Abrollbahnhof
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Abrollbahnhof
Wenn bei Bahn 2 Wägen verschiederner Linien zusammengekuppelt werden, kommt dabei die zuletzt dazugekommene Linie heraus
Bsp: 1 Wagen Linie 1, 1 Wagen Linie 2 = 2 Wägen Linie 2
Selbst wenn mehrere Wägen einer Linie dastehen, eine neue dazukommt, dann werden alle Wägen zur neuen Linie. ABER: Wenn eine Lok ankoppelt, bekommt der Zug die Linie der Lok.
Das Problem dabei ist, in einem Netz von mir sollen unterschiedlich viele Wägen der Firma A, auf denen auch Firma A steht, mit unterschiedlich vielen Wägen der Firma B zusammengekoppelt werden, am Schluss der Strecke sollen die Wägen der Firma A von denen der Firma B wieder getrennt werden. Geht das irgendwie?
Bsp: 1 Wagen Linie 1, 1 Wagen Linie 2 = 2 Wägen Linie 2
Selbst wenn mehrere Wägen einer Linie dastehen, eine neue dazukommt, dann werden alle Wägen zur neuen Linie. ABER: Wenn eine Lok ankoppelt, bekommt der Zug die Linie der Lok.
Das Problem dabei ist, in einem Netz von mir sollen unterschiedlich viele Wägen der Firma A, auf denen auch Firma A steht, mit unterschiedlich vielen Wägen der Firma B zusammengekoppelt werden, am Schluss der Strecke sollen die Wägen der Firma A von denen der Firma B wieder getrennt werden. Geht das irgendwie?
Zuletzt geändert von FGodard am Donnerstag 8. April 2004, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Abrollbahnhof
Howdie!
Zuerst einmal bekommt die Fuhre nicht die Linie des zuletzt angekuppelten Fahrzeugs. Wenn es bei Dir so war, dann war es Zufall. Die Eigenschaften eines durch Kuppeln gebildeten Zuges stammen von dem Fahrzeug mit der niedrigeren Zugnummer. Wenn also Linie A Zug 1 mit Linie B Zug 10 gekuppelt wird, dann ist es am Ende Linie A. Was passiert, wenn man nun A1 mit B1 kuppelt weiß ich allerdings auch nicht.
Zu Deinem Problem: wenn es verschieden viele Wagen sind, dürftest Du keine Chance haben, sie wieder artrein zu trennen. Da hilft meines Wissens nur, eine Sorte Wagen in definierter Menge anzukuppeln. So kann man durch "Abkuppeln" oder "Abkuppeln von hinten" diese definierte Anzahl abkuppeln. Wieviele dann von der anderen Sorte dabei waren ist egal.
Mirko
Zuerst einmal bekommt die Fuhre nicht die Linie des zuletzt angekuppelten Fahrzeugs. Wenn es bei Dir so war, dann war es Zufall. Die Eigenschaften eines durch Kuppeln gebildeten Zuges stammen von dem Fahrzeug mit der niedrigeren Zugnummer. Wenn also Linie A Zug 1 mit Linie B Zug 10 gekuppelt wird, dann ist es am Ende Linie A. Was passiert, wenn man nun A1 mit B1 kuppelt weiß ich allerdings auch nicht.
Zu Deinem Problem: wenn es verschieden viele Wagen sind, dürftest Du keine Chance haben, sie wieder artrein zu trennen. Da hilft meines Wissens nur, eine Sorte Wagen in definierter Menge anzukuppeln. So kann man durch "Abkuppeln" oder "Abkuppeln von hinten" diese definierte Anzahl abkuppeln. Wieviele dann von der anderen Sorte dabei waren ist egal.
Mirko
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Re: Abrollbahnhof
So hatte ich es bisher auch gelöst, aber ich würde halt gerne mit veschiedenen Anzahlen von Waggons arbeiten.
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Re: Abrollbahnhof
Hallo
Dieses Thema ist auch bei mir Aktuell . Meine Gedanken zu Thema gehen da hin:
Jeder Firma bekommt eine Kenzahl ( Chemie Mayer) 21 , alle Wagen werden
zu einer Sammelstelle gebracht ( Verteiler) neu zusammengestellt zu einen Güterzug(1) in einen anderen Teil des Netzes.
