Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II
Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2005, 16:48
neues Netz angekommen ...
... 4 Element-Haltestellen für 5 bzw. 6 Element-Züge ... könnte knapp werden
was im zuge der liniengestaltung und planung immer mehr auch bei mir auffallend ist ... ise der achsenmangel ... aus bochum kommend erreiche ich korchitz nord nur über kampstraße / ostentor ... hier ist aber derzeit schon ne erstarkende überbedienung zu sehen ...
ich stelle für die planung der 10 (Bochum - Korchitz Nord) daher folgende neue Fahrvariante ... mit zusätzlichem Streckenneubau zur Disposition im Bauausschuss:
Neubau einer Strecke Neuwiesenbach / Dahlhausen (Durch Gebiet 7) ...
Genauere Ausführung Bahnhof Dahlhausen nach Neuwiesenbach dann zu entstehende Kreuzung ... über diese Neubaustrecke ist eine Umfahrung von Gartenstadt / Bahnau Südstadt möglich ... neue Nord / Süd Möglichkeit
Einhergehend Umbau Haltestelle Jahnstraße (Rückbau des Hochbahnsteiges, da hier Straßenbahnlinien auch noch in der Linienliste stehen die Niederflur fahren) mit Einbau einer Weichenverbindung nach Industriegebiet Korchitz West ... Weitergehender Neubau einer Strecke Industriegebiet Korchitz West nach Philippstraße bei gleichzeitigen Umbau dieser Haltestelle auf Abzweigtauglichkeit ...
Die Linienführung der Linie 10 würde sich durch diese Umbauarbeiten wie folgt verändern:
10 ALT: Bochum - Kohlinger Teich - Bürgermeister Horlacher Straße - Stadtpark Ost - Gartenstadt - Bahnau Südstadt - Kampstraße - Ostentor - Philippstraße - Europaplatz - Korchitz Nord
10 NEU: Bochum - Kohlinger Teich - Bürgermeister Horlacher Straße - Dahlhausen - Bohlsdorf - Phönixplatz - Jahnstraße - Industriegebiet Korchitz West - Philippstraße - Europaplatz - Korchitz Nord
Einhergehend mit dieser Umlegung der Linie 10 würde auch eine Veränderung auf der Linie 7 erfolderlich werden.
7 ALT: Nördlich Steinwache - Steinwache - Lambertikirche - Kampstraße - Jahnstraße - Phönixplatz - Bohlsdorf - Dahlhausen - südlich Dahlhausen
7 NEU: Nördlich Steinwache - Lambertikirche - Burgtor - Steinwache - Nördlich Steinwache (ohne Gegenrichtung)
Mit dazukommend noch folgende Bitte der VBB Straßenbahn ...
Mehr Wendemöglichkeiten außer Jan-Wellem-Platz in Innenstadtnähe für kurzlaufende Radiallinien ... Beispiel für eine solche Nutzungsmöglichkeit besteht eindeutig auf der Linie 7 und der nördlichen Steinwache ... Hier ist eine Einbindung in ein weitläufigeres Liniensystem derzeit wegen Engpässen auf allen Achsen nicht möglich. In Nord-Süd Richtung besteht kein Bedarf und in Ost-West-Richtung durch absoluten Achsenmangel (es gibt nur JWP - Hbf - Turmstraße in der Region ... keinerlei Kapazität
... 4 Element-Haltestellen für 5 bzw. 6 Element-Züge ... könnte knapp werden
was im zuge der liniengestaltung und planung immer mehr auch bei mir auffallend ist ... ise der achsenmangel ... aus bochum kommend erreiche ich korchitz nord nur über kampstraße / ostentor ... hier ist aber derzeit schon ne erstarkende überbedienung zu sehen ...
ich stelle für die planung der 10 (Bochum - Korchitz Nord) daher folgende neue Fahrvariante ... mit zusätzlichem Streckenneubau zur Disposition im Bauausschuss:
Neubau einer Strecke Neuwiesenbach / Dahlhausen (Durch Gebiet 7) ...
Genauere Ausführung Bahnhof Dahlhausen nach Neuwiesenbach dann zu entstehende Kreuzung ... über diese Neubaustrecke ist eine Umfahrung von Gartenstadt / Bahnau Südstadt möglich ... neue Nord / Süd Möglichkeit
Einhergehend Umbau Haltestelle Jahnstraße (Rückbau des Hochbahnsteiges, da hier Straßenbahnlinien auch noch in der Linienliste stehen die Niederflur fahren) mit Einbau einer Weichenverbindung nach Industriegebiet Korchitz West ... Weitergehender Neubau einer Strecke Industriegebiet Korchitz West nach Philippstraße bei gleichzeitigen Umbau dieser Haltestelle auf Abzweigtauglichkeit ...
Die Linienführung der Linie 10 würde sich durch diese Umbauarbeiten wie folgt verändern:
10 ALT: Bochum - Kohlinger Teich - Bürgermeister Horlacher Straße - Stadtpark Ost - Gartenstadt - Bahnau Südstadt - Kampstraße - Ostentor - Philippstraße - Europaplatz - Korchitz Nord
10 NEU: Bochum - Kohlinger Teich - Bürgermeister Horlacher Straße - Dahlhausen - Bohlsdorf - Phönixplatz - Jahnstraße - Industriegebiet Korchitz West - Philippstraße - Europaplatz - Korchitz Nord
Einhergehend mit dieser Umlegung der Linie 10 würde auch eine Veränderung auf der Linie 7 erfolderlich werden.
7 ALT: Nördlich Steinwache - Steinwache - Lambertikirche - Kampstraße - Jahnstraße - Phönixplatz - Bohlsdorf - Dahlhausen - südlich Dahlhausen
7 NEU: Nördlich Steinwache - Lambertikirche - Burgtor - Steinwache - Nördlich Steinwache (ohne Gegenrichtung)
Mit dazukommend noch folgende Bitte der VBB Straßenbahn ...
Mehr Wendemöglichkeiten außer Jan-Wellem-Platz in Innenstadtnähe für kurzlaufende Radiallinien ... Beispiel für eine solche Nutzungsmöglichkeit besteht eindeutig auf der Linie 7 und der nördlichen Steinwache ... Hier ist eine Einbindung in ein weitläufigeres Liniensystem derzeit wegen Engpässen auf allen Achsen nicht möglich. In Nord-Süd Richtung besteht kein Bedarf und in Ost-West-Richtung durch absoluten Achsenmangel (es gibt nur JWP - Hbf - Turmstraße in der Region ... keinerlei Kapazität