Netz mit wechselndem Gleissymbol

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Dierk Nüchtern
Netz mit wechselndem Gleissymbol

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich hab mir bei Eberhard grad mal ein Netz zu Essen-Mülheim geladen. Dummerweise gibt es eine Gleisstelle, die nach Lust und Laune das Symbol wechselt und mal eine Weiche, mal eine Kurve wird, sodass grundsätzlich alle Züge dort nicht weiterkommen. Wenn man jetzt das Symbol auf geradeaus ändert, ändert sich das Symbol wieder willkürlich und es geht von vorne los.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
GKords
Re: Netz mit wechselndem Gleissymbol

Beitrag von GKords »

Tach auch,
das finde ich sehr interessant - ich habe in meinem 6MB-Netz auch so'n paar Stellen, wo BAHN plötzlich die Tunnelenden in irgendwelche krummen Bussteige ändert und sich dann eine ziemlich unansehnliche Schlange vor der Einfahrt oder vor entsprechenden Signalen bildet. Keine Ahnung was das ist, wahrscheinlich irgendein winziger Programmfehler...
DanielLorbach

Beitrag von DanielLorbach »

Das Netz habe ich auch. Bau mal drumherum und lass die Simu weiterlaufen. Nach 2-5 sim. Tagen kommst Du vielleicht in den Genuss, das "BAHN"-Programm abstürzen zu sehen.
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Dierk Nüchtern

Warum? Liegt es an der alten Version oder so?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
DanielLorbach

Beitrag von DanielLorbach »

Keihne Ahnung.

Vielleicht wurde das Netz mit einer jungen Beta erstellt und es gab einen Fehler beim Speichern, so dass jetzt irgendwie ein Speicherbereich angesprochen wird, der sich kontinuirlich ändert (z.B. die aktuelle Simulationszeit des Programms).
Ich bleib dabei - Bahn 3.83
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Der Fehler sollte schnell gefunden werden.

Das eröffnet neue Dimensionen: plötzlich auftretende Verspätungen, weil die Straße vor dem Bus verschwunden ist, oder dieser sich gerade in den Graben verabschiedet.

Das Prinzip Zufall als Erweiterung für BAHN.

Vielleicht könnte man im Zugverkehr noch Signalausfälle einbauen - oder defekte Weichen...

Bild Bild

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

das Gleissymbol scheint sich nur dann zu ändern, wenn ein Zug kommt. Oder Rache von BAHN, weil diese Linie die einzige ist, auf der Züge verkehren, alle anderen verursachen ja nur Ausfälle. Bild
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Marcus Berger-Haas

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Handelt es sich um das Netz, das mit Version 3.40 erstellt wurde? Vielleicht sollte man es erst mit Version 3.59 laden und speichern und erst dann mit Version 3.81 laden.
Dierk Nüchtern

Vielleicht kann das ja mal jemand machen Bild
Marcus Berger-Haas

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Aus deiner Antwort entnehme ich, dass es dieses Netz ist. Ich werde es heute abend mal ausprobieren. Habe im Geschäft kein Bahnprogramm geladen. Bild
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Hallo,

wahrscheinlich ist das die Simulation von Erdbeben oder Erdverwerfungen, die natürlich den Bahnverkehr zum Erliegen bringen können. Auch Hochwasser kann (wie Jan sicher weiß) einiges Unheil anrichten.

Aber im Ernst: ich habe gerade mal das Netz (für alle die das nachvollziehen wollen: es ist die Datei ESSEN_MH.ZIP) mit BAHN 3.40 geöffnet und laufen lassen: es gibt keine Probleme.
Wenn man die Datei mit B 3.58, 3.59 oder 3.70 öffnet, wird an der besagten Stelle (Position 1078/1526) eine neue Signalanlage mit der vorher nicht vorhandenen Nummer 41 eingefügt.)
Ich habe dann in BAHN 3.40 diese Stelle neu gebaut, alles abgerissen, und neu aufgebaut. Das Ergebnis ist überraschenderweise das selbe. Es wird immer noch eine vorher nicht existierende Signalanlage eingebaut, wenn man die Datei mit 3.58, 3.59 oder 3.70 öffnet.
Mit Version 3.80 gibt es keine Probleme. Die Sim läuft über mehrere Stunden, ohne dass das Fänomen (so darf man das jetzt - glaube ich - schreiben) auftritt.
Nun habe ich das Netz unter 3.80 gespeichert und mit 3.81 geöffnet, das Problem ist wieder da. Das Symbol wird genau wie zuvor durch eine Weiche ersetzt.

Jetzt schreibe ich Jan mal eine Mail, er soll sich dieses Thema doch mal ansehen. Vielleicht fällt ihm was dazu ein.
Zuletzt geändert von Eberhard am Dienstag 27. April 2004, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

Aus welcher dunklen Quelle wurde denn dieses Netz wieder zutage gefördert? ;-)

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
ich habe gerade mal das Netz (für alle die das nachvollziehen wollen: es ist die Datei ESSEN_MH.ZIP) mit BAHN 3.40 geöffnet und laufen lassen: es gibt keine Probleme.
Wenn man die Datei mit B 3.58, 3.59 oder 3.70 öffnet, wird an der besagten Stelle (Position 1078/1526) eine neue Signalanlage mit der vorher nicht vorhandenen Nummer 41 eingefügt.)
<hr></blockquote></p>

Die Signalanlage existiert bereits in der Originaldatei. Sie hat aber keine Nummer, weil in 3.40 noch keine vergeben werden mußte. Der AUS-Kontakt auf 1078,1521 gehört z.B. dazu. Läßt man sich dort die Elemente-Liste anzeigen, kommt auch die o.g. genannte Position 1078,1526 darin vor. Dort befand sich offenbar früher ein Signal, das der Ersteller der Datei später wieder gelöscht hat. In BAHN 3.40 funktionierte das Löschen manchmal nicht korrekt, d.h. das Element verschwindet zwar aus dem Netz, aber nicht aus den Daten der Signalanlage. Dadurch entstanden manchmal seltsame Effekte, u.a. nicht löschbare Elemente (z.B. im gleichen Netz auf 821,1513).

