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Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Freitag 27. Mai 2005, 00:21
von Bahnfan
OK, dann fange ich an. Ach ja...:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">VBB Bus plant neues MetroBus-Netz <span style="font-size:7pt"> (26.05.05) </span>
Die Verkehrsbertriebe Bahnau planen ein neues MetroBus-Netz. Die Linien sollen ein sternförmiges Netz bilden, welche alle an einem zentralen Busbahnhof enden und beginnen sollen. "Das neue Bussystem soll besser auf andere Verkehrsunternehmen abgestimmt werden. Dafür wird aber deren Unterstützung benötigt. [Fahrpläne *g*?] Außerdem sollen die MetroBus-Linien gegenseitige Anschlüsse herstellen, soweit vom Takt her möglich", so Herr Bahnfan. Das geplante NachtBus-Netz soll vsl. auch die MetroBus-Strecken befahren, ausgenommen natürlich Industriegebiete. Anschlüsse werden natürlich auch hergestellt.
Für den zentralen Busbahnhof hat man bisher zwei Stellen ins Auge gefasst: Entweder kommt der Busbahnhof auf die Wiese südl. des S-Bahnhofes "Ludgeriplatz/ZOB" oder der Stadtbusbahnhof am Hauptbahnhof wird umgebaut. Bei letzterem sind zwar die Kapazitäten weitesgehend vorhanden, jedoch ist ein Umbau für schnellere Umsteigezeiten erforderlich. "Sonst haben die Busse Aufenthaltszeiten von 5-7,5 Minuten", so Bahnfan.
Die genauen Linienwege werden in den nächsten Wochen mit den Bezirksausschüssen ausdiskutiert.</tr></td></table>
So, das grooobe Netz: (Variante ab Hbf)
M1: Hbf - Arbeitsamt - Neues Rathaus - Provinzialstraße - Hafen - Erste Autobahnabfahrt - Lindenblick (S)
M2: Hbf - Arbeitsamt - Zoo Süd - Zoo West - direkter Weg zum Kreisverkehr südl. Hallenbad - Hofmeisterstraße - Nordprakt [West] - Buchenstraße - Weisestraße - R12-Route Plattewitz Nord
M3: Hbf - nördl. JWP - Ludgerikirche [West] - ZOB - Kampstraße - Ostentor - K-K-Straße - MPl. Krochitz - Erlenstraße - 2. nördlichere Hst. nach Bhf-Straße - Rothenau Nord [eventuell weiter Schmalspurbahnhof im dortigen Industriegebiet - gerade rüber nach PWZ]
M4: Hbf - südl. JWP - ZOB - Industriegebiet Korchitz-West - Korchitz - Gerd-Ferdinand-Straße - Töppich Schmalspur - Hp. Einkaufspassagen - Kleitzschwitz-Nord - nördl. Jan-Bochmann-Verlag - Liesnitz Bahnhof
M5: Hbf - wie bisher M2 nach Bohlsdorf - Mettinger Straße - Messe/Stadion [Süd/West] - "Ich weiß die Anmerkung kommt spät[...]"
M6: Hbf - Altstadtstraße - Straße zwischen "U" und "V" (Neustadt) - Bürgermeister-Horlacher-Straße - "Erweiterung nach NWS geplant" - [NWS?]
M7: Hbf - Auf dem Ostfeld - Neustadt (ähm... Wie war das gleich nochmal, Mirco?) - Schwabing

So, Bezirksausschüsse: Wie findet ihr die Vorschläge? Wünsche wegen Takt oder kleine Linienwegänderungen?

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Freitag 27. Mai 2005, 03:16
von Mirco_B
Ich schreib' jetzt mal für meine Bezierke bzw. für die Straßenbahn

Ich denke, dass es hier nur um Hauptlinien ... und nit um die B-Ergänzungslinien geht

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
M1: Hbf - Arbeitsamt - Neues Rathaus - Provinzialstraße - Hafen - Erste Autobahnabfahrt - Lindenblick (S)
</tr></td></table>

Für diese Streckenführung (Verlängerung von M1West) ab Hafen erst mal leichtes veto ... seitens straßenbahn ... -> timo ... war hier dichter verkehr?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
M2: Hbf - Arbeitsamt - Zoo Süd - Zoo West - direkter Weg zum Kreisverkehr südl. Hallenbad - Hofmeisterstraße - Nordprakt [West] - Buchenstraße - Weisestraße - R12-Route Plattewitz Nord
</tr></td></table>