Docht angekonnen wird die Wagen ( 21 ) so getrennt das sie bei dem Empfänger ankommen.
Hm ob es klappt kann ich vielleicht in 2 Wochen sagen
Gruß Willi
Dieses Thema ist auch bei mir Aktuell . Meine Gedanken zu Thema gehen da hin:
Jeder Firma bekommt eine Kenzahl ( Chemie Mayer) 21 , alle Wagen werden
zu einer Sammelstelle gebracht ( Verteiler) neu zusammengestellt zu einen Güterzug(1) in einen anderen Teil des Netzes.
Docht angekonnen wird die Wagen ( 21 ) so getrennt das sie bei dem Empfänger ankommen.
Hm ob es klappt kann ich vielleicht in 2 Wochen sagen
Gruß Willi
Mehldorn muss weg!!!!
Re: Abrollbahnhof
Das Problem hatte ich bei mir auch, ich wollte verschiedene Kohlelinien nachbilden und habe dabei festgestellt, das die sogenannte Stammlinie veränderbar ist. Würde diese fest sein und nur die aktuelle Linie sich ändern, wären diese Prozeduren einfach durchführbar.
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Re: Abrollbahnhof
Also gibt es dafür keine Lösung?
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Re: Abrollbahnhof
Eine Möglichkeit ist da noch - die Rangierlänge. Wenn du 5 Wagen von B zuletzt ankuppelst, wird die Rangierlänge auf 5 gesetzt. Am Ende musst du nur den Zug rückwärts auf einen Rangierpunkt schieben und die Rangierlänge abkuppeln (am Rangierpunkt abzukuppelnde Wagenzahl auf 0 setzen), dann hast du die 5 Wagen. Wenn du allerdings zwischendurch kuppelst, ist die Rangierlänge wieder verstellt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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- Jan Eisold
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Re: Abrollbahnhof
Hallo,
schade, dass ich erst jetzt dieses Thema erspäht habe . Dieses Problem (Wagen haben kein Gedächtnis) habe ich in meinen Netzen bei Güterverkehrslinien auch immer wieder. WN3 ist ein Beispiel, wie ich versuche, durch Gag und andere "Tricks" trotzdem bestimmte Wagen immer auf den gleichen Kursen einzusetzen. Sicher wäre es grade für meine Schmalspurbahnen noch besser, wenn ich die Wagen an einer Weiche nach bestimmten Kriterien aufteilen könnte, z.B. ob es sich um 2-oder 4-achser handelt, also ob die Wagen mit Rf transportfähig sind oder nach Wagengattungen. Bisher geht das nicht und das wird wohl leider auch erstmal so bleiben. Also gibt es bei mir eben Gag (also Typenreine Züge für bestimmte Gutarten) und den sonstigen Wagenpool, der bunt gemischt ist und bei dem Züge durch Zufallsweichen gebildet werden.
MfG Jan
schade, dass ich erst jetzt dieses Thema erspäht habe . Dieses Problem (Wagen haben kein Gedächtnis) habe ich in meinen Netzen bei Güterverkehrslinien auch immer wieder. WN3 ist ein Beispiel, wie ich versuche, durch Gag und andere "Tricks" trotzdem bestimmte Wagen immer auf den gleichen Kursen einzusetzen. Sicher wäre es grade für meine Schmalspurbahnen noch besser, wenn ich die Wagen an einer Weiche nach bestimmten Kriterien aufteilen könnte, z.B. ob es sich um 2-oder 4-achser handelt, also ob die Wagen mit Rf transportfähig sind oder nach Wagengattungen. Bisher geht das nicht und das wird wohl leider auch erstmal so bleiben. Also gibt es bei mir eben Gag (also Typenreine Züge für bestimmte Gutarten) und den sonstigen Wagenpool, der bunt gemischt ist und bei dem Züge durch Zufallsweichen gebildet werden.
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -