Bahn 3.85r3

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
DerPhysiker

Re: Bahn 3.85r3

Beitrag von DerPhysiker »

KevLe hat geschrieben:Hallo,
habe folgendes Problem: Vmax=50, Vsoll=20. Fährt der Zug an nem Signal vorbei, beschleunigt er automatisch auf die 50km/h. Hat jemand ne Idee?
Obwohl Deine Fehlerbeschreibung doch etwas duerftig ausfaellt, hilft Dir dieser Beitrag vielleicht:

http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... f=5&t=1893
Physiker
8)
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Morgen,
JanWeigel hat geschrieben:Also bei mir ging es nicht mir den Türen, die bleiben bei mir alle zu. Was muß man denn überhaupt einstellen?
Einstellen muß man nichts. Die sich öffnenden Türen sind bei den von Jan B. genannten Fahrzeugen bereits vorhanden - und auch nur bei Zoom2-Grafiken (wer weniger auf dem Bildschirm sehen will, der kann auch Zoom4 anschauen). Andere Fahrzeuge könnten mit dem internen Editor entsprechend bearbeitet werden.

Wichtig: Die Türen öffnen sich nur, wenn das Fahrzeug an einer Haltestelle bzw. an einem Taktpunkt hält und man "über den Bahnsteig" zum Fahrzeug schauen kann. Das funktioniert bei mir einwandfrei.
rob24 hat geschrieben:Ich hab bei mir leider beim ICE 1
die grafik geändert, so das die türen jetzt ganz zu bleiben :(
Mit dem internen Zoom2/4-Editor können auch hier sich öffnende Türen dargestellt werden. Ist auch relativ einfach. Man muß nur wissen, wie es hinter der Tür aussehen soll. ;-) Übrigens waren auch vor BAHN 3.85r3 die Türen ganz zu.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Heiko Schneider hat geschrieben:Guten Morgen,
JanWeigel hat geschrieben:Also bei mir ging es nicht mir den Türen, die bleiben bei mir alle zu. Was muß man denn überhaupt einstellen?
Einstellen muß man nichts.
Richtig. Nochmal: Das Programm kann die Türen öffnen. Aber freilich nur, wenn auch entsprechende Grafiken zu den Fahrzeugen vorhanden sind. Du hast selbst schon Fahrzeuge gezeichnet und weißt, wie lange das dauert. Wer sollte in wenigen Monaten ca. 5000 betroffene Fahrzeuge mit offenen Türen gezeichnet haben?
Heiko Schneider hat geschrieben: Die sich öffnenden Türen sind bei den von Jan B. genannten Fahrzeugen bereits vorhanden - und auch nur bei Zoom2-Grafiken (wer weniger auf dem Bildschirm sehen will, der kann auch Zoom4 anschauen).
Ich habe es unterdessen nochmal nachgezählt:

In Zoom2 sind es bereits ca. 1000, in Zoom4 ca. 80 und in der kleinen Auflösung (Zoom1) ca. 550 Stück.

Diese Zahlen kann man aber nicht einfach addieren: Einige Fahrzeuge sind tatsächlich in allen 3 Auflösungen vorhanden und entsprechend ausgerüstet. Das sind aber nur wenige, z.B. der Leipziger Zug, der gleich beim Programmstart fährt. Bei den meisten habe ich mich aber auf die jeweils höchste vorhandene Auflösung beschränkt. Bei einigen sind aber auch recht neue Zoom4-Grafiken veröffentlicht worden, als es die Zoom2-Grafik schon mit offenen Türen gab. Dort ist es also andersherum als Heiko schreibt: Hier kann es vorkommen, daß im Maßstab 2:1 die Türen offen dargestellt werden, im Maßstab 4:1 aber nicht. Ein Beispiel dafür sind die Doppelstock-Standardwagen der DR, u.a. in grün, braun und rot.
Heiko Schneider hat geschrieben: Andere Fahrzeuge könnten mit dem internen Editor entsprechend bearbeitet werden.
Dazu Fahrzeugliste aufrufen, Fahrzeug auswählen, Edit Zoom2- bzw. Zoom4-Grafik aufrufen. Im Editor dann links unten von "Türen: beides" auf "Türen: offen" umschalten und zeichnen.
Heiko Schneider hat geschrieben: Wichtig: Die Türen öffnen sich nur, wenn das Fahrzeug an einer Haltestelle bzw. an einem Taktpunkt hält und man "über den Bahnsteig" zum Fahrzeug schauen kann...
rob24 hat geschrieben:Ich hab bei mir leider beim ICE 1
die grafik geändert, so das die türen jetzt ganz zu bleiben :(
Heiko Schneider hat geschrieben: Mit dem internen Zoom2/4-Editor können auch hier sich öffnende Türen dargestellt werden. Ist auch relativ einfach. Man muß nur wissen, wie es hinter der Tür aussehen soll. ;-)
Ja, das ist das eine Problem. Das zweite ist: Wie sehen die Türen aus, wenn sie nach außen öffnen? Bei einteiligen nach außen öffnenden Türen (wie z.B. beim ICE) sollte man sie auch nach der richtigen Seite öffnen. Das ist mitunter gar nicht einfach zu ermitteln, wenn man die Fahrzeuge nur von Fotos kennt: Selten wird mit offenen Türen fotografiert. Bei zweiteiligen Türen ist es dagegen klar: Ein Flügel nach links, der andere nach rechts.

