Seite 2 von 3
Re: Kurvenradien
Verfasst: Dienstag 15. Juli 2003, 15:52
von Dierk Nüchtern
Stimmt! Ich habe ja schon 4 Sätze drin... Aber Landschaftsmäßig könnte man mehr machen, wenn wir diese Zugsymbole nicht hätten. Und man könnte aber auch die freien Felder z.b. mit Masten füllen oder so!
Re: Kurvenradien
Verfasst: Dienstag 15. Juli 2003, 16:05
von Dierk Nüchtern
Bei mir ist alles voll! Ich meine die eine Datei mit den Bahnsteig-Dächern aus Glas für die Eisenbahn bzw. für Mittelbahnsteige!
Re: Kurvenradien
Verfasst: Freitag 15. Juli 2005, 01:03
von 112162-3
Hallo,
nach zweijähriger Unterbrechung verdient es dieser Thread endlich fortgesetzt zu werden, es gibt zwar nun mehr nutzerdefinierte Grafiksymbole aber der Wunsch von Heiko harrt immer noch seiner Erfüllung entgegen. Und diesem möchte ich mich nun anschließen.
Es verbessert sich mit einem "Zwischenwinkel" nicht nur die Optik auf freier Strecke, sondern mit ihm wären auch schlankere und damit zur Maßstäblichkeit der Eisenbahnfahrzeuge passendere Weichen möglich, und daran ist mir doch sehr gelegen.
Viele Grüße vom Listplatz
Re: Kurvenradien
Verfasst: Freitag 15. Juli 2005, 14:18
von sepruecom
Ja, aber zu diesem Zwecke müsste man entweder Bahn vollständig umprogrammieren, oderaber jede Menge neuer GLeissymbole (die verschiedenen Gleisarten in 8 Verschiedenen Richtungen im 22,5°-Winkel), bei 12,5° wären das dann schon 16 verschiedene Richtungen. Ich verliere schon manchmal bei den Kreuzugen gerade/Kurve die Übersicht und brauche 5 Versuche, bis ich mal das richtige geschafft habe. Was mache ich dann erst bei den Winkeln ?!? [img]icon_lol.gif[/img]
Gruss, sepruecom
Re: Kurvenradien
Verfasst: Freitag 15. Juli 2005, 16:23
von 112162-3
Nun, bei den Weichen könnte man es z.B. so machen dass man in dem ohnehin zu jeder Weiche gehörendem Optionsfenster den Abzweigwinkel auswählt. So ähnlich, stelle ich mir vor, sind vielleicht auch die ganzen Kreuzungen und Signalanlagen zu beherrschen. Einfache Streckenelemente bekommt man denke ich dagegen notfalls noch auf herkömmliche Weise unter, deren Anzahl würde sich ja nicht sooo übermäßig erhöhen.
Und generell könnte man ja vielleicht die weiteren Winkel optional zuschaltbar einrichten, so dass die User die sie nicht einsetzen wollen nicht mehr Aufwand beim Bauen als in der jetzigen Version haben. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass wenn wir sie erstmal hätten niemand mehr auf die eleganteren Gleisführungen verzichten möchte. [img]icon_wink.gif[/img]
Viele Grüße vom Listplatz
Re: Kurvenradien
Verfasst: Samstag 16. Juli 2005, 00:32
von Heiko Schneider
Hallo,
daß mit neuen Winkeln auch sehr viele neue Elemente nötig sind, das ist klar. Da gibt es ja nicht nur die geraden Gleiselemente, sondern auch Bögen in allen Winkeln, Haltestellen, Taktpunkte, Prellböcke... Wobei man überlegen könnte, ob man wirklich alle möglichen Weichen bräuchte.
Der Sinn des Bereiches ist ja insgesamt das Vortragen von Wünschen. Was aus diesen Wünschen wird oder nicht wird, das kann Jan Bochmann am Besten erklären. Wenn ein Wunsch wirklich nur schwer zu realisieren ist, dann müssen wir das auch hinnehmen. Es ist aber schön, daß ich (wenn auch nach langer Zeit) mit meinem Wunsch nicht allein auf weiter Flur stehe.
Nebenbei kam ja in diesem Thread die Forderung nach 50 einzubindenden nutzerdefinierten Grafikdateien. Dies wurde ja inzwischen realisiert. Nun gibt es auch schon wieder erste Forderungen nach der Erhöhung auf 100.
Heiko
PS: Einige Aussagen von mir von vor zwei Jahren sind inzwischen überholt. Mein Wunschnach mehr Radien bleibt aber bestehen.
Re: Kurvenradien
Verfasst: Samstag 16. Juli 2005, 12:02
von Dierk Nüchtern
Ich kann das gut nachvollziehen... Die Radien zumindest halbieren wäre schon sehr schön... Aber da muss man echt sehen, ob das möglich wäre!!
Re: Kurvenradien
Verfasst: Samstag 16. Juli 2005, 13:01
von GKords
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber da muss man echt sehen, ob das möglich wäre!!</tr></td></table>
Also, in der Koordinatensystem-Technik, mit der BAHN derzeit arbeitet, halte ich es relativ schlecht für machbar. Schön wäre es natürlich in der Tat.
Denn - das muss man einfach so sagen - die Geographie kann man in BAHN nur schemenhaft darstellen. Mich hat das allerdings nie sonderlich gestört.
