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Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 22:06
von Heiko Schneider
Hallo,
da habe ich doch tatsächlich eine falsche Version versendet (und über eine Woche hat es keiner bemerkt). Die davor, ohne die kleine Korrektur, war aber schonmal richtig. Die korrigerte 1318 ist nun auf dem Weg.
Heiko
Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 21:31
von Dierk Nüchtern
So, ich habe im Castroper Betriebshof nun die Signalanlagen wieder in Betrieb genommen.
Aber wir müssen mal ein grundlegendes Problem besprechen! Ich habe das Netz eine Woche laufen lassen. Alle Busse fuhren normal aus und ein. Bis auf ein paar zufällige Verspätungen lief alles normal. Jetzt hat Heiko einen Haufen Fehler. Woran liegt das? Ich lasse das Netz meist so zwischen Geschwindigkeit 5 und 8 laufen. Alles gut. Bei Heiko stand es auf 18 und alles scheiße.
Also behaupte ich mal, dass die extrem hohe Geschwindigkeit Fehler produziert. Ich meine mich zu erinnern, dass wir ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren schon mal hatten.
Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 19:21
von Dierk Nüchtern
Ich werde morgen Nachmittag eine Version verschicken. Falls Michael nicht baut, verschicke ich Montag noch eine Version hinterher. Mir fehlten ja leider 2 Tage durch das falsche Netz.
Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Samstag 10. Juni 2017, 15:19
von Dierk Nüchtern
Also, hier kommt eine korrigierte Version 1319. Falls jetzt - ich meine es war Michael - nicht baut, kommt von mir am Montag noch die Version 1320 hinterher.
Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Samstag 10. Juni 2017, 17:05
von Jan Eisold
Also... es gab vor ein paar Jahren tatsächlich die Beobachtung, dass bei einigen Nutzern mehr oder andere Fehler auftraten, wenn das Netz mit Geschwindigkeit 20 lief. Darum gab es so eine stille Übereinkunft, es nur noch maximal auf 19 laufen zu lassen. Übrigens konnte Jan Bochmann seinerzeit nicht nachvollziehen, warum es bei Geschwindigkeit 20 irgendein anderes Verhalten von BAHN geben könnte...
Aus meiner Sicht ist es wahrscheinlicher, dass durch zufällige Verspätungen manchmal auch größere Fehler entstehen, aber eben nicht systematisch und auch nicht unbedingt reproduzierbar. Dazu müsste man sich die Ursachen der Probleme anschauen und nicht nur die Symptome. Und es sollte aus meiner Sicht versucht werden, auch die Verspätungen zu minimieren bzw. zu eliminieren, wenn bekannt ist, dass im gleichen Liniennetz gelegentlich nicht offensichtlich nachvollziehbare Probleme auftreten.
MfG Jan
Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Samstag 10. Juni 2017, 17:37
von Dierk Nüchtern
Nun, das man nach Möglichkeit die Fehler bzw Verspätungen minimieren möchte ist ja eigentlich klar.
Da ich und vermutlich auch einige andere Ampeln nutzen, kann ja schon mal eine Verspätung auftreten. Ich versuche ja diese Verspätungen durch Zeitpuffer an den Knotenpunkten aufzufangen.
Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 20:08
von Sander Fondse
So, ich werde mal sehen was ich ab Morgen schaffe.
Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 23:31
von Jan Eisold
Hallo,
ich schaue mal, dass ich noch ein wenig mit Sanders Version weiterbaue...
