Wer kann mir helfen - Straßenbahn München

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Heiko Schneider
Re: Wer kann mir wegen München helfen

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Tag,
Chr18 hat geschrieben:ich bitte diesmal das Thema nicht zu verschieben danke.
Deiner Bitte habe ich entsprochen und das Thema 1. in den Bereich Allgemeines verschoben und 2. mit dem fast gleichem Thema vom 11.04.2010 zusammengeführt. Bitte. ;-)

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Re: Wer kann mir wegen München helfen

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben:Berlin*), Hamburg*) ...

*) gibt's da überhaupt noch Straßenbahnen? Bin da nicht der Kenner. Aber die Städtenamen sollen nur dafür stehen, dass es um jede beliebige Stadt gehen kann, die ein Verkehrsnetz führt.
aber Rolf, diese kleine Bildungslücke sollten wir schließen. ;-) Berlin hat ein sehr großes, richtiges Straßenbahnnetz, wobei gefühlte 98 % im Ostteil der Stadt liegen. Im Westteil hat man die letzte Straßenbahnlinie 1967 stillgelegt und erst 1995 auf einer Strecke wiedereröffnet. Daneben gibt es noch die U-Bahn, welche ebenfalls nach der BOStrab fährt. In Hamburg hat man vor vielen Jahrzehnten die Straßenbahn ebenfalls erfolgreich bekämpft, die U-Bahn existiert aber noch.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R

Re: Wer kann mir helfen - Straßenbahn München

Beitrag von Rolf R »

Danke Heiko!
Ich hätte auch selber nachschauen können, muss aber ehrlich gestehen, dass ich dazu einfach zu faul war. Bei Berlin war ich mir auch sicher, dass dort noch Straßenbahnen in Betrieb sind, bei Hamburg nicht.

Herzliche Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Re: Wer kann mir helfen - Straßenbahn München

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hamburg plant ja schon seit Jahren an einem neuen Stadtbahnsystem, was ja leider hinter der U4 erstmal zurückstehen musste.

Naja, und Berlin hat sich im Westen ja auch nix groß getan. Die Strecken, die sinnvoll wären, werden halt nicht verfolgt, weil die Stadt bzw BVG da wohl wenig Interesse an der Tram haben. Wäre ja kundenfreundlich...
Antworten