Hier Veto seitens straßenbahn _und_ plattewitz

Vorschlag seitens Plattewitz: Zoo Süd - Hallenbad Nord - Betriebshof Plattewitz - Helmut-Schön-Straße - Platz Johannis Paul II

Letzterer hat Zentralfunktion in Plattewitz

... noch nötige Erschließung Plattewitz ... nach bestellung durch B-Linien

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
M3: Hbf - nördl. JWP - Ludgerikirche [West] - ZOB - Kampstraße - Ostentor - K-K-Straße - MPl. Krochitz - Erlenstraße - 2. nördlichere Hst. nach Bhf-Straße - Rothenau Nord [eventuell weiter Schmalspurbahnhof im dortigen Industriegebiet - gerade rüber nach PWZ]
</tr></td></table>

Verlängerung Rothenau Nord nach Plattewitz abgelehnt ... wegen fehlender Nachfrage auf dieser Relation.
Bedienung mit vorhandener B-Linie + Erweiterungen nach Bestellung sinnvoller

Ab Ostentor bitte nicht Parallel zur Straßenbahnstrecke ... Korchitz Bahnhof scheint sinnvoller, da hier ebenfalls radialfunktion in der linie

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
M4: Hbf - südl. JWP - ZOB - Industriegebiet Korchitz-West - Korchitz - Gerd-Ferdinand-Straße - Töppich Schmalspur - Hp. Einkaufspassagen - Kleitzschwitz-Nord - nördl. Jan-Bochmann-Verlag - Liesnitz Bahnhof
</tr></td></table>

kleines veto seitens straßenbahn mit der verlängerung nach liesnitz ... hier bitte genauere wegbeschreibung einreichen

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
M5: Hbf - wie bisher M2 nach Bohlsdorf - Mettinger Straße - Messe/Stadion [Süd/West] - "Ich weiß die Anmerkung kommt spät[...]"
</tr></td></table>
Veto seitens Straßenbahn ... Verbindung Bohlsdorf -> Messe durch Stadtbahn, Straßenbahn und S-Bahn gut abgedeckt IMO derzeit ausreichend versorgt. ... inwiefern Mettinger Straße (Querverbindung nötig) bitte Dirk entscheiden
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
M6: Hbf - Altstadtstraße - Straße zwischen "U" und "V" (Neustadt) - Bürgermeister-Horlacher-Straße - "Erweiterung nach NWS geplant" - [NWS?]
</tr></td></table>
Linienführung nicht über Neustadt ... stattdessen Parkeisenbahn
Abschnitt Horlacher Straße - Ende bitte Timm
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
M7: Hbf - Auf dem Ostfeld - Neustadt (ähm... Wie war das gleich nochmal, Mirco?) - Schwabing
</tr></td></table>
Ablehnung durch VBB Straßenbahn da über 90% Parallelbetrieb zur Straßenbahnlinie 8

M7 in dieser Form nicht über Neustadt ... da hier zwischen Neustadt und Uni sonst überbedienung mit Verstopfung

Ab Winkhausen folgender Linienvorschlag:

Winkhausen - Messplatz / N7 - B12 ... hier Verendung

Zur Anbindung Schwabings empfehlung einer M-linie ab Lindenblick über Böhlaer Weg

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Freitag 27. Mai 2005, 09:31
von srenner
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
VBB Bus plant neues MetroBus-Netz
</tr></td></table>
Von Seiten der SBB dazu ein paar Amerkungen:
Zur Linienführung hat Mirco sich ja schon genauer geäussert. Eine Bitte meinerseits: In der Innenstadt wenn möglich bitte keinen zus. Busverkehr auf den Strassenbahntrassen, die werden sonst zu voll...
Zum Standpunkt des neuen ZOBs: Ein Neubau wäre sicher schön, aber dann hätte Bahnau drei Umsteigepunkte (Ludgeriplatz, Hbf und den neuen ZOB). Das dürfte bei vielen Fahrgästen Verwirrung stiften, noch dazu wird nicht jeder Punkt gleich gut erreicht und evtl. Umsteigevorgänge werden unnötig kompliziert. Wenn es möglich ist sollte Dein neuer Busbf. am Hbf liegen (meine Meinung).
Fahrpläne von der S-Bahn gibt es demnächst...

