Guten Tag,
Heiko Schneider hat geschrieben:Guten Morgen,
JanWeigel hat geschrieben:Also bei mir ging es nicht mir den Türen, die bleiben bei mir alle zu. Was muß man denn überhaupt einstellen?
Einstellen muß man nichts.
Richtig. Nochmal: Das Programm kann die Türen öffnen. Aber freilich nur, wenn auch entsprechende Grafiken zu den Fahrzeugen vorhanden sind. Du hast selbst schon Fahrzeuge gezeichnet und weißt, wie lange das dauert. Wer sollte in wenigen Monaten ca. 5000 betroffene Fahrzeuge mit offenen Türen gezeichnet haben?
Heiko Schneider hat geschrieben:
Die sich öffnenden Türen sind bei den von Jan B. genannten Fahrzeugen bereits vorhanden - und auch nur bei Zoom2-Grafiken (wer weniger auf dem Bildschirm sehen will, der kann auch Zoom4 anschauen).
Ich habe es unterdessen nochmal nachgezählt:
In Zoom2 sind es bereits ca. 1000, in Zoom4 ca. 80 und in der kleinen Auflösung (Zoom1) ca. 550 Stück.
Diese Zahlen kann man aber nicht einfach addieren: Einige Fahrzeuge sind tatsächlich in allen 3 Auflösungen vorhanden und entsprechend ausgerüstet. Das sind aber nur wenige, z.B. der Leipziger Zug, der gleich beim Programmstart fährt. Bei den meisten habe ich mich aber auf die jeweils höchste vorhandene Auflösung beschränkt. Bei einigen sind aber auch recht neue Zoom4-Grafiken veröffentlicht worden, als es die Zoom2-Grafik schon mit offenen Türen gab. Dort ist es also andersherum als Heiko schreibt: Hier kann es vorkommen, daß im Maßstab 2:1 die Türen offen dargestellt werden, im Maßstab 4:1 aber nicht. Ein Beispiel dafür sind die Doppelstock-Standardwagen der DR, u.a. in grün, braun und rot.
Andere Fahrzeuge könnten mit dem internen Editor entsprechend bearbeitet werden.
Dazu Fahrzeugliste aufrufen, Fahrzeug auswählen, Edit Zoom2- bzw. Zoom4-Grafik aufrufen. Im Editor dann links unten von "Türen: beides" auf "Türen: offen" umschalten und zeichnen.
Wichtig: Die Türen öffnen sich nur, wenn das Fahrzeug an einer Haltestelle bzw. an einem Taktpunkt hält und man "über den Bahnsteig" zum Fahrzeug schauen kann...
rob24 hat geschrieben:Ich hab bei mir leider beim ICE 1
die grafik geändert, so das die türen jetzt ganz zu bleiben
Mit dem internen Zoom2/4-Editor können auch hier sich öffnende Türen dargestellt werden. Ist auch relativ einfach. Man muß nur wissen, wie es hinter der Tür aussehen soll.
Ja, das ist das eine Problem. Das zweite ist: Wie sehen die Türen aus, wenn sie nach außen öffnen? Bei einteiligen nach außen öffnenden Türen (wie z.B. beim ICE) sollte man sie auch nach der richtigen Seite öffnen. Das ist mitunter gar nicht einfach zu ermitteln, wenn man die Fahrzeuge nur von Fotos kennt: Selten wird mit offenen Türen fotografiert. Bei zweiteiligen Türen ist es dagegen klar: Ein Flügel nach links, der andere nach rechts.
Einfacher ist es, wenn die Türflügel beim Öffnen einfach "verschwinden", also z.B. bei innen laufenden Schiebetüren (z.B. viele ältere Straßenbahnen, Metros, Triebwagen), bei Falttüren (z.B. ältere Düwag, Tatra) und nach innen oder außen klappenden Türflügeln (diverse Busse). Die dann verbleibende sichtbare Schmalseite ist so dünn, daß man sie selbst in Zoom2 und Zoom4 weglassen muß bzw. kann.
Grüße
Jan B.