WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Mirco_B
Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung III

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nach nochmaliger Betrachtung dachte ich an die Geisverbindungen von Gleis 1-4 Richtung Norden, Osten und Westen. An den Gleisen würde sich doch eine Vorsortierung lohnen (z.B. Gleis 4 nur Richtung Osten), das vereinfacht den Gleisplan. Das soviele Wendegleise gebraucht werden kann ja durchaus sein (ich habe ja auch eines dort...), das wollte ich mit meinem Post nicht in Frage stellen...nur wird mit steigender Verkehrsdichte der Rückstau vor den langen Weichenstrassen auch imemr länger werden. Das war mein Hauptanliegen...</tr></td></table>

gleis 1 bekommt einen taktpunkt ... wartezeit teilweise um 5 minuten ...
gleis 4 ebenso ... mit etwa gleichen wartezeiten ... hängt mit verknüpfung 8 und 10 zusammen, die nicht komplett nonstop wegen trassen fahren können
gleis 1 und 4 kann aber auch nicht von einrichtern benutzt werden ähnlich wie gleis 6 und 9 ... deswegen 7 und 8 mit richtiger seite ... immerhin ist jwp auch wendepunkt ...

verbindungen von in alle richtungen weden hier dringend benötigt ... ebenso eine einrichtungstauglichkeit in alle richtungen
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

so ... hier das neue bahnau

neu:
gleiswechsel buchenstraße / papst ... hier bitte stadtbahn zur bahnsteigwende führen ... signalblockstelle umbauen

strecke neuwiesenbach ost wieder freigegeben

verbindung jensus-ried-straße -> neuwiesenbach ost
verbindung alter hafen -> neuwiesenbach mitte

stadionverkehr ... leistungen der einrichtungswagen ... linien stadion1 und stadion2
kleinerer umbau plattewitz betriebshof

testbetrieb 8 / 10 mit trassentaktung versehen -> hier fehlt nur noch betriebshoffahrten und schwächungen

kleinere landschaftliche arbeiten

next one please

gruß
mirco
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich muss mal gucken, aber dürfte schon klappen. Ich tüftel dann mal etwas. Aber weiter Bahnsteigwenden für Kurzfahrten sind derzeit nicht geplant
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
srenner

Beitrag von srenner »

Ich baue denn mal weiter...
Linux - es gibt immer was zu tun!
Dierk Nüchtern

So, habe noch etwas auf geplant und noch einige Ideen!

SchnellBusse:

S50 Bochum - Autobahn - Kleitschwitz (parallel zur R51)
S80 Flughafen - Herscheid - Eilpe/oder nördlich vorbei - (Stadion) - Saerbeck - Erdmannsdorf

Hier möchte ich mal hören, ob die S80 dirket durch Eilpe fahren soll, oder die Straße weiter nördlich nutzen soll. Weiter wär es möglich über die Autobahn und dann nach Saerbeck oder am Stadion vorbei zu fahren. Für Gästefans könnten dann vom Flughafen direkt Busse zum Stadion fahren ;)

Stadtbahn:

Es sollen mittelfristig alle Stadtbahnlinien das strikte Taktgefüge 10/15 oder 20/30 Min-Takt bekommen. Sprich: Tagsüber im 10 oder 20er Takt - abends 15/30-Min-Takt. Dieses Schema soll Mo-Sa bis 20 Uhr bzw. dann abends und sonntags gelten.

Die U70 würde ich zeitweise gerne auf einen 10-Min-Takt verdichten. Und gibt es eigentlich eine direkte Verbindung Bochum - Flughafen? Da würd ich gerne ansetzen und eine, teileweise beschleunigte, Linie U30 einführen, die tagsüber max alle 20 Min fährt. Aber am JWP natürlich durch den Tunnel bzw. durch die Nordspange.

Fahrzeuge:

Da für die neuen Takte und Linien neue Fahrezeuge nötig werden, würde sollen Fahrzeuge bestellt werden. Da die VBB ja offensichtlich auch noch HF-Fahrzeuge hat und auch für die 9 (?) welche braucht, sollten vielleicht gemeinsam eine größere Zahl bestellt werden. Derzeit stehen weitere K5000 bzw. der Stadler "Tango" zur Auswahl.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern

So, habe noch ein paar alte RegioBus-Planungen ausgebuddelt. Werde mal vorarbeiten und mich bemühen bei meinem nächsten Termin alles umzusetzen. Werde wohl künftig auch das Depot im Süden komplett nutzen.

