Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
Verfasst: Mittwoch 19. Januar 2005, 16:20
Da ich nur in einem Gebiet überhaupt Bahnanschluss habe ist das ganze relativ Sinnlos ...
Einen Vorschlag hätte ich in dieser Hinsicht aber noch
Betrifft jedoch nicht das Überlandverkehrsresort ... sondern eher S-Bahn und Stadtverkehr:
Der Verkehrsausschuss der Stadtverwaltung schlägt dem Bauausschuss zur Entspannung der Verkehrssituation am Hauptbahnhof folgende priorisierten Baumaßnahmen vor:
* Neubau eines Zufahrtstunnnels aus Richtung Zoo / Arbeitsamt in Richtung Turmstraße / Neues Rathaus
* Gespräche mit der S-Bahn über einen Abbau des Systemwechsels Hauptbahnhof Ost mit Verlagerung des Betriebs in Richtung Plattewitz auf den Systemwechsel Hauptbahnhof West zur Weiterfahrt über Tunnelneubau
* Der durch diese S-Bahn-Verlegung gewonnene Gleisplatz im Hauptbahnhoftunnel sollte für einen vierspurigen Ausbau der Strecke zum Jan-Wellem-Platz vorbereitet werden
* Vierspuriger Ausbau der Strecke Jan-Wellem-Platz -> Hauptbahnhof. Zur Sicherung des Individualverkehres mit Signalgesteuerten Blocksystemen zwischen den Straßen
* Haushaltspriorität für Streckenbau Am Güterbahnhof / Altstadtumfahrung -> Winkhausen / neues Rathaus
Als Alternative für den Ausbau Wellem-Platz -> Hauptbahnhof ist eine Machbarkeitsstudie für den Bau einer überirdischen Schienenverbindung Jan-Wellem-Platz -> Arbeitsamt über Busbahnhof durchzuführen.
Auch im Falle dieser überirdischen Lösung ist der Neubau des Tunnels Arbeitsamt -> Turmstraße von hohem Wert, da dieses Ein- und Aussetzfahrten von / nach Plattewitz ais Richtung Hafen / Lindenblick ermöglicht</ul>
Einen Vorschlag hätte ich in dieser Hinsicht aber noch
Betrifft jedoch nicht das Überlandverkehrsresort ... sondern eher S-Bahn und Stadtverkehr:
Der Verkehrsausschuss der Stadtverwaltung schlägt dem Bauausschuss zur Entspannung der Verkehrssituation am Hauptbahnhof folgende priorisierten Baumaßnahmen vor:
* Neubau eines Zufahrtstunnnels aus Richtung Zoo / Arbeitsamt in Richtung Turmstraße / Neues Rathaus
* Gespräche mit der S-Bahn über einen Abbau des Systemwechsels Hauptbahnhof Ost mit Verlagerung des Betriebs in Richtung Plattewitz auf den Systemwechsel Hauptbahnhof West zur Weiterfahrt über Tunnelneubau
* Der durch diese S-Bahn-Verlegung gewonnene Gleisplatz im Hauptbahnhoftunnel sollte für einen vierspurigen Ausbau der Strecke zum Jan-Wellem-Platz vorbereitet werden
* Vierspuriger Ausbau der Strecke Jan-Wellem-Platz -> Hauptbahnhof. Zur Sicherung des Individualverkehres mit Signalgesteuerten Blocksystemen zwischen den Straßen
* Haushaltspriorität für Streckenbau Am Güterbahnhof / Altstadtumfahrung -> Winkhausen / neues Rathaus
Als Alternative für den Ausbau Wellem-Platz -> Hauptbahnhof ist eine Machbarkeitsstudie für den Bau einer überirdischen Schienenverbindung Jan-Wellem-Platz -> Arbeitsamt über Busbahnhof durchzuführen.
Auch im Falle dieser überirdischen Lösung ist der Neubau des Tunnels Arbeitsamt -> Turmstraße von hohem Wert, da dieses Ein- und Aussetzfahrten von / nach Plattewitz ais Richtung Hafen / Lindenblick ermöglicht</ul>