Ja, das ist sicherlich ein Nachteil, der würde mich auch treffen (mit 17 Zoll Monitor).Magnesium hat geschrieben: Bei 4:1 groß sieht man ja einen viel zu kleinen Ausschnitt aus dem Netz. Da habe ich ja selbst auf meinen 27 Zoll keine Chance mehr einen größeren Bahnhof halbwegs vollständig zu beobachten.
Also das hielte ich nun für verkehrt, da dies die einzigen Grafiken sind, die nach heutigen Standards vorzeigbar sind.Magnesium hat geschrieben:Ich bleibe dabei: Eher Zoom 4 abschaffen!
Gegen ein externes Tool hätte ich grundsätzlich auch nichts, wenn es denn aktuell wäre. Der veraltete Nfz-Editor ist mit seinen Fehlern einem normalen Nutzer m. E. nicht zumutbar.Magnesium hat geschrieben: Meinetwegen kann man NFZEdit direkt in Bahn integrieren, aber: Das dürfte auch wieder einiges an Arbeit bedeuten. Zumal es bei vielen Spielen vollkommen normal ist, dass man externe Tools benötigt, um Assets zu erstellen - das macht nämlich bei weitem auch nicht jeder Nutzer. Zumal das eigentliche von dir zitierte Problem unverändert bleibt; egal ob man das nun in NFZEdit machen muss oder in BAHN selbst.
Die Frage ist - wer würde einen externen Editor programmieren? Ich kann es nicht und vermutlich meldet sich auch kein anderer. Damit bleibt, dass es wieder an Jan hängenbleibt. Und daher mein Vorschlag, den Aufwand zumindest dahingend zu reduzieren, dass es nur noch eine Zoom-Stufe gibt und nicht 3. Damit sind dann auch für den Nutzer Grafiken schneller zu erstellen.
Kompakt ist sehr freundlich, im Grunde war der Maßstab ein Anfängerfehler...Jan Bochmann hat geschrieben: Das sehe ich auch so. Bei Sebastian ist das aber etwas anders: Er baut im Maßstab 31 Elemente/km. Dadurch ist sein Netz (Berlin 1989) sehr kompakt und es paßt viel auf einen Bildschirm.
Ich sehe aber nicht, dass die Nutzung von Zoom4 ein spezielles Nischenbedürfnis von mir ist.
Ich denke das ist genau der Punkt, der die Weiterentwicklung so lähmt, dass anscheinend fast nichts mehr geht. Aufgrund der geringen Nutzerzahl soll keiner vergrault werden. Das wird selbst ins Feld gefühlt bei Ergänzungen, deren Nutzung ja jedem selbst überlassen wäre, weil insg. das Programm dann umfangreicher = komplizierter wäre.Jan Bochmann hat geschrieben: "Irgendetwas abschaffen" ist in BAHN dagegen nahezu unmöglich.
Das Resultat ist erkennbar - derzeit keine Weiterentwicklung mehr. M. E. muss man diesen gordischen Knoten durchschlagen. Daher meine Vorschläge.
Und da bei keiner Weiterentwicklung auch keine Einnahmen erfolgen könnte man es doch mal mit einer Freeware Version versuchen. Vielleicht wird dann die Nische wieder etwas größer.
Das sehe ich genau so.Dispothomas hat geschrieben: Glaube eher wenn wir keine weiteren Neuerungen zulassen wird das Programm früher oder später ganz verschwinden .
Grüße,
Sebastian