Fernverkehr Chemnitz-Berlin ab Fahrplanwechsel

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fernverkehr Chemnitz-Berlin ab Fahrplanwechsel

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

die Unterstützung bezog sich auf den Laufweg über Leipzig.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fernverkehr Chemnitz-Berlin ab Fahrplanwechsel

Beitrag von Jay »

Also dass der IR von Berlin unterstützt wurde, glaube ich kaum. Wir zahlen ja nichtmal alle Regios, die die Landesgrenze überqueren.

Interessant ist, dass auch weiterhin nicht am Lehrter Bahnhof gehalten wird. Obs beim Connex auch so ist?

Hab gehört, dass es eigentlicht sogar geplant war, aber letztendlich die Stationspreise dagegen sprechen.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1003
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Fernverkehr Chemnitz-Berlin ab Fahrplanwechsel

Beitrag von Ronny Kraus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
nicht am Lehrter Bahnhof gehalten wird
</tr></td></table>

Heißt das Ding jetzt nicht Hauptbahnhof? Oder ist das stiller Protest? [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fernverkehr Chemnitz-Berlin ab Fahrplanwechsel

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
nicht am Lehrter Bahnhof gehalten wird
</tr></td></table>

Heißt das Ding jetzt nicht Hauptbahnhof? Oder ist das stiller Protest? [img]icon_rolleyes.gif[/img]</tr></td></table>

Letzteres - und immmerhin, am S-Bahnsteig steht der Lehrter Bahnhof wenigstens noch klein in der 2.Zeile.

Also bleibts beim gehaupteten Lehrter Bahnhof.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fernverkehr Chemnitz-Berlin ab Fahrplanwechsel

Beitrag von Jan Eisold »

{OT}

Müsste es dann nicht eigentlich richtig "Lehrter Stadtbahnhof" heißen ? Vom "anderen" Lehrter Bahnhof ist ja nicht mehr viel übrig... [img]icon_question.gif[/img]

{/OT}

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fernverkehr Chemnitz-Berlin ab Fahrplanwechsel

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">{OT}

Müsste es dann nicht eigentlich richtig "Lehrter Stadtbahnhof" heißen ? Vom "anderen" Lehrter Bahnhof ist ja nicht mehr viel übrig... [img]icon_question.gif[/img]

{/OT}

MfG Jan</tr></td></table>

Nö - denn der neue Lehrter Bf. vereint ja beide ehemaligen Bahnhöfe zu einem neuen. Das Projekt hieß dementsprechend auch von Anfang an Lehrter Bahnhof. Dieser Name wurde auch bei jener ominösen ignorierten Abstimmung mit Abstand favorisiert. Ein nicht ganz so großer, aber starrsinniger Mann wollte aber gerne seine Vision durchsetzen, und so wurden wenige Monate (oder gar Wochen?) nach der Eröffnung des S-Bahnsteigs die Schilder von "Lehrter Bahnhof" auf die nun (wieder) aktuellen "Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof" geändert, wo der Lehrter Bahnhof bereits klein in die 2.Zeile verbannt war. Kurz vor der Eröffnung wechselte man nicht nur die Gleisbeschilderung (ursprünglich hingen 11-16 von Nord nach Süd, nun Süd -> Nord), sondern auch die Beschilderung des S-Bahnsteigs auf "Hauptbahnhof". Und da hieß er wohlgemerkt noch ganz offiziell "Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof". Um die Eröffnugn herum kamen dann wieder die "alten" Schilder mit dem Lehrter Bahnhof in der 2. Zeile.

Die ganze Umbennerei hat zur Folge, dass die Leute teilweise garnicht wissen, wo die Bahnhöfe sind. Papestraße und Lehrter Bahnhof sind Namen, die "der Berliner" irgendwie schonmal gehört hat. Am Südkreuz gab es wohl Anfangs häufig Verwirrung, man sei jetzt an der Papestr., aber wo ist bitteschön denn nun eigentlich das Südkreuz?
Und bei den alteingesessenen "Wessis" gibts wohl so einige die glauben, der "Hauptbahnhof" wäre tief im "Feindesgebiet", obwohl er nicht nur reltiv mittig in der Stadt liegt, sondern auch direkt auf der Westseite des ehemaligen Grenzverlaufs. Bin so einer Spezies sogar selbst schon begegnet. [img]icon_eek.gif[/img]

Aber letztendlich wissen ja alle Teilnehmer am Berlin-Treffen, wo unser einzigwahre Hauptbahnhof liegt - nämlich weit im Ostteil, mitten in der Wuhlheide bei der Parkeisenbahn.
Um die Verwechslungsgefahr auszuschließen bleibe ich daher lieber beim Lehrter Bahnhof. [img]icon_wink.gif[/img]
Sascha Claus
Beiträge: 1902
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Fernverkehr Chemnitz-Berlin ab Fahrplanwechsel

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Müsste es dann nicht eigentlich richtig "Lehrter Stadtbahnhof" heißen ? Vom "anderen" Lehrter Bahnhof ist ja nicht mehr viel übrig... [img]icon_question.gif[/img] </tr></td></table>
Vom Lehrter Stadtbahnhof auch. Der Lehrter Peter-Strieder-Gedächtnis-Hauptbahnhof wurde doch daneben gebaut und dann die Strecke verschwenkt. [img]icon_exclaim.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber letztendlich wissen ja alle Teilnehmer am Berlin-Treffen, wo unser einzigwahre Hauptbahnhof liegt - nämlich weit im Ostteil, mitten in der Wuhlheide bei der Parkeisenbahn.</tr></td></table>
Dabei habt ihr gar keine richtige Parkeisenbahn. [img]icon_razz.gif[/img]
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Sonntag 5. November 2006, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Fernverkehr Chemnitz-Berlin ab Fahrplanwechsel

