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Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Freitag 10. August 2007, 00:39
von Jan Eisold
Hallo,
nachdem der Bereich bisher offenbar kein großes Interesse fand, wird Matches nun die Binnenschifffahrt und die Gestaltung der entsprechenden Wasserstraßen übernehmen. [img]icon_smile.gif[/img]
Außerdem hat Matches angekündigt, sich zu gegebener Zeit auch um die Seeschifffahrt zu kümmern.
MfG Jan
Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Sonntag 30. September 2007, 21:03
von Jan Eisold
Hallo Sander,
ich möchte an dieser Stelle nochmal das Thema Güterverkehr in Amsterdam aufgreifen. Leider konntest du hier immer noch keine zufriedenstellende Lösung anbieten.
In meiner letzten Mail hatte ich dich u.a. auch gebeten, mir erstmal mitzuteilen, welche Strecken eigentlich noch von Amsterdam ausgehen sollen und wo welche Hafenanlagen entstehen werden. Anstatt meine Frage zu beantworten und mir dadurch eine sinnvolle Planung der Güterverkehrsanlagen zu ermöglichen, hast du aber dann gleich wieder vollendete Tatsachen geschaffen. Der neue Rbf liegt jetzt noch ungünstiger als der alte, außerdem ist er praktisch unbrauchbar. Dies liegt unter anderem daran, dass er bezüglich des Verkehrsstromes als Kopfbahnhof ausgeführt ist (an der Strecke nach Enkhuizen konnte ich bis jetzt keine Hinweise auf nennenswerten GV ausmachen), zudem gibt es an den Zu- und Abfuhrstrecken sowie im Bahnhofsbereich selbst so gut wie keinerlei kreuzungsfreie Anbindungen (dies scheint überhaupt in den ganzen Niederlanden nicht üblich zu sein ?).
Ähnlich verhält es sich mit dem Gbf Osthafen, der ebenfalls als Kopfbahnhof ausgeführt ist. Es ist doch völlig unnötig, bei einem kompletten Bahnhofs- und Hafenneubau die Gleise zu den Ladestellen derart ungünstig in den Bahnhof einzubinden.
Den Vogel abgeschossen hast du aber zweifelsohne mit dem GV-Tunnel durch den Hbf., pardon, die Centraal Station. Nicht nur, dass dieser durch eingleisige Strecken mit dem übrigen Netz verbunden ist, er ist auch unrealistisch und wäre zudem bei einer halbwegs vernünftigen Planung der Güterverkehrsströme in und um Amsterdam nichteinmal nötig gewesen ! Würde man nämlich den Rbf vor der Stadt oder gar am Südring bauen, bräuchten mit Hilfe einer Verbindungskurve Nieuw Sloten - Vlietplein gar keine Güterzüge mehr durch den Hbf. zu fahren.
Ich möchte nicht, dass meine Kritik als bloßes Gemecker verstanden wird, weil mir einzelne Dinge nicht gefallen. Vielmehr muss ich immer wieder feststehen, dass der Güterverkehr bei den Planungen in den gesamten NL offenbar keine große Rolle zu spielen scheint. Andererseits ist immer wieder von großen "Plänen" zu hören, die aber ganz sicher nicht mit der oben beschriebenen Infrastruktur zu erfüllen sind. Amsterdam ist da nur ein trauriges Beispiel. So gibt es beispielsweise auch in Siegbergen einen GV-Tunnel unter dem Hbf. hindurch, der genau wie sein Gegenstück in Amsterdam völlig sinnlos ist und durch das einfache Verlegen der GV-Gleise auf der freien Fläche südlich des Hbfs ersetzt werden könnte. Oder nehmen wir Leeuwwarden, dort musste ich erstmal darauf hinweisen, dass es gar keine Verbindung vom Gbf in Richtung Amsterdam gab. Auch die Strecke Klarenburg - Siegbergen ist noch immer nicht für angemessen lange Züge (mind. 700m) ausgebaut. Derzeit habe ich wirklich oft den Eindruck, Autobahnringe und überdimensionierte Flughafen-U-Bahnhöfe (natürlich mit niveaugleichen Kreuzungen möglichst aller Linien untereinander) sind dir wichtiger. Falls dieser Eindruck Bestand haben sollte, sehe ich ehrlich gesagt kaum noch eine Motivation, irgendwo in den Niederlanden Güterzüge zu bauen.
