WN3 - Regio III

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Jan Eisold
Re: WN3 - Regio III

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

Torsten hat sich etwas Bedenkzeit erbeten. Ich finde, dass steht ihm zu.

Ich möchte dazu noch etwas sagen: Es tut mir leid, dass ich wohl eindeutig den falschen Ton gewählt habe, um Torsten den Sachverhalt "schonend" beizubringen. Ich habe ihm das auch mitgeteilt. Es tut mir auch für ihn persönlich Leid, dass ausgerechnet seine Arbeit betroffen ist, denn es hätte jeden anderen genauso treffen können. Trotzdem konnte ich fachlich keine andere Entscheidung fällen, als das Netz zu sperren, da die Datei - leider - nicht zu retten ist. Bild

Ich hoffe, dass Torsten trotzdem bei uns bleibt. Er hat immerhin um Altenholz eine ganze Region mit seinen Ideen belebt. Es wäre schade, wenn er als Mitbauer ausschiede, und schließlich möchte ich nicht zuletzt dort ja auch noch den GV bauen, nach seinen Vorstellungen ! Bild

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Sander Fondse

Beitrag von Sander Fondse »

Und ja,

es is ungefehr 17 Uhr und kein Netz! Bild Bild

(aber ruich an, ich glaube dass es gut abgeslossen wird Bild )
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Bahnfan, hast du gebaut ? Ansonsten wäre Heiko jetzt dran, der bitte die Version *grübel* 92b verwendet (die ich irgendwann mal hochgeladen habe). Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab' in dem Stress mit Haribo vergessen viel zu bauen...
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

da ich etwas bauen möchte und ja jetzt auch dran bin, so habe ich die Frage, mit welcher Version ich jetzt weiterbauen soll?

Heiko
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Nimm bitte die 92b, also Sanders von mir nochmal korrigierte Version (Korrektur in SG10 Rbf) Bild .

Hier nochmal der direkte Link: http://land.heim.at/waldviertel/241020/WN3/wn3-regio_92b.zip

MfG Jan
Bild
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Montag 5. Juli 2004, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Haribo

Beitrag von Haribo »

Zum Glück gab es nicht auch noch eine Mindestwortanzahl zur Zeilenbegründung...

Ich hatte ja nun reichlich Zeit, mir alles noch mal durch den Kopf gehen zu lassen und werde bei meiner Entscheidung bleiben. Das ist auch insofern überhaupt kein Problem, als dass ja genug Leute in WN3 weiterbauen und Dierk und/oder Sander sicher sofort gern mein Gelände übernehmen.

Für meinen Teil gehe ich davon aus, dass ich wohl zu locker an die Sache herangegangen bin und dachte, dass hier Menschen vor allem aus Spaß an der Freude was tun. Des Ernstes der Sache war ich mir nicht bewusst und von daher komme ich mit der übermäßigen Regelungswut wohl einfach nicht klar.

Ich bin kein Mensch ohne Fehler und werde das auch in Zukunft nicht ausschließen können, ich will mir aber den Spaß am bauen nicht nehmen lassen und von daher ist es wohl das beste, wenn Altenholz eingestampft wird. Dazu werde ich dann den nächsten Bautermin nutzen, so dass ihr ein bereinigtes Siedlungsgebiet wieder vergeben könnt.

Lieben Gruß von Torsten.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Haribo,

zunächst einmal finde ich es schade, dass du endgültig aussteigen möchtest. Deine Begründung kann ich aber so nicht stehen lassen. Du wirfst uns (wahrscheinlich vor allem mir [...]) "übermäßige Regelungswut" vor. Das musst du mir jetzt einmal erklären, ich werde daraus nicht schlau.

Ich war es nicht, der sich entschloss, das Netz einfach mal mit BAHN 3.83b0 zu bauen. Man hätte ja einfach fragen können. Also Netz gesperrt. Aber gut, sowas passiert. Und du hast mir ja auch Besserung zugesagt und dich entschuldigt (falls du dich an unsere Unterhaltung per ICQ erinerst). Da habe ich dir auch Dierks Termin angeboten, um deine Sachen nochmal neu zu bauen, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass ein Kopieren von 3.83b0 nach 3.81 nicht möglich ist. Du hast noch gemeint, du probierst es vielleicht. Du hättest auch gleich "jaja" sagen können (...). Also hast du kopiert und so ist ein irreparabler Fehler ins Netz gekommen. Zum Glück habe ich das rechtzeitig gemerkt (bevor jemand damit baut) und das Netz gesperrt. Mal davon abgesehen, dass du meine Warnung mit dem Kopieren einfach ignoriert hast, beschwerst du dich hinterher sogar noch bei mir, warum ich die defekte Datei sperre.

Es kann nunmal nicht jeder machen, was er will, gerade wenn es um die zu benutzende BAHN-Version geht. Schließlich geht es hier um ein Gemeinschaftsprojekt, in das zahlreiche Leute viel Zeit gesteckt haben. Es ist m.E. kein Spaß, was damit passiert. Fehler passieren, mir auch, schließlich ist kein Mensch perfekt, ich auch nicht. Ich habe auch schon Leute in der Terminplanung vergessen usw., aber deswegen geht die Welt nicht unter. Auch wenn der zweite Fehler vermutlich fahrlässig entstand (da du dir mit dem Kopieren m.E. den nochmaligen Neubau ersparen wolltest), will ich dir keine bösen Absichten unterstellen. Nur bleibt mir bei dem dann aufgetretenen Fehler auch keine andere Möglichkeit, als das Netz zu sperren und damit die erbrachte Arbeit der übrigen Mitbauer zu sichern. Zumal ich dich noch extra darauf hingewiesen hatte. Was hat das mit Überregulierungswut zu tun ?

@all: Ich wäre dafür, Altenholz erstmal so zu lassen, wie es jetzt ist.

und nochmal @all: Ich baue erstmal los.

MfG Jan
Sander Fondse

Beitrag von Sander Fondse »

Ich will gern auch das Altenholz bleibt.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

die neue Version ist raus und sollte mittlerweile alle erreicht haben.

Heiko
Gast

Beitrag von Gast »

Ich schreibe morgen noch mal ausführlich...

Sicher ist es kein Problem, wenn ich mit meinem geistigen Eigentum auch in meinem Sinne verfahre und dieses beim nächsten Bautermin, den ich gern hätte lösche.

Zum Rest äußere ich mich morgen, das schaffe ich jetzt gerade nicht.

Gruß Haribo.
Haribo

Beitrag von Haribo »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo Haribo,

zunächst einmal finde ich es schade, dass du endgültig aussteigen möchtest. Deine Begründung kann ich aber so nicht stehen lassen. <hr></blockquote></p>

Das ist dein gutes Recht.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Du wirfst uns (wahrscheinlich vor allem mir [...]) "übermäßige Regelungswut" vor. Das musst du mir jetzt einmal erklären, ich werde daraus nicht schlau.<hr></blockquote></p>

Ich denke, ich kann das erklären. Worum geht es mir?

Natürlich gibt es Spielregeln, an dir wir uns alle halten. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Aber wir alle haben auch noch ein Leben neben Bahn und da kann es sein, dass mensch mal einen Termin vergisst, mal nicht kann, mal was durcheinander haut... soweit so gut.

Hier gibt es aber die Tendenz, dass nun jede "Verfehlung" mit Sanktionen belegt wird, die noch dazu im Forum nicht gemeinsam beschlossen wurden. Wer nicht baut, bekommt einen Termin entzogen. Das ist keine gemeinsame Entscheidung von uns, sondern wurde eben von dir mal eben so festgelegt.

Oder: Wer baut was. Das hat für mich eben eine gewisse Starre. Nicht mal in meinem eigenen SG darf ich den GV selbständig regeln, obwohl nichts dagegen spräche...

