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Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2003, 20:13
von Dierk Nüchtern
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
bei der echten Bahn schert sich auch keiner um Verspätungen unter 5min.<hr></blockquote></p>
Stimmt - 5 Minuten sind sogar noch als pünktlich eingestuft. Ich meine im Fernverkehr ist das kein Thema, aber im Regionalverkehr sind 5 Minuten sehr viel. Gerade, wenn man noch umsteigen muss...

Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2003, 19:27
von Magnesium
Ich bau gerade an einem Nachbau meiner Heimatstadt (Bremen) und bin dabei in Zusammenhang mit zentralen Umsteigehaltestellen auf folgendes Problem gestossen: Im Vorbild werden diese (konkret: Domsheide und Hauptbahnhof) tagsüber teilweise (je nach Bahnsteig) als Doppelhaltestelle genutzt und bedient, abends jedoch herrscht an diesen Haltestellen ein Zentralanschluss. Normalerweise kein Problem:
Taktpunkt mit zeitbeschränkten Gültigkeiten für einzelne Linien (die halt den Anschluss haben) und bei Ungültigkeit des Taktpunktes halt Haltestelle... Aber halt nur eine einfache und das ist das Problem, schön wäre, es wenn man für Taktpunkte (in ihrer Eigenschaft als Haltstelle) auch alle Eigenschaften definieren könnte, wie für normale Haltestellen, insbesondere abweichende Haltezeiten und Doppelhaltestelle...

MfG Mag

Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2003, 19:32
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Taktpunkt mit zeitbeschränkten Gültigkeiten für einzelne Linien (die halt den Anschluss haben) und bei Ungültigkeit des Taktpunktes halt Haltestelle... Aber halt nur eine einfache [und keine Doppelhaltestelle]<hr></blockquote></p>(Doppel)haltestelle, die nur tags gilt und Taktpunkt, der nur nachts gilt. Der Sammelanschluss braucht sicher sowieso mehr Platz, also kannst du den Taktpunkt ein Stück weiter hinten setzen als die Haltestelle.

Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Montag 27. Oktober 2003, 15:56
von Jeff20
Was mir fehlt, ist ein Taktpunkt, in dem man eine Mindestwartezeit einstellen kann.
Das Beispiel zum Vorbild:
Endstellen, an denen Züge kehren. Nun braucht der Tfz-Führer ja auch seine Zeit, um von einem Ende zum anderen des Zuges zu kommen. Wenn der Zug nun eine Minute vor der eigentlichen Abfahrt erst ankommt, wirds etwas schwierig für den Tfz-Führer, die Abfahrtszeit einzuhalten.

In BAHN ist es nun schwierig, dieses Problem darzustellen, zumindest siehts nicht gerade elegant aus.

Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Montag 27. Oktober 2003, 17:02
von Ronny Kraus
Du kannst doch an einem Rangierpunkt/Gleisende/Prellbock die Wendezeit einstellen! Und bei Wendeschleifen ist es durchaus realistisch, dass der Fahrer nicht durch die Bahn läuft (Kontrollgang), wenn er dazu zu wenig Zeit hat...

Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Montag 27. Oktober 2003, 18:39
von Sascha Claus
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Taktpunkt, in dem man eine Mindestwartezeit einstellen kann<hr></blockquote></p>Das gibt's schon. Der Zug wartet mindestens die normale Haltestellenwartezeit. Mittels Datenwechsel lässt sich das Haltestellenintervall und damit die Mindestwendezeit regeln. Bringt natürlich die Nachteile eines Datenwechsels mit, haben z.B. verschiedene Züge einer Linie verschiedene Haltestellenintervalle, gibt's an der Endstelle die große Vereinheitlichung.

Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2003, 11:19
von Eberhard
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Nur bei BAHN beginnen die Verspätungen bereits bei 1 Sekunde.<hr></blockquote></p>
Das kann ich jetzt widerlegen. Bei BAHN beginnen die Verspätungen bereits bei 0 Sekunden. Siehe Grafik:
Bild

Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2003, 12:55
von Ronny Kraus
Nein, es müssen ja gar nicht "0" Sekunden sein! Zwischen 0 und 1 Sekunden gibt es ja noch unendliche viele kleine Verspätungen, die Bahn eben auf 0 abrundet... Bild

Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2003, 16:54
von Eberhard
Na klar war der Zug (einen Tick) zu spät. Es ist mir klar, dass dies ein Ergebnis der Rundung auf glatte Sekunden ist. Es sieht aber recht seltsam aus.
Ich wollte hier auch gar nicht meckern - oder das als großen "Fehler in BAHN" heraus stellen, sondern es nur als "Kuriosum" mal gezeigt haben.

Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2003, 17:21
von Ronny Kraus
War doch auch nicht so gemeint! Bild
Natürlich wäre eine gewisser Toleranz bei der Feststellung von Verspätungen nicht schlecht. Vielleicht kann das Jan ja mal umsetzen...

Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2003, 18:20
von Jeff20
@Ronny

Es geht nicht um den Kontrollgang, sondern um den ganz normalen Vorgang des Führerstandswechsels, und so eine S-Bahn ist nicht gerade kurz, da läuft man schon ein Stück (laut Beobachtung mindestens 4 Minuten)...

@Sascha Klaus

Problem vielleicht nicht klar herausgestellt:
Sagen wir mal Abfahrt zu Minute 45
Tfz-Führer braucht (s.o.) 4 Minuten vom einen Ende zu anderen...
Zug kommt an: 40 <-- Zeit reicht dicke aus
Zug kann aber auch ankommen: 42 <-- theoretisch 3 Min. zu kurz, soll mindestens 4 Minuten "warten", also erst 46 losfahren
So in etwa dachte ich...

Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2003, 06:31
von sepruecom
Sowas kannst du mit einer dem Taktpunkt nachgestellten Signalanlage simulieren, die nach der Anfahrt einen Signalzug anfahren lässt, die genau 4 Minuten braucht, um zum Ausschalter der S-Bahn-Signalanlage zu fahren. Somit braucht man für dieses Problem zwei Signalanlagen (und am Taktpunkt kommt dennoch nichts zu spät).

Gruss, sepruecom

Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2003, 08:41
von Jan Bochmann
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Sowas kannst du mit einer dem Taktpunkt nachgestellten Signalanlage simulieren, die nach der Anfahrt einen Signalzug anfahren lässt, die genau 4 Minuten braucht, um zum Ausschalter der S-Bahn-Signalanlage zu fahren. Somit braucht man für dieses Problem zwei Signalanlagen (und am Taktpunkt kommt dennoch nichts zu spät).

Gruss, sepruecom<hr></blockquote></p>

In 3.81 geht es einfacher: Unmittelbar vor dem Taktpunkt ein EIN-Kontakt, unmittelbar dahinter ein Signal. Der EIN-Kontakt bekommt eine Rückschaltzeit von 4min (=240sec), das Signal bekommt KEINE Einschaltwirkung. Damit wird der Zug um mindestens 4min verzögert, auch wenn er am Taktpunkt sofort abfahren müßte. Wenn er lt. Fahrplan dort länger steht, wird das Signal eben früher frei, aber er wartet wegen des Taktpunkts trotzdem.

Gruss Jan Bochmann

Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Montag 3. November 2003, 09:48
von Franzose
Hallo

hier sind meine Wünsche :
mehr Nutzergrafiken, kann eben nie genug sein
Größere Karten damit ich mein Netzwerk von München nach Frankfurt weiter bauen kann, 64 Kacheln pro Km)
schlankere Kurvenradien (aber ich glaube vor einiger Zeit gelesen zu haben das es nicht geht, oder ?)
Gleise die im Schnee liegen und Gebäude im Schnee
Die Züge ruckeln ziemlich, evtl eine bessere Framerate (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll)
Schienen mit Oberleitungen

So,mehr fällt mir jetzt nicht ein. Wie gesagt das sind nur meine Wünsche, die sicher nicht so einfach umzusetzen sind.
Totz der offenen Wünsche möchte ich ganz klar sagen das Bahn 3.81 eine sehr gute Simulation ist.

Gruss

Re: Bahn Wunschliste.

Verfasst: Montag 3. November 2003, 10:28
von Speedeel
Servus,

denn Thema hatten wir schonmal gehabt, versetzte Tunnels.
Schienen mit Oberleitungen (geraden, kurven, weichen usw...)
Grafikoberfläche mal verschönern und Arbeit&Grafik-Speicher mal reduzieren.

Noch besser, Downloaden von Fahrzeuge, Update usw... wäre besser.

Sonst keine verbesserung Vorschläge.

Schöne Grüße aus Heidelberg

Manuel