? Vorsignale in Abhängigkeit zu Fahrstraßen?

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Roco
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 07:20
Wohnort: Sehnde
Kontaktdaten:

? Vorsignale in Abhängigkeit zu Fahrstraßen?

Beitrag von Roco »

Guten Tag zusammen,

im Rahmen des Fahrstraßeneinbaus im Gesamtnetz hat sich die Frage ergeben, ob und wenn ja, wie man die Vorsignale abhängig zu den Fahrstraßen machen kann.

In der Hilfe steht zwar, dass das möglich ist, aber ich konnte leider nicht herausfinden, was ich beim Vorsignal eintragen muss.
Spannend ist auch zu wissen, ob die Züge dann schon am Vorsignal anfangen, auf die Vzul der Fahrstraße zu bremsen oder ich das weiterhin mit einem Geschwindigkeitssignal machen muss.

Vermutlich bin ich neuerlich zu dappig, das Problem selbst zu lösen...

Danke im Voraus und bis dann,
Roco
Unsere täglich Störung gib uns heute und vergib unseren Fahrgästen, denn wir vergeben auch ihnen
Magnesium
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: ? Vorsignale in Abhängigkeit zu Fahrstraßen?

Beitrag von Magnesium »

Naja, einfach das Startsignal der Fahrstraße beim Vorsignal eintragen. Was auch gehen sollte den Namen der Fahrstraße ohne führende Tilde ~ eintragen, da man ja auch eine Schaltfunktion eintragen kann. Das habe ich aber mangels Bedarf noch nie getestet.

Das Vorsignal hat bei freier Fahrt keine Wirkung auf die Geschwindigkeit, eine Bremsung erfolgt hier nur bei "Halt erwarten!".
Seb144
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: ? Vorsignale in Abhängigkeit zu Fahrstraßen?

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

endlich mal wieder jemand, der sich für Fahrstraßen interessiert :D
Roco hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 11:34 Guten Tag zusammen,

im Rahmen des Fahrstraßeneinbaus im Gesamtnetz hat sich die Frage ergeben, ob und wenn ja, wie man die Vorsignale abhängig zu den Fahrstraßen machen kann.
Man kann sie nur zu den Signalen abhängig machen oder, wie schon jemand schrieb, von Schaltbedingungen, die auch Fahrstraßen umfassen können.
Letzteres ist m. E. eigentlich für die Nutzung zu kompliziert und auch nicht realitätskonform.
Roco hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 11:34 Spannend ist auch zu wissen, ob die Züge dann schon am Vorsignal anfangen, auf die Vzul der Fahrstraße zu bremsen oder ich das weiterhin mit einem Geschwindigkeitssignal machen muss.
Nein, leider nicht, du brauchst weiterhin die "Langsamfahrstelle" (sofern klar ist, dass immer die selbe Fahrstraßengeschwindigkeit zu erwarten ist).

Insgesamt einfacher, da bleibe ich bei meiner Meinung, wäre es, wenn die Signale korrekte Signalbilder zu den Fahrstraßen anzeigen würden, dann könnte man auch ein Vorsignal entsprechend abhängig machen und es könnte auch dort schon auf die zulässige Geschwindigkeit abgebremst werden.

Viele Grüße,


Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Antworten