Beitrag von richterjue »

Ja in der Wuhlheide da liegt der einzige Berliner Hauptbahnhof. Nach dem viele aktive und ehemalige Parkeisenbahner kräftig rund um den Hauptbahnhof die Landschaft mit Schaufel und Bagger verändert haben, wird wohl nun bei der Parkeisenbahn eine neue Ära im Bereich der Telekomtechnik Einzug halten. Die alten Fernsprecher mit Kurbelinduktor werden wohl ins Museum der Parkeisenbahn umziehen müssen. Die neue 100er Vermittlungsstelle übernimmt dann alles. Somit ist auch jedes Stellwerk einfacher zu erreichen.
Dann wird das Signal B am Hauptbahnhof nun auch im Dunkeln leuchten können. Vielleich gibt es ja dann auch irgenwann einmal im nächsten Sommer Mondscheinfahrten [img]icon_smile.gif[/img] geben.
Es hat mir viel Spaß gemacht an diesen Umbauarbeiten mit dabei gewesen zu sein.

Gruß
Jürgen aus Fürstenwalde
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: Fernverkehr Chemnitz-Berlin ab Fahrplanwechsel

Beitrag von isahere »

@ "Eigenwirtschaftlichkeit"

Wenn es wirklich so wäre (was bei Bahngesellschaften, die SPNV hauptsächlich betreiben, immer so eine Sache ist), dass die Vogtlandbahn eigenwirtschaftlichen Fernverkehr betreibt, ist das gut.

Es hatte schon etwas von einer Unverschämtheit, wenn andernorts Zugverbindungen eingeschränkt worden sind, hinter denen nicht nur ein Fahrgastpotential steckt, sondern auch eine SPNV bestellende Gebietskörperschaft nicht nur die Qualität erhöht, sondern auch die Bestellentgelte gesenkt hat - und für die Hauptstadt wird mal wieder sinnlos Geld verprasst wird (was anderorts, vielleicht auch in der Hauptstadt selbst) sinnvoller investiert hätte werden können.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fernverkehr Chemnitz-Berlin ab Fahrplanwechsel

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nachtrag: Tarife sind wie immer bei der Vogtlandbahn erst ca. 1-3 Tage vor der ersten fahrt der Relation bekannt. (Ist einfach so bei der Vogtlandbahn... war schon immer so.)</tr></td></table>
Na zum Glück hab ich mehr als drei Finger, so daß ich die Tage ohne den VX über Chemnitz noch bequem an meinen zehn Fingern abzählen kann. Denn die VBG hat zwischenzeitlich die Fahrpreise veröffentlicht, schon vor über einer Woche...

Nachdem viel spekuliert wurde, so gibt es hier den Link zur offziellen Preisübersicht (pdf-Datei). Von Chemnitz nach Berlin kostet die Fahrt 22 €, ermäßigt (6 bis 26 Jahre) 15,40 €. Zum Vergleich: für den IR und den derzeitigen RE waren bzw. sind 29,80 € fällig. Mit RE + ICE über Leipzig kostet es 47 €, mit RB + IC/EC über Elsterwerda 37 €. Die DB-Preise wurden hier ohne die kommende Fahrpreiserhöhung angegeben. Fahrzeitmäßig liegt der VX sogar noch einige Minuten unter der RB+IC/EC-Umsteigeverbindung, ist allerdings gut 30 Minuten langsamer als die RE+ICE-Umsteigeverbindung. Über die weiteren Wermutstropfen wie das seltene Verkehren (wenn wir fleißig mitfahren, dann wird vielleicht das Fahrtangebot ausgeweitet) und die Nichtnutzbarkeit der Bahncard 25/50/100 wurde ja schon genug geschrieben. Ach ja. Wer genau hinsieht, der findet auch für einige bisher schon befahrene Teilstrecken eine klitzekleine Preiserhöhung.


[img]icon_question.gif[/img] Und isahere hat bestimmt seit dem 01.11. auch endlich mal bei der Vogtlandbahn nachgefragt, ob sie denn nun wirklich den kompletten VX eigentwirtschaftlich fahren? Die Frage danach und die Angabe der Kontaktadresse ist ja nun schon vier Wochen her...


Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Mittwoch 29. November 2006, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fernverkehr Chemnitz-Berlin ab Fahrplanwechsel

Beitrag von JanWeigel »

Vielen dank Heiko, für deine Aufklärung, die Preise wurden auch irgendwie schon mal in der FP in Chemnitz veröffentlicht, daß habe ich mal gehört, aber ob es stimmt habe ich keine Ahnung.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fernverkehr Chemnitz-Berlin ab Fahrplanwechsel

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielen dank Heiko, für deine Aufklärung, die Preise wurden auch irgendwie schon mal in der FP in Chemnitz veröffentlicht, daß habe ich mal gehört, aber ob es stimmt habe ich keine Ahnung. </tr></td></table>
Ja, es gab einen Artikel. Er müßte am 21. oder 22. in der Freien Presse erschienen sein.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Antworten