Der Fehler wurde in späteren BAHN-Versionen korrigiert.

Bei der Konvertierung ins Netzformat 3509 (Laden in BAHN 3.59 oder 3.70) versucht BAHN außerdem, betroffene Dateien selbst zu reparieren. Dabei wird das illegale Element in ein Signal umgewandelt. Danach funktioniert das Ganze problemlos, denn das Signal an dieser Stelle stört nicht. Die Signalanlage erhält bei automatischer Nummernvergabe in neueren Programmversionen die Nummer 41. Beim direkten Umwandeln in ein neueres Dateiformat (z.B. durch Laden des Originalnetzes in 3.81) klappt diese Auto-Korrektur nicht mehr, und das betreffende Element erhält einen unsinnigen Code. Bei jedem Schalten der Signalanlage (und nicht etwa "zufällig" wie ein Erdbeben) wird das Element wie ein Signal behandelt. Da es aber keins ist, wird aus einem falschen Wert jeweils ein anderer, ebenfalls falscher. Das geht eine Weile gut, aber bei manchen illegalen Codes stürzt BAHN ab.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich habe dann in BAHN 3.40 diese Stelle neu gebaut, alles abgerissen, und neu aufgebaut. Das Ergebnis ist überraschenderweise das selbe.
<hr></blockquote></p>

Da 3.40 den Fehler verursacht hat, bekommt man ihn damit nicht wieder weg. Es kann damit höchstens schlimmer werden. Mit neueren Versionen läßt sich die Sache meistens korrigieren (z.B. Bau eines Signals an diese Stelle und korrektes Löschen dieses Signals). Man darf nur nicht allzu viele Programmversionen dabei überspringen.

Solche Probleme sind selten, lassen sich aber kaum vermeiden. Vor allem bei Verwendung von Beta-Programmversionen sind schon viele technische Fehler in Streckennetze gekommen. Deswegen sind diese Versionen inzwischen alle zeitlich limitiert, und aus dem selben Grund befinden sich die Netze auf der BAHN-CDROM auch immer in einem jeweils recht aktuellen Datenformat. Das Netz, um das es hier geht, heißt seit Unterstützung der langen Dateinamen "essen_mh_1995.nt3", ist aber ansonsten das selbe, lediglich ins Datenformat 3810 (BAHN 3.81) konvertiert, und ohne diese Störung.

MfG
Jan B.
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Vielen Dank an Jan für die ausführliche Info.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Aus welcher dunklen Quelle wurde denn dieses Netz wieder zutage gefördert? ;-) <hr></blockquote></p>
Das hat Dierk doch ganz oben hin geschrieben: aus meiner Bibliothek. Und ich denke, dass ich mit Jan darin überein stimme, dass es sich hierbei nicht um eine dunkle Quelle handelt. Auch wenn dort Netzdatei aus "grauen Vorzeiten" - zurück bis BAHN 3.20 - bereit gehalten werden.

So richtig zufriedenstellend ist Jans Antwort ja nicht. Aber wenn er sagt, dass dies Auswirkungen von Fehlern älterer BAHN-Versionen sind, dann kann man da wohl auch nicht viel machen. Mit einer neuen BAHN-Version ist dem Problem sicher nicht beizukommen.
Als Fazit bleibt eigentlich nur zu sagen: öffnet die Netzdateien mit der BAHN-Version, mit der sie erstellt wurden. Das hat auch den Vorteil, dass die Netze so aussehen, wie sie der Autor bei der Erstellung gesehen hat.

Beim Importieren von fremden Netzteilen (da gibt's noch mehr Probleme, selbst wenn es sich um Dateien handelt die mit der selben BAHN-Version erstellt wurden) sollte man so wie so immer vorher eine Kopie des Originalzustandes (ohne die eingefügten Teile) anfertigen. Dann hat man zumindest die Möglichkeit, auf diese Version zurück zu greifen, wenn sich solche Fehler zeigen.
Zuletzt geändert von Eberhard am Mittwoch 28. April 2004, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Silli15290

Beitrag von Silli15290 »

Ihr müsst die Gleisstelle mal mit dem nutzer-Symbol "U000" bestücken, das schaltet sobald ein zug über die Signalanlage fährt immer 4 Symbole weiter -> U004,U008,U012...U1436 und dann stürzt es ab! Bild
Zum Thema Bus verschwindet im Graben bzw. Hochwasser, das ist möglich, z.B. wenn die Straße unterspült wird, da wird auch das Haus zum Boot (->Wesenstein)!
Zuletzt geändert von Silli15290 am Montag 24. Mai 2004, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Antworten