Lackierungen von div. Bahnen

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Alex420-V160
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von Alex420-V160 »

Stimmt alles soweit, nur hättest Du ruhig dazu schreiben können, in welche Spalte man das eintragen muß.
Hab ich nicht? Hab ich schon.
mit deren Hilfe man folgende RGB-Werte erhält:
RGB ist allgemein bekannt für den aus den Grundfarben rot, grün und blau bestehenden Farbraum.
Aber Hauptsache, es hat letztendlich doch noch geklappt.

Da kann man wenig falsch machen, es seie denn, man bestellt die falsche Biersorte.
Bei Bier gibt's kein "falsch" oder "richtig" - entweder hat das Gebräu den Titel "Bier" verdient oder eben nicht. Ich zum Beispiel trinke kein Beck's, sondern lieber Bier. *g*
Einen schönen Abend,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Frank Schlüter
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Tag,

ich wollte mal nachfragen, ob dieser Steuerwagen (BDmq) diese Lackierung
je erhalten hatte.
Bild
Im Internet hatte ich nur die Reichsbahn- und die mint/grünen DB-Varianten gesehen.
Selbst meine Eisenbahner waren diesmal damit überfragt. Vllt. habe ich hier mehr Glück.

Viele Grüße,
Frank S.
Heiko Schneider
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Tag,

das Fahrzeug 31185-01 ist ein DABbuzf 777, wie er ab 1994 aus den DBmq (bzw. DBqz 776) teilmodernisiert wurde. Zumindest ist es in der Standard- und der Zoom2-Ansicht einer. Du hast fälschlicherweise einen DBmq daraus gemacht.

Der DABbuzf hat neben einem 1.-Klasse-Bereich auch eine Zielanzeige an der Front, ein behindertengerechtes WC und das Zugführerabteil bekommen.

Nachfolgend ein paar Bilder von http://www.railfaneurope.net:

Bild

Bild

Bild

Bild

Später, ab 1997, wurden die verbliebenen alten, teilmodernisierten Steuerwagen ebenfalls komplett modernisiert und mit einer neuen Front sowie einer Fahrtzielanzeige an den Seiten versehen - dies wurde dann die Bauart DABbuzf 778 (in BAHN: 31186-02, Beispielbild).

Eventuell kann Michael ja noch etwas dazu beitragen.

Heiko
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Frank Schlüter
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von Frank Schlüter »

Vielen Dank Heiko. Die Bilder waren sehr hilfreich!
Heiko Schneider hat geschrieben:das Fahrzeug 31185-01 ist ein DABbuzf 777, wie er ab 1994 aus den DBmq (bzw. DBqz 776) teilmodernisiert wurde. Zumindest ist es in der Standard- und der Zoom2-Ansicht einer. Du hast fälschlicherweise einen DBmq daraus gemacht.
Jetzt habe ich das auch begriffen, warum Zoom1/2 oben auch die 8 Fenster hat. Bisher kannte ich von
den nur die Bezeichnung DBmq. Unter dem Begriff hatte ich auch vergebens gegoggelt. Logisch das dann
nix gefunden werden kann.

Nach dem Bildern wurde die Zoom4 dementsprechend geändert.
Bild

Viele Grüße,
Frank S.
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micha88
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von micha88 »

Hallo Frank, deine eigentliche Frage hat Heiko ja schon beantwortet, und deine Umsetzung ist auch gut geworden :D . Daher nur noch eine kleine Anmerkung:
In der oberen Etage waren die Fenster 2 und 7 Festfenster, in der unteren Etage konnten nur die Fenster 2 und 5 (sowie das WC-Fenster) geöffnet werden.
Bei der Lackierung kann man eigentlich nichts falsch machen, da es da beim Vorbild ohnehin verschiedene Varianten gab :wink:
Bild
Heiko Schneider
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo Frank,

von meiner Seite noch der Hinweis, die Grafiken in Zukunft im jpg- oder gif-Format zu speichern. Dann sind die Dateien auch nicht mehr (mehrere) MegaByte groß.

Heiko
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Frank Schlüter
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von Frank Schlüter »

Habe das Fensterproblem behoben. Danke nochmal!
Wenn die DBAG nicht ständig an den Fenstern spielen würde, gäbe es dieses
Durcheinander nicht. Die Reichsbahn hatte sich damals schon etwas dabei gedacht,
dass jedes Fenster zuöffnen geht.
Die Zoom2 dazu wird nach Micha's aussagen mit angepasst.

Viele Grüße,
Frank S.
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Lokipd
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von Lokipd »

Wo ist denn der schöne zoom4 Steuerwagen aus ehem. Reichsbahnzeiten zu downloaden?????

Hatte mich schon selber ran gesetzt, bin aber kläglich dran gescheitert.

