Bahn Wunschliste.
-
- Beiträge: 3111
- Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Bahn Wunschliste.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
bei der echten Bahn schert sich auch keiner um Verspätungen unter 5min.<hr></blockquote></p>
Stimmt - 5 Minuten sind sogar noch als pünktlich eingestuft. Ich meine im Fernverkehr ist das kein Thema, aber im Regionalverkehr sind 5 Minuten sehr viel. Gerade, wenn man noch umsteigen muss...
bei der echten Bahn schert sich auch keiner um Verspätungen unter 5min.<hr></blockquote></p>
Stimmt - 5 Minuten sind sogar noch als pünktlich eingestuft. Ich meine im Fernverkehr ist das kein Thema, aber im Regionalverkehr sind 5 Minuten sehr viel. Gerade, wenn man noch umsteigen muss...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Re: Bahn Wunschliste.
Ich bau gerade an einem Nachbau meiner Heimatstadt (Bremen) und bin dabei in Zusammenhang mit zentralen Umsteigehaltestellen auf folgendes Problem gestossen: Im Vorbild werden diese (konkret: Domsheide und Hauptbahnhof) tagsüber teilweise (je nach Bahnsteig) als Doppelhaltestelle genutzt und bedient, abends jedoch herrscht an diesen Haltestellen ein Zentralanschluss. Normalerweise kein Problem:
Taktpunkt mit zeitbeschränkten Gültigkeiten für einzelne Linien (die halt den Anschluss haben) und bei Ungültigkeit des Taktpunktes halt Haltestelle... Aber halt nur eine einfache und das ist das Problem, schön wäre, es wenn man für Taktpunkte (in ihrer Eigenschaft als Haltstelle) auch alle Eigenschaften definieren könnte, wie für normale Haltestellen, insbesondere abweichende Haltezeiten und Doppelhaltestelle...
MfG Mag
Taktpunkt mit zeitbeschränkten Gültigkeiten für einzelne Linien (die halt den Anschluss haben) und bei Ungültigkeit des Taktpunktes halt Haltestelle... Aber halt nur eine einfache und das ist das Problem, schön wäre, es wenn man für Taktpunkte (in ihrer Eigenschaft als Haltstelle) auch alle Eigenschaften definieren könnte, wie für normale Haltestellen, insbesondere abweichende Haltezeiten und Doppelhaltestelle...
MfG Mag
-
- Beiträge: 1902
- Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: Bahn Wunschliste.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Taktpunkt mit zeitbeschränkten Gültigkeiten für einzelne Linien (die halt den Anschluss haben) und bei Ungültigkeit des Taktpunktes halt Haltestelle... Aber halt nur eine einfache [und keine Doppelhaltestelle]<hr></blockquote></p>(Doppel)haltestelle, die nur tags gilt und Taktpunkt, der nur nachts gilt. Der Sammelanschluss braucht sicher sowieso mehr Platz, also kannst du den Taktpunkt ein Stück weiter hinten setzen als die Haltestelle.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Re: Bahn Wunschliste.
Was mir fehlt, ist ein Taktpunkt, in dem man eine Mindestwartezeit einstellen kann.
Das Beispiel zum Vorbild:
Endstellen, an denen Züge kehren. Nun braucht der Tfz-Führer ja auch seine Zeit, um von einem Ende zum anderen des Zuges zu kommen. Wenn der Zug nun eine Minute vor der eigentlichen Abfahrt erst ankommt, wirds etwas schwierig für den Tfz-Führer, die Abfahrtszeit einzuhalten.
In BAHN ist es nun schwierig, dieses Problem darzustellen, zumindest siehts nicht gerade elegant aus.
Das Beispiel zum Vorbild:
Endstellen, an denen Züge kehren. Nun braucht der Tfz-Führer ja auch seine Zeit, um von einem Ende zum anderen des Zuges zu kommen. Wenn der Zug nun eine Minute vor der eigentlichen Abfahrt erst ankommt, wirds etwas schwierig für den Tfz-Führer, die Abfahrtszeit einzuhalten.
In BAHN ist es nun schwierig, dieses Problem darzustellen, zumindest siehts nicht gerade elegant aus.
-
- Administrator
- Beiträge: 1003
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
- Wohnort: Leipzig
Re: Bahn Wunschliste.
Du kannst doch an einem Rangierpunkt/Gleisende/Prellbock die Wendezeit einstellen! Und bei Wendeschleifen ist es durchaus realistisch, dass der Fahrer nicht durch die Bahn läuft (Kontrollgang), wenn er dazu zu wenig Zeit hat...
