Das Bahnau-Netz
- Jan Eisold
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Re: Das Bahnau-Netz
Moin !
nenn´ doch mal einfach einer ´ne Einwohnerzahl, an der wir die Größe festmachen können. Ich werfe mal 300.000 Einwohner in die Runde. Das ist ein wenig größer als Chemnitz, wem das was sagt.
MfG Jan
nenn´ doch mal einfach einer ´ne Einwohnerzahl, an der wir die Größe festmachen können. Ich werfe mal 300.000 Einwohner in die Runde. Das ist ein wenig größer als Chemnitz, wem das was sagt.
MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Re: Das Bahnau-Netz
Also ich als Schiffahrtszuständiger würde sagen, ihr baut erst einmal die von der natur gegebenen landschaften (ertsmal fluss und meer reicht) unmd dann die städte (bzw. die stadt, aber eine stadt ist ein bissl sinnlos, weil dann gütertransport per wasser ziemlich sinnlos ist).
für die Hauptstadt würde ich so etwa 200.000 einwohner nehmen.
für die Hauptstadt würde ich so etwa 200.000 einwohner nehmen.
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Re: Das Bahnau-Netz
Hi leute!
Also, wie soll dass jetzt hier ablaufen. Soll hier nun nur eine Stadt entstehen oder sollen hier nun mehrere entstehen. Ich finde wenn in einer Stadt fast jedes Verkehrsmittel vertreten ist, dann sollte die Einwohnerzahl schon bei mind. 500 000 Einwohner liegen, oder?
So wie ich es aus den letzten Postings herauslesen kann, soll hier so etwas entstehen, wie ein Mischwasch aus WN-regio und Wanderwitz. Seh ich das richtig?
STN Matches
Also, wie soll dass jetzt hier ablaufen. Soll hier nun nur eine Stadt entstehen oder sollen hier nun mehrere entstehen. Ich finde wenn in einer Stadt fast jedes Verkehrsmittel vertreten ist, dann sollte die Einwohnerzahl schon bei mind. 500 000 Einwohner liegen, oder?
So wie ich es aus den letzten Postings herauslesen kann, soll hier so etwas entstehen, wie ein Mischwasch aus WN-regio und Wanderwitz. Seh ich das richtig?
STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
-
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Re: Das Bahnau-Netz
Ok, dann einigen wir uns doch vielleicht auf 500.000 EW für die Zentrale Stadt und im Umkreis Klein- und Mittelstädte. Was meint Ihr?
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Re: Das Bahnau-Netz
Dagegen habe ich nichts einzuwenden.
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Re: Das Bahnau-Netz
ok, ich denke, dann baut erstma die städte (oder die groben umrisse) und dann bau ich denn fluss und den schiffsvberkehr
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Re: Das Bahnau-Netz
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>ok, ich denke, dann baut erstma die städte (oder die groben umrisse) und dann bau ich denn fluss und den schiffsvberkehr<hr></blockquote></p>
Und wer plant nun, wann wer dran ist
Und wer plant nun, wann wer dran ist

Re: Das Bahnau-Netz
Jan will den TP machen.
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Re: Das Bahnau-Netz
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Jan will den TP machen.<hr></blockquote></p>
ie punkt oo punkt
Dann sollte ja alles geklaert sein und es kann losgehen
ie punkt oo punkt
Dann sollte ja alles geklaert sein und es kann losgehen

Re: Das Bahnau-Netz
könnte ich vielleicht auch eine stadt nehmen? eine kleinsadt? 10.000 einwohner ca.?
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Re: Das Bahnau-Netz
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>könnte ich vielleicht auch eine stadt nehmen? eine kleinsadt? 10.000 einwohner ca.?<hr></blockquote></p>
-Nenn´ich eher Dorf (in 1:1 natuerlich
)
-Wenn jeder eine Stadt (oder ein Dorf
) machen wuerde, dann kann man die doch dann nicht alle als eine "Stadt" verkaufen! Eine (1:1-) Stadt setzt sich nicht (nur) aus verschiedenen "Kleinortschaften zusammen". Z.B. kann nicht jeder Stadtteil ein Rathaus, die gleichen Wohn-/ Industrieviertel etc. wie der jeweils andere besitzen
(Das war jetzt nicht gegen dich, sondern fuer alle gemeint.)
-Nenn´ich eher Dorf (in 1:1 natuerlich

