Netze

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
safadino

Re: Netze

Beitrag von safadino »

ja, vielen dank

dann werde ich versuchen seinen fahr-und umlaufplan auszuknobeln, um den crash zu beseitigen.

safadino
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Hallo Jörg,

das ist aber seltsam. Dann ist beim Download wohl was schief gegangen. Ich habe egerade eben die o.a. ZIP-Datei (sie hat korrekt 393 KB) herunter geladen und ausgepackt. Es ist eine NT3-Datei (mit Namen "münsterland.nt3" enthalten.

Beim Hamburg-Netz habe ich jetzt "Sascha" als Autorenangabe dazu geschrieben. Danke für den Hinweis.
Zuletzt geändert von Eberhard am Mittwoch 11. August 2004, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal Tag zusammen.
Ich hab das Programm BAHN schon einige Zeit auf der Festplatte und als Dortmunder Jung mir schon einige Netze angeschaut. Aber was ich gerne hätte, wäre ein Dortmunder Netz allein nur mit Strassen- und Stadtbahn. Ich hab mal versucht, damit anzufangen und hab "erstmal" nur mit dem Clarenberg gearbeitet. Also es hat mich schon fast 2 Stunden gedauert, allein die Gleiswechsel und Weichen und Prellböcke einzurichten. Habe dort auch die Signale stehen, wie es real ist. Aber irgendwie scheint das sehr komplex zu sein.
Gibbet denn niemanden, der sich dazu "herab läßt" mir mal so eine kleine Einführung zu geben? Weil ich Anleitungen hasse und die mir nie durchlese, sondern dann lieber sofort aus der Praxis lerne und das dann auch eher hängen bleiben würde.

Gruß,
Dirk
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Wenn Du Deine Fragen etwas genauer formulierst, wird es wohl jemanden geben, der Dir darauf antwortet.
Ansonsten kann ich tatsächlich nur auf die integrierte Hilfe zu BAHN verweisen. Da steht alles Wichtige drin. Ist ja auch egal, ob Du's hier liest oder da. In der Hilfe kannst Du Dir sogar das Thema aussuchen.
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

@Martin: schön, dass es Leute gibt, die nach Netz-Neuheiten im www Ausschau halten. Das ist sehr willkommen, vielen Dank dafür. Manchmal mache ich das auch, aber ich hatte in der letzten Zeit nur sehr wenig Zeit für solche Aktivitäten. Veikko hatte mir zwar schon sein neues Dresden-Update zugeschickt (wird wohl - zusammen mit den anderen Neuheiten - am nächsten Wochenende in der Bibliothek zu finden sein), aber trotzdem nehme ich solche Hinweise sehr dankbar an.

Will sich jemand die Arbeit machen, die 13 Netze der 1000mm-Datei in 13 einzelne ZIPs zu packen? Dabei bitte nicht die Grafik-Dateien vergessen., denn nach oberflächlicher Betrachtung des Inhalts der ZIP scheint es mir nicht ganz einfach zu sein, diese den richtigen NT3-Dateien zuzuordnen.
Wenn nicht, dann werde ich wohl einfach die ZIP so anbieten wie sie ist und "13 Netze" dazu schreiben.

@alle: wer irgendwo in den unergründlichen Weiten des www eine BAHN-Netzdatei entdeckt, die bisher noch nicht in der Bibliothek enthalten ist, sollte dies entweder hier bekannt geben, oder mir eine Mail mit dem Netz zu senden. Beides wird dazu führen, dass die Datei bei der nächsten Aktualisierung auch in der Bibliothek zu finden sein wird.
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

Nun ja, 13 Netze werden nicht notwendig sein, da einige Städte mehrfach vertreten sind. Dürfte dann auf so ca. 8-10 Stück rauslaufen...

Gruss, sepruecom
Gast

Beitrag von Gast »

-Zitat:-
(Straßenbahnen in Toronto ???)
-Zitatende-

Ja, es handelt sich hier mit 99,93% wahrscheinlichkeit um Toronto.
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

@Martin: danke für die erfolgreiche Suche. So Leute braucht die BAHN-Fangemeinde!!
Die gefundenen Netze habe ich mir gerade eben herunter geladen. Ich werde sie mir gleich mal ansehen. Sie werden, zusammen mit zwei anderen neuen Netzdateien, wahrscheinlich ab dem nächsten Wochenende auch in der Bibliothek zu finden sein.
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Nachdem ich innerhalb von 4 Wochen nun zum zweiten Mal eine defekte Festplatte hatte, musste ich wieder mal Windows und alle benötigten Programme neu installieren.
Viel Unheil ist nicht pasiert, lediglich die nach dem 02.10.04 bei mur eingegangenen Mails (auch die mit Netzdateien) sind verloren gegangen. Nebenbei wurde auch das Mail-Adressbuch gelöscht. Somit habe ich nur von den BAHN-Fans eine Mail-Adresse, die ihre Adresse hier im Forum bekannt gegeben haben.

Wer mir in den letzten Tagen (seit dem letzten Update der Bibliothek) irgend welche Netze zugeschickt hat, den möchte ich hiermit bitten, dies noch einmal zu tun.
someone

Beitrag von someone »

hallo

ich habe das saugen ziemlich satt. ich bau mir lieber selbst was, schliesslich hat es für meinen geschmack sowieso keine anständigen netze...

ich plane eine insel so ein bisschen im us-style aber mit personenverkehr im europäischen ausmass, d.h. dichter takt, nette anschlüsse und so... naja dazu noch ein bisschen güterzüge, ein paar night trains und so zeugs. dazu soll mal so richtig was landschaftliches entstehen. so eine nackte bahnlinie mit bahnhöfen mitten im grün ist einfach nicht das wahre aber das habt ihr sicher auch schon gemerkt ;-)

noch eine kleine frage am rande (gehört eigentlich nicht hier rein...), kann man bahn auf cd bestellen? wenn ja ist da eine anleitung dabei oder ist man auf die hilfe im programm selbst angewiesen? wo bestellt man?

ich hab nämlich noch keine registrierte version...
Antworten