Taktverdopplung auf allen S-, RB- und RE-Linien im genannten Ballungsraum? Scheint mir der Einwohnerzahl angemessener zu sein.micha88 hat geschrieben:Mache doch einfach Vorschläge. Im Zweifelsfall kannst du aber auch in deinem SG soviele Busse, Obusse, Straßen-, Stadt-, Hoch-, U-, Klein- und Parkbahnen bauen, wie du willst.
Und deutlich mehr Kapazität auf der RB27; ein Desiro pro Stunde ist ja weniger als zwischen Leipzig und Grimma, und da hat eins von beiden keine Straßenbahn. Mal sehen, vielleicht wird die vom Vormieter / Eisenbahnbauer vorgesehene Barmener U-Bahn bis Siebstadt fahren und die Hauptlast dieses Verkehrs übernehmen.
Laut der Karte gehören im Südosten noch das heutige Kuferstedt zu mir. Scheint aber schon von jemand anders bewohnt zu sein.Ich habe auf meinem Rechner diese mindestens 13 Jahre alte Karte gefunden: https://kuemmling.eu/bahnforum/wn3/grenzen.png. Ich weiß nicht, wer die damals gezeichnet hat, und in wie weit das beschlossen war, aber es sollte eine Orientierung geben.
Steht ja beides auch in der Linien.xls. Vor allem dem Po410 ist mit dem Ausbau des Flughafens zum Luftfrachtdrehkreuz eine goldene Zukunft beschieden.Die Bahnpost hat in Siebstadt die Linie Po410 mit zwei Zugpaaren/Tag Siebstadt Flughafen – Katharinenburg und die Linie Po41 Katharinenburg – Taura – Grimmenthal, beide ohne Fahrgastbeförderung.
Klingt für die Verbindung einer Halbmillionenstadt mit einer Stadt, die sicher so groß wird wie ihr Namensvetter in NRW, angemessener.Jan Eisold hat geschrieben:Zwischen Dortmund Süd und Siebstadt wurde erst kürzlich das dritte Gleis in Betrieb genommen, in diesem Zusammenhang hatte ich auch vor, die RB60 dort auf einen Halbstundentakt zu verdichten.
Also künftig Halbstundentakt DO – SBS – Kulmr.?Ebenso verkehrt von Siebstadt nach Kulmenrode bereits tagsüber die RB60V stündlich als Verstärker zur RB60.
NZ80, Heiko, [Frankreich] - Falkenberg- Docin - Siebstadt - Katharinenburg, 1xtäglEinmal am Tag gibt es auch einen Nachtzug, die Nummer ist mir gerade entfallen, in der Relation ... - Docin - Neundorf - Siebstadt - Kerpen - Katharinenburg.
CNL81, Heiko, [Schweiz] - Falkenberg - Docin - Siebstadt - Katharinenburg, 1xtägl,
zwischen Falkenberg und Katharinenburg beide zusammen; sogar mit brauchbarem Halt in SBS (morgens aus dem Westen, abends in den Westen)
Für den Stadtverkehr ist aber der RV, dessen bestehende Erschließung (z. B. Markt Indersdorf -> Hp. Elbenfeld) und Nicht-Erschließung am wichtigsten. Und die Takte, RB60 im Westen alle 30min, S2 im Osten alle 20min.
Aha! Wo genau, wie viele Arbeitsplätze, welche Auswirkungen auf den ÖPNV?[…] unter anderem ist an der von Barmen nach Südwesten abweigenden Nebenbahn ein großes Kalkwerk geplant, welches ebenfalls einige Ganzzüge an Verkehr verursachen soll.
Klingt intressant. Nicht direkt wichtig für ÖPNV und Stadtgestaltung, aber nett zu wissen.Das Aupelwerk ist in das Produktionsnetzwerk der IFA-Fahrzeugwerke eingeplant und soll Komponenten u. a. für das Fahrzeugwerk in Meyenburg (PKW) sowie das Nutzfahrzeugwerk in Weinburg liefern.