Guten Morgen zusammen,
Thema MAX:
Ich glaube, dass es letztendlich wohl darauf hinaus läuft, dass man die Zugnummern manuell ändern muss, weil BAHN ganz einfach nicht unterscheiden kann, ob die Nummer des ankommenden Zuges nun eine aus dem Fahrplan ist oder ob sie betriebsbedingt durch N=NAX erzeugt wurde - da bin ich auch Jan's Meinung.
Aber für den Anfang, d.h. um das Netz erstmal überhaupt zum Laufen zu bringen, wäre eine Automatik sicherlich nicht ganz unsinnig. Ich habe mein Netz, das unter 3.85r3 fehlerfrei läuft mal mit 3.86beta gestartet und in den ersten 15 Simulationsminuten (Montag, 12:00 bis 12:15) 9 Fehler angezeigt bekommen (4x "falscher Fahrweg",3x"Stumpfweiche gg. spitz befahren", 2x"Taktpunkt - Abfahrt ausgefallen"). Alle Fehler beruhten auf der Tatsache, dass die Züge zuvor wg. Koppelung oder durch Trennung eine andere Nummer über N=MAX erhalten haben.
Ich war nur froh, dass ich nur eine Kopie meines Netzes mit 3.86 gestartet habe und somit keinen allzu großen Verlust habe.
@Gerd:
n=990-999
(stark verkürztes Zitat)
Das wird wohl nicht funzen, da du ja mit "n=" dem Zug eine neue Nummer zuteilen musst. Und die sollte schon eindeutig sein. Theoretisch würde (falls das überhaupt funktioniert) mit dem Befehl "n=990-999" dem Zug die Nummer "990-999" zugeteilt.
Ich glaube, wir sind hier an einen Punkt angekommen, wo wir uns entscheiden müssen, ob wir eine grenzenlose Abwärtskompatiblität wollen und unsere 3.85-oder älter-Netze ohne ein Zutun in die neue Version integrieren wollen, oder uns für eine Ausweitung des Nummernschemas auf 5stellige Zahlen entscheiden, die dann -ähnlich wie damals bei der Einführung des neuen Tunnelsystems oder Signalsystems zu 3.83/4-Zeiten- eine manuelle Nacharbeit erforderlich machen.
Einzige Möglichkeit, diese Entscheidung zu umgehen wäre wirklich eine Wahlmöglichkeit beim Import eines Netzes aus einer Vorgängerversion.
Man wählt maximale Zuganzahl pro Linie:
a)999 ohne Möglichkeit sie zu verändern und mit N=MAX(999), hat dann in diesem Netz "nur" 999 freie Nummern für
alle Züge
oder
b)99999, wo man dann die Nummern bis 99999 N=MAX(99999) zur Verfügung hat mit dem Nachteil, dass man sein Netz halt entsprechend überprüfen muss.
Viele Grüße
Rolf