Gruß
GKords
Re: Kurvenradien
Verfasst: Samstag 16. Juli 2005, 13:17
von Christopher Spies
Mehr als 8 verschiedene Richtungen werden wohl in BAHN (ohne völlige Neuprogrammierung) nicht zu realisieren sein. Es gibt meines Wissens nach auch kein anderes nicht-3D-Programm, in dem mehr als 8 verschiedene Richtungen möglich sind.
Auch sind in BAHN momentan alle Elemente auf 1 Feld beschränkt. Dadurch sind die Radien natürlich so begrenzt, dass der maximale Kurvenradius der 1.5-fachen Kantenlänge entspricht.
Zumindest letzteres ließe sich ändern! Hierzu schaue man sich beispielsweise Locomotion oder Rollercoaster Tycoon an. Auch dabei handelt es sich im wesentlichen um 2D-Spiele (mit isometrischer 2.5D-Graphik). Dort sind auch nur 8 Richtungen möglich, aber beliebige Radien, weil Kurven (und sonstige Elemente) beliebig groß sein können.
BAHN v4.00?!? [img]icon_lol.gif[/img]
Ein anderes Problem ist die Benutzeroberfläche. Oft muss man zwischen Funktionalität und Bedienbarkeit Kompromisse schließen. BAHN ist hierbei meiner Meinung nach ein guter Kompromiss [img]icon_smile.gif[/img] , da BAHN viele Funktionen bietet und zugleich leicht zu bedienen ist. Man kann Netze im laufenden Betrieb umbauen -- in anderen Programmen (vor allem in 3D-Spielen) sind Editor und "Betrachter" (=Spiel) oft voneinander getrennt.
Theoretisch wäre es sicher denkbar, beliebige Richtungen und Radien in BAHN zu ermöglichen, es ist aber fraglich, ob darunter nicht die Bedienbarkeit leiden würde...
Gruß,
- Christopher
Re: Kurvenradien
Verfasst: Samstag 16. Juli 2005, 13:40
von GKords
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">BAHN ist hierbei meiner Meinung nach ein guter Kompromiss</tr></td></table>
Seeeehr richtig!!! [img]icon_wink.gif[/img]
Gruß
GKords
Re: Kurvenradien
Verfasst: Samstag 16. Juli 2005, 15:31
von Jan Eisold
Hallo,
nun möchte ich mich auch mal zu diesem Thema äußern:
Ich persönlich würde eine Verbesserung der Darstellungsmöglichkeiten bei Kurven auch begrüßen. Ob man allerdings gleich "frei wählbare" Radien braucht, halte ich für fragwürdig. Eigentlich müsste man ja nur eine Möglichkeit schaffen, die jetzigen Kurven zu glätten.
Beispielsweise baue ich für Kurven z.B. auf Nebenstrecken meistens G 2 2 2 2 2 Ä 9 2 G 2 Ä 9 2 9 0 2 9 0 0 0 0 0. In der Ansicht 1:32 sieht das dann "rund" aus (da hier ein Symbol einem Pixel entspricht und das Auge dies dann schön korrelieren kann) - nur in 1:1 halt nicht so ganz. Würde BAHN wissen, wo die Kurve beginnt und endet, könnte es diese - theoretisch gesehen - auch in 1:1 "rund" darstellen. Logischweise klappt das aber nur, wenn der Kurvenbauer die Kurve gleichmäßig gebaut hat (also ohne einen Knick oder Radienwechsel drin). Wäre also die Frage, wie man BAHN beibringt, welche Kurve wo anfängt und endet -> vermutlich müsste man dies also bei jeder Kurve per Hand einstellen. Das mal bitte hochrechnen auf vielleicht 500 Kurven in 100 km Gleis -> viel Spaß. Blöder Nebeneffekt: Was passiert, wenn sich zwei Kurven (z.B. an einer mehrgleisigen Strecke) durch diese Korrelation "überlappen" ?
Eine andere Idee wäre, dass man die Auswahl an Symbolen erhöht und jedem Symbol 16 statt 8 potentielle Anbindungen gibt (also "Stellen" am Rand, an denen ein Zug das Symbol befahren und verlassen kann). Dann hätte man allerdings wieder zahlreiche neue Gleissymbole. Eine Kurve 90° zu 22,5° könnte dann über 3 Symbole 90° -> 67,5° -> 45° -> 22,5° erfolgen. Allerdings, wenn man die Anzahl der Anbindungen höher als 16 wählt, wird es schon kompliziert, die verschiedenen Symbole überhaupt noch optisch zu unterscheiden. Außerdem wächst die Anzahl der nötigen Gleise dann exponential, da es ja immer mehr Verbindungen der verschiedenen Radien untereinander geben müsste. Wohl dem, der dann noch durchsieht...
MfG Jan
Re: Kurvenradien
Verfasst: Samstag 16. Juli 2005, 15:45
von Dierk Nüchtern
Der letzte Vorschlag von Jan ist eigentlich noch ganz gut!!
Was mich bisher sonst "nur noch" stört, ist, dass man Symbole nicht seitlich überlappend zeichnen kann...
Re: Kurvenradien
Verfasst: Samstag 16. Juli 2005, 18:25
von Sascha Claus
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Blöder Nebeneffekt: Was passiert, wenn ich zwei Kurven (z.B. an einer mehrgleisigen Strecke) durch diese Korrelation "überlappen" ?</tr></td></table>Oder wenn die Kurve mitten in einer Stadt liegt und die Häuser bis ran stehen - wie rechnet man die Häuserfronten rund? Sämtliche möglichen Gleisrichtungen in BAHN wirken sich auch auf Landschaftsgrafiken aus.