KS-Signale haben normalerweise ein weiß/rot/weißes Signalschild oder eine Kombi aus weiß/rot/weißes Schild mit gelbem Dreieck.
</tr></td></table>
Das Mastschild ist in Bahn schon richtig dargestellt. Zwei Haupt-Signaloptiken übereinander bedingen ein weiß-rot-weißes Mastschild (zumindest fällt mir jetzt Nichts gegenteiliges ein). Für das gelbe Dreieck (mit Vorsignalfunktion) wären 3 Haupt-Signaloptiken notwendig.
</tr></td></table>
Soweit ich es verstanden habe, gibt es das gelbe Dreieck genau dann, wenn das Signal auch eine Vorsignalfunktion hat. Die hat es in BAHN nicht. </tr></td></table>
Genau das ist der Punkt. - Im weiteren auch der Sinn meiner Aussage. Um am KS-Signal etwas Vorsignalisieren zu können, sind an Hauptsignalen mindestens 3 Optiken notwendig. - In BAHN sind nur 2 drin. Und da es in BAHN keine Vorsignalisierungsmöglichkeiten gibt, sind mehr auch nicht nötig.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was aber den Signalmast an sich betrifft, ist das gewählte Grün doch etwas zu hell. RGB-Farbe 0,100,100 oder ähnliche wären nach meinem Emfpinden passender.</tr></td></table>
Ja. Jedoch wollte ich die Farbe so haben, daß sie auf dem grünen Standard-Hintergrund noch halbwegs zu erkennen ist. Außerdem gilt für Landschaften und Fahrwege nach wie vor das alte Farbsystem, d.h. auch ich kann dafür keine RGB-Werte frei wählen. Die Auswahl an Grün-Tönen ist also sehr begrenzt.</tr></td></table>
Ich finde das gewählte Grün ist nicht sonderlich gut zu erkennen. Das für die Grafikdaten nicht alle RGB-Werte gewählt werden können, war mir nicht bewusst. Ich würde eher das Olivgrün (33) wählen, das dürfte Farblich eher zum Orginalton passen. (In den JBSS GE hatte ich damit keine Erkennungsschwierigkeiten.) Auch einige Grau und Türkistöne kommen dem Orginal, meiner Meinung nach, recht nahe.
Martin.