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Freitag 27. Mai 2005, 09:47
von Bahnfan
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Für diese Streckenführung (Verlängerung von M1West) ab Hafen erst mal leichtes veto ... seitens straßenbahn ... -> timo ... war hier dichter verkehr? </tr></td></table>
Ähm... der Bus biegt übrigens schon bei 7678/8151 von der Hauptstraße ab, von daher...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vorschlag seitens Plattewitz: Zoo Süd - Hallenbad Nord - Betriebshof Plattewitz - Helmut-Schön-Straße - Platz Johannis Paul II </tr></td></table>
In Ordnung.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Verlängerung Rothenau Nord nach Plattewitz abgelehnt ... wegen fehlender Nachfrage auf dieser Relation. </tr></td></table>
Gut, dann weiß ich ja Bescheid.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ab Ostentor bitte nicht Parallel zur Straßenbahnstrecke ... Korchitz Bahnhof scheint sinnvoller, da hier ebenfalls radialfunktion in der linie </tr></td></table>
OK.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">kleines veto seitens straßenbahn mit der verlängerung nach liesnitz ... hier bitte genauere wegbeschreibung einreichen </tr></td></table>
Zuerst durch "Neubeuden", dann zum S-Bhf. Kleinbeuden und evtl. weiter nach Liesnitz ("Villenersch[l]ießung") [img]icon_lol.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Veto seitens Straßenbahn ... Verbindung Bohlsdorf -> Messe durch Stadtbahn, Straßenbahn und S-Bahn gut abgedeckt IMO derzeit ausreichend versorgt. ... inwiefern Mettinger Straße (Querverbindung nötig) bitte Dirk entscheiden</tr></td></table>
Nun, dann alle 10 Minuten (oder mehr) bis Mettinger Straße bzw. Sternenkamp (dort endend) und alle 20 Minuten ab Mettinger Straße weiter?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Linienführung nicht über Neustadt ... stattdessen Parkeisenbahn
Abschnitt Horlacher Straße - Ende bitte Timm </tr></td></table>
Was willst du mir hier sagen? Dass der Bus auf die Parkeisenbahn geladen wird? Dass der Bus durch die für Pendler attraktive "ersetzt" wird? Dass der Bus durch den Park fährt? Bitte um Aufklärung.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ablehnung durch VBB Straßenbahn da über 90% Parallelbetrieb zur Straßenbahnlinie 8

M7 in dieser Form nicht über Neustadt ... da hier zwischen Neustadt und Uni sonst überbedienung mit Verstopfung

Ab Winkhausen folgender Linienvorschlag:

Winkhausen - Messplatz / N7 - B12 ... hier Verendung </tr></td></table>
Wo ist bitte N7?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zur Anbindung Schwabings empfehlung einer M-linie ab Lindenblick über Böhlaer Weg</tr></td></table>
*gg* Dazu müsste man erstmal nach Lindenblick kommen.... *gg*

EDIT:
Gut, Hbf. Ist mir auch sympathischer.

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Freitag 27. Mai 2005, 12:42
von Mirco_B
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ähm... der Bus biegt übrigens schon bei 7678/8151 von der Hauptstraße ab, von daher...
</tr></td></table>
Trotzdem bleibt in diesen Bereich der Parallelverkehr bestehen ... ob jetzt Lindenblick von oben oder von unten erreicht wird ... Bitte hier unbedingt auf Timo warten ... ich hab gerad keinen Überblick, was in Richtung Hafen geplant ist, da hier Züge von Timo fahren werden
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">kleines veto seitens straßenbahn mit der verlängerung nach liesnitz ... hier bitte genauere wegbeschreibung einreichen </tr></td></table>
Zuerst durch "Neubeuden", dann zum S-Bhf. Kleinbeuden und evtl. weiter nach Liesnitz ("Villenersch[l]ießung") [img]icon_lol.gif[/img]
</tr></td></table>
Ist das für ne Radiallinie nit zu lang? ... zumindest ich würde hier die Linie eher als Zubringer sehen ... Im Hinteren Bereich sind nach Baufortschritten ergänzentende Buslinie zu Strabatrassen IMO besser ... weil S-Bahn wesentlich schneller und Straßenbahn teilweise ebenfalls im Bereich
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Linienführung nicht über Neustadt ... stattdessen Parkeisenbahn
Abschnitt Horlacher Straße - Ende bitte Timm </tr></td></table>
Was willst du mir hier sagen? Dass der Bus auf die Parkeisenbahn geladen wird? Dass der Bus durch die für Pendler attraktive "ersetzt" wird? Dass der Bus durch den Park fährt? Bitte um Aufklärung.
</tr></td></table>
Dass der Bus an der Altstadtstraße im Stadtpark nicht nach Neustadt abbiegt sondern über Parkeisenbahn (Bushaltestelle) fährt
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wo ist bitte N7?
</tr></td></table>
N7 befindet sich auf Höhe der Einmündung straßenbahn aus Füßgängerzone aus Metzplatz kommend ... Bitte beachten ... Gelenkbusse können nur auf "doppelstraßigen" Straßen abbiegen ...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zur Anbindung Schwabings empfehlung einer M-linie ab Lindenblick über Böhlaer Weg</tr></td></table>
*gg* Dazu müsste man erstmal nach Lindenblick kommen.... </tr></td></table>
Wie gut dass meine Empfehlung bei 7645 8310 auch Umsetzbar ist ... hab die Empfehlung nämlich aufgrund der aktuellen Straßensituation ausgesprochen ... und was die Linie 532 schafft ... schafft auch der Stadtbus [img]icon_lol.gif[/img]

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Freitag 27. Mai 2005, 15:41
von Timo F.
@Mirco: Bitte umgehend deinen Beitrag editieren! - Zerschießt das Layout!

@Bahnfan:
VBB-Straßenbahn Abteilung Kleitzschwitz-Nord hat gegen folgende Linien Einwände / Fragen / Empfehlungen:

M1
Bitte ab Hafen nur noch im 20 Minuten Takt, so viel Potenzial hat mein kleines Häfelchen dann doch nicht...

M3
Die Verlänngerung ist sehr erwünscht.

Sonst gefällt mir das Ganze ganz gut... Fahrpläne für die Verbindung Hafen <> Lindenblick hätte ich ganz gerne - Dann kann ich meine Nebenlinie darauf abstimmen.

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Freitag 27. Mai 2005, 16:30
von Mirco_B
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">M3
Die Verlänngerung ist sehr erwünscht.
</tr></td></table>

dann haben wir jedoch ein Problem, weil der Bezierksbeirat in Plattewitz / Korchitz / Rothenau diese Streckenführung ablehnt

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Freitag 27. Mai 2005, 17:27
von Timo F.
Wie wäre es mit einem 20' Takt zum Waldbacher Teich?

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Freitag 27. Mai 2005, 17:44
von Mirco_B
die Verbindung Rothenau / Korchitz / Plattewitz wird noch bestellt ... jedoch in einer anderen Linienführung ... von daher ist eine Verlängerung der M-Linie auf diesem Streckenast sehr sinnfrei, da die "Hauptzielgruppe" dieser Querverbindung nicht erreicht wird.

Verlängerung des M3 über Rothenau Nord hinaus ... ja ... aber nicht in Region Plattewitz

wie wäre es denn mit 20' nach Kleitzschwitz Nord ... was sagt denn der Ortsbeirat Kleitzschwitz / Reining dazu?

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Freitag 27. Mai 2005, 17:53
von Timo F.
KLN wäre eine gute Idee - BÜs sind vorhanden für die Schienkreuzung - Kannst kommen, Bahnfan [img]icon_wink.gif[/img]

Edit: Absatz gelöscht, da falscher Inhalt!