Oder: Meine ersten Strecken hast du in einem Ton kritisiert, der es Neulingen nicht gerade leicht macht, am Ball zu bleiben. Ja, du hast mich sogar angewiesen, Sachen zu löschen.

Vielleicht ist es eben wirklich vor allem der Ton, der die Musik macht und Jan, das habe ich dir aber schon gesagt, mich stört massiv dein Ton. Sätze wie: "Was hast du denn nun schon wieder gemacht?" oder "Dann lies das gefälligst."... gehen einfach zu weit. Ich habe einen stressigen Job und habe Bahn nebenher in meiner Freizeit gemacht und ich bin für Kritik und Hinweise immer offen aber für mich ist das eben Spaß und so solltet ihr auch miteinander umgehen.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich war es nicht, der sich entschloss, das Netz einfach mal mit BAHN 3.83b0 zu bauen. Man hätte ja einfach fragen können. Also Netz gesperrt. Aber gut, sowas passiert. Und du hast mir ja auch Besserung zugesagt und dich entschuldigt (falls du dich an unsere Unterhaltung per ICQ erinerst). Da habe ich dir auch Dierks Termin angeboten, um deine Sachen nochmal neu zu bauen, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass ein Kopieren von 3.83b0 nach 3.81 nicht möglich ist. Du hast noch gemeint, du probierst es vielleicht. Du hättest auch gleich "jaja" sagen können (...). Also hast du kopiert und so ist ein irreparabler Fehler ins Netz gekommen. Zum Glück habe ich das rechtzeitig gemerkt (bevor jemand damit baut) und das Netz gesperrt. Mal davon abgesehen, dass du meine Warnung mit dem Kopieren einfach ignoriert hast, beschwerst du dich hinterher sogar noch bei mir, warum ich die defekte Datei sperre. <hr></blockquote></p>

Zunächst mal: Ich weiß nicht, was unsere private Mailerei in einem öffentlichen Forum verloren hat aber o.k. Jedenfalls hast du mir nicht ausdrücklich verboten oder untersagt, es mit dem kopieren zu unterlassen. Ich habe nichts ignoriert, ich habe was ausprobiert, was schief ging, aus eurer Sicht, c'est tout. Ich denke aber, dass man die Katze im Dorf lassen sollte. Dein posting war allerdings im Stile, als hätte ich einen Trojaner mitverschickt.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Es kann nunmal nicht jeder machen, was er will, gerade wenn es um die zu benutzende BAHN-Version geht. Schließlich geht es hier um ein Gemeinschaftsprojekt, in das zahlreiche Leute viel Zeit gesteckt haben. Es ist m.E. kein Spaß, was damit passiert. Fehler passieren, mir auch, schließlich ist kein Mensch perfekt, ich auch nicht. Ich habe auch schon Leute in der Terminplanung vergessen usw., aber deswegen geht die Welt nicht unter. Auch wenn der zweite Fehler vermutlich fahrlässig entstand (da du dir mit dem Kopieren m.E. den nochmaligen Neubau ersparen wolltest), will ich dir keine bösen Absichten unterstellen. Nur bleibt mir bei dem dann aufgetretenen Fehler auch keine andere Möglichkeit, als das Netz zu sperren und damit die erbrachte Arbeit der übrigen Mitbauer zu sichern. Zumal ich dich noch extra darauf hingewiesen hatte. Was hat das mit Überregulierungswut zu tun ?<hr></blockquote></p>

Also was nun: Indirekt unterstellst du mir ja doch, ich hätte absichtlich 3.83 verwandt, was aber nicht der Fall ist.

Wie gesagt, es ist der Stil, der mich stört.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@all: Ich wäre dafür, Altenholz erstmal so zu lassen, wie es jetzt ist.<hr></blockquote></p>

Ich will das SG bei meinem nächsten Bautermin löschen und ich denke, das ist mein gutes Recht und sollte kein Problem darstellen.

Soweit so gut, viel Spaß beim bauen wünscht Haribo.
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Haribo,

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hier gibt es aber die Tendenz, dass nun jede "Verfehlung" mit Sanktionen belegt wird, die noch dazu im Forum nicht gemeinsam beschlossen wurden. Wer nicht baut, bekommt einen Termin entzogen. Das ist keine gemeinsame Entscheidung von uns, sondern wurde eben von dir mal eben so festgelegt. <hr></blockquote></p> Ich habe vor längerer Zeit, also das Problem mit verfehlten oder überzogenen Terminen mal sehr akut war, im Termnplanungs-Thread festgelegt, dass dies (v.a. Terminüberschreitungen) mit Terminentzug belegt werden können, wenn andere davon einen Schaden haben. Übrigens hat sich dort bis heute keiner beschwert. Wenn du hier schreibst, für das Nichtbauen wird dir ein Termin entzogen, ist das einfach falsch. Ich habe nur Termine entzogen, wenn das Netz so spät verschickt wurde (oder trotz Meldung das zu tun gar nicht), dass der nachfolgende Bauer mehr als einen halben Tag nichts machen konnte. Dann hat er vom Verursacher einen oder zwei Ersatztage bekommen. Gerade du wärst sofort auf die Barrikaden gegangen, wenn jemand vor dir das Netz einen Tag später als abgemacht verschickt hätte.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wer baut was. Das hat für mich eben eine gewisse Starre. Nicht mal in meinem eigenen SG darf ich den GV selbständig regeln, obwohl nichts dagegen spräche... <hr></blockquote></p> Ganz zu Anfang, damals noch im Thread "WN3 - wer baut was" oder "Ein neues Wandernetz für alle" haben wir, die wir damals WN3 gegründet haben, uns alle gemeldet, wer was bauen würde und dann uns darauf geeinigt, wer welche SGs und welche anderen Bereiche übernimmt. So baut eben eigentlich Bahnfan und Dierk RV (auf den Hauptstrecken), Heiko FV, ich GV. Als ich RV und FV rund um Geitzschen machen wollte, habe ich erst Heiko und Bahnfan/Dierk gefragt, ob ich darf. Erst als die mir das erlaubten, habe ich gebaut. Ich habe dich schonmal darauf hingewiesen. Wenn man nun später zu einem Teamworknetz dazustößt, sollte man sich vielleicht mal über die Gepflogenheiten, wer was und wo baut, informieren. Und der Satz "Dann lies das gefälligst", übrigens gefallen nachdem du zwei Tage lang auf "Ich weiß nichts davon und deswegen kann mir keiner was" gemacht hast, stammt genau aus der Zeit. Mag sein, dass mir irgendwann mal der Geduldsfaden gerissen ist, deine Kommentare teilweise per Mail oder ICQ waren auch nicht besser. Aber das soll ja keiner wissen.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Zunächst mal: Ich weiß nicht, was unsere private Mailerei in einem öffentlichen Forum verloren hat aber o.k. Jedenfalls hast du mir nicht ausdrücklich verboten oder untersagt, es mit dem kopieren zu unterlassen. Ich habe nichts ignoriert, ich habe was ausprobiert, was schief ging, aus eurer Sicht, c'est tout. <hr></blockquote></p> Ich habe der per ICQ klar und deutlich gesagt, dass ein Kopieren auf Grund der unterschiedlichen Versionen mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren wird und habe dich gebeten, es zu lassen, und gleich mit BAHN 3.81 zu bauen. Du wolltest es trotzdem probieren. Und nicht nur, dass du offenbar den Fehler dann nicht bemerkt hast (was ja noch zu verzeihen wäre), noch schlimmer, du wolltest mir sogar einreden, die Fehler so gebaut zu haben (siehe deine Mail dazu), was gar nicht geht !! Eine blödere Lüge habe ich noch nicht gehört. Wie kannst du dann noch ein freundliches Entgegenkommen erwarten ?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Also was nun: Indirekt unterstellst du mir ja doch, ich hätte absichtlich 3.83 verwandt, was aber nicht der Fall ist. <hr></blockquote></p> Ich unterstelle dir erstmal nur, grob fahrlässig gehandelt zu haben. Dir waren die Risiken bekannt, du hast das billigend in Kauf genommen und anscheinend nichtmal gründlich kontrolliert, ob alles fehlerfrei kopiert wurde. Da ich genau das vermeiden wollte, war ich logischerweise auch sauer, aber dass hast du dir selbst mit zuzuschreiben. Sich dann noch zu beschweren, finde ich ziemlich dreist.