-Wenn jeder eine Stadt (oder ein Dorf


(Das war jetzt nicht gegen dich, sondern fuer alle gemeint.)
Re: Das Bahnau-Netz
aber bei nur einer großstadt schiffsverkehr zu machen ist ziemlich sinnlos (außer wassertouritouren)
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Re: Das Bahnau-Netz
Hi Jan!
Wenn denkst du, wann der TP fertig sein wird? Oder wartest du damit bis du von allen Teamnetzten die TP's machst?
STN Matches
Wenn denkst du, wann der TP fertig sein wird? Oder wartest du damit bis du von allen Teamnetzten die TP's machst?
STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
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Re: Das Bahnau-Netz
Zum Thema Stadtgrösse hätte ich auch noch eine Anmerkung:
Als Grösse könnte man als Oientierung Bremen nehmen, die haben auch in einer recht grossen Stadt auch noch eine Hafen mit schiffbarem Fluss und Anschluss ans Meer....
Als Grösse könnte man als Oientierung Bremen nehmen, die haben auch in einer recht grossen Stadt auch noch eine Hafen mit schiffbarem Fluss und Anschluss ans Meer....
Linux - es gibt immer was zu tun!
- Jan Eisold
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- Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
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Re: Das Bahnau-Netz
Ähm Leute,
bevor wir hier mit TP loslegen, sollten wir doch erstmal klären, wie die Stadt denn nun genau aussehen soll, sonst gibt das ein riesen Chaos. Erstmal sei gesagt, dass Radebeul (bei Dresden) mit nichtmal 40.000 Einwohnern alle Verkehrsträger hat:
- Straßenbahn
- Eisenbahn mit RV und GV
- S-Bahn
- Bus
- Schmalspurbahn
- Sächs. Dampfschifffahrt
Das zum Thema Größe... Mit 500.000 Einwohnern kann ich aber gut leben. Ist dann eben wie Dresden.
Ich möchte zwei Vorschläge einbringen:
- dargestellt wird nur die Stadt an sich sowie die Orte, die unmittelbar (!) an die Stadt angrenzen (Vororte, eingemeindete Dörfer). Damit wird das Netz nicht zu groß. Es soll ja hauptsächlich um die Stadt gehen und nicht um eine Stadt in einem großen Umland.
- die Stadt wird wie schonmal angedeutet in "Parzellen" zerschnipselt, die dann von den "Bauleuten" jeweils bebaut werden können. Der Verlauf der Eisenbahnlinien, Flüsse, große Straßen sowie die Standorte von Bahnhöfen, Haltepunkten und Straßenbahndepots sollten vorher geklärt werden (bei Strabdepots und Straßen/Trassen können sich ja die betreffenden Leute individuell einigen).
Ich würde in meinem Stadtteil gern die Trassen für Strab und Bus sowie die Eisenbahntrassen in der ganzen Stadt vorgeben. Ich dachte an einen Bahnknoten mit großem Hbf und Rbf an der Kreuzung dreier wichtiger Bahnverbindungen, wobei es aber auch durchaus die eine oder andere Nebenstrecke (im Stadtgebiet) geben könnte (z.B. als S-Bahnzubringer). Außerdem würde ich gern zwei Strab-Linien, die in mein Ecke führen, selbst bauen, falls das von seiten der Strabbauer okay ist, sowie einen Strab-Btf (für alle zugänglich).
Für die Stadtplanung würde ich nun gern wissen wollen, wie ihr euch eure Stadtteile vorstellt. Also größe (in Quadratelementen oder Länge/Breite in Elementen/km), Lage (Zentrum, Peripherie, Ortsrand, an/um einem Fluss, an/um eine Bahnstrecke usw., daraus könnte man dann eine Art "Stadtteilplan" erstellen, der dann die Grundlage für die weitere Bebauung darstellen soll. Z.B.:
(Maßstab 1:80)
"Altbauviertel": etwas außerhalb vom Zentrum, aber nicht in Randlage, 3x5 km
"Industriegebiet(e)": an Bahnstrecken (viele kleine I-Bebauungen), zum Teil auch zentral, sowie am Stadtrand (ein oder zwei größere Gebiete), größen verschieden (große bis 1x2 km)
"Mischgebiet (Wohn/Industrie)": an Bahnstrecke bzw. Ortsrand (ca. 1-2 x 2-4 km, uneinheitlich ("Rest-/Füllflächen")
"neueres Wohn/Geschäftsviertel mit kleinem Villenteil": Übergang vom Mischgebiet/Altbauviertel zum Stadtrand bzw. am Stadtrand (ca. 2 x 3 km)
Was dann eine Fläche mit folgenden Merkmalen ergibt:
Größe: Trapez mit ca. folgenden Seitenlängen
a = 4 km
b = 10 km (Basis)
c = 2-3 km
wobei am Stadtrand noch das Industriegebiet dazukommt (ca. 1x2km).
Am südlichen Rand soll sich eine Bahnstrecke erstrecken, an der viel Industrie angesiedelt werden kann. Außerdem beginnt in diesem Gebiet die Schmalspurbahn.
Die nördliche und östliche Gebietsgrenze ist zugleich Stadtgrenze. Das Zentrum könnte ungefähr südwestlich liegen.
Außerdem möchte ich noch einwerfen, dass die zentralen Eisenbahninfrastrukturen (große Bahnhöfe, vor allem für den GV) auch einen gewissen Platzbedarf aufweisen. Für Häfen gilt denke ich mal das gleiche.
Also bitte beschreibt erstmal eure gewünschten Gebiete, damit wir vernünftig planen können. Dann gibts auch einen TP.
MfG Jan
bevor wir hier mit TP loslegen, sollten wir doch erstmal klären, wie die Stadt denn nun genau aussehen soll, sonst gibt das ein riesen Chaos. Erstmal sei gesagt, dass Radebeul (bei Dresden) mit nichtmal 40.000 Einwohnern alle Verkehrsträger hat:
- Straßenbahn
- Eisenbahn mit RV und GV
- S-Bahn
- Bus
- Schmalspurbahn
- Sächs. Dampfschifffahrt