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Freitag 27. Mai 2005, 20:56
von Mirco_B
Ausschreibung von Nahverkehrsleistungen im Bereich Plattewitz folgend
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ÖPNV Ausbau in Plattewitz
Ortsbeirat Plattewitz beschließt neuen Nahverkehrsplan

In der gestrigen Sitzung des Ortsbeirates in Plattewitz wurde über den neuen Nahverkehrsplan abgestimmt.
Nachdem in der letzten Beratung die Straßenbahnlinien Thema waren, wurden in der jetzigen Fortschreibung des Planes hauptsächlich Busverbindungen besprochen.
"Wir haben versucht das Angebot in Plattewitz auch im Zuge der Neukonzeptionierung der Radialbuslinien seitens der VBB Stadtbus zu verbessern und anzupassen" sagte der Fraktionsvorsitzende der FDP Michael Politi.
Durch Otto Zanadi von den Grünen und Manfred Hummel von den Freien Wählern kam jedoch auch Kritik auf. Die Zentralhaltestellen, hier vor allem Plattewitz Nord, seien nicht genug gestärkt.
Hervorzuheben sei vor allem die Verbesserung der Plattewitzer Regionen ohne Nähe zur Schiene, stellte CDU Mitglied Sebastian Meier vor.

Die Neuerungen im neuen Nahverkehrsplan

Zusätzlich zu den bisherigen Schienenlinien wurden in den Plattewitzer Nahverkehrsplan folgende neue Linien aufgenommen
Verbindung von Platz Johannis Paul über Warschauer Straße und Lebenscenter nach Plattewitz Nord
Nach Dummershein wird es demnächst von Johannis Paul über Budapester Straße, Gewerbegebiet und dem Plattewitzer Nordosten gehen.
Vom Nordpark ausgehend wird es eine Schleifenfahrt über Beide Badeseen zur Goethestraße und weiter zur Buchenstraße (ost) geben. Nach vollendung der Schleife wird die Linie über Hofmeisterstraße und Buchenstraße (west) zum Hallenbad Nord führen. Endpunkt dieser Linie ist am Plattewitzer Betrienshof.
Eine Neue Verbindung nach Rothenau startet von Plattewitz Nord über Gewerbegebiet und Reininger Straße nach Korchitz Nord. Hier geht es dann weiter über Marktplatz Korchitz zum Rothenauer Bahnhof.

Veränderungen im Busnetz von Plattewitz

Zusätzlich zu den Neuerungen sind jedoch auch Veränderungen im Plattewitzer Busnetz zu vermelden. Im zuge der Verstärkten Anfrage wird die Buslinie nach Rothenau Nord (B58) umgeleitet. Ab Hans Baumeister Straße führt der Bus weiter über Korchitz Nord und Marktplatz Korchitz zur Ophernienstraße und hier weiter nach Rothenau Nord.
Wie Vertreter aller Parteien bekräftigten, soll es auf dieser Linie auch weitere Verbesserungen, auch im Sinne der Taktdichte und der Bedienzeit geben.
Die Linie B40, die Plattewitz Johannis Paul mit dem Hauptbahnhof über Nordpark verbindet wird jedoch nach bisherigen Informationen zum Nordpark zurückgezogen.
Auch das neue Metrobusnetz sorgt für Veränderungen. So fährt der "neue" M2 ab Johannis-Paul über den Plattewitzer Nordosten und Betriebshof weiter Richtung Hauptbahnhof. Der bisherige Streckenverlauf über Weisestraße sei wegen überwiegendem Parallelverkehr zur Straßenbahn nicht sinnvoll, so der Ortsbeirat.

Überraschung im Detail

Etwas überrascht zeigten sich jedoch mitglieder aller Fraktionen, dass der M2 im neuen Nahverkehrsnetz der VBB Stadtbus am Hauptbahnhof gebrochen werden soll. Hier gingen nicht nur Fahrtmöglichkeiten in die Bahnauer Altstadt und zu wichtigen Umsteigehaltestellen verloren, sondern auch eine ansprechende Verbindung zum Bahnauer Stadtpark sowie Bohlsdorf, so wichtige Vertreter aller Parteien.

Ausblick

Der Ortsbeirat beschloss darüberhinaus Verhandlungen mit dem Beziersbeirat Kleitzschwitz / Reining zu suchen, um zusammen mit den dortigen Vertretern eine angemessene Verbindung zu den dortigen Gewerbe- und Industriezentren zu schaffen. Hierbei soll auch darauf geachtet werden, dass eine angemessene Verteilung der Verbindungen in ganz Plattewitz geschaffen wird.

Auch in der übernächsten Sitzung des Plattewitzer Ortsbeirates wird es wieder um das Thema Nahverkehr gehen. Hier stehen dann Regionallinien und Vergabeberatungen an.

