. z.Bsp. zum wenden, zum trennen oder auch zum kuppeln der Fahrzeuge. Dann fahren alle anderen Züge an den Rangierpunkten durch... Der Rangierpunkt bei trennen kann auch zum festlegen der Rangierfahrt durch wechselt der Linie auf "RGFT" genutzt werden.

Vielleicht hilft das ja weiter... :D

Mit freundlichen Grüßen
richterjue
EN453

Beitrag von EN453 »

Natürlich, aber in einem Gleisvorfeld mit Fahrstraßen schwierig. Da wäre der Wunsch für bestimmte Züge Fahrstraßen nicht zu berücksichtgen.
Seb144

Beitrag von Seb144 »

Hallo EN,

das wäre schon schön und ich würde es begrüßen. Gerade bei Formsignalen ist es irritierend, wenn bei einer Rangierfahrt der Signalflügel hoch geht.

Das wurde auch schon im Zusammenhang mit generell mehr realistischen Signalbildern vor einiger Zeit vorgeschlagen. Außer einigen Wenigen hatte aber niemand Interesse daran.

Ich behelfe mich damit, dass ich bei einer Rangierfahrstraße als Richtungskennzeichen das Braille-Zeichen "⠌" eintrage. Dann sieht es zumindest bei Aktivierung der Anzeige der Signalnamen so aus:
Rangierfahrt.png
Grüße,

Sebastian
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Seb144

Beitrag von Seb144 »

EN453 hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 14:17 Natürlich, aber in einem Gleisvorfeld mit Fahrstraßen schwierig. Da wäre der Wunsch für bestimmte Züge Fahrstraßen nicht zu berücksichtgen.
Das wird wohl nicht funktionieren können, denn entweder nutzt man Fahrstraßen - dann konsequent, also auch für Rangierfahrten - oder nicht.
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Antworten