Da Haribo aussteigen möchte und auch um eventuellen weiteren Manipulationen seinerseits im Netz, v.a. im Bereich der Altenholzer Eisenbahnanlagen, vorzubeugen, werden Haribo hiermit alle verbliebenen Termine entzogen.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Mittwoch 7. Juli 2004, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Haribo

Beitrag von Haribo »

Dein letzter Eintrag ist nicht wahr, oder?

Ich bitte alle Mitbauer, sich dazu zu äußern, ob ich einen letzten Bautermin erhalten kann oder nicht. Aus meiner Sicht ist das keine Entscheidung, die Jan allein treffen kann und darf. Damit das aber nicht problematisch wird, nehme ich meinen Ausstieg aus dem WN3 hiermit bis zum nächsten Bautermin zurück.

Natürlich nehme ich zur Kenntnis, dass Jan davon ausgeht, dass ich absichtlich das Netz manipulieren will. Damit muss ich leben. Ich möchte mein Siedlungsgebiet zurückbauen und nehme davon ausdrücklich alle Anlagen aus, die Jan gebaut hat. Ich denke, ich muss niemandem erklären, was geistiges Eigentum ist.

Jan,

es geht mir nicht darum, dass du das Netz gesperrt hast und ich habe auch verstanden, dass ich dich lieber nicht hätte fragen sollen, wenn ich mal eine Frage habe. Das ist mir jetzt klar. Ich bin dafür, dass wir solche Regeln gemeinsam festlegen.

Im Übrigen habe ich dir nicht verboten, aus privaten chats zu zitieren, fragen hättest du mich aber können. Wahrscheinlich erinnerst du dich, dass ich schon damals, als das Thema war, diese Terminentzieherei kritisch gesehen habe und weißt du, was mich stört: Du hältst doch Regeln selbst nicht ein. Statt Netze per Mail zu versenden, soll man sie downloaden, was aber nicht immer und überall geht und hast da auch keinen gefragt.
OFFI

Beitrag von OFFI »

Moin,

1. Torsten sollte noch einen Termin bekommen. Ich unterstelle ihm nicht, dasss er mutwillig am Netz manipuliert. Jan, das kann nicht wirklich dein Ernst sein, oder?

2. Fehler passieren. Jan, auch du bist nicht fehlerfrei(siehe vergessenes Signal, o. Ä.). Du sprichst hier mit zivilisierten Menschen, man kann hier auch vernünftig Sachen ausdiskutieren und muss nicht persönlich werden.

3. Mit Besorgnis muss auch ich feststellen, dass du, Jan, ziemlich, mit Verlaub, diktatorisch arbeitest. Du schaust ziemlich von oben herab auf die anderen Bauer und wenn dir etwas nicht passt, gibt es Sanktionen oder es muss etwas gelöscht werden. Komm´ mal wieder runter und bleib´ locker. Das Ganze hier soll Spaß machen und keinen Wettbewerb gewinnen oder Geld einbringen. Das ist kein Beruf, sondern Freizeit.

Ich hoffe, du kannst mit Kritik leben. Ich möchte auf jeden Fall trotzdem erstmal weiterbauen.

Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
Gesperrt