MfG Jan
Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Montag 1. Oktober 2007, 09:38
von Sander Fondse
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Falls dieser Eindruck Bestand haben sollte, sehe ich ehrlich gesagt kaum noch eine Motivation, irgendwo in den Niederlanden Güterzüge zu bauen.</tr></td></table>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Vielmehr muss ich immer wieder feststehen, dass der Güterverkehr bei den Planungen in den gesamten NL offenbar keine große Rolle zu spielen scheint.</tr></td></table>
Entschuldigung, aber das is wirklich so. [img]icon_exclaim.gif[/img] Der Grund ist das im wirklichem NL fast keine Güterzüge mehr gibt. Ausserdem bekomme ich der Eindruck das Alles perfekt sein muss, vor einmal angefangen wird.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der neue Rbf liegt jetzt noch ungünstiger als der alte, außerdem ist er praktisch unbrauchbar.</tr></td></table>
Der Grund: der Rangierbahnhof hatte ich dort neugebaut, weil ich sie näher an der Hafen ran möchte.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Amsterdam ist da nur ein trauriges Beispiel.</tr></td></table>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oder nehmen wir Leeuwwarden, dort musste ich erstmal darauf hinweisen, dass es gar keine Verbindung vom Gbf in Richtung Amsterdam gab.</tr></td></table>
Muss ich dabei sagen das auch DU verschiedene Male Sachen neu gebaut hast, weil sie nicht gut genug waren?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Derzeit habe ich wirklich oft den Eindruck, Autobahnringe und überdimensionierte Flughafen-U-Bahnhöfe (natürlich mit niveaugleichen Kreuzungen möglichst aller Linien untereinander) sind dir wichtiger. </tr></td></table>
Und?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auch die Strecke Klarenburg - Siegbergen ist noch immer nicht für angemessen lange Züge (mind. 700m) ausgebaut.</tr></td></table>
Der ist umgebaut. Es gibt Überhohlgleise mit mind. Länge 52 Elemente.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In meiner letzten Mail hatte ich dich u.a. auch gebeten, mir erstmal mitzuteilen, welche Strecken eigentlich noch von Amsterdam ausgehen sollen und wo welche Hafenanlagen entstehen werden. Anstatt meine Frage zu beantworten und mir dadurch eine sinnvolle Planung der Güterverkehrsanlagen zu ermöglichen, hast du aber dann gleich wieder vollendete Tatsachen geschaffen.</tr></td></table>
Dafür entschuldige ich mir. Ich habe aber wenig Zeit um zu bauen, und wenn ich dann etwas Inspiration habe, baue ich.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Den Vogel abgeschossen hast du aber zweifelsohne mit dem GV-Tunnel durch den Hbf., pardon, die Centraal Station. Nicht nur, dass dieser durch eingleisige Strecken mit dem übrigen Netz verbunden ist, er ist auch unrealistisch und wäre zudem bei einer halbwegs vernünftigen Planung der Güterverkehrsströme in und um Amsterdam nichteinmal nötig gewesen ! Würde man nämlich den Rbf vor der Stadt oder gar am Südring bauen, bräuchten mit Hilfe einer Verbindungskurve Nieuw Sloten - Vlietplein gar keine Güterzüge mehr durch den Hbf. zu fahren. </tr></td></table>
Das ist etwas um über nach zu denken. Ich brauche ja Zeit um ab und zu neu zu bauen. Der Gbf. Oosthafen bleibt aber so. Ich mag ja Rangierarbeiten, das macht der Betrieb lustig.
Kürz: ich finde das du ein klein Bisschen zu viel Fragt z.P. Güterverkehr. So lange es dir nicht gefällt baust du nichts. Und natürlich bist du ja in der Recht um nichts zu bauen in den NL bis ich eine Planung gegeben habe und diese Möglich ist mit der gebaute Gleise. Aber bis dann: nicht so meckern. [img]icon_exclaim.gif[/img]
Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Montag 1. Oktober 2007, 09:41
von Sander Fondse
Letzter Punkt. Ich bekomme der Eindruck dass alle Strecke der mehr al 6 Züge am Stunde gleich 4-Gleisig ausgebaut werden mussen. In Deutschland ist das vielleicht normal, aber in der Niederlande gibt es Beispiele wo es noch mehr Züge auf eine 2-gleisige Strecke gibt.
Delft aansluiting - Rotterdam: hier fahren im Stunde
2x IC Amsterdam - Rotterdam - Vlissingen
2x IC Den Haag - Rotterdam - Venlo
2x RE Amsterdam - Breda
2x RB Den Haag - Roosendaal
2x RB Leiden - Rotterdam - Dordrecht
und noch weitere Bedafszüge.
Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Montag 1. Oktober 2007, 15:01
von Matches
Guten Tag!
So . . . iss die Luft jetzt bei beiden raus? Ist ja schon wieder unmöglich was man hier liest. Von daher folgender Vorschlag von mir:
Wenn du, Sander, Güterverkehr haben willst in den Niederlanden, und dafür Unterstützung durch Jan E. wünscht, dann nimm seine Ratschläge an und versuche dich an seine "Vorgaben" zu halten, ohne dich zu "unterwerfen", sprich, konstruktive Kritik ist immer gewünscht.
Solltest du aber keine Lust haben, sich Jan E. zu nähern, welcher vor hat, dich zu unterstützen, dann schreib es und übernehm in den Niederlanden alleine den Güterverkehr.
STN, Matches
Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:55
von Jan Eisold
Hallo Sander,
nachdem nun etwas Ruhe eingekehrt ist, möchte ich nochmal auf deinen Beitrag antworten:
Offenbar hast du mich nicht richtig verstanden oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Es geht mir überhaupt nicht darum, alle Strecken 4gleisig auszubauen. In den größeren Knoten könnte man aber durchaus mal etwas in die Infrastruktur investieren. Du schreibst im Chat oft und gerne, welche und wieviele Güterzüge du doch immer bauen willst. Wenn ich mir aber dann anschaue, welche Anlagen für den Güterverkehr gebaut werden, habe ich ernsthafte Zweifel. Es gibt so viele Stellen in deinem Netzbereich, an denen man durch geringe Änderungen oder bessere Planung (!) deutliche Verbesserungen erreichen könnte (Beispiel: Schiphol: Hätte man sich die Kreuzung der Güterzüge über alle anderen Gleise an der nördlichen Einfahrt nicht sparen können ?). Gerade was den Knoten Amsterdam angeht hätte ich dir gerne bei der Planung geholfen, wenn du mich gefragt hättest.
Die Tatsache, dass es in den echten NL fast nur noch Güterverkehr von und zu den Seehäfen gibt, muss ja nicht zwangsläufig dazu führen, dass im WN3 in den NL auch nur wenige Güterzüge über ein schlecht geplantes Netz fahren, oder ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]
MfG Jan
Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Freitag 5. Oktober 2007, 01:17
von Dierk Nüchtern
Hallo, nach längerer Abwesenheit möchte ich schon gerne wieder mehr aktiv sein und wieder Termine wahrnehmen
Irgendwann muss ich ja auch mal weiterkommen....
Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 11:15
von Jan Eisold
Fahren und Bauen im WN-Regio
Ab März finden im Schienennetz an mehreren Stellen wieder umfangreiche Bauarbeiten statt. So werden zunächst die Bahnhöfe Ostermark Rbf und Loccum Hbf komplett umgestaltet und damit den neuen Verkehrsbedürfnissen angepasst. Gleichzeitig soll dabei eine neue Umbautechnologie erprobt werden, die es gestattet, die Anlagen während des laufenden Betriebes umzubauen.
In einem zweiten Schritt soll dann eine Sanierung der Bahnstrecke Katharinenburg - Kerpen - Siebstadt Ost erfolgen, deren Kernstück die Anlage eigener S-Bahn-Gleise zwischen Katharinenburg-Kappel und Kerpen sowie eine entsprechende Anpassung des Kerpener Hauptbahnhofes darstellt.
Für eventuelle Behinderungen bitten wir um ihr Verständnis, falls sie dieses nicht schon gänzlich an die reale Bahn verloren haben. [img]icon_wink.gif[/img]
MfG Jan
Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2008, 21:17
von Matches
Nahmd!
Fahren und Bauen? Haste überhaupt die Baumaßnahmen zur Mjbp angemeldet. [img]icon_wink.gif[/img] Nein, aber schön, dass es mal Abwechslung im Schienenverkehr gibt.