SchnellBusse:
S50 Bochum - Kleitschwitz
S80 Flughafen - Herscheid - Eilpe - Saerbeck - Erdmannsdorf
S82 Derschne - Leusenfeld - Schwabing
S90 Bahnau ZOB - Provinzialstr. - Herscheid - Nordwesten

RegioBusse:
R15 Warendorf - Fahlheide - Waldbacher Teich - Erdmannsdorf
R16 Warendorf Bf - Stadtgrenze - Waldbröhl - Stadion - Saerbeck

Buslinien:
512 Koisenhagen - Hohenreuth
533 Neuwiesa - Koisenhagen - Leusenfeld
535 Leusenfeld - Lindenblick
542 Hohenreuth - Frohenberg-Nord - Mahlsdorfer Straße
631 Warendorf Bf - Leuchtenbergweg
632 Warendorf Bf - Stadtgrenze - Fahlheide
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[...]
Stadtbahn:

Es sollen mittelfristig alle Stadtbahnlinien das strikte Taktgefüge 10/15 oder 20/30 Min-Takt bekommen. Sprich: Tagsüber im 10 oder 20er Takt - abends 15/30-Min-Takt. Dieses Schema soll Mo-Sa bis 20 Uhr bzw. dann abends und sonntags gelten.

Die U70 würde ich zeitweise gerne auf einen 10-Min-Takt verdichten. Und gibt es eigentlich eine direkte Verbindung Bochum - Flughafen? Da würd ich gerne ansetzen und eine, teileweise beschleunigte, Linie U30 einführen, die tagsüber max alle 20 Min fährt. Aber am JWP natürlich durch den Tunnel bzw. durch die Nordspange.

Fahrzeuge:

Da für die neuen Takte und Linien neue Fahrezeuge nötig werden, würde sollen Fahrzeuge bestellt werden. Da die VBB ja offensichtlich auch noch HF-Fahrzeuge hat und auch für die 9 (?) welche braucht, sollten vielleicht gemeinsam eine größere Zahl bestellt werden. Derzeit stehen weitere K5000 bzw. der Stadler "Tango" zur Auswahl.</tr></td></table>

Takt:
Ich plädiere für das Taktgefüge 20/30 - Sowohl Sebastian als auch die VBB fahren damit.
U30:
Beschleunigen geht ja, gerade in der Innenstadt, sehr schlecht. Aber ansonsten habe ich meinerseits keine Einwände gegen die Verbindung.
Fahrzeuge:
Die VBB schaffen gerade VBB10 an, wobei es da noch gewisse technische Schwierigkeiten gibt. Von K5000 halte ich persönlich nichts, und den Tango kenne ich bis dato nicht.

Grüße, TImo
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Dierk Nüchtern

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Takt:
Ich plädiere für das Taktgefüge 20/30 - Sowohl Sebastian als auch die VBB fahren damit. </tr></td></table>

Die U75 und U78 sowie zeitweise U76 und U77 fahren im 10-Min-Takt.

Der Tango wird ja ab 2007 ausgeliefert in 6 Einheiten für die Bogestra. Habe aber vor den nach einem Modell für Bahn zu zeichnen.

Die U30 wird zwischen Bochum und Bahnau möglichst weit beschleunigt. Muss dann mal gucken, wie das auf dem Zwischenstück mit der 2 passt.
Mirco_B

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die U30 wird zwischen Bochum und Bahnau möglichst weit beschleunigt. Muss dann mal gucken, wie das auf dem Zwischenstück mit der 2 passt.</tr></td></table>

Vorsicht ... hier kommen teilweise noch weitere Verbindungen hinzu ... siehe neue Verbindung zur Karlacher Straße aus Richtung Kohlinger Teich ... Anschluss einer Nebenstrecke wahrscheinlich nach Alter Hafen
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

Servus,

brauche das Netz heute erst so gegen 17:00 Uhr.
Grund: praktische Prüfung bei der BPE.

