Presse

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Olli_K

Presse

Beitrag von Olli_K »

Zeitungsartikel ... dabei geht es um ein Netz zu Bahn
weiß nicht recht was ich davon halten soll ... hätten doch lieber was über das Programm schreiben sollen anstatt über ein einzelnes Netz, denn mit so einem Artikel kann doch jeder "Normalo" nichts anfangen ... vermutlich wussten sie nicht was sie sonst auf die Titelseite bringen können^^

ach ja wer schon immer wissen wollte wieviele Bahnnutzer es gibt ... weiß es jetzt es sind 200 nicht mehr und nicht weniger ...

arg ... die deppen bei der SZ bekommen auch nix gebacken sobald es um Eisenbahn geht ...
ich freu mich schon wieder zu den Artikeln über das Dampflokfest (evtl das letzte) da rollen sich dann wieder jedem Wissenden die Fußnägel hoch.

Sächsische Zeitung (Titelseite ), 11.05.2004
Utopie

Der heimliche Herr über die Gleise

Von der Öffentlichkeit unbemerkt, hat ein Banker das ideale Bahn-Netz für Dresden und Umgebung erdacht

Christian Spahr

Im Kopf von Veikko Voigt rattern mehrere hundert Züge. Jeden Tag, meist nach Feierabend und in fast jeder freien Minute, in der der Banker sich nicht auf seinen Job konzentrieren muss. Unablässig rollen in seiner Vorstellung S-Bahnen und Schnellzüge von Bischofswerda bis Riesa, von Großenhain nach Decin. Der gebürtige Dresdner lebt mit einer Utopie, für die er das Bundesverdienstkreuz bekäme, wenn er sie in die Tat umsetzen könnte: Voigt hat ein ideales Eisenbahnnetz für Dresden und Umgebung konzipiert.

„Die Grundzüge habe ich mit acht Jahren entworfen“, erzählt der inzwischen 29-jährige Voigt von seiner Planer-Leidenschaft. Damals saß er als Steppke aus der Sächsischen Schweiz in den Interzonen-Zügen, die ihn zu Verwandten im Vogtland brachten. Unter lauter Rentnern, die in den Westen durften, erlebte er den Lokwechsel in Reichenbach; später spielte er die Fahrten zu Hause an der Modelleisenbahn nach.

Inzwischen hilft ihm der Computer, sein weit verzweigtes Fantasienetz zu veranschaulichen: „Auf meiner Festplatte fahren ständig ein paar hundert Züge“, erzählt er, „vor drei Monaten musste ich mir einen schnelleren Rechner kaufen.“ Wie in einer realen Schaltzentrale hat er die Kontrolle über tausende Kilometer Gleis. Und eine Vorstellung, wie Bahn-Kunden zu begeistern sind: „Bei mir fahren jede Stunde zwei Züge nach Leipzig und einer nach Berlin, dazu alle zwei Stunden ein Express nach Prag.“ Der Stundentakt innerhalb Deutschlands fehlt dem begeisterten Bahnfahrer in der Realität auf wichtigen Strecken. Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt, tüfteln neben Voigt 200 andere Amateur-Planer an besseren Bahnnetzen in Deutschland. „Da gibt es Hunderte von Entwürfen, die im stillen Kämmerlein entstanden sind“, verrät Voigt – theoretisch eine stille Ideen-Reserve für die Bahn AG.

„Na, haste wieder an deinem Netz gebastelt“, hört Voigt von seinen Kollegen in Frankfurt am Main, wenn er morgens mal etwas verschlafen dreinblickt. Dass er zur Bahn wechseln könnte, befürchten sie indes wohl nicht – seine Visionen könnte niemand bezahlen. Für einen Spinner will Voigt allerdings nicht gehalten werden. „Das ist für mich Denksport“, erklärt er. Das Gedächtnistraining dürfte seiner Karriere bei der Bank zugute kommen – auch dort muss er viel rechnen.

http://veikko.bei.t-online.de/eisenbahn

Einsteigen im Dresdner Hauptbahnhof. Ginge es nach Veikko Voigt, rollten in Deutschland viel mehr Fernzüge im Stundentakt.Montage: SZ
Zuletzt geändert von Olli_K am Mittwoch 12. Mai 2004, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dave

Re: Presse

Beitrag von Dave »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dampflokfest (evtl das letzte) <hr></blockquote></p>