MfG Jan
Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 19:34
von Jan Eisold
Code: Alles auswählen
0 Di 8:17:31 Svn98 Svn98 4. Zugnummer bereits belegt Datenw. DW_003172_05
0 Di 8:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 9:17:38 Svn98 Svn98 3. Zugnummer bereits belegt Datenw. DW_003172_05
0 Di 9:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 10:17:45 Svn98 Svn98 4. Zugnummer bereits belegt Datenw. DW_003172_05
0 Di 10:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 10:57 142 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt Hohenbuschei_142
0 Di 11:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 12:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 13:17:42 Svn98 Svn98 3. Zugnummer bereits belegt Datenw. DW_003172_05
0 Di 13:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 14:17:37 Svn98 Svn98 4. Zugnummer bereits belegt Datenw. DW_003172_05
0 Di 14:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 15:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 16:17:32 Svn98 Svn98 4. Zugnummer bereits belegt Datenw. DW_003172_05
0 Di 16:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 17:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 18:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 19:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 20:17:40 Svn98 Svn98 4. Zugnummer bereits belegt Datenw. DW_003172_05
0 Di 20:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 21:17:44 Svn98 Svn98 3. Zugnummer bereits belegt Datenw. DW_003172_05
0 Di 21:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 22:11 ------------ ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt Edam_BusB
0 Di 22:31 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
0 Di 23:11 ------------ ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt Edam_BusB
0 Di 23:24 Svn98a ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt Marken_kerk
1 Mi 0:01 Svn98 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt AdamCS_98
Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 16:13
von Jan Eisold
Code: Alles auswählen
0 Mi 5:30 Svn95 B 2. Ausrücken für nicht eingerückten Zug
0 Mi 5:35 ------------ ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt TP_06013
0 Mi 5:38:05 SBUS2 D 99996. Zugnummer bereits belegt Datenw. DW_003562
0 Mi 5:42 ------------ ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt Edam_BusB
0 Mi 5:51 ------------ ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt Herbede_243
@Sander: In Edam fuhr ein Bus der Linie Svn95 im Einrückstatus die ganze Zeit im Kreis, ich habe den Einrückstatus gelöscht und ihn wieder als normale Linienfahrt weiter fahren lassen...
@Dierk: In der rechten Spur stehen 4 SBUS2, aber es gibt nur drei Abfahrten. Links stehen nur drei, aber dort sollen vier Busse abfahren. Da scheint etwas beim Einrücken nicht zu klappen. Liegt das vielleicht an den Signalanlagen, die die Zufahrt zu den Spuren im Betriebshof begrenzen?
MfG Jan
Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 16:54
von Jan Eisold
Code: Alles auswählen
0 Mi 10:57 142 ------------ ----- Abfahrt ausgefallen am Taktpunkt Hohenbuschei_142
--> Es gibt kein Fahrzeug auf dieser Linie...
Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 18:17
von Sander Fondse
Und sehe da, vieler Fehler ohne dass ich verstehe wie und den nächsten Tag sind sie futsch .
Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Freitag 23. Juni 2017, 08:53
von Jan Eisold
@Sander: Wenn ich deine Version 1320 öffne und ohne irgendwelche Änderungen bei der eingestellten Geschwindigkeit von 10 loslaufen lasse, kommen bei mir immer nach einer Stunde die oben genannten Fehler auf der Linie Svn98. Ist das bei dir nicht so?
MfG Jan
Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 16:39
von Sander Fondse
Du hast Recht. Bei mir gibt es den Fehler auch. Anscheinend gab es frühmorgens einen Ausfall in Marken. Dadurch gab es einen Umlaufstau in Marken, wodurch den Nummer 10 doppelbelegung bekommt, und immer einen Bus in Amsterdam ausfällt.
EDIT :
Das war auch der Grund dass in Edam einen Svn95 nicht einrücken konnte. Weil die Folge durcheinander war (die 95 und 98 teilen einen Taktpunkt) und es an einer Weiche nicht der Eingabe zum Depot Edam_SVN gibt, bleibt er rundkursen. Wir müssen mal sehen ob es wieder passiert. Die Hauptfehler war von mir. Anscheinend gab es morgens einen Ausfall in Edam, der ich nicht genugend registriert und bearbeitet habe.
Re: WN3 (Regio) Teil 6
Verfasst: Montag 3. Juli 2017, 16:46
von Dierk Nüchtern
Baut grade jemand?