Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
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Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">was interresant ist, dass bei der vierteilige und fünfteiligen variante je ein mittelteil nur ein fahrgestell aufweisst,</tr></td></table>
ich sehe pro Fahrzeugteil auch nicht mehr als ein Fahrgestell, aber das bei allen Fahrzeugteilen. (Wenn die Wagen nicht gar frei tragend sind.) Dass eins der Mittelteile nur ein Drehgestell hat, ist aber logisch, denn das Gelenk hat ja nur einen Drehpunkt. Würde es mit Drehgestellen auf beiden Seiten z.B. über einen Gleiswechsel fahren, zerrisse es ja. Deshalb dürfte ein Mittelteil, dessen beide Nachbarn Drehgestelle am Gelenk haben (wie beim Fünfteiler), gar keins haben, wie auch vielfach in freier Wildbahn zu bewundern.
ich sehe pro Fahrzeugteil auch nicht mehr als ein Fahrgestell, aber das bei allen Fahrzeugteilen. (Wenn die Wagen nicht gar frei tragend sind.) Dass eins der Mittelteile nur ein Drehgestell hat, ist aber logisch, denn das Gelenk hat ja nur einen Drehpunkt. Würde es mit Drehgestellen auf beiden Seiten z.B. über einen Gleiswechsel fahren, zerrisse es ja. Deshalb dürfte ein Mittelteil, dessen beide Nachbarn Drehgestelle am Gelenk haben (wie beim Fünfteiler), gar keins haben, wie auch vielfach in freier Wildbahn zu bewundern.
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Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
Wie Sascha Claus schon schrieb, dürfte der Fünfteiler in der oben gezeigten Variante beim dritten (dem mittleren) Wagenteil kein Drehgestell haben.
Alternativ wäre aber auch eine Variante möglich, bei der das mittlere Wagenteil zwei Drehgestelle hat, alle anderen Wagenteile dann aber jeweils "aufgesattelt" sind und nur ein Drehgestell haben (analog dem Vierteiler).
Gruß, Micha
Alternativ wäre aber auch eine Variante möglich, bei der das mittlere Wagenteil zwei Drehgestelle hat, alle anderen Wagenteile dann aber jeweils "aufgesattelt" sind und nur ein Drehgestell haben (analog dem Vierteiler).
Gruß, Micha
Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
ich kann dazu leider nur wenig sagen, da ich selber nicht über mehr kenntnisse gibt, denn die fahrzeuge sind ja noch in bau und werden nicht vor 2010 auf den markt kommen
meine informationen berufen sich auf eine ausgabe des strassenbahn magazin, indem ein bild als computeranimation drin war und gezeigt wurde dabei der vierteilder, was nach den plänen vn alstom der standardwagen werden sein, zumindestens in dieser produktpalette
was das fahrgestell angeht so habe ich mich auch gewundert, warum ein mittelteil zwei haben soll und ein anderes nur ein eins, aber ich habe das bild extra mit der luoe angeschaut und tatsächlich, es sind nur anzeichen für ein fahrgestelle zu sehen
was den fünfteiler angeht, so ist die darstellung wahrscheinlich ziemlich aus der luft gegriffen, aber anders habe ich mir es nicht vorstellen können, wobei die anmerkungen interrsant sind, weil durchaus schlüssig, aber wie gesagt, wenig ahnung und in analogit zum vierteiler und der gesamten serie habe ich auch dort das dritte mittelteil mit nur einem fahrgestelle versehen, ich denke trotzdem das in allem die fahrzeuge der realität nahe kommen
vielleicht finde ich ja noch bilder und sehe wie die das wirklich gemeint haben, vielleicht haben die es aber genau so gemeint wie es hier dargestellt ist
meine informationen berufen sich auf eine ausgabe des strassenbahn magazin, indem ein bild als computeranimation drin war und gezeigt wurde dabei der vierteilder, was nach den plänen vn alstom der standardwagen werden sein, zumindestens in dieser produktpalette
was das fahrgestell angeht so habe ich mich auch gewundert, warum ein mittelteil zwei haben soll und ein anderes nur ein eins, aber ich habe das bild extra mit der luoe angeschaut und tatsächlich, es sind nur anzeichen für ein fahrgestelle zu sehen
was den fünfteiler angeht, so ist die darstellung wahrscheinlich ziemlich aus der luft gegriffen, aber anders habe ich mir es nicht vorstellen können, wobei die anmerkungen interrsant sind, weil durchaus schlüssig, aber wie gesagt, wenig ahnung und in analogit zum vierteiler und der gesamten serie habe ich auch dort das dritte mittelteil mit nur einem fahrgestelle versehen, ich denke trotzdem das in allem die fahrzeuge der realität nahe kommen
vielleicht finde ich ja noch bilder und sehe wie die das wirklich gemeint haben, vielleicht haben die es aber genau so gemeint wie es hier dargestellt ist
Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
Was mir als absoluter Nicht-Kenner auffällt:
Beim 4-Teiler und beim 5-Teiler sind die Drehgestelle unsymetrisch angeordnet, was die Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge sehr stark einschränken würde, da sie in Kurven unterschiedlich stark ausschwenken würden (Lichtraumprofil).