-
- Beiträge: 1902
- Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
- Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt
Re: Bahn Wunschliste.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Taktpunkt, in dem man eine Mindestwartezeit einstellen kann<hr></blockquote></p>Das gibt's schon. Der Zug wartet mindestens die normale Haltestellenwartezeit. Mittels Datenwechsel lässt sich das Haltestellenintervall und damit die Mindestwendezeit regeln. Bringt natürlich die Nachteile eines Datenwechsels mit, haben z.B. verschiedene Züge einer Linie verschiedene Haltestellenintervalle, gibt's an der Endstelle die große Vereinheitlichung.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Re: Bahn Wunschliste.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Nur bei BAHN beginnen die Verspätungen bereits bei 1 Sekunde.<hr></blockquote></p>
Das kann ich jetzt widerlegen. Bei BAHN beginnen die Verspätungen bereits bei 0 Sekunden. Siehe Grafik:
Das kann ich jetzt widerlegen. Bei BAHN beginnen die Verspätungen bereits bei 0 Sekunden. Siehe Grafik:
Zuletzt geändert von Eberhard am Dienstag 28. Oktober 2003, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
-
- Administrator
- Beiträge: 1003
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
- Wohnort: Leipzig
Re: Bahn Wunschliste.
Nein, es müssen ja gar nicht "0" Sekunden sein! Zwischen 0 und 1 Sekunden gibt es ja noch unendliche viele kleine Verspätungen, die Bahn eben auf 0 abrundet...
Re: Bahn Wunschliste.
Na klar war der Zug (einen Tick) zu spät. Es ist mir klar, dass dies ein Ergebnis der Rundung auf glatte Sekunden ist. Es sieht aber recht seltsam aus.
Ich wollte hier auch gar nicht meckern - oder das als großen "Fehler in BAHN" heraus stellen, sondern es nur als "Kuriosum" mal gezeigt haben.
Ich wollte hier auch gar nicht meckern - oder das als großen "Fehler in BAHN" heraus stellen, sondern es nur als "Kuriosum" mal gezeigt haben.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
-
- Administrator
- Beiträge: 1003
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
- Wohnort: Leipzig
Re: Bahn Wunschliste.
War doch auch nicht so gemeint!
Natürlich wäre eine gewisser Toleranz bei der Feststellung von Verspätungen nicht schlecht. Vielleicht kann das Jan ja mal umsetzen...
Natürlich wäre eine gewisser Toleranz bei der Feststellung von Verspätungen nicht schlecht. Vielleicht kann das Jan ja mal umsetzen...
Re: Bahn Wunschliste.
@Ronny
Es geht nicht um den Kontrollgang, sondern um den ganz normalen Vorgang des Führerstandswechsels, und so eine S-Bahn ist nicht gerade kurz, da läuft man schon ein Stück (laut Beobachtung mindestens 4 Minuten)...
@Sascha Klaus
Problem vielleicht nicht klar herausgestellt:
Sagen wir mal Abfahrt zu Minute 45
Tfz-Führer braucht (s.o.) 4 Minuten vom einen Ende zu anderen...
Zug kommt an: 40 <-- Zeit reicht dicke aus
Zug kann aber auch ankommen: 42 <-- theoretisch 3 Min. zu kurz, soll mindestens 4 Minuten "warten", also erst 46 losfahren
So in etwa dachte ich...
Es geht nicht um den Kontrollgang, sondern um den ganz normalen Vorgang des Führerstandswechsels, und so eine S-Bahn ist nicht gerade kurz, da läuft man schon ein Stück (laut Beobachtung mindestens 4 Minuten)...
@Sascha Klaus
Problem vielleicht nicht klar herausgestellt:
Sagen wir mal Abfahrt zu Minute 45
Tfz-Führer braucht (s.o.) 4 Minuten vom einen Ende zu anderen...
Zug kommt an: 40 <-- Zeit reicht dicke aus
Zug kann aber auch ankommen: 42 <-- theoretisch 3 Min. zu kurz, soll mindestens 4 Minuten "warten", also erst 46 losfahren
So in etwa dachte ich...
Re: Bahn Wunschliste.
Sowas kannst du mit einer dem Taktpunkt nachgestellten Signalanlage simulieren, die nach der Anfahrt einen Signalzug anfahren lässt, die genau 4 Minuten braucht, um zum Ausschalter der S-Bahn-Signalanlage zu fahren. Somit braucht man für dieses Problem zwei Signalanlagen (und am Taktpunkt kommt dennoch nichts zu spät).
