Seite 7 von 23

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Montag 4. Juli 2005, 17:09
von Jan Eisold
Hallo Sander,

der Zug wird ca. 25-30 Wagen haben. Ein Teil davon wird in Ellerbek ausgestellt.

MfG Jan

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Montag 4. Juli 2005, 20:09
von Bahnfan
@ Jan: Also, in Siebstadt könnte von mir aus ein Containerbahnhof hinkommen, wenn benötigt.
Ob zu mir Container geliegert werden müssen? Hm, mehr Industrie (mit Bahn abgelieferten Waren) wird es nicht geben, als z.Zt. vorhanden. Da kannst du ja selbst entscheiden, was sich besser in Container trasportieren lässt... [img]icon_wink.gif[/img]

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Montag 4. Juli 2005, 21:20
von Jan Eisold
Hallo,

@Bahnfan: Auf einem Containerbahnhof müssen ja nicht unbedingt nur Waren der örtlichen Betriebe umgeschlagen werden, sondern es können auch Waren aus dem Umland z.B. von/nach LKWs übergehen. Die paar Betriebe, die es in Siebstadt gibt wollte ich jedoch nicht (ausschließlich) mit Containern beliefern, da dies in den meisten Fällen keinen Sinn macht (so ziemlich alle Güter werden irgendwo im Netz empfangen bzw. versandt und dann mit "normalen" Wagen transportiert, warum sollte man dafür Container nehmen ?). Es liegt also an dir, ob du einen Containerbahnhof einrichten willst oder nicht. Das LIDL-Lager könnte vielleicht auch 2-3 Containerwagen am Tag bekommen. [img]icon_question.gif[/img]

Unabhängig davon wollte ich mit dir in den nächsten Tagen auch eine Liste machen, welche Betriebe welche Güter empfangen und versenden. Das aber dann per Mail. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Montag 4. Juli 2005, 21:30
von Bahnfan
Also...
1. Containerbahnhof: Dieser kann unabhänig davon, ob viele Container in Siebstadt benötigt werden gebaut werden. Von mir aus kein Problem, ist halt ein Angebot, fallst du einen brauchst.
2. Die Betriebe, bei denen Container Sinn machen, sollten auch welche bekommen. Die anderen eben nicht. ;-)

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 15:22
von Sander Fondse
@Bahnfan und Jan E,

ich habe gehort das ein Hafen westlich von Venlo einige Aupelteilen entfangen hast. Es kann also ein Aupel-Züg (5 lange Wagen, 7 kurze) wer von Venlo über Docin und die Gebirgestrecke fahren kann.

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 16:32
von Jan Eisold
Hallo Sander,

Ich finde es ja sehr schön, dass du jetzt auch für Deutschland die GV-Planung machst - allerdings hatten wir uns einmal geeinigt, dass dies meine Aufgabe ist. [img]icon_exclaim.gif[/img]

1. Als zuständiger GV-Planer stelle ich fest, dass es völlig unsinnig ist, einen Zug von Siebstadt über die Gebirgsstrecke nach Docin und dann weiter nach Venlo fahren zu lassen. Erstens ist die Gebirgsstrecke auf großen Abschnitten eingleisig, d.h. es gibt kaum Fahrplantrassen für den GV. Die wenigen Fahrplantrassen brauche ich aber für den Nahgüterverkehr und die drei Zugpaare, mit denen die KBS100 im Abschnitt Ellerbek - Neundorf - Docin entlastet wird. Zweitens ist ein Verkehr über die Gebirgsstrecke auf Grund der extremen Steigungen und der Tatsache, dass man zudem noch den Großteil der Strecke mit mindestens einer Diesellok fahren muss, unwirtschaftlich, sofern die Züge nicht auch anders fahren können. Dies können sie aber auf der Relation Siebstadt - NL (Siegbergen) durchaus, nämlich über Ellerbek - Strausberg, also über durchgehend zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecken. Diese Streckenführung umgeht nicht nur das Gebirge, sondern dürfte zudem auch ungefähr 50-60% kürzer sein ! Hinzu kommt weiterhin, dass es auch in Meyenburg ein PKW-Werk gibt - eine Abfuhr der Erzeugnisse beider Werke in einem Zug wäre also ebenfalls zu prüfen.

2. Zur Strecke Siegbergen - Venlo - [Docin] haben wir dir schon mehrmals gesagt, was Heiko und ich davon halten, zuletzt am 17.06., also kurz bevor du sie gebaut hast: "Für einen Weiterbau dieser Strecke sehe ich im Moment ehrlich gesagt keinen Grund." und am 18.06.: "Tatsache ist aber, daß ich schon vor längerer Zeit geschrieben habe, daß am Gleisstummel in Friedelstadt vorerst nicht weitergebaut werden soll. Dies hat auch weiterhin Bestand."

Ich kann ja durchaus verstehen, dass du nun über deine neue Strecke auch Verkehr haben möchtest, allerdings wäre es klüger gewesen, wenn du bei einer grenzüberschreitenden Strecke vorher bei Heiko und mir nachgefragt hättest, was wir eigentlich davon halten. Immerhin ist Heiko derjenige, der in dem Gebiet baut, durch das diese Verbindung gehen würde, und ich mache dort ja auch "nur" den GV. Es wäre ja immerhin möglich gewesen, dass Heiko und/oder ich einen anderen Vorschlag unterbreitet hätten, z.B. was die Streckenführung angeht. Zwischen deiner ersten Anfrage zu der neuen Strecke und deren Fertigstellung liegen gerade einmal ganze zwei Tage, in denen übrigens weder Heiko noch ich eine Zustimmung für eine Verlängerung Venlo - Friedelstädt gegeben haben (wie auch, wenn man vor vollendete Tatsachen gestellt wird, ohne z.B. vorher mal anhand einer Skizze einen Hinweis auf den möglichen Streckenverlauf o.ä. zu erhalten, sodass man überhaupt was dazu sagen kann [img]icon_sad.gif[/img] ).

3. Ich gehe auch weiterhin davon aus, dass die Hauptlast des Güterverkehrs D <-> NL über die Strecke Ellerbek - Strausberg abgewickelt wird. Erstens wurde in Absprache mit mir nie etwas anderes geplant/vorgeschlagen, zweitens sind die anderen vorhandenen Verbindungen aus verschiedenen Gründen ungeeignet.

4. Ich habe es schon mehrfach geschrieben und wiederhole es bei Bedarf auch gerne nochmals:
- Welche Baureihen ich wo für den GV einsetze, entscheide ich immernoch selbst.
- Ein Einsatz der BR 215 oder 218 im regulären GV ist nach wie vor nicht vorgesehen.

MfG Jan

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Mittwoch 6. Juli 2005, 11:40
von Sander Fondse
@Jan und Heiko,

ich will über diese Sache nur 1 Ding sagen. Ich bin ein bisschen zu schnell gewesen. Dafür sorry. Die Sache über das Verkehr über die Strecke bleibt aber. Ich habe aber auch noch mehr Plannen, sowie

- Busverkehr in Venlo
- Regionalbussen
- Verlängerung der Strecken aus Siegbergen und Klarenburg
- Güterverkehr auf die Hauptstrecke Siegbergen-Straußberg (in Überlegung mit dir)

Darum habe ich noch genug zu tun, so wir habe Zeit um alles 2 oder 3 Monaten Rust zu geben. Dannach können wir einfach anfangen mit Plannen und 2 oder 3 Monaten später ist es dann wie jeder will. [img]icon_biggrin.gif[/img]

@Jan,

über das Güterverkehr auf die Strecke Siegbergen-Straußberg. Wann du der Güterbahnhof umgebaut hast (nehme die Zeit, ich habe noch Ürlaub) werde ich mal ein Probeversion des Züges bauen, diese kannst du denn proben, und wann du deine Zustimmung gibt werde ich diese mal bauen. Aber auch hier, es gibt Zeit genug. [img]icon_lol.gif[/img]

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Mittwoch 6. Juli 2005, 15:53
von Jan Eisold
Hallo Sander,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">über das Güterverkehr auf die Strecke Siegbergen-Straußberg. Wann du der Güterbahnhof umgebaut hast (nehme die Zeit, ich habe noch Ürlaub) werde ich mal ein Probeversion des Züges bauen, diese kannst du denn proben, und wann du deine Zustimmung gibt werde ich diese mal bauen.</tr></td></table>
Was denn auf einmal für ein Zug ? Könntest du das bitte etwas konkretisieren ? [img]icon_question.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Sache über das Verkehr über die Strecke bleibt aber.</tr></td></table>
Meine Meinung zu dieser Strecke ebenfalls.

MfG Jan

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Mittwoch 6. Juli 2005, 18:25
von Sander Fondse
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was denn auf einmal für ein Zug ? Könntest du das bitte etwas konkretisieren ? </tr></td></table>

Auf der Strecke Siegbergen-Straußberg wird es 2 Nähgüterzügen und 2 bis 4 Schnellgüterzügen geben, alle L-20. Ich brauche dadurch nur ein Gleis L-20 im Straußberg Rbf. Wann ich diese habe kann ich das Fahrplan erstellen.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zitat:
Die Sache über das Verkehr über die Strecke bleibt aber.

Meine Meinung zu dieser Strecke ebenfalls</tr></td></table>

Ok, du hast Recht über die Verbindung. Er liegt nicht sehr gut für viel Güterverkehr. Allein für Docin(Rbf), Taura (mmm, eingleisige Strecke [img]icon_cry.gif[/img] ) und weiter nach Süden (die CZ) gibt es möglichkeiten.Kann im Zukomft vielleicht ein Sg-Paar nach Docin geben? [img]icon_confused.gif[/img]

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Samstag 22. Oktober 2005, 01:18
von Jan Eisold
Hallo,

ich möchte, für diejenigen, die es interessiert, mal einen kleinen Arbeitsplan nennen, was ich als nächstes im GV (und sonst) machen möchte. Hier mal die wichtigsten Vorhaben:

Kurzfristig:
- Verlängerung der Strecke 140 und 410 (alt: 178) um einige km nach Osten/Südosten, damit sepruecom nicht gleich die Streckenenden vor der Nase hat
- GV in Hockenthal und auf der Strecke Geitzschen - Taura
- GV in/um Neundorf
- Ölzug, restliche Containerzüge

Mittelfristig:
- GV in/um Siebstadt, Warendorf und Kulmenrode
- GV in/um Blankenberg und Meyenburg
- GV um Jenach und auf der Strecke nach Weinburg
- Umbau Taura Vbf und Freiburg Rbf
- GV Strausberg - [Norden] (NL)

@Dierk: Wie sieht es nun eigentlich mit Güterverkehr in Freiburg und Herten aus ? Langsam bräuchte ich mal ein paar konkrete Anhaltspunkte...

MfG Jan

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Samstag 22. Oktober 2005, 23:48
von Jan Eisold
Moin,

ich bin mal wieder ein wenig "verwalterisch" tätig gewesen und daher gibt es nun eine kleine Übersicht zur Verwaltungsstruktur im Triebfahrzeugeinsatz. Darin ist auch eine Übersicht der Baureihen enthalten, die im GV von den jeweiligen BWs aus eingesetzt werden sollen bzw. schon werden:

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s4634302/BWs.xls

Außerdem wurde die Gutartenliste aktualisiert:

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s4634302/gutarten.xls

MfG Jan

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 12:14
von Sander Fondse
@Jan,

es gibt noch Bahnhöfe die umgebaut werden (Dogersberg und Jenach). Werden das Rangierbahnhöfe ?

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 15:07
von Jan Eisold
Ja. Der Jenacher Rbf soll - wie beschrieben - mittelfristig in Betrieb gehen. Hierzu sind aber noch die begonnenen Planungen abzuschließen. Im Falle des Dogersberger Bahnhofs sind jedoch noch einige Infrastrukturlücken zu schließen, bevor es an die Detailplanung gehen kann...

MfG Jan

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 15:10
von Matches
Hallo!

Was muss ich mir denn unter Infrastrukturlücken vorstellen? [img]icon_question.gif[/img]

STN Matches

P.S Jan: Wird es auch die Umlauftabelle(welche du mal veröffentlicht hast) irgendwann aktualisiert?

Re: WN3 Bauplanung-Teil 2

Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2005, 15:49
von Jan Eisold
Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was muss ich mir denn unter Infrastrukturlücken vorstellen? </tr></td></table>
Im konkreten Fall betrifft das die noch nicht (vollständig) vorhandenen chemischen Großbetriebe (Leunawerke, BUNA-Werke, Filmfabrik Wolfen, CKB), deren Chemieverkehr zentral über den Bf. Dogersberg abgewickelt werden soll. Es macht ja wenig Sinn, einen Bahnhof zu bauen, wenn man noch gar nicht weiß, wieviel Verkehr dieser einmal bewältigen soll.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">P.S Jan: Wird es auch die Umlauftabelle(welche du mal veröffentlicht hast) irgendwann aktualisiert?</tr></td></table>
Sagt mir gerade nichts... [img]icon_question.gif[/img]

MfG Jan