Ist das so richtig oder noch ein Zeichenfehler?
Schönen Gruß
Rolf
Beim 4-Teiler und beim 5-Teiler sind die Drehgestelle unsymetrisch angeordnet, was die Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge sehr stark einschränken würde, da sie in Kurven unterschiedlich stark ausschwenken würden (Lichtraumprofil).
Ist das so richtig oder noch ein Zeichenfehler?
Schönen Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
inwiefern nicht symetrisch, ich finde sie sehen so gut aus wie sie jetzt aussehen und mehr kann ich dazu wie gesagt nicht sagen, da es so gut wie keine hochauflösenden bilder zu diesem satz von fahrzeugen gibt
anbei ein foto was das ganze vielleicht verdeutlicht, man kan im dritten teil erkennen, dass am ende ein einzelenes fahrgestell kommen soll, so wie es hier dargestellt worden ist, und ich habe mich bemüht die fahrgestelle an den richtigen stellen einzubauen
foto bezieht sich auf den vierteiler, da er standard sein dürfte in dieser reihe
Dateianhang:
anbei ein foto was das ganze vielleicht verdeutlicht, man kan im dritten teil erkennen, dass am ende ein einzelenes fahrgestell kommen soll, so wie es hier dargestellt worden ist, und ich habe mich bemüht die fahrgestelle an den richtigen stellen einzubauen
foto bezieht sich auf den vierteiler, da er standard sein dürfte in dieser reihe
Dateianhang:
Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">inwiefern nicht symetrisch?</tr></td></table>
Zunächst mal: Die Fahrzeuge sehen klasse aus, keine Frage.
Ich meinte damit Folgendes:
Beim Vierteiler hat ein Mittelwagen (der mit dem Stromabnehmer) 2 und der andere Mittelwagen 1 Drehgestell, das zudem nicht mittig angebracht ist.
Dadurch steht der Zug -je nach Fahrtrichtung- unterschiedlich weit in den Kurveninnenbogen über (nicht bei BAHN, aber in der Realität).
Beim Fünfteiler tritt dieser Effekt am Mittelteil auf.
Als Verbesserungsvorschlag würd' ich hier Folgendes einbringen:
- die Mittelteile allesamt mit 2 Drehgestellen à 2 Achsen versehen
- die Fahrzeugteile mit Hilfe von Jakobs-Drehgestellen verbinden, deren
Drehpunkt sich ziwschen den jeweiligen Fahrzeugteilen befindet. Die Steuerwagen müssten dann am Ende jeweils 1 Drehgestell mit 2 Achsen
haben.
Viele Grüße
Rolf
Zunächst mal: Die Fahrzeuge sehen klasse aus, keine Frage.
Ich meinte damit Folgendes:
Beim Vierteiler hat ein Mittelwagen (der mit dem Stromabnehmer) 2 und der andere Mittelwagen 1 Drehgestell, das zudem nicht mittig angebracht ist.
Dadurch steht der Zug -je nach Fahrtrichtung- unterschiedlich weit in den Kurveninnenbogen über (nicht bei BAHN, aber in der Realität).
Beim Fünfteiler tritt dieser Effekt am Mittelteil auf.
