Seite 15 von 68

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 09:13
von Timo F.
Von mir aus kann srenner den Termin haben.

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 12:56
von Mirco_B
@ Sebastian ... bis wann hättest du denn gerne das Netz? ...

damit ich planen kann, ob ich jetzt noch was größer einbauen kann ... soll heißen ob die Zeit noch reicht

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 12:57
von Timo F.
Antrag der VBB Abteilung Straßenbahn
Die Abteilung Straßenbahn der VBB beantragt dringenst (vor Mitte März [img]icon_wink.gif[/img] ) den Wiederaufbau der Kehrmöglichkeit in NHM. Ein paar Weichen reichen aus, damit die ZRW's am Bahnsteig enden können.
in Auftrag für Timo Hartmann: Franz de-Vries

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 13:09
von srenner
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@ Sebastian ... bis wann hättest du denn gerne das Netz? ...

damit ich planen kann, ob ich jetzt noch was größer einbauen kann ... soll heißen ob die Zeit noch reicht</tr></td></table>
So gegen 18:00 Uhr wäre gut, dann kann ich das Netz mit zur Arbeit nehmen und heute nacht dran arbeiten...

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 13:12
von Mirco_B
gut ... dann wird die 9 nicht eingefügt ... und auch die 25 ist vorläufig eingestellt ...

würde jetzt dann doch zu lange dauern ... nit dass du dann auf der Arbeit wieder am verzweifeln bist, wenn wieder was schief geht

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 13:25
von Timo F.
Nur so zur Info: Auf welchen Wochentag habt ihr eure Fahrpläne gemacht?

Die VBB hat Freitagsfahrpläne gemacht.

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 13:28
von srenner
@Mirco: Alles klar. Sonst kommt morgen früh wieder ein Verzweifelungspost [img]icon_biggrin.gif[/img]
@Timo: Ich habe erstmal Mo.-Do. ins Auge gefasst, am Freitag kann man ja noch über Nachtverkehr reden, an den anderen Tagen nicht so richtig....Wir sollten daher als Ziel uns den Freitag als Fahrplantag vornehmen.

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 13:32
von Timo F.
@srenner: In Bochum (Bahnau) vielleicht nicht, aber in Bahnau schon... [img]icon_wink.gif[/img]

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 13:53
von Mirco_B
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@srenner: In Bochum (Bahnau) vielleicht nicht, aber in Bahnau schon... [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>
Da Bochum ... an Bahnau angeschlossen ist ... (Linientechnisch) dürfte es die ein oder andere späfhart auch da geben ;)

BTW: Sebastian ... wenn die Zweisystemwagen da sind ... kannst du mir dann Trassenminuten auf der DB-Strecke geben ... Relationen:

Systemwechsel Schwabing -> Frohenberg (eingleisige Verbindung reicht)
Systemwechsel Hauptbahnhof West -> Neuenforst
Systemwechsel Hauptbahnhof West -> Warendorf

Alles im Stundentakt ... in den Zeitrelationen 22 Uhr bis 05 Uhr

Grund:
Lollipop-Linien ... Linien von / zum Nachterlebnis Lollipop nahe Fußgängerzone

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 14:10
von Timm
Hallo
@Fgodrad: Wann kan der Postvehrkehr starten, plane bitte 10min Aufendhalt in Bahnau ein damit die wagen abgekuppelt werden können.
Timm

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 14:39
von srenner
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@srenner: In Bochum (Bahnau) vielleicht nicht, aber in Bahnau schon... [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>
Da Bochum ... an Bahnau angeschlossen ist ... (Linientechnisch) dürfte es die ein oder andere späfhart auch da geben ;)

BTW: Sebastian ... wenn die Zweisystemwagen da sind ... kannst du mir dann Trassenminuten auf der DB-Strecke geben ... Relationen:

Systemwechsel Schwabing -> Frohenberg (eingleisige Verbindung reicht)
Systemwechsel Hauptbahnhof West -> Neuenforst
Systemwechsel Hauptbahnhof West -> Warendorf

Alles im Stundentakt ... in den Zeitrelationen 22 Uhr bis 05 Uhr

Grund:
Lollipop-Linien ... Linien von / zum Nachterlebnis Lollipop nahe Fußgängerzone</tr></td></table>
Willst Du wirklich mit den Zweisystemwagen bis weit in die Aussenbezirke fahren? Ich will nämlich noch einen Nachtverkehr auf den Linien S1, S3, S4, S21/S31 und S41 einrichten. D.h. nur Frohenberg ist ohne Bedienung....Als Alternative könnte ich die S21 im Anschluss an die S1 legen und dann zum Lollipop führen (statt Uni, da ist nachts eh nichts los...)?