Einfacher ist es, wenn die Türflügel beim Öffnen einfach "verschwinden", also z.B. bei innen laufenden Schiebetüren (z.B. viele ältere Straßenbahnen, Metros, Triebwagen), bei Falttüren (z.B. ältere Düwag, Tatra) und nach innen oder außen klappenden Türflügeln (diverse Busse). Die dann verbleibende sichtbare Schmalseite ist so dünn, daß man sie selbst in Zoom2 und Zoom4 weglassen muß bzw. kann.

Grüße
Jan B.
JanWeigel

Beitrag von JanWeigel »

Ja alles klar, ich habe den Fehler gefunden, habe das Falsche Fahrzeug ausgewählt, mein Fehler sorry :oops:. Werde mich dann mal über den Chemnitzer T3D-M machen und im Zoom4 Modus die Türen Öffnen.

Tschau Jan
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich finde die Option einfach klasse. Das einzige, was derzeit noch etwas stört ist, wenn man Fahrzeuge z.B. an Taktpunkten abstellt und die Nacht dort stehen lässt. Sieht dann etwas eigenartig aus, wenn die Türen offen sind.
Webrick

Beitrag von Webrick »

Hee Dierk Nüchtern
mach es doch einfach so den Taktpunkt in Gegenrichtung da bleiben die Türen zu, weil sie ja dann auf der anderen Seite aufgehen die man net sieht. Habe ich auch gemacht.

Wie ich das meine

z.Bsp.
- der Zug kommt von links da nimmst du den Taktpnkt der nach rechts geht
- wenn du dann den Taktpunkt anklickst kannst du ja einstellen von welcher Richtung diese halten sollen was in dem Fall ist von links kommend
- und da bleiben die Türen auf der Seite zu
Yenz

Beitrag von Yenz »

Kalt wirds natürlich trotzdem :P
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Stimmt, vielen Dank - hab ich gar nicht dran gedacht ;)
Fa628

Beitrag von Fa628 »

Hallo
Ich habe mal eine Frage, wo wird das gespeichert das die Türen auf gehen , in Netz oder wo anders? Weil ich habe ein Problem,
ich habe jemand Benutzerdefinierte Fahrzeuge schicken wo die Türen auf gehen aber bei ihn gehen die nicht mehr auf. Kann mir einer helfen welches das Problem ist.
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

ich habe jemand Benutzerdefinierte Fahrzeuge schicken wo die Türen auf gehen aber bei ihn gehen die nicht mehr auf.
Könnte u.a. folgende Ursachen haben:
a) User verwendet die falsche BAHN-Version (3.85 r3 ist Voraussetzung)
b) Türen gehen an der falschen Seite auf (TP/HS müssen nach vorne zeigen, wenn man was vom Türen öffnen sehen will
c) User verwendet kein Zoom2
d) Bei nutzerdefinierten Fahrzeugen: Ist für das Erstellen auch das 3.85-Format verwendet worden? - 3.84 bzw. mit dem nfz-Editor
funktioniert das nicht, weil man damit die Extragrafiken nicht verwenden kann.
wo wird das gespeichert das die Türen auf gehen
Das Fahrzeug mit den geöffneten Türen wird von BAHN aus einer Extra-Grafik gezogen. Wenn es vor einem Halte- oder Taktpunkt hält schaut BAHN nach, ob es eine Grafik gibt, auf der das Fahrzeug mit offenen Türen abgebildet ist. Wenn ja, wird sie geladen (vorausgesetzt: s.o.), wenn nein, dann nicht.

Aber wie gesagt - 3.85 r3 und Zoom2 sind zwingende Voraussetzungen ...

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Fa628

Beitrag von Fa628 »

Rolf R hat geschrieben:
ich habe jemand Benutzerdefinierte Fahrzeuge schicken wo die Türen auf gehen aber bei ihn gehen die nicht mehr auf.
Könnte u.a. folgende Ursachen haben:
a) User verwendet die falsche BAHN-Version (3.85 r3 ist Voraussetzung)
b) Türen gehen an der falschen Seite auf (TP/HS müssen nach vorne zeigen, wenn man was vom Türen öffnen sehen will
c) User verwendet kein Zoom2
d) Bei nutzerdefinierten Fahrzeugen: Ist für das Erstellen auch das 3.85-Format verwendet worden? - 3.84 bzw. mit dem nfz-Editor
funktioniert das nicht, weil man damit die Extragrafiken nicht verwenden kann.
wo wird das gespeichert das die Türen auf gehen
Das Fahrzeug mit den geöffneten Türen wird von BAHN aus einer Extra-Grafik gezogen. Wenn es vor einem Halte- oder Taktpunkt hält schaut BAHN nach, ob es eine Grafik gibt, auf der das Fahrzeug mit offenen Türen abgebildet ist. Wenn ja, wird sie geladen (vorausgesetzt: s.o.), wenn nein, dann nicht.

Aber wie gesagt - 3.85 r3 und Zoom2 sind zwingende Voraussetzungen ...

Gruß
Rolf
Das hat er alles. Ich habe die nfz-Editor und die zoom 2 Dateien, so ich jetzt noch das netz da zu schicken geht es dann.
Antworten