Kopieren von Streckenteilen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Haribo
Kopieren von Streckenteilen

Beitrag von Haribo »

Ich versuche die ganze Zeit, den Hilfetext bei Bahn zu verstehen und, es gelingt mir nicht :-)

Kann mir das jemand step by step hier niederschreiben, vor allem natürlich, wie das Markieren funktioniert. Danke.
Jan Bochmann
Re: Kopieren von Streckenteilen

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich versuche die ganze Zeit, den Hilfetext bei Bahn zu verstehen und, es gelingt mir nicht :-)

Kann mir das jemand step by step hier niederschreiben, vor allem natürlich, wie das Markieren funktioniert. Danke.<hr></blockquote></p>

Markieren: Es geht dabei immer um ein Rechteck. Klicken Sie mit der Maus (rechte Taste) auf eine Ecke und wählen Sie "Markierung setzen Punkt1". Dann klicken Sie auf die diagonal gegenüberliegende Ecke und wählen sie als "Punkt2". Wenn das nicht genau getroffen hat, macht es nichts: Die Markierungslinie kann mit der Maus (linke Taste) festgehalten und verschoben werden.

Wenn die Markierung gesetzt ist, funktionieren "Ausschneiden", "Kopieren" usw. wie in jeder anderen Software. "Einfügen" fügt das Rechteck immer so ein, daß die aktuelle Kursorposition die linke obere Ecke wird, d.h. von dort aus nach rechts und unten.

MfG
Jan Bochmann
Marcus Berger-Haas

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Also das mit dem Markieren geht ganz einfach. Setze den Cursor an die linke obere Ecke des Gebietes, das di markieren willst. Dann klicke auf die rechte Maustaste. Dann erscheint eine Menuauswahl. Die beiden untersten Menupunkte sind für das Markieren. Klicke auf "Markierung setzen Punkt 1" (oder ganz einfach eine "1" eintippen) und setze dann den Cursor auf den Ecke unten rechts und verfahre analog. Dann ist schon mal das Gebiet markiert, das du verschieben oder kopieren willst.
Unter Edit gibt es nun die Menus "verschieben", "kopieren", "einfügen" und "löschen". Das sollte kein Problem mehr sein. Beschte, wenn du Signalanlagen kopierst, dann müssen alle dazu gehörenden Elemente mit kopiert werden. Fahrzeuge werden nicht mitkopiert. Die Nummern und Bezeichnungen von Weichen, Taktpunkten etc. werden neu vergeben. Die Inhalte z.B. von Taktpunkten werden aber mitkopiert.
Ich hoffe, du hast es verstanden, sonst schick mir ein Mail.
Haribo

Beitrag von Haribo »

danke für die Tipps und wie immer gab es eine rasche Hilfe.

Und danke Jan und sorry wegen der Kritik, aber das mit der rechten Maustaste kam nicht so rüber in der Hilfe... na ja Juristen und Technik Bild
Marcus Berger-Haas

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Wenn ich gewusst hätte, dass der Chef persönlich schon am Schreiben ist, hätte ich nicht auch noch meinen Senf dazu gegeben Bild
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Es ist wohl besser zwei Antworten zu erhalten als gar keine. Daher ist hier wohl jeder Senf willkommen.
Apropos Senf:
Ich verweise auf das Thema "Kopieren und Einfügen", wo ich auch schon mal Senf dazu getan habe. Zu finden unter
http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=249
Da geht's um die (leider immer noch bestehenden) Probleme beim Kopieren und Einfügen.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Antworten