(mü)</tr></td></table>

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Freitag 27. Mai 2005, 20:57
von Mirco_B
Ausschreibung von Nahverkehrsleistungen
Der Bezierksbeirat Plattewitz / Korchitz / Rothenau schreibt für den Bereich Plattewitz folgende Nahverkehrsleistungen (Stadtbus) aus:
Platz Johannis Paul II -> Schulzentrum -> 8408 7841 -> Warschauer Straße -> Lebenscenter ->8325 7757 -> Plattewitz Nord

Platz Johannis Paul II -> Schulzentrum -> Budapester Straße -> Plattewitz Nord -> 8260 7799 -> 8239 7855 ->Sepp-Herberger-Straße -> Betriebshof Plattewitz -> Dummersheim -> ...

Nordpark -> Großer Badesee -> Kleiner Badesee -> Goethestraße -> Schillerstraße -> Buchenstraße -> Nordpark -> Hofmeisterstraße -> Buchenstraße -> Jan-Borchmann-Straße -> Hallenbad Nord -> Betriebshof Plattewitz

Plattewitz Nord -> Gewerbegebiet -> Lebenscenter -> Reininger Straße -> Hans-Baumeister Straße -> Korchitz Nord -> Marktplatz Korchitz -> Bahnhof Rothenau

Rothenau Nord -> Operphirnenstraße -> Marktplatz Korchitz -> Korchitz Nord -> 8450 7860 -> Platz Johannis Paul II

Für die Linien gelten folgende Rahmenbedingnungen:
Taktdichte: 20 Minuten (Schwächung ab 20 Uhr möglich)
Verkehrszeit: 6:00 bis 23:30 (Rothenau Nord -> PJP 1:30)

Auch Einzellinien möglich

Interessierte Verkehrsunternehmen geben ihre Bewerbungsunterlagen mit folgenden Daten bis 5. Juni im Bezierksbüro ab:
* Vorraussichtliche Einrichtungsdauer
* Beworbene Linien (Einzel oder Komplettpaket)
* Rollmaterial für die Bedienung
* Kosten

für Rückfragen steht der Verkehrsmanager Manfred Rost unter Bahnau 504 - 23564 zur Verfügung

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Freitag 27. Mai 2005, 21:05
von Timo F.
Bewerbung
Die VBB-Schmalspur Abteilung Bewerbungen Bereich Bus bewirbt sich für die Strecken:
"Plattewitz Nord -> Gewerbegebiet -> Lebenscenter -> Reininger Straße -> Hans-Baumeister Straße -> Korchitz Nord -> Marktplatz Korchitz -> Bahnhof Rothenau "
und
"Rothenau Nord -> Operphirnenstraße -> Marktplatz Korchitz -> Korchitz Nord -> 8450 7860 -> Platz Johannis Paul II "

Die vorraussichtliche Einrichtungsdauer liegt bei zirka 1 1/2 Monaten. Zum Einsatz kämen 4türige Gelenkbusse beziehungsweise 3türige, 3achsige Normalbusse. Die Kosten der Busanschaffung lägen bei 14,5 Mio BAHN-$, da jedoch mit Leasingfirmen verhandelt wird, lägen die Kosten weitaus niedriger. Die Betriebskosten liegen bei 6,44 BAHN-$.

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Freitag 27. Mai 2005, 21:58
von Dierk Nüchtern
Die RVB möchte folgende Strecke bedienen:

Nordpark -> Großer Badesee -> Kleiner Badesee -> Goethestraße -> Schillerstraße -> Buchenstraße -> Nordpark -> Hofmeisterstraße -> Buchenstraße -> Jan-Borchmann-Straße -> Hallenbad Nord -> Betriebshof Plattewitz

Die Betriebskosten werden nur unwesentlich für die RVB steigen. Unter Umständen können einzelne Fahrten in die Umläufe der RVB integriert werden. Neue Fahrzeuge müssen nicht angeschafft werden, da der Busbestand der RVB ausreichen sollte bzw. eh vergrößert wird.

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Samstag 28. Mai 2005, 17:13
von Dierk Nüchtern
So, ich werde dann mal mit bauen anfangen! Habe das Netz bekommen!

Kümmere mich mal um die Linie 522!