Also gebt mir mal bitte nen Tip, wo ich die wagen downloaden kann, weil sie in meinem Netz sehr oft benutze.

gruß lokipd
Sascha Claus
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen, [Vorschaubilder bei railfaneurope.net gemaust]
Heiko Schneider hat geschrieben:Bild Bild
einmal mit ‚ganzen‘ Fenstern, einmal wurden unten die inneren Ecken abgeknapst, um den Scheinwerfer unterzubringen. Eieieiei, noch mehr malen! ;)
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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micha88
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von micha88 »

Frank Schlüter hat geschrieben:Habe das Fensterproblem behoben. Danke nochmal!
Wenn die DBAG nicht ständig an den Fenstern spielen würde, gäbe es dieses
Durcheinander nicht. Die Reichsbahn hatte sich damals schon etwas dabei gedacht,
dass jedes Fenster zuöffnen geht.
Jaja, und früher war alles besser :wink: :wink:
Auch vor der Modernisierung hatten die Wagen einige Festfenster.
Bild
Frank Schlüter
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten morgen,
Lokipd hat geschrieben:Wo ist denn der schöne zoom4 Steuerwagen aus ehem. Reichsbahnzeiten zu downloaden?????

Hatte mich schon selber ran gesetzt, bin aber kläglich dran gescheitert.

Also gebt mir mal bitte nen Tip, wo ich die wagen downloaden kann, weil sie in meinem Netz sehr oft benutze.

gruß lokipd
Hatte den Wagen mit einigen anderen selbst erstellt. Der liegt so zusagen noch in meinem Zoom4 Ordner.
Das ganze Paket geht später an Jan B., wie eigentlich gewohnt. Danke das der Wagen schonmal bei den
Leuten ankommt.
Micha hat geschrieben:Jaja, und früher war alles besser :wink: :wink:
Auch vor der Modernisierung hatten die Wagen einige Festfenster.
Sagen wir nicht alles besser, aber einiges zugegen heute schon, oder einiges besser als damals. Wie man's nimmt.
Die meisten Festfenster waren ab Werk schon so ausgeliefert wurden, oder wurden von der Reichsbahn zu
Schiebefenstern umgebaut.
Jedenfals befindet sich Zoom2 und 4 in dem Zustand, wie er auf den Bildern zusehen ist. Reichsbahnvarianten folgen
später noch.

Viele Grüße,
Frank S.
Frank Schlüter
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Abend,

so gut es auf den Orignalbildern zusehen war, wurden die Doppelstockwagen für
Bahn umgesetzt. Hoffe die Klapp- u. Festfenster liegen bei jedem Wagen richtig :roll:
Lüfter, Trafos, Beschriftungen sind fast bei jedem Wagen anders.
Bild

Wenn es dann keine Einwände geben sollte, kann das ganze an JB versendet werden.

Viele Grüße,
Frank S.
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Lokipd
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von Lokipd »

Ich finde die Wagen sehen sehr gut aus. Von dem was ich so gesehen habe, sind die Fenster an den richtigen stellen. Also meiner Meinung nach kannst du die Wagen so an Jan senden, das er sie zum Download bereit stellen kann.

Ich kann nur nochmal sagen, perfekte Arbeit.

Gruß lokipd
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micha88
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von micha88 »

Frank Schlüter hat geschrieben:so gut es auf den Orignalbildern zusehen war, wurden die Doppelstockwagen für
Bahn umgesetzt. Hoffe die Klapp- u. Festfenster liegen bei jedem Wagen richtig :roll:
Lüfter, Trafos, Beschriftungen sind fast bei jedem Wagen anders.
Bild

Wenn es dann keine Einwände geben sollte, kann das ganze an JB versendet werden.
Ich muss dich leider enttäuschen. :wink:

Besonders schwierig ist bei den Dostos, dass die Zoom1/2-Grafiken teilweise mehrere Fahrzeuge zusammengefasst in einem BAHN-Fahrzeug darstellen...
Außerdem gibt es besonders bei den neuesten Dosto-Serien (ab 2000, die mit den engen Fensterabständen) fießerweise unterschiedliche Anordungen der 1. Klasse und der Klappfenster.