Grüße, Timo
srenner

Beitrag von srenner »

Das neue Netz ist unterwegs:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
- Die RB63 von Plattewitz nach Bahnau (und in der HVZ von/nach Töppich) ist in Betrieb gegangen. Fahrplan folgt in den nächsten Tagen auf bahnau.de.
- Die Strassenbahnstrecke Dahlhausen-Messe wurde, wie angekündigt, stillgelegt und die Züge wurden auf die S-Bahnstrecke umgeleitet.
- Die Abstellanlage in Finkenreuth wurde umgebaut.
- Diverse Detailänderungen...</tr></td></table>
Timo darf nun...
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

Baue...
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

Die S45E|4 will eine andere Zugnummer, welche aber belegt ist (03:12:11). Tag 0.
Die S4E|53 will eine andere Zugnummer, welche aber belegt ist (03:30:24). Tag 0.
Abfahrt ausgefallen am RB63_ABSTELL um 03:50 Uhr.
Die S7|53 will eine andere Zugnummer, welche aber belegt ist (03:50:20).
Tag 0.
Die S5|36 will eine andere Zugnummer, welche aber belegt ist (03:55:22). Tag 0.
Die S48|19 will eine andere Zugmummer, welche aber belegt ist (03:57:19). Tag 0.

--> Sebastian, du hast Post. Bräuchte das Netz bis morgen 14 Uhr zurück.

Grüße, Timo

Edit: Wird ergänzt.
Zuletzt geändert von Timo F. am Samstag 18. Februar 2006, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
srenner

Beitrag von srenner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die S45E|4 will eine andere Zugnummer, welche aber belegt ist (03:12:11). Tag 0.
Die S4E|53 will eine andere Zugnummer, welche aber belegt ist (03:30:24). Tag 0.
Tag 0.
Die S48|19 will eine andere Zugmummer, welche aber belegt ist (03:57:19). Tag 0.

Grüße, Timo

Edit: Wird ergänzt.</tr></td></table>
Ich komme z. Zt. leider nicht an den Softco-Server (scheint offline zu sein) und kann auch später leider nicht nachschauen, da ich Nachtdienst hatte und bis min. 14:00 Uhr schlafen werde. Aber ich weiss wo der Fehler liegt:
Am DW "_____COPY_L00572" (Pos. 8518/8795) fehlt ein "N=MIN", um die Zugnummern wieder zurückzusetzen. Das habe ich vergessen [img]icon_redface.gif[/img] .
Am dahinterliegenden DW "DW_00574" sollte das am besten auch stehen. Mit dieser Lösung sollte an Tag 2 alles funktionieren...
Wo ich gerade dabei bin: An der Signalanlage 108 bitte am AUS-Kontakt (8526/8809) die Linien S5 und S16 als NICHT-wirksam eintragen und, falls das Signal auf Grün steht, bitte den Zähler der Anlage auf 1 stellen.
Vielen Dank!
Timo F.

Beitrag von Timo F. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die S45E|4 will eine andere Zugnummer, welche aber belegt ist (03:12:11). Tag 0.
Tag 0.

Grüße, Timo

Edit: Wird ergänzt.</tr></td></table>Ich komme z. Zt. leider nicht an den Softco-Server (scheint offline zu sein) und kann auch später leider nicht nachschauen, da ich Nachtdienst hatte und bis min. 14:00 Uhr schlafen werde. Aber ich weiss wo der Fehler liegt:
Am DW "_____COPY_L00572" (Pos. 8518/8795) fehlt ein "N=MIN", um die Zugnummern wieder zurückzusetzen. Das habe ich vergessen .
Am dahinterliegenden DW "DW_00574" sollte das am besten auch stehen. Mit dieser Lösung sollte an Tag 2 alles funktionieren...
Wo ich gerade dabei bin: An der Signalanlage 108 bitte am AUS-Kontakt (8526/8809) die Linien S5 und S16 als NICHT-wirksam eintragen und, falls das Signal auf Grün steht, bitte den Zähler der Anlage auf 1 stellen.
Vielen Dank!</tr></td></table>

Wird ausgeführt. Danke für die Behebung. :)
Für die RB63 bräuchte es eventuell auch noch eine Behebung. Um 04:11 Uhr werde ich da einen Frontalzusammenstoß am Hbf haben.

Grüße, Timo
Zuletzt geändert von Timo F. am Sonntag 19. Februar 2006, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt