Seite 65 von 68

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Sonntag 5. Juni 2005, 20:59
von Bahnfan
Es gibt noch Fragen zum MetroBus-Netz...:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">M1: Hbf - Arbeitsamt - Neues Rathaus - Provinzialstraße - Hafen - Erste Autobahnabfahrt - Lindenblick (S) - Schwabing, Mahlsdorfer Str</tr></td></table>Geht das so in Ordnung? Wirklich ab Hafen nur '20?<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">M2: Hbf - Arbeitsamt - Zoo Süd - Hallenbad Nord - Betriebshof Plattewitz - Helmut-Schön-Straße - Platz Johannis Paul II </tr></td></table>Eigentlich schon "durch", gibt's aber noch Einwände?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">M4: Hbf - südl. JWP - ZOB - Industriegebiet Korchitz-West - Korchitz - Gerd-Ferdinand-Straße - Töppich Schmalspur - Hp. Einkaufspassagen - Kleitzschwitz-Nord - nördl. Jan-Bochmann-Verlag - Liesnitz Bahnhof </tr></td></table>kleines veto seitens straßenbahn mit der verlängerung nach liesnitz ... hier bitte genauere wegbeschreibung einreichen </tr></td></table>Zuerst durch "Neubeuden", dann zum S-Bhf. Kleinbeuden und evtl. weiter nach Liesnitz ("Villenersch[l]ießung") </tr></td></table>Ist das für ne Radiallinie nit zu lang? ... zumindest ich würde hier die Linie eher als Zubringer sehen ... Im Hinteren Bereich sind nach Baufortschritten ergänzentende Buslinie zu Strabatrassen IMO besser ... weil S-Bahn wesentlich schneller und Straßenbahn teilweise ebenfalls im Bereich</tr></td></table>Alternative?<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">M5: Hbf - wie bisher M2 nach Bohlsdorf - Mettinger Straße - Messe/Stadion [Süd/West] - "Ich weiß die Anmerkung kommt spät[...]" </tr></td></table>Veto seitens Straßenbahn ... Verbindung Bohlsdorf -> Messe durch Stadtbahn, Straßenbahn und S-Bahn gut abgedeckt IMO derzeit ausreichend versorgt. ... inwiefern Mettinger Straße (Querverbindung nötig) bitte Dirk entscheiden </tr></td></table>Nun, dann alle 10 Minuten (oder mehr) bis Mettinger Straße bzw. Sternenkamp (dort endend) und alle 20 Minuten ab Mettinger Straße weiter? </tr></td></table>So in Ordnung?<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">M6: Hbf - Altstadtstraße - Parkeisenbahn - Bürgermeister-Horlacher-Straße - "Erweiterung nach NWS geplant" - [NWS?] </tr></td></table>Abschnitt Horlacher Straße - Ende bitte Timm </tr></td></table>Timm?<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">M7: Hbf - Auf dem Ostfeld - Neustadt (ähm... Wie war das gleich nochmal, Mirco?) - Schwabing </tr></td></table>M7 in dieser Form nicht über Neustadt ... da hier zwischen Neustadt und Uni sonst überbedienung mit Verstopfung
Ab Winkhausen folgender Linienvorschlag:
Winkhausen - Messplatz / N7 - B12 ... hier Verendung </tr></td></table>
Alles so OK? Taktwünsche?

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Sonntag 5. Juni 2005, 21:22
von Timo F.
Zum M4:
Ich begrüße es sehr, wenn die Linie bei Karstadt und abends in Kleitzschwitz endet. Liesnitz ist durch S-Bahn und Straßenbahn sehr gut angebunden.

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Sonntag 5. Juni 2005, 22:47
von Mirco_B
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mal so als Zwischenfrage:
Ist GV auch auf den Straßenbahngleisen geplant?</tr></td></table>

hatten wir glaub ich schon mehrmals verneint

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Sonntag 5. Juni 2005, 22:57
von Mirco_B
so ... und dann noch für den Metrobus

die M2 darf fahren ... in Johannis Paul bitte den jetzigen Busplatz benutzen ... und darauf achten, dass fehlerfrei ... hier wird mit halb Bahnau gespielt
Achso ... Takt hier tagsüber 10' (die 5 sind zuviel ... auch wegen straßenbahn)

der M7 bitte im 10'-Takt ...

... was den M4 angeht ... so versuche ich noch nen Streckenverlauf zu tüfteln (Korchitz / Rothenau) der die Straßenbahn günstig ergänzen würde ... aber wie gesagt ... nach liesnitz würde ich nicht ... eher ergänzende b-linien

edit: so jetzt ...

Mein Vorschlag wäre ... Hbf bis Jahnstraße wie geplant ... ab jahnstraße ... über evtl. auch neu zu bauende straßen nach Rothenau Bahnhof und von dort aus nach Rothenau einbiegend

Vorteil: Sinnvolle Ergänzung von Straßenbahnstrecken ohne große Überbedienung auf teilen auch im Bussystem (Korchitz Bahnhof) ... von daher würde ich es mehr begrüßen, wenn die Linie nicht über Gerhard-Ferdinand-Straße fährt, sondern mehr aus der "Gegend" etwas südlich der Bahnstrecke in Rothenau dazustößt

weiter Vorteil einer Verbindung über Rothenau Bahnhof ... Anbindung von Kleitzschwitz bzw. Töppich an den RE-Halt Rothenau Bahnhof (außerhalb der Schmalspurbahn)

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Sonntag 5. Juni 2005, 23:16
von Timo F.
Dann müsstest du (Bahnfan) aber noch ein bisschen warten. Nächsten Bautermin wird voraussichtlich nur die Schmalspurbahn ein bisschen weitergebaut. Aber mal gucken... Ich will auch mal einen Blick nach WN3 werfen, und eventuell ein bisschen Industrie klauen gehen :D

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 6. Juni 2005, 00:37
von Dierk Nüchtern
Sagt mal, wer hat den Abzweig an der Stadtbahnstrecke der U74 nach Neuwiesenbach gebaut? Wieso baut ihr so überdimensionierte große Bahnsteigflächen und so elendig lange Bahnsteige? Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich den Abzweig noch etwas modifizieren.

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 6. Juni 2005, 01:33
von Dierk Nüchtern
Hier mal ein Bild, wie die Hochbahnsteige aussehen:

Bild

Was meint ihr? Ist ein Beispiel aus Bahnau ;)

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 6. Juni 2005, 07:34
von Timo F.
WOW - Sieht schon sehr gut aus! - Könnte man die obere Treppe eventuell noch ein bisschen tiefer anfangen?

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 6. Juni 2005, 07:59
von Mirco_B
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sagt mal, wer hat den Abzweig an der Stadtbahnstrecke der U74 nach Neuwiesenbach gebaut? Wieso baut ihr so überdimensionierte große Bahnsteigflächen und so elendig lange Bahnsteige? Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich den Abzweig noch etwas modifizieren.</tr></td></table>

was die länge angeht ... 6 elemente sind zuglänge ... etwas reserve für verbremster ... sind 8 ... nicht jeder fahrer hält punktgenau ...

... der schuldige war übrigends ich

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 6. Juni 2005, 11:55
von Dierk Nüchtern
Zumindest die Bahnsteigfläche sollte kleiner werden.

Aber auch bei uns müssen die Fahrer bei Zuglänge von knappen 58m mit 60m Bahnsteiglänge auskommen ;)

Die Treppe an den Bahnsteigen muss ich mal testen... Werde wahrscheinlich die Bahnsteige so umbauen, dass man keine Standardbahnsteige mehr braucht ;)

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 6. Juni 2005, 15:30
von Mirco_B
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zumindest die Bahnsteigfläche sollte kleiner werden.
</tr></td></table>

Ich hatte einfach mal ne große Fläche gesetzt ... vielleicht kann man ja nen Kiosk oder nen Haltestellencafé draufsetzen ...

aber letztlich machst du da die entgestaltung ;)

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 6. Juni 2005, 16:14
von Timm
Hallo,
690 Hp. Liesnitz-Everswinkel
??? Bf. Warendorf-SaerbeckBusbf.
691Alter Hafen-Luthersiedlung
ich möchte die unteren beíden Linien noch bei menem Termin fertigstellen, geht da in ordunug.
@Dierk kann icht den Busbf. in Saerbeck erweitern.
Timm

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 6. Juni 2005, 17:05
von Mirco_B
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">??? Bf. Warendorf-SaerbeckBusbf.
</tr></td></table> nach möglichkeit aber bitte erstmal reiner Überlandverkehr ... ohne Berührung Plattewitz
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
691Alter Hafen-Luthersiedlung
</tr></td></table>

Wo bitte ist die Luthersiedlung?

Allgemein ... Timm, du baust eigentlich Güterverkehr. Zumindest ich würde es sehr begrüßen, wenn du erst einmal vor der Errichtung weiterer "Fremd"linien hier weitermachen würdest ... es gibt noch keinen einzigen Güterzug in Bahnau

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 6. Juni 2005, 17:09
von Timo F.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">690 Hp. Liesnitz-Everswinkel
</tr></td></table>

War da nicht so eine Bahnstrecke von Sebastian geplant (wenn auch nach Neuenforst)?

Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung II

Verfasst: Montag 6. Juni 2005, 17:43
von Dierk Nüchtern
@ Timm: Die Linie Warendorf - Saerbeck hatte ich schonmal geplant! Für den Regionalbusverkehr war ich ja prinzipiell zuständig. Es gab mla ne Auflistung von geplanten Linien. Ich suche die später mal wieder raus. Die würde ich nämlich noch gerne einrichten.