Bei den Hocheinstiegswagen würde ich die nur schwach erkennbaren Schweißnähte über den Türen nicht so deutlich darstellen. Da du die Steuerwagenköpfe schon schön schattiert hast, fände ich das bei den Wagen mit rundem Dach auch nicht schlecht.
  • 1. Zeile, 4. Wagen: der Wagen ist ein enger Verwandter der Steuerwagen rechts unten. Unterscheiden sollte sich nur die 1. Klasse und die große Öffnung der Klimaanlage. Die anderen Komponenten (und die Klimaanlagenöffnung, die nur dieser Wagen haben sollte), würde ich von Wagen unten kopieren.
  • 2. Zeile: 2. Wagen: im Unterstock ist das 3. Fenster WC-Fenster, über diesem befindet sich der Zugzielanzeiger.
  • 3. Zeile: Die Zugzielanzeiger genau in der Mitte.
  • 4. Zeile: Die Zugzielanzeiger liegen nicht in der Mitte, sondern unter dem 5. Fenster. Bei einem der beiden Wagen mit 1. Klasse auf ganzer Länge müsste es sich um den DApza 759.5 (nur erste Klasse) handeln, der sollte logischerweise keine 2 haben. Auch meine ich, dass bei den DApza 759 der 1.-Klasse-Streifen bis ans Wagenende geht; bei den 1./2.-Klasse-Wagen aber zumindest auch bis an die Türen heran.
  • 5. Zeile:
    • 1. Wagen: im Obergeschoss sind das 2. und 7. Fenster Festfenster.
    • 2. Wagen: um welchen Wagen handelt es sich? das Dach sieht nach DBuz 747/749 (ex DR-Dosto), die Fensteranordnung aber nach neueren Dostos...
    • 4. Wagen: das WC-Fenster ist ein Fenster weiter rechts. Zwischen den Türen befinden sich nur Klappfenster, gleiches gilt für die Fenster darüber. Die beiden Fenster über den Türen sind Festfenster. (siehe z.B. http://www.railfaneurope.net/pix/de/car ... 7-0-mt.jpg)
  • 6. Zeile:
    • 1. und 2. Wagen: Links müsste sich statt der Klappen das WC-Fenster befinden. Falls es sich um die Fahrzeuge 31185-06, -07 handelt, sind wie bei den folgenden Steuerwagen die Dachlüfter falsch.
    • 3. Wagen: Wagen gibt es so eigentlich garnicht, stattdessen 31187-03 aber schon
    • 4. Wagen (DBbzfa 761): Das WC ist auf der falschen Wagenseite, die Dachlüfter sind völlig falsch (weil von späteren Bauserien übernommen...). Statt der Lüftungsöffnung für die Klimaanlage (der Wagen hat keine), müsste sich dort ein Fenster befinden. Der Zugzielanzeiger befindet sich nicht in der Mitte, sondern über dem 3. Fenster (siehe z.B. http://www.railfaneurope.net/pix/de/car ... f761_1.jpg)
Teilweise habe ich die Wagen vielleicht auch falsch identifiziert, weil Merkmale verschiedener Wagen gemischt wurden und die Aufteilung der BAHN-Standardfahrzeuge ohnehin nicht ganz eindeutig ist.
Bild
Frank Schlüter
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Re: Lackierungen von div. Bahnen

Beitrag von Frank Schlüter »

micha88 hat geschrieben:Ich muss dich leider enttäuschen. :wink:
Macht nix. Dafür ist das Forum da, um sowas hier mal auszudiskutieren.
micha88 hat geschrieben:5. Zeile: Die Zugzielanzeiger liegen nicht in der Mitte, sondern unter dem 5. Fenster. Bei einem der beiden Wagen mit 1. Klasse auf ganzer Länge müsste es sich um den DApza 759.5 (nur erste Klasse) handeln, der sollte logischerweise keine 2 haben. Auch meine ich, dass bei den DApza 759 der 1.-Klasse-Streifen bis ans Wagenende geht; bei den 1./2.-Klasse-Wagen aber zumindest auch bis an die Türen heran.
Bei diesen Fahrzeugsatz sind meine Zigaretten deutlich geschrumpft. Hier hatte ich mich nach der Zoom2
orientiert. Ich hatte mich gefragt, warum 2x 2 1.Klasse Wagen, die sich nicht unterscheiden, ausser am
dunklerem gelben Streifen, der einmal an den Türen- und bei dem anderen Wagen unter der Fensterkante
endet, in einem Satz drinne sind. Bei den 2 Wagen hatte ich die Zoom2 scheibchenweise auseinander genommen
und hin und her kopiert, was da wohl anders sein könnte. Ich bin mal davon ausgegangen, dass der Zeichner des
Satzes Bilder vor sich liegen hatte, wo nach er die Buden gezeichnet hatte.
Wollte diese 4 Wagen nicht unbedingt von Zoom4 ausschließen.

Die Zeile 5 lasse ich erstmal so wie sie ist, bis ich Bilder davon gefunden habe. Vllt. meldet sich auch der Zeichner
davon mal zu Wort.

Alle anderen Mängel sind verständlich und werden korrigiert.
micha88 hat geschrieben:Teilweise habe ich die Wagen vielleicht auch falsch identifiziert, weil Merkmale verschiedener Wagen gemischt wurden und die Aufteilung der BAHN-Standardfahrzeuge ohnehin nicht ganz eindeutig ist.
In den meisten Fällen, bei solchem, was man grade nicht kennt.

Aber dankeschön erstmal, für die Zeit die Du genommen hast, um diesen Mängelzettel zuschreiben.

Viele Grüße,
Frank S.
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