Seite 6 von 19

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 12:12
von Karsten Seifert
Hallo !!

Der RE 1 mit langen Halberstädtern ist eigentlich ein RE 11. Morgens gibt es ein paar Züge Ri. FFO in dieser Zugbildung die dann den ganzen Tag zwischen Cottbus und ? fahren. Ich schätze mal, die Züge sind in Rummelsburg oder Lichtenberg beheimatet.

Karsten

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 12:16
von MB
So siehts aus, die tukern sonst zwischen Frankfurt und Cottbus rum.
Sind in Rummelsburg auch Regionalzuege beiheimatet, ich dachte nur Fernverkehr [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 12:23
von Steffen
Hallo

Der Reginalverkehr kommt aus Lichtenberg. Allerdings nur die DR Doppelstockwagen und die Halberstätter. Die neuen kommen neben DR Doppelstockwagen aus Cottbus und die für den RE5 nach Rostock aus Rostock. Deshalb fahren auf der Relation auch nur die der 3. Genration (mit mehr Fenstern).

Was war das für ein Triebwagen auf dem RE2? BR628 oder BR646?

Die S25 kannst du erstmal abreisen bzw in eine tiefere Ebene legen. Werde, wenn der Regionalverkehr von mir fertig ist, vielleicht mein S-Bahn-Netz einkopieren. Wenn du aber die Anhalter Bahn baust kannst du die S-Bahn-Gleise mit verkegen, muss aber nicht sein.

Steffen

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 12:26
von MB
Glaub ein 628, kann mich aber nicht mehr so genau dran erinnern

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 12:46
von Steffen
Hallo

Ich habe ein Foto gefunden: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/53070/kategorie/Deutschland%7EBahnh%F6fe%7ECottbus.html
Ist aber vorm Fahrplanwechsel gewesen. Ist, denke ich, eine Überführung von der RB46 nach Lichtenberg.

Steffen

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 13:02
von MB
Vielen Dank Steffen, weisst du wo mann (ich) sowas wie Zugtausch,Linienverknuepfungen und Uerberfuehrungsfahrten im Internet herausfinden kann?

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 13:16
von Steffen
Hallo

Ich habe mir mit der Fahrplanauskunft beholfen. Es gibt ja die Ankunft- und Abfahrtsübersicht für alle Bahnhöfe. Zum Beispiel suchst du dir einen Zug raus und guckst auf welchem Gleis der einfährt. Dann guckst auf den Abfahrtsplan und wenn nur kurze Zeit später von dem Gleis ein Zug abfährt, wird er es sein. So findet man zum Beispiel heraus, ob der Zug auf ein Abstellgleis fährt oder nach wenigen Minuten wieder zurück.
Oder du suchst dir den Zug heraus, in dem du entweder bei den Ankunfts-/ Abfahrtsplänen auf die Zugnummer klickst und dann die Zuginformationen mit Zuglauf bekommst. Da sind auch Zugverknüpfungen angegeben. Oder du suchst dir eine Verbindung heraus, wo du denkst, dass es einen Zugdurchlauf geben könnte. Wenn dann kein Umstieg angegeben wird, fährt der Zug durch.
Als ich für mein S-Bahn-Netz etwas gesucht habe, habe ich fest gestellt, dass als Fahrtrichtung (bei der Verbindungssuche --> Details) ein anderer Bahnhof als der Zielbahnhof angegeben wurde. Dann wird der Zug an dem Bahnhof geschwächt / gestärkt --> neue Zugnummer.
Das war jetzt verständlich? Wenn nicht fragst du nochmal nach.

Steffen

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 13:21
von MB
Vielen Dank, aber deinen letzten Abschnitt versteh ich nicht ganz, gib am besten mal ein Beispiel

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 13:44
von Steffen
Hallo

Du sucht zum Beispiel Verbindungen Ahrensfelde - Potsdam Hauptbahnhof (S7) Dann erhälst du ja mehrere Vorschläge. Dann lässt du dir die Details anzeige. Da steht dann: "Richtung: Grunewald". Es ist aber eine umsteigefrei Verbindung. Also wird der Zug in Grunewald geschwächt. Ich denke das hängt damit zusammen, dass der Zug der Zug als Kurzzug eine andere Zugnummer hat, in Hafas also die Fahrtrichtung des ersten Zuges angegeben wir. Außerdem ist in Hafas hinterlegt, dass der erste Zug (Ahrensfelde- Grunewald) auf den zweiten (Grunewald- Potsdam Hauptbahnhof) übergeht. Also entfällt das Umsteigen.

Steffen

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 13:49
von MB
Ah verstehe,ist mir noch nie aufgefallen. Obwohl doch, bei der Ringbahn steht manchmal was von Bundesplatz

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 14:43
von Steffen
Hallo

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe nur ein kleineres Problem mit der Abstellanlage Hertzallee. Ich muss dort später mal 17 (!!) verschiedene Linien unterbringen, Verstärkerfahrten schon eingerechnet. Das könnte auf dem kleinen Platz etwas schwierig werden. Ich habe jetzt schon nicht mehr nach Origial-Vorbild gebaut, weil so noch weniger Platz vorhanden wäre. Wer weiß einen helfenden Rat?
</tr></td></table>

Ich habe dir einen Vorschlag als e-mail geschickt.

Steffen

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 17:18
von Julian Werner
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"> Ich habe dir einen Vorschlag als e-mail geschickt. </tr></td></table>

Danke für deine Mühen und deine Hilfe.

Jedoch sind zwar jetzt 17 Linien und mehr untergebracht. Wenn aber z.B. Bus A um 11.03 Uhr abfäht und er hinter Bus B auf seine Tour wartet, Bus B aber erst um 11.07 Uhr planmäßig abfährt, wird Bus A 4 Minuten blockiert. Deswegen brauche ich für alle Linien bei planmäßiger Abfahrt freie Fahrt bzw. eine Park- und eine Fahrspur für jede Reihe. Und dafür ist zu wenig Platz. Mit deinem Vorschlag ist einfach keine Fahrplanstabilität zu gewährleisten. In der Realität ist das alles leider einfacher. [img]icon_biggrin.gif[/img]

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 17:29
von Steffen
Hallo

Die Idee war, dass du auch mehrere Spuren nach links fahren kannst. Das ist zwar auch nicht originalgetreu, aber vielleicht mit einem besonderen System umsetzt bar. Musst du aber vorher wissen, wann die Busse abfahren. Aber du findest schon eine passende Lösung. [img]icon_wink.gif[/img]
Steffen

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 17:33
von Karsten Seifert
Hallo Julian !!

Wenn mich nicht alles täuscht, ist hinter dem Busbahnhof die Gärtnerei von Zoo und davor ein Altbauverwaltungsgebäude. Beide dürften in nächster Zeit kaum dargestellt werden. Oder möchstest Du den Gärtner spielen? Nimm dir also den Platz den Du brauchst. Die Straßenbahnhöfe mit allen Gleisen sind auch wesentlich größer als in Natur. Wenn Du erst versuchst den Hof Weißensee mit seiner Freiabstellfläche zu bauen wirst Du sehr schnell, sehr viel Platz brauchen.

Karsten

Re: Organisation Berlin-Netz

Verfasst: Samstag 24. März 2007, 17:55
von Julian Werner
Richtig, dort befindet sich auch der Zoo-Wirtschaftshof, wo in ferner Zukunft mal das Riesenrad hingestellt werden soll. Dann verzichten wir in "unserem" Berlin einfach auf den Spaß und konzentrieren uns auf das Wesentliche. Ich werde die Abstellanlagen Hertzallee also etwas größer als in Wirklichkeit gestalten!!