Das zum Thema Größe... Mit 500.000 Einwohnern kann ich aber gut leben. Ist dann eben wie Dresden.

Ich möchte zwei Vorschläge einbringen:
- dargestellt wird nur die Stadt an sich sowie die Orte, die unmittelbar (!) an die Stadt angrenzen (Vororte, eingemeindete Dörfer). Damit wird das Netz nicht zu groß. Es soll ja hauptsächlich um die Stadt gehen und nicht um eine Stadt in einem großen Umland.

- die Stadt wird wie schonmal angedeutet in "Parzellen" zerschnipselt, die dann von den "Bauleuten" jeweils bebaut werden können. Der Verlauf der Eisenbahnlinien, Flüsse, große Straßen sowie die Standorte von Bahnhöfen, Haltepunkten und Straßenbahndepots sollten vorher geklärt werden (bei Strabdepots und Straßen/Trassen können sich ja die betreffenden Leute individuell einigen).
Ich würde in meinem Stadtteil gern die Trassen für Strab und Bus sowie die Eisenbahntrassen in der ganzen Stadt vorgeben. Ich dachte an einen Bahnknoten mit großem Hbf und Rbf an der Kreuzung dreier wichtiger Bahnverbindungen, wobei es aber auch durchaus die eine oder andere Nebenstrecke (im Stadtgebiet) geben könnte (z.B. als S-Bahnzubringer). Außerdem würde ich gern zwei Strab-Linien, die in mein Ecke führen, selbst bauen, falls das von seiten der Strabbauer okay ist, sowie einen Strab-Btf (für alle zugänglich).
Für die Stadtplanung würde ich nun gern wissen wollen, wie ihr euch eure Stadtteile vorstellt. Also größe (in Quadratelementen oder Länge/Breite in Elementen/km), Lage (Zentrum, Peripherie, Ortsrand, an/um einem Fluss, an/um eine Bahnstrecke usw., daraus könnte man dann eine Art "Stadtteilplan" erstellen, der dann die Grundlage für die weitere Bebauung darstellen soll. Z.B.:
(Maßstab 1:80)
"Altbauviertel": etwas außerhalb vom Zentrum, aber nicht in Randlage, 3x5 km
"Industriegebiet(e)": an Bahnstrecken (viele kleine I-Bebauungen), zum Teil auch zentral, sowie am Stadtrand (ein oder zwei größere Gebiete), größen verschieden (große bis 1x2 km)
"Mischgebiet (Wohn/Industrie)": an Bahnstrecke bzw. Ortsrand (ca. 1-2 x 2-4 km, uneinheitlich ("Rest-/Füllflächen")
"neueres Wohn/Geschäftsviertel mit kleinem Villenteil": Übergang vom Mischgebiet/Altbauviertel zum Stadtrand bzw. am Stadtrand (ca. 2 x 3 km)
Was dann eine Fläche mit folgenden Merkmalen ergibt:
Größe: Trapez mit ca. folgenden Seitenlängen
a = 4 km
b = 10 km (Basis)
c = 2-3 km
wobei am Stadtrand noch das Industriegebiet dazukommt (ca. 1x2km).
Am südlichen Rand soll sich eine Bahnstrecke erstrecken, an der viel Industrie angesiedelt werden kann. Außerdem beginnt in diesem Gebiet die Schmalspurbahn.

Außerdem möchte ich noch einwerfen, dass die zentralen Eisenbahninfrastrukturen (große Bahnhöfe, vor allem für den GV) auch einen gewissen Platzbedarf aufweisen. Für Häfen gilt denke ich mal das gleiche.
Also bitte beschreibt erstmal eure gewünschten Gebiete, damit wir vernünftig planen können. Dann gibts auch einen TP.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -