Zur neuen Beta: Ich will wieder weniger Güterzuggattungen !!
Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2005, 19:46
Hallo,
nachdem ich mich ein wenig näher mit der Beta beschäftigt habe, möchte ich meinen "Unmut" über die nun vorhandenen Zuggattungen bezüglich der Güterzüge zum Ausdruck bringen. [img]icon_confused.gif[/img]
Man kann jetzt bei den Güterzügen zwischen 10 verschiedenen Untertypen wählen. Was bei Personenzügen noch Sinn macht, wird im Güterverkehr etwas sinnlos. Realistisch betrachtet gibt es nur zwei Arten von Güterverkehr, nämlich Regionalzüge (Nahgüterzüge, Übergaben) und überregionale Züge. Während erstere auf vielen Unterwegsbahnhöfen halten, fahren letztere in der Regel durch (sieht man mal von wenigen Sonderfällen ab). Demnach muss ich auch in BAHN eigentlich nur unterscheiden, ob alle (z.B. Rangierbahnhof), nur die regionalen (kleiner Bahnhof) oder keine Güterzüge (Haltepunkt) an einer Stelle langsam (bezüglich der Vmax der anderen Zuggattungen) fahren müssen oder nicht. [img]icon_cool.gif[/img]
Dazu genügen zwei Zugarten, d.h. 8 sind derzeit gewissermaßen überflüssig ! Trotzdem sind aber alle 10 Unterarten in allen La´s erfasst. Würde man hier statt der jetzigen 3 x 10 Matrix eine 2 x 12 Matrix werwenden (nämlich indem man bei "Typ" nur zwischen Regel- und Sonderzügen unterscheidet und "Regionalgüterzug" sowie "Durchgangsgüterzug" als neue Gattungen aufnimmt), ließen sich pro La 6 Einträge sparen. Bei ca. 15.800 La´s, die es derzeit z.B. im WN-Regio ( [img]icon_eek.gif[/img] ) gibt, dürfte das auch eine gewisse Speicherplatzeinsparung mit sich bringen. Im Zugmenü wäre ebenfalls genug Platz für diese Änderung. Außerdem würde dies die Übersicht wesentlich erhöhen. [img]icon_biggrin.gif[/img]
Es könnte jetzt jemand meinen, dass mein Vorschlag Quatsch wäre, weil man ja auch im GV alle Gattungen ausnutzen könnte. Dieser jemand soll mir aber bitte zeigen, wer das tatsächlich macht. [img]icon_exclaim.gif[/img] Von allen BAHN-Nutzern beschäftigen sich vielleicht 10% wirklich etwas näher mit dem Thema. Und die kommen sicherlich auch mit 2 GV-Gattungen bestens aus. Ansonsten müsste man ja argumentieren, dass man beim Zugtyp nicht nur nach P, G und S unterscheiden muss, sondern vielmehr nach Stadtverkehr, Regionalverkehr, Fernverkehr, Güterverkehr und Sonderzügen. Abgesehen davon werden die Züge und La-Einträge aus älteren Versionen immer auf gN konvertiert. Wöllte man also wirklich alle zehn neuen Gattungen nutzen, müsste man jeden Zug und jede La editieren, und dann noch bei den neuen Gattungen unterscheiden - wer macht das schon ? Es reicht vom Aufwand her schon, wenn man alle Fern-Gz auf "Durchgangsgüterzug" stellt... [img]icon_confused.gif[/img]
Daher meine Bitte an Jan Bochmann: Könntest du es dir nicht doch nochmal überlegen und statt 3 x 10 Zugarten zu 2 x 12 (wie oben beschrieben) kommen ? *bettel* [img]icon_rolleyes.gif[/img]
MfG Jan
PS: Mir ist bewusst, dass dieses Thema auch unter W&A behandelt werden könnte, da jedoch der Kloß gerade geformt wird, erscheint mir das hier besser aufgehoben. [img]icon_wink.gif[/img]
nachdem ich mich ein wenig näher mit der Beta beschäftigt habe, möchte ich meinen "Unmut" über die nun vorhandenen Zuggattungen bezüglich der Güterzüge zum Ausdruck bringen. [img]icon_confused.gif[/img]
Man kann jetzt bei den Güterzügen zwischen 10 verschiedenen Untertypen wählen. Was bei Personenzügen noch Sinn macht, wird im Güterverkehr etwas sinnlos. Realistisch betrachtet gibt es nur zwei Arten von Güterverkehr, nämlich Regionalzüge (Nahgüterzüge, Übergaben) und überregionale Züge. Während erstere auf vielen Unterwegsbahnhöfen halten, fahren letztere in der Regel durch (sieht man mal von wenigen Sonderfällen ab). Demnach muss ich auch in BAHN eigentlich nur unterscheiden, ob alle (z.B. Rangierbahnhof), nur die regionalen (kleiner Bahnhof) oder keine Güterzüge (Haltepunkt) an einer Stelle langsam (bezüglich der Vmax der anderen Zuggattungen) fahren müssen oder nicht. [img]icon_cool.gif[/img]
Dazu genügen zwei Zugarten, d.h. 8 sind derzeit gewissermaßen überflüssig ! Trotzdem sind aber alle 10 Unterarten in allen La´s erfasst. Würde man hier statt der jetzigen 3 x 10 Matrix eine 2 x 12 Matrix werwenden (nämlich indem man bei "Typ" nur zwischen Regel- und Sonderzügen unterscheidet und "Regionalgüterzug" sowie "Durchgangsgüterzug" als neue Gattungen aufnimmt), ließen sich pro La 6 Einträge sparen. Bei ca. 15.800 La´s, die es derzeit z.B. im WN-Regio ( [img]icon_eek.gif[/img] ) gibt, dürfte das auch eine gewisse Speicherplatzeinsparung mit sich bringen. Im Zugmenü wäre ebenfalls genug Platz für diese Änderung. Außerdem würde dies die Übersicht wesentlich erhöhen. [img]icon_biggrin.gif[/img]
Es könnte jetzt jemand meinen, dass mein Vorschlag Quatsch wäre, weil man ja auch im GV alle Gattungen ausnutzen könnte. Dieser jemand soll mir aber bitte zeigen, wer das tatsächlich macht. [img]icon_exclaim.gif[/img] Von allen BAHN-Nutzern beschäftigen sich vielleicht 10% wirklich etwas näher mit dem Thema. Und die kommen sicherlich auch mit 2 GV-Gattungen bestens aus. Ansonsten müsste man ja argumentieren, dass man beim Zugtyp nicht nur nach P, G und S unterscheiden muss, sondern vielmehr nach Stadtverkehr, Regionalverkehr, Fernverkehr, Güterverkehr und Sonderzügen. Abgesehen davon werden die Züge und La-Einträge aus älteren Versionen immer auf gN konvertiert. Wöllte man also wirklich alle zehn neuen Gattungen nutzen, müsste man jeden Zug und jede La editieren, und dann noch bei den neuen Gattungen unterscheiden - wer macht das schon ? Es reicht vom Aufwand her schon, wenn man alle Fern-Gz auf "Durchgangsgüterzug" stellt... [img]icon_confused.gif[/img]
Daher meine Bitte an Jan Bochmann: Könntest du es dir nicht doch nochmal überlegen und statt 3 x 10 Zugarten zu 2 x 12 (wie oben beschrieben) kommen ? *bettel* [img]icon_rolleyes.gif[/img]
MfG Jan
PS: Mir ist bewusst, dass dieses Thema auch unter W&A behandelt werden könnte, da jedoch der Kloß gerade geformt wird, erscheint mir das hier besser aufgehoben. [img]icon_wink.gif[/img]