Warum soll das diesjährige Dampflokfest vielleicht das letzte sein:confused:

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Naja, ein typischer SZ-Artikel halt...
- schöner leben ohne nazis -
Ronny Kraus
Administrator

Beitrag von Ronny Kraus »

Das diesjährige Dampflokfest wird das letzte in dieser Form sein, da DB Regio auf dem jetzigen Gelände eine neue Wartungshalle bauen will!
Silli15290

Beitrag von Silli15290 »

Und wo wird das neue Dampflokfest stattfinden oder wird es keins mehr geben? Bild
Zuletzt geändert von Silli15290 am Donnerstag 13. Mai 2004, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Ronny Kraus
Administrator

Also das steht wohl noch nicht fest. Ich habe bei mir in Bremen nen Kollegen aus Freital (Sachs), der beim Dampflokfest mitarbeitet und den werde ich morgen mal fragen...
Ronny Kraus
Administrator

Also das Dampflokfest hat leider keine sichere Zukunft. Es kommt nun darauf an, wann in Dresden-Altstadt Baubeginn ist und wie sich die Baumaßnahmen und die Ausmaße der neuen Räumlichkeiten entwickeln. Momentan hofft man, das Dampflokfest auf dem gleichen Gelände (Zwickauer Str.) weiter stattfinden zu lassen. Dann natürlich nur in kleinerem Umfang. So sieht es zumindest seitens des DB-Museums (Außenstelle Dresden) aus. Das Verkehrsmuseum Dresden ist ja Mitveranstalter aber ansonsten unabhängig von der Bahn und wird sich wohl auch nach neuen Möglichkeiten umsehen müssen.
Das sind zumindest die Infos, die ich heute aus erster Hand erhalten habe.
Ich selbst werde wohl auch mal nen Tag nach Dresden fahren...
Silli15290

Beitrag von Silli15290 »

Ich will mich zwar nicht über die DB aufregen, aber irgentwie sorgen die dafür, das den leuten die Lust für Dampfloks vergeht, und das aus folgendes Gründen (nur Regierungsbezierk DD):
1. die älteste Schmalspurbahn der Welt (!) wird nie wieder so aufgebaut, wie sie vor dem 12.8.02 war!! Bild
2.das Dampflokfest, soll nun unter Umständen auch nicht mehr stattfinden!! Bild
3.Ich glaub, das man diese List in Zukunft weiter fortsetzen kannn!! Bild Bild
Zuletzt geändert von Silli15290 am Samstag 15. Mai 2004, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wenn man mal realistisch ist: So ein Dampflokfest oder überhaupt der Einsatz von Dampfloks wird auch sicher sehr teuer sein. Ich gehe davon aus, dass die DB auch nicht unbedingt das Geld ausgeben will. Die haben eh andere Sorgen. Und bevor man irgendwelche Dampfveranstaltungen plant, sollte man lieber versuchen, das Chaos im regulären Betrieb, oder besser im Regionalverkehr, beheben. Dann kann man weitersehen.

Gerade hier im Raum Dortmund fallen immer wieder Sachen auf. Vorallem sollte die DB mal zusehen und genug Fahrzeuge beschaffen, die eigentlich vertraglich festgeschrieben sind. ABer das ist ja ein anderes Thema.

Aber bevor man hier so rumschreit, sollte man auch mal ein Auge dafür haben, das die DB genug andere Probleme beheben muss, als ein Dampflokfest.
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Samstag 15. Mai 2004, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Silli15290

Beitrag von Silli15290 »

Da fallen mir jede menge ein zum Beispiel der ICE-TD (ICE mit Dieselantrieb und Neigetechnik) ein, der normalerweise auf den Strecken Dresden-Nürnberg und München-Zürich fahren würde, wenn er nicht wegen technicher Probleme in Hof stehen würde und Glück reden kann, dass er nicht auf'm Schrottplatz gelandet ist! Bild
Zuletzt geändert von Silli15290 am Samstag 15. Mai 2004, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ronny Kraus
Administrator

Hier liegt das Problem bei den Herstellern und nicht allein bei der Bahn!
Silli15290

Beitrag von Silli15290 »

Stimmt auch wieder, ist aber trotzdem ein problem für die bahn, da sie die ICE-TDs nicht nutzen kann!
Antworten