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 14:55
von Timo F.
Zumindestens am Freitag ist da schon was los - Meine "braven" Studenten wollen alle zum Lollipop [img]icon_wink.gif[/img]

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 15:01
von Mirco_B
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Willst Du wirklich mit den Zweisystemwagen bis weit in die Aussenbezirke fahren? Ich will nämlich noch einen Nachtverkehr auf den Linien S1, S3, S4, S21/S31 und S41 einrichten. D.h. nur Frohenberg ist ohne Bedienung....Als Alternative könnte ich die S21 im Anschluss an die S1 legen und dann zum Lollipop führen (statt Uni, da ist nachts eh nichts los...)?</tr></td></table>

Ja und nein ... der Verkehr zum Lollipop ist von deinem S-Bahn-Verkehr unabhängig.

Die Zweisystemwagen sind hauptsächlich für eine Linie Korchitz -> Töppich Industrie (S) ... da diese Linie jedoch nur zu den Berufszeiten verkehren wird, sind die hier benötigten Wagen außerhalb der Bedienzeiten ohne größere Betriebsfunktion.

Um für die Wagen eine größere Auslastung und somit einen höheren Kosten / Nutzen - Faktor zu erreichen sollen diese Wagen für den Lollipop-Verkehr benutzt werden.

Inwieweit die SBB in diese Linien durch "anmietungen" mit einbezogen werden kann (da hier ein noch größerer Fuhrpark vorhanden ist) wäre nach einer Fahrplanerstellung zu klären ...

Hintergrund: Die Anbindung des Lollipops ist durch einen ausgeschriebenen Verkehrsvertrag bis 2010 an die VBB Straßenbahn und Omnibus vergeben.

Von daher habe ich bei dir als S-Bahn-Verantwortlichem nach Trassenminuten für diese Verbindungen angefragt, damit wir im Zusammenspiel den Nachtfahrplan mehr oder weniger zusammenstellen können. Die "Lollipop-Linien" könnten hierbei auf den angeforderten Trassen planmäßige S-Bahn-Züge sein, die dann einfach eben zum Lollipop fahren.

Die weit in die Außenbezirke fahrenden "umläufe" hängen einfach damit zusammen, dass in den wenigsten Fällen "günstige" Wendemöglichkeiten bestehen bzw. auf den S-Bahn-Trassen günstigere Fahrzeiten für die Fahrgäste erreicht werden können (für die äußeren Bezirke)

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 15:02
von Mirco_B
Was ist neu / Was ist anders ;)

Die Linie 25 ist vorläufig eingestellt ... gleiches golt für die Linie 21

die Linie 25 wird mit der Linie 9 verknüft werden, die wiederum die Linie 21 als "hauptlinie" für Plattewitz Nord ersetzen wird.

Einbau derselben zum nächsten Bautermin

Linien.xls ist für die Straßenbahn mit der neuen Planung aktualisiert ... großes Linienupdate wird's dann wohl beim nächsten mal geben, wenn alle zusätzlichen Linien mal archiviert worden sind.

Betriebshof Plattewitz wurde umgebaut. Zumindest das erste Kapitel ist damit dann erledigt. Die linke Seite wird dann beim nächsten mal ergänzend umgebaut, aber hier sind die Tests noch nicht so ausgereift, dasse ins Netz gehen können (Wagentrennung etc)

Neu im Netz ist die Linie 8 (Schwabing -) Universität - Jan-Wellem-Platz. Die Linie exestiert derzeit jedoch nur im Abschnitt Schwabing - Universität Busbahnhof im 15' Takt.

In der Neustadt gab es ein klein wenig Neuerungen (u.a. Messplatz und Lollipophaltestellenumbau)

Der IKEA ist auch endlich eingebaut

sowie kleinere Schönheitsreperaturen

vereinzelt gibt's neue Infotexte ... bitte lesen und beachten ;)

So ... das war es jetzt hoffentlich alles ...

... sollten im Bereich der VBB Fehler auftreten ... bitte Mitteilung der Wagennummer

@Sebastian ... könntest du evtl. mal schauen welche Wagennummer bei dir jetzt in HSS das S-Bahn-Problem zusammenbaut?

grüße

Mirco

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 15:07
von Timo F.
Ergänzung:
Außerdem wurde ein bisschen im Gebiet 9 gebaut, der Betriebshof Kleitzschwitz (@Mirco: so wird der geschrieben [img]icon_wink.gif[/img] ) "leicht" verändert und der Fahrplan der Schmalspurbahn verdünnt, damit die Strecke noch Reserven hat.. Sollen ja noch 2-3 Linien kommen... [img]icon_wink.gif[/img]