Gruss, sepruecom
Gruss, sepruecom
-
- Beiträge: 2211
- Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
- Kontaktdaten:
Re: Bahn Wunschliste.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Sowas kannst du mit einer dem Taktpunkt nachgestellten Signalanlage simulieren, die nach der Anfahrt einen Signalzug anfahren lässt, die genau 4 Minuten braucht, um zum Ausschalter der S-Bahn-Signalanlage zu fahren. Somit braucht man für dieses Problem zwei Signalanlagen (und am Taktpunkt kommt dennoch nichts zu spät).
Gruss, sepruecom<hr></blockquote></p>
In 3.81 geht es einfacher: Unmittelbar vor dem Taktpunkt ein EIN-Kontakt, unmittelbar dahinter ein Signal. Der EIN-Kontakt bekommt eine Rückschaltzeit von 4min (=240sec), das Signal bekommt KEINE Einschaltwirkung. Damit wird der Zug um mindestens 4min verzögert, auch wenn er am Taktpunkt sofort abfahren müßte. Wenn er lt. Fahrplan dort länger steht, wird das Signal eben früher frei, aber er wartet wegen des Taktpunkts trotzdem.
Gruss Jan Bochmann
Sowas kannst du mit einer dem Taktpunkt nachgestellten Signalanlage simulieren, die nach der Anfahrt einen Signalzug anfahren lässt, die genau 4 Minuten braucht, um zum Ausschalter der S-Bahn-Signalanlage zu fahren. Somit braucht man für dieses Problem zwei Signalanlagen (und am Taktpunkt kommt dennoch nichts zu spät).
Gruss, sepruecom<hr></blockquote></p>
In 3.81 geht es einfacher: Unmittelbar vor dem Taktpunkt ein EIN-Kontakt, unmittelbar dahinter ein Signal. Der EIN-Kontakt bekommt eine Rückschaltzeit von 4min (=240sec), das Signal bekommt KEINE Einschaltwirkung. Damit wird der Zug um mindestens 4min verzögert, auch wenn er am Taktpunkt sofort abfahren müßte. Wenn er lt. Fahrplan dort länger steht, wird das Signal eben früher frei, aber er wartet wegen des Taktpunkts trotzdem.
Gruss Jan Bochmann
Re: Bahn Wunschliste.
Hallo
hier sind meine Wünsche :
mehr Nutzergrafiken, kann eben nie genug sein
Größere Karten damit ich mein Netzwerk von München nach Frankfurt weiter bauen kann, 64 Kacheln pro Km)
schlankere Kurvenradien (aber ich glaube vor einiger Zeit gelesen zu haben das es nicht geht, oder ?)
Gleise die im Schnee liegen und Gebäude im Schnee
Die Züge ruckeln ziemlich, evtl eine bessere Framerate (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll)
Schienen mit Oberleitungen
So,mehr fällt mir jetzt nicht ein. Wie gesagt das sind nur meine Wünsche, die sicher nicht so einfach umzusetzen sind.
Totz der offenen Wünsche möchte ich ganz klar sagen das Bahn 3.81 eine sehr gute Simulation ist.
Gruss
hier sind meine Wünsche :
mehr Nutzergrafiken, kann eben nie genug sein
Größere Karten damit ich mein Netzwerk von München nach Frankfurt weiter bauen kann, 64 Kacheln pro Km)
schlankere Kurvenradien (aber ich glaube vor einiger Zeit gelesen zu haben das es nicht geht, oder ?)
Gleise die im Schnee liegen und Gebäude im Schnee
Die Züge ruckeln ziemlich, evtl eine bessere Framerate (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll)
Schienen mit Oberleitungen
So,mehr fällt mir jetzt nicht ein. Wie gesagt das sind nur meine Wünsche, die sicher nicht so einfach umzusetzen sind.
Totz der offenen Wünsche möchte ich ganz klar sagen das Bahn 3.81 eine sehr gute Simulation ist.
Gruss
-
- Beiträge: 172
- Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
- Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Bahn Wunschliste.
Servus,
denn Thema hatten wir schonmal gehabt, versetzte Tunnels.
Schienen mit Oberleitungen (geraden, kurven, weichen usw...)
Grafikoberfläche mal verschönern und Arbeit&Grafik-Speicher mal reduzieren.
Noch besser, Downloaden von Fahrzeuge, Update usw... wäre besser.
Sonst keine verbesserung Vorschläge.
Schöne Grüße aus Heidelberg
Manuel
denn Thema hatten wir schonmal gehabt, versetzte Tunnels.
Schienen mit Oberleitungen (geraden, kurven, weichen usw...)
Grafikoberfläche mal verschönern und Arbeit&Grafik-Speicher mal reduzieren.
Noch besser, Downloaden von Fahrzeuge, Update usw... wäre besser.
Sonst keine verbesserung Vorschläge.
Schöne Grüße aus Heidelberg
Manuel
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
euer Manuel