Als Verbesserungsvorschlag würd' ich hier Folgendes einbringen:
- die Mittelteile allesamt mit 2 Drehgestellen à 2 Achsen versehen
- die Fahrzeugteile mit Hilfe von Jakobs-Drehgestellen verbinden, deren
Drehpunkt sich ziwschen den jeweiligen Fahrzeugteilen befindet. Die Steuerwagen müssten dann am Ende jeweils 1 Drehgestell mit 2 Achsen
haben.
Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Mittwoch 8. Oktober 2008, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
Hallo Rolf,
der seitliche Überhang der Fahrzeuge ist kein Problem. Ähnliche Fahrzeuge sind zum Beispiel bei den Straßenbahnen in Dessau, Leipzig, Halberstadt, Frankfurt am Main, Adelaide und Dortmund im Einsatz.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- die Fahrzeugteile mit Hilfe von Jakobs-Drehgestellen verbinden, deren
Drehpunkt sich ziwschen den jeweiligen Fahrzeugteilen befindet. Die Steuerwagen müssten dann am Ende jeweils 1 Drehgestell mit 2 Achsen
haben.</tr></td></table>
Selbiges Fahrzeug wurde auf der diesjährigen Innotrans gezeigt:
Heiko
der seitliche Überhang der Fahrzeuge ist kein Problem. Ähnliche Fahrzeuge sind zum Beispiel bei den Straßenbahnen in Dessau, Leipzig, Halberstadt, Frankfurt am Main, Adelaide und Dortmund im Einsatz.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- die Fahrzeugteile mit Hilfe von Jakobs-Drehgestellen verbinden, deren
Drehpunkt sich ziwschen den jeweiligen Fahrzeugteilen befindet. Die Steuerwagen müssten dann am Ende jeweils 1 Drehgestell mit 2 Achsen
haben.</tr></td></table>
Selbiges Fahrzeug wurde auf der diesjährigen Innotrans gezeigt:
Heiko
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Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
@heiko schneider
wer bekommt denn diese fahrzeug geliefert, von dem hier das bild drinne ist
-------------------------
wie schon gesagt, ich denke das es auch kein problem sein wird, denn die planer von alstom werden den dualis aller vorraussicht nach so umsetzen wie er oben auch dem bild zu sehen, d. h., beim vierteiler im zweiten mittelteil (nach dem mittelteil mit dem zwei fahrgestellen) nur ein fahrgestell zu haben, was scheinbar auch keine schwierigkeiten machen wird, denn sonst hätten sie es anderes gebaut, aber nach allem was mit bekannt ist, wird das fahrzeug so auch den markt kommen
falls sich nachträgliche änderungen ergeben sollten, dann werde ich sie natürlich in das modell übernehmen
wer bekommt denn diese fahrzeug geliefert, von dem hier das bild drinne ist
-------------------------
wie schon gesagt, ich denke das es auch kein problem sein wird, denn die planer von alstom werden den dualis aller vorraussicht nach so umsetzen wie er oben auch dem bild zu sehen, d. h., beim vierteiler im zweiten mittelteil (nach dem mittelteil mit dem zwei fahrgestellen) nur ein fahrgestell zu haben, was scheinbar auch keine schwierigkeiten machen wird, denn sonst hätten sie es anderes gebaut, aber nach allem was mit bekannt ist, wird das fahrzeug so auch den markt kommen
falls sich nachträgliche änderungen ergeben sollten, dann werde ich sie natürlich in das modell übernehmen
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Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
Hallo,
Fahrzeuge des Typ ForCity liefert ŠKODA an die Verkehrsbetriebe vom Prag (250 Stück) und Riga (20 Stück).
Heiko
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Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
Tagchen,
Rolf R. schrub:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- die Mittelteile allesamt mit 2 Drehgestellen à 2 Achsen versehen</tr></td></table>
dann träfen sich am mittleren Gelenk zwei Drehgestelle, was ja bereits ausführlich hier diskutiert wurde.
Tr(H)amburg schriebte:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Alternativ wäre aber auch eine Variante möglich, bei der das mittlere Wagenteil zwei Drehgestelle hat, alle anderen Wagenteile dann aber jeweils "aufgesattelt" sind und nur ein Drehgestell haben (analog dem Vierteiler).</tr></td></table>
Wenn wir uns noch weiter über ungelegte Eier zereiern, kommen wir zum Schluss, dass diese Variante sogar zu bevorzugen ist, da man mit den vorhandenen beiden Mittelteil-Arten (zwei und ein Drehgestell) auskommt und keine dritte Mittelteil-Art ohne Drehgestell entwickeln muss. Aber uns wird Alstom dazu sicher ohnehin nicht konsultieren. [img]icon_wink.gif[/img]
Rolf R. schrub:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- die Mittelteile allesamt mit 2 Drehgestellen à 2 Achsen versehen</tr></td></table>
dann träfen sich am mittleren Gelenk zwei Drehgestelle, was ja bereits ausführlich hier diskutiert wurde.
Tr(H)amburg schriebte:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Alternativ wäre aber auch eine Variante möglich, bei der das mittlere Wagenteil zwei Drehgestelle hat, alle anderen Wagenteile dann aber jeweils "aufgesattelt" sind und nur ein Drehgestell haben (analog dem Vierteiler).</tr></td></table>
Wenn wir uns noch weiter über ungelegte Eier zereiern, kommen wir zum Schluss, dass diese Variante sogar zu bevorzugen ist, da man mit den vorhandenen beiden Mittelteil-Arten (zwei und ein Drehgestell) auskommt und keine dritte Mittelteil-Art ohne Drehgestell entwickeln muss. Aber uns wird Alstom dazu sicher ohnehin nicht konsultieren. [img]icon_wink.gif[/img]
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[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
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[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
ich finde was sascha claus gasagt hat, dürfte der realität nachkommen, wir haben jetzt alle unsere vorschläge diskutiert und punkte gefunden, warum man das eine machen sollte oder das andere eben nicht, aber ich denke wir können es erst mit gewissheit sagen, wenn die fahrzeuge ab 2010 im raum von nantes im einsatz sind, dann werden wir ja sehen und können noch anpassungen machen
@heiko
hast du auch bestimmte maße wie z. b. länge, breite, länge der einzelnen module und so was, wäre hilfreich, wenn man das nachbauen will
mfg
@heiko
hast du auch bestimmte maße wie z. b. länge, breite, länge der einzelnen module und so was, wäre hilfreich, wenn man das nachbauen will
mfg
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Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
@heiko
hast du auch bestimmte maße wie z. b. länge, breite, länge der einzelnen module und so was, wäre hilfreich, wenn man das nachbauen will
mfg</tr></td></table>
Ich bin zwar nicht Heiko, aber Google und Wikipedia kann ich auch bedienen...: u.a. findet man das hier http://www.technet.idnes.cz
Dazu allgemeiner Tip: Straßenbahnen sind meist nur regional bekannt und beschrieben, z.B. in den jeweiligen wikipedia. Deshalb am besten gleich das passende Google verwenden, wenn man das Land schon kennt. Z.B. findet "google.de" unter "15T" im wesentlichen Hubschrauber und Militär-Kfz, aber "google.cz" findet die Straßenbahn gleich als 3. Ergebnis.
l=31400mm b=2460mm h=3600mm Türbreite=1300mm
Da die Segmente bis auf die Kopfteile gleich aussehen, sollte man eine passende Länge aus der Gesamtlänge ableiten können (siehe auch BAHN 3.84r3 oder 3.85 unter "Prag 15T").
p=16x45kW oder 16x46kW je nach Quelle
(also typischer tschechischer Allradantrieb und Allradbetriebsbremse; der Antrieb von Jakobsgestellen ist in CZ und FR normal und gilt nur in DE als Hexenwerk; wobei diese Gestelle hier 2 Drehpunkte haben analog den diversen K3-Varianten Ostrava/Brno/Plzen).
vmax=60km/h
61/239 Sitz/gesamt
Prototyp 2008, Lieferung nach Prag 2009/10-2018, 250 Stück.
Die Variante für Riga ist auch 3teilig (jedenfalls verstehe ich die wikipedia.cz so), und wird wohl den dort üblichen Stangenstromabnehmer erhalten. Dort soll aber eines der Fahrgestelle ein Laufgestell sein (wohl das mittige). Riga hat im Gegensatz zu Prag aber auch eine recht anspruchslose Topographie.
Grüße
Jan B.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
@heiko
hast du auch bestimmte maße wie z. b. länge, breite, länge der einzelnen module und so was, wäre hilfreich, wenn man das nachbauen will
mfg</tr></td></table>
Ich bin zwar nicht Heiko, aber Google und Wikipedia kann ich auch bedienen...: u.a. findet man das hier http://www.technet.idnes.cz
Dazu allgemeiner Tip: Straßenbahnen sind meist nur regional bekannt und beschrieben, z.B. in den jeweiligen wikipedia. Deshalb am besten gleich das passende Google verwenden, wenn man das Land schon kennt. Z.B. findet "google.de" unter "15T" im wesentlichen Hubschrauber und Militär-Kfz, aber "google.cz" findet die Straßenbahn gleich als 3. Ergebnis.
l=31400mm b=2460mm h=3600mm Türbreite=1300mm
Da die Segmente bis auf die Kopfteile gleich aussehen, sollte man eine passende Länge aus der Gesamtlänge ableiten können (siehe auch BAHN 3.84r3 oder 3.85 unter "Prag 15T").
p=16x45kW oder 16x46kW je nach Quelle
(also typischer tschechischer Allradantrieb und Allradbetriebsbremse; der Antrieb von Jakobsgestellen ist in CZ und FR normal und gilt nur in DE als Hexenwerk; wobei diese Gestelle hier 2 Drehpunkte haben analog den diversen K3-Varianten Ostrava/Brno/Plzen).
vmax=60km/h
61/239 Sitz/gesamt
Prototyp 2008, Lieferung nach Prag 2009/10-2018, 250 Stück.
Die Variante für Riga ist auch 3teilig (jedenfalls verstehe ich die wikipedia.cz so), und wird wohl den dort üblichen Stangenstromabnehmer erhalten. Dort soll aber eines der Fahrgestelle ein Laufgestell sein (wohl das mittige). Riga hat im Gegensatz zu Prag aber auch eine recht anspruchslose Topographie.
Grüße
Jan B.
Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
danke für die info, ich denke mit den werten wird es möglich sein, das bauen zu können
-------------------------------
anbei habe ich schon den gestern fertig gwordenen citaids aus angers mitgebracht, ist nicht ganz so anspruchsvoll bis auf die kopfform und uac bei der lackierung gibt es keine wirklichen schwerigkeiten, da es ziemlich bunt ist
an dieser stelle möche ich auch schon mal einen vorgeschmack auf montepllier linie 3 werfen, es wird kein muscheldesign sein, sondern eine sehr bunte und verrückte fabgestaltung und mit verrückt und bunt meine ich das auch ohne zu übetreiben
Dateianhang:
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anbei habe ich schon den gestern fertig gwordenen citaids aus angers mitgebracht, ist nicht ganz so anspruchsvoll bis auf die kopfform und uac bei der lackierung gibt es keine wirklichen schwerigkeiten, da es ziemlich bunt ist
an dieser stelle möche ich auch schon mal einen vorgeschmack auf montepllier linie 3 werfen, es wird kein muscheldesign sein, sondern eine sehr bunte und verrückte fabgestaltung und mit verrückt und bunt meine ich das auch ohne zu übetreiben
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Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank an Jan für die Infos. Eine kleine Korrektur: Das antriebslose Drehgestell beim ForCity Riga wird das führende (unter der Fahrerkabine) werden.
Entsprechend der mir vorliegenden Zeichnung (der Innotrans sei Dank) habe ich den ersten Entwurf für die Rigaer Variante gemacht:
Entsprechend der Skoda-Zeichnung soll der Rigaer Wagen einen "richtigen" Stromabnehmer bekommen. Vermutlich wird es dann doch eher der Stangenstromabnehmer werden, sonst müßte die Fahrleitung ja angepaßt werden.
Natürlich wird es hier und da noch Verbesserungen geben, auch die Zoom2- und natürlich die Prager Variante werden noch folgen.
Heiko
zunächst einmal vielen Dank an Jan für die Infos. Eine kleine Korrektur: Das antriebslose Drehgestell beim ForCity Riga wird das führende (unter der Fahrerkabine) werden.
Entsprechend der mir vorliegenden Zeichnung (der Innotrans sei Dank) habe ich den ersten Entwurf für die Rigaer Variante gemacht:
Entsprechend der Skoda-Zeichnung soll der Rigaer Wagen einen "richtigen" Stromabnehmer bekommen. Vermutlich wird es dann doch eher der Stangenstromabnehmer werden, sonst müßte die Fahrleitung ja angepaßt werden.
Natürlich wird es hier und da noch Verbesserungen geben, auch die Zoom2- und natürlich die Prager Variante werden noch folgen.
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Samstag 11. Oktober 2008, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom
ich habe eine ganz entscheidende frage und hoffe das mir einige von euch helfen können
wie ihr ja wisst, bekommt istanbul für seine stadtbahn neuen fahrzeuge geliefert und alstom konnte mit seinem system citadis erfolgreich den auftrag ergattern
bisher sah alles danach aus, als o der citaids den man dorthin liefern wollte ein dreiteiliger citadis des typs 301 sein wird, wie man aus der ersten animation (siehe seite eins dieses themas) ersehen konnte
allerdings hat alstom inzischen seine palette des citadis erweitert, denn nach den typen 202, 301, 302, 401, 402 und 403 kommt nun höchstwahrscheinlich der typ 304 (das ist das weiße fahrzeug auf dem bild links)
der typ 304 wird mometan erstmal als typ x-04 bezeichnet und wird gerade als prototyp zusammengebaut, um ihn dann ausgibieg zu testen und istanbul ist der erste abnehmer diese fahrzeuges und der typ x-04 entspricht in etwa dem typ s der frankfurter strassenbahn, denn mit deisem citadis will alstom vorallem in den mitteleuropäischen und osteuropäischen markt vorstoßen
daher mein frage, sieht das zoom2 modell (bild rechts) in irgendeiner weise wie das bild links aus, denn links ist der typ x-04 zu sehen, wie er letzlich gebaut werden soll
ich bedanke mich schon für die guten und hoffentlich hilfreichen antworten, denn ich bin noch nicht so zufrieden mit dem ganzen, irgendwas stört mich, aber was kann ich leider nicht sagen
in der zwischenzeit werde ich mich weiteren modellen der normalen generationen beschäftigen, z.b. reims, algier, jerusalem, montepellier, ...
Dateianhang:
wie ihr ja wisst, bekommt istanbul für seine stadtbahn neuen fahrzeuge geliefert und alstom konnte mit seinem system citadis erfolgreich den auftrag ergattern
bisher sah alles danach aus, als o der citaids den man dorthin liefern wollte ein dreiteiliger citadis des typs 301 sein wird, wie man aus der ersten animation (siehe seite eins dieses themas) ersehen konnte
allerdings hat alstom inzischen seine palette des citadis erweitert, denn nach den typen 202, 301, 302, 401, 402 und 403 kommt nun höchstwahrscheinlich der typ 304 (das ist das weiße fahrzeug auf dem bild links)
der typ 304 wird mometan erstmal als typ x-04 bezeichnet und wird gerade als prototyp zusammengebaut, um ihn dann ausgibieg zu testen und istanbul ist der erste abnehmer diese fahrzeuges und der typ x-04 entspricht in etwa dem typ s der frankfurter strassenbahn, denn mit deisem citadis will alstom vorallem in den mitteleuropäischen und osteuropäischen markt vorstoßen
daher mein frage, sieht das zoom2 modell (bild rechts) in irgendeiner weise wie das bild links aus, denn links ist der typ x-04 zu sehen, wie er letzlich gebaut werden soll
ich bedanke mich schon für die guten und hoffentlich hilfreichen antworten, denn ich bin noch nicht so zufrieden mit dem ganzen, irgendwas stört mich, aber was kann ich leider nicht sagen
in der zwischenzeit werde ich mich weiteren modellen der normalen generationen beschäftigen, z.b. reims, algier, jerusalem, montepellier, ...
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