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Re: 3.84 beta 6 tunnel
Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 21:19
von Sascha Claus
Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[…]
[…]
Meine Arbeit wäre allerdings nach jetzigem Stand völlig umsonst gewesen, wenn ich einmal Bahn 3.84 nutzen möchte, da sich meine Lösung nicht mit den neuen Ebenen verträgt. Meine andeuteten Ebenen existieren ja nur an der Oberfläche, unterirdisch generiert die neue Beta ein Chaos.</tr></td></table>
Hast du es denn mal probiert? Was kommt denn dabei raus?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">
Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dieses läßt sich, will man die o.g. Lösung mit oberirdisch sichtbaren Abschnitten beibehalten, auch nicht mit größtem Aufwand lösen, da die Züge vor eben jenen Abschnitten, wenn sie beispielsweise in der Minus-3-Ebene verkehren, unrealistischerweise kurz vorher auftauchen müßten.</tr></td></table>
Warum sollte das die neuen Ebenen stören? Was oben mit funktionslosen Mauern angedeutet wird, stört doch die Ebenen nicht.
Kann man sich das Netz in 3.83 oder 3.84beta irgendwo ansehen?
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Verfasst: Mittwoch 30. Mai 2007, 13:02
von Jan Bochmann
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
ich freue mich sehr, daß der von vielen lange gehegte Wunsch nach unterirdischen Ebenenen erfüllt wurde. Viele haben sich beim U-Bahnbau bisher mit provisorischen Lösungen beholfen und sind jetzt entsprechend glücklich.
Ich habe in meinen Netzen unterirdische Strecken bisher mit den Graphiksymbolen "Brücken- und Tunneleinfahrten" eingefaßt und auf diese Weise sogar mehrere unterirdische Ebenen für das Auge simuliert:..
[gekürzt / snipped JB]
...Der Bau dieser Einfassungen war durchaus mit einigem Aufwand verbunden, und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mir gefällt es durchaus, U-Bahnen an ausgewählten Punkten in der "Normalebene" und mehrere unteridische Ebenen gleichzeitig sehen zu können, da ich zum Beobachten eines U-Bahnknotens nicht hin- und herschalten muß.
</tr></td></table>
Zum gleichzeitigen Beobachten mehrerer Ebenen eines Knotens bietet sich das Öffnen mehrerer Editfenster an. Damit kann man auch unterschiedliche und weit entfernte Knoten gleichzeitig sehen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Meine Arbeit wäre allerdings nach jetzigem Stand völlig umsonst gewesen, wenn ich einmal Bahn 3.84 nutzen möchte, da sich meine Lösung nicht mit den neuen Ebenen verträgt. Meine andeuteten Ebenen existieren ja nur an der Oberfläche, unterirdisch generiert die neue Beta ein Chaos. Dieses läßt sich, will man die o.g. Lösung mit oberirdisch sichtbaren Abschnitten beibehalten, auch nicht mit größtem Aufwand lösen, da die Züge vor eben jenen Abschnitten, wenn sie beispielsweise in der Minus-3-Ebene verkehren, unrealistischerweise kurz vorher auftauchen müßten. Ich hoffe, ich habe mein Anliegen irgendwie verständlich gemacht.
Ich wünsche mir daher, daß die neuen unterirdischen Ebenen nur optional eingeführt werden, denn ich würde die vielen anderen Neuentwicklungen der Version 3.84 gerne nutzen.
Dafür wäre ich sehr, sehr dankbar.
</tr></td></table>
Das wären 2 völlig unterschiedliche Programme. Dafür reicht meine Kapazität leider nicht.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Sollte es einmal eine Version geben, bei der unteridische Ebenen oberirdisch partiell und auf Wunsch sichtbar gemacht werden können, könnte ich auf diese Optionalität verzichten.</tr></td></table>
3.84Beta8 erlaubt das Deklarieren von leeren Elementen als "durchsichtig". Diese "Fenster" sind zwar immer rechteckig und haben auch sonst ein paar Einschränkungen, aber als Kompromiß sollte das genügen. Funktionsweise: Leeres Element im Netz anklicken und entsprechenden Radioknopf auswählen. Weitere Details siehe "Hilfe F1" dort.
MfG
Jan B.
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Verfasst: Freitag 1. Juni 2007, 07:18
von sepruecom
...und wenn man eine Option "Teleport-Tunnel" bei den Tunneleinfahrten setzen könnte? Ist die Option gesetzt, dann verhält sich die Einfahrt wie eine alte Tunneleinfahrt, ist sie nicht gesetzt, gehts weiter runter in die nächsttiefere Ebene...
Gruss, sepruecom
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Verfasst: Freitag 1. Juni 2007, 15:44
von Philipp K.
Guten Tag,
Ist das denn so schwierig ein bischen gerade Strecke zu bauen. Wofür gibt es den Tastaturbefehle. Ich meine, es daurt genauso lange ein Menü zu öffnen und ein Häkchen zu setzen wie ein bisschen Strecke zu bauen. Man braucht ja noch nicht mal Weichen und Kurven, wenn man den Tunnel sowieso auf die alte Art bauen wollte.
mfg
Philipp
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Verfasst: Freitag 1. Juni 2007, 16:34
von Jan Bochmann
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo zusammen.
Wäre es möglich, in den unteren Ebenen immer den Nachtmodus darzustellen. Wenn man dort zum Beispiel einen unterirdischen Bahnhof darstellen will, sieht es komisch aus, wenn die Fahrzeuge nicht beleuchtet sind? Was meinen andere dazu?</tr></td></table>
Wenn es dort dunkel ist, sieht es noch komischer aus. Tunnelstationen sind üblicherweise beleuchtet. Das selbe gilt auch für Fußgänger- und Straßentunnel. Nur reine Schienenverkehrstunnel sind gewöhnlich dunkel. Wir werden daher hier keine allgemeingültige Lösung finden.
Außerdem ist es beim Bauen und Editieren innerhalb von Tunnelanlagen sehr hinderlich, wenn alles mehr oder weniger schwarz aussieht.
Die Fahrzeugbeleuchtung ist allerdings noch zu verbessern: Die Züge werden in Zukunft in den Minus-Ebenen immer mit Licht fahren, d.h. die Außenlampen (Scheinwerfer, Rücklicht) und die normalen Fenster werden eingeschaltet.
Jan B.
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Verfasst: Freitag 1. Juni 2007, 16:56
von Jan Bochmann
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...und wenn man eine Option "Teleport-Tunnel" bei den Tunneleinfahrten setzen könnte? Ist die Option gesetzt, dann verhält sich die Einfahrt wie eine alte Tunneleinfahrt, ist sie nicht gesetzt, gehts weiter runter in die nächsttiefere Ebene...
Gruss, sepruecom</tr></td></table>
Dann müßten bis in alle Ewigkeit zwei inkompatible Technologien unterstützt werden. Für diesen Aufwand gibt es keine Rechtfertigung, und es wäre eine Fehlerquelle ohne Ende. Es ist nicht nur die Einfahrt: Es ist vor allem das Fahrverhalten des Zugs, die Fahrwegprüfung und Reservierung der Strecke usw. Tunneleinfahrten als rein passive Elemente haben keine zusätzlichen Daten, wo man irgendwelche Optionen speichern könnte.
Außerdem wäre das ganze für jemanden völlig unverständlich, der das Programm neu kennenlernt.
Gruß
Jan B.
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Verfasst: Freitag 1. Juni 2007, 17:11
von Philipp K.
Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn es dort dunkel ist, sieht es noch komischer aus. Tunnelstationen sind üblicherweise beleuchtet. Das selbe gilt auch für Fußgänger- und Straßentunnel. Nur reine Schienenverkehrstunnel sind gewöhnlich dunkel. Wir werden daher hier keine allgemeingültige Lösung finden.
</tr></td></table>
In U-Bahnen bleibt das Licht auch in Haltestellen an.
mfg
Philipp
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Verfasst: Samstag 2. Juni 2007, 20:18
von Ronny-Erfurt
Hier ein Vorschlag, mit dem hoffentlich alle leben können:
In den Ebenen <0 ist rund um die Uhr Nacht und Züge fahren dort rund um die Uhr wie nachts rum (also Scheinwerfer und Innenbeleuchtung) - WENN die Tag/Nachtschaltung aktiviert ist.
Deaktiviert man die Tag/Nachtschaltung (Strg+T), so herrscht in den Ebenen <0 rund um die Uhr Tag, wie oberirdisch dann auch.
Ggf. könnte man die Tag/Nachtschaltung aufteilen in 2 Optionen (eine für Ebene 0, eine für die restlichen)
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Verfasst: Samstag 2. Juni 2007, 20:21
von Philipp K.
Guten Tag,
Gute Idee,
Es würde realistisch wirken. Und für Leute, die Unterirdische Gebäude "genießen wollen [img]icon_lol.gif[/img] ist es abschaltbar.
mfg
Philipp
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Verfasst: Samstag 2. Juni 2007, 20:35
von Matches
Guten Abend!
Seitwann ändert sich denn im Untergrund die Helligkeit? Da ist es meines Wissens immer dunkel? Also wozu diese Funktion? Sehe dafür keinen Grund.
STN, Matches
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Verfasst: Samstag 2. Juni 2007, 23:12
von Timm
Hallo!
Im Untergrund ist es zwar dunkel, aber die Lichter sind nicht an. Oben kannst du es auch dunkel einstellen indem du die Hindergurndfarbe änderst.
Viele Grüße
Timm
Re: 3.84 beta 6 tunnel
Verfasst: Samstag 2. Juni 2007, 23:24
von Sascha Claus
Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Seitwann ändert sich denn im Untergrund die Helligkeit? Da ist es meines Wissens immer dunkel? Also wozu diese Funktion? Sehe dafür keinen Grund.</tr></td></table>
musst du mal die Diskussion hier lesen.