STN, Matches
Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Samstag 1. März 2008, 16:05
von Timm
Hallo!
@All: Ich würde gerne Strausberg übernehmen. Habt ihr irgendwelche Einwände dagegen? Bitte schreibt mal was dazu.
@Jan: Werden in Loccum Gleise zurückgebaut?
Viele Grüße
Timm
Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Samstag 1. März 2008, 16:15
von Jan Eisold
Tagchen,
zum Thema Strausberg: Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass Dierk als Beteiligter auch mal was dazu sagt. Naja, kommt vielleicht noch. Danach könnte man ja mal drüber abstimmen, wer das SG übernehmen sollte.
@Timm: Es wird ziemlich viel umgebaut. Alte Gleise kommen weg, neue hin. Die ganze Struktur des Bahnhofs wird sich verändern, indem die beiden Hauptrichtungen besser voneinander getrennt und niveaufrei gekreuzt werden. Damit verbunden ist auch eine Umverlegung der jetzigen Bahnsteige und Abstellflächen. Unterm Strich soll aber die bisherige Ausdehnung beibehalten werden.
MfG Jan
Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Mittwoch 12. März 2008, 11:50
von Jan Eisold
Hallo,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal ein Thema ansprechen, welches hier schonmal besprochen wurde. Es geht wiedermal um die Eisenbahnanlagen in den Niederlanden. Leider muss ich feststellen, dass dort immer abenteuerlichere und in puncto Güterverkehr teilweise hinderliche Sachen gebaut werden. Meine Hinweise, die ich Sander gegeben hatte (Amsterdam u.a.), wurden auch nur ansatzweise beachtet. Sander möchte ja, dass ich in den Niederlanden viele Güterzüge baue, aber ehrlich gesagt ist mir die Lust dazu momentan richtig vergangen. Bestes Beispiel sind die neuerlichen Umbauten in Strausberg, wo scheinbar einfach wahllos immer neue Gleise neben die alten gebaut werden.
Aus diesem Grunde habe ich mich entschieden, dass ich meine Güterzüge künftig an der Holländischen Grenze enden lassen und nicht in die Niederlande verlängern werde. Einzig Züge, die von Ellerbek kommend nach Leeuwwarden fahren, werde ich noch bis dorthin durchbinden. Ansonsten wird alles in Leeuwwarden Gbf/Hafen, Strausberg Gbf/Gmelserdorf, Venlo sowie Reidenweiler Hbf enden.
MfG Jan
Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Mittwoch 12. März 2008, 13:40
von Sander Fondse
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Einzig Züge, die von Ellerbek kommend nach Leeuwwarden fahren, werde ich noch bis dorthin durchbinden. Ansonsten wird alles in Leeuwwarden Gbf/Hafen, Strausberg Gbf/Gmelserdorf, Venlo sowie Reidenweiler Hbf enden. </tr></td></table>
Ich bin damit dan einverstanden. Das Ganze muss einmal enden. Wenn du dafür sorgst dass es genug Züge nach den Endbahnhofe gibt, werde ich wenn ich kann verlängern, wobei ich dann völlig verantwortlich bin für eventuelle Fehlern.
Ich werde zum Teil aber dasselbe machen. Das heisst, es werde einige Züge geben der aus den Niederlanden kommen und enden in
- Venlo
- Reidenweiler oder Maastricht
- Straußberg
- Leeuwwarden
Wenn du Grund für diese Züge finden kannst, kannst du diese dann nach Wn3-Deutschland verlängern.
Natürlich werde ich von Vorne angeben wann und wo ich die Züge bauen werde.
Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Mittwoch 12. März 2008, 13:42
von Sander Fondse
Und zum Start. Ich plane im Zukunft einige ContainerZüge in den Niederlanden. Damit meine nicht derjene aus Leeuwwarden.
@Jan,
was ist bei dir der Planung für (dann durch dir nur bis zum Grenze) gebaute TEC und kann ich helfen bei das dastellen davon ?
Re: WN3 Bauplanung-Teil 2
Verfasst: Mittwoch 12. März 2008, 14:27
von Sander Fondse
Ausserdem möchte ich dir vollen Zustimmung geben der vorerst Abstellanlage Hochofen Maasbeek zu nutzen. Ich würde es schön finden wenn es einige Metalzüge nach Deutschland geben würde.