Seite 4 von 5
Re: Rückrufaktion 612er !!
Verfasst: Montag 23. August 2004, 15:36
von Timm
Hallo Leute
Gilt das eigendlich auch für die baugleichen für Kroatien bestimten Züge
Timm
Re: Rückrufaktion 612er !!
Verfasst: Montag 23. August 2004, 16:44
von Rolf R
Rechtlich eigentlich nicht, weil das EBA nicht für Kroatien zuständig ist.
Ob man sich dort aber an die Regularien anschließt, ist mir nicht bekannt, den es ist scheinbar noch nicht eindeutig bewiesen, dass es wirklich eine fehlerhafte Nei-Tech-Einrichtung gibt.
Man hat bislang nur eine Achse gefunden, die defekt war - eben das Korpus-delikti, auf Grund dessen die ganze Misere begann.
Rolf
Re: Rückrufaktion 612er !!
Verfasst: Montag 23. August 2004, 16:50
von Jan Eisold
Tja, und solange man nicht weiß, warum die eine Achse eben kaputt is, ist man eben vorsichtig. Am Ende war es vielleicht noch irgend ein Kind, das eine Ein-Cent-Münze auf das Gleis gelegt hat und der 612er ist da drüber und dabei hat er sich den Schaden geholt.
Oder eben sonstwie. Aber sowas lässt sich nicht berechnen, wobei wir wieder bei den passenden Zitat von oben wären: "Es gibt keine realere Simulation als die Realität".
MfG Jan
Re: Rückrufaktion 612er !!
Verfasst: Montag 23. August 2004, 16:51
von Silli15290
@Rolf: Ich schätze mal nein, da man in DE nur eine Fehlerhaften Tw fand, deswegen werden die doch noch lange nicht die Tw außer betrieb nehmen!
Re: Rückrufaktion 612er !!
Verfasst: Montag 23. August 2004, 21:49
von Rolf R
ok - nun muss man aber dem EBA zu Gute halten, dass es auf einen Mangel reagiert - Eschede lässt immer noch Grüßen.
Gottseidank wird reagiert bevor etwas passiert. Ich möchte nämlich nicht wissen, was passieren würde, wenn auf Grund eines Achsbruches oder was auch immer ein Zug mit 160 aus der Kurve kippt und dabei Fahrgäste verletzt oder gar getötet würden.
Man darf ja nicht vergessen, dass bei 160 km/h ganz andere Kräfte auf eine Achse wirken als bei 120. Und: die Unwägbarkeiten (Jan's Vorschlag mit dem Centstück).
Dann besser so und die zwangsläufig aufkommenden Verspätungen in Kauf nehmen.
Ich geh' sogar noch einen Schritt weiter: gebt dem EBA alle Zeit der Welt, um diesen Fall konsequnent und vernünftig zu untersuchen. Und wenn es sich unsicher ist gebt ihm die Zeit nochmal.
Dann weiß ich aber auch, dass zunächst mal alles Mögliche unternommen um meine Sicherheit als Fahrgast sicher zu stellen. Der Rest ist Schicksal.
Rolf
Re: Rückrufaktion 612er !!
Verfasst: Dienstag 24. August 2004, 15:40
von Timm
hallo
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>glücklicherweise bleibt die Baureihe 612.4 auch weiterhin außer Betrieb und zumindest bis zum Fahrplanwechsel im Dezember gibt es weiter lokbespannte Züge. Hoffentlich werden die 19 abgestellten VT605 (ICE-TD) endlich wieder reaktiviert! <hr></blockquote></p>
Sind die eigendlich schon ,,z-gestellt"
?
Timm
Re: Rückrufaktion 612er !!
Verfasst: Dienstag 24. August 2004, 16:37
von Heiko Schneider
Hallo,
da die VT605 öfters mal zwischen Hof, Delitzsch, Hagen und München spazieren gefahren werden, so können diese natürlich nicht z-gestellt werden.
Heiko
Re: Rückrufaktion 612er !!
Verfasst: Dienstag 24. August 2004, 18:23
von Timm
Hallo
Wieso das denn?
Timm
Re: Rückrufaktion 612er !!
Verfasst: Dienstag 24. August 2004, 20:09
von Jan Bochmann
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo,
Hoffentlich werden die 19 abgestellten VT605 (ICE-TD) endlich wieder reaktiviert!
der VT605er<hr></blockquote></p>
Aber hoffentlich nicht für die Sachsenmagistrale.
Jan B.
Re: Rückrufaktion 612er !!
Verfasst: Dienstag 24. August 2004, 22:33
von Jan Bochmann
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Soweit mir bekannt, wurden auch die ersten 605 schon zerlegt per Straße abtransportiert...
Gruß Jörg<hr></blockquote></p>
Das stimmt, allerdings waren diese Fahrzeuge ohnehin schwer beschädigt: Ursprünglich waren es 20 Züge. Ein Halbzug ist aber im Werk Hof von einer Hebebühne gefallen, und einer ist beim Rangieren in München demoliert worden. Das ist alles schon passiert, als die Wagen noch im Plandienst liefen. Die beschädigten Fahrzeuge waren dann jahrelang in Hof abgestellt und sind vor kurzem via Straße zur Verschrottung gebracht worden, wohl ins Werk Chemnitz. Rollfähig sollen sie sowieso nicht mehr gewesen sein. Es handelte sich also nicht um eine gezielte Aussonderung der BR 605, sondern nur um eine Art Aufräumen.
MfG
Jan B.
Re: Rückrufaktion 612er !!
Verfasst: Donnerstag 26. August 2004, 00:39
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>...wo Du die IR Chemnitz-Berlin gerade erwähnst, weiß einer was aus den Zügen in Zukunft werden soll?<hr></blockquote></p>Ich lus vor einiger Zeit mal, dass nach Fertigstellung der Strecke Leipzig - Chemnitz die Fahrgäste voller Begeisterung in Scharen nach Leipzig fahren werden, um dort in den IC(E) nach Berlin umzusteigen. Für den höheren Fahrpreis gegernüber dem Interregio bekommen sie dabei ja eine längere Fahrzeit und das Umsteigen geboten - da fährt bestimmt keiner mehr im direkten Interregio, so dass er in vorauseilendem Gehorsam zur Fertigstellung Leipzig - Chemnitz eingestellt werden kann.
An eine Länderbeteiligung glaube ich z.Z. nicht so recht.
Re: Rückrufaktion 612er !!
Verfasst: Donnerstag 26. August 2004, 12:12
von Ronny Kraus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ja sie fahren wieder, ABER ! 1. Nicht alle (IC´s Nürnberg-Dresden noch nicht)
<hr></blockquote></p>
Das liegt an der Prioritätenverteilung der Instandsetzungsmaßnahmen. Während der Fernverkehr für die Ersatzzüge auf Loks von Railion (Ludmilla) zurückgreifen kann, ist DB Regio streckenweise auf SEV angewiesen. Aus diesem Grunde wurde festgelegt, dass die DB-Regio-612er als erste untersucht werden. Die IC-lackierten 612 gehören dem Fernverkehr und werden somit erst am Ende drankommen.