Seite 1 von 1
Was ist ein Nothalteauftrag?
Verfasst: Donnerstag 10. August 2006, 01:42
von zweistein
so die frage steht ja schon da,
war heut unterwegs in der OSB falls die jemand kennt. und plötzlich hielt der zug auf freier streecke an einem roten Signal, soweit nichts ungewöhnliches.
Nach einigen Minuten kam ne durchsage, das es nach einem Nothalteauftrag in wenigen minuten weiter geht. Das sagt mich aber irgendwie gar nichts, wisst ihr da mehr?
Re: Was ist ein Nothalteauftrag?
Verfasst: Donnerstag 10. August 2006, 02:02
von Matches
Guten Abend!
Nothaltauftrag wird gegeben, wenn eine Gefahr droht und man sie dadurch abwenden kann und nicht verschlimmert. Zum Beispiel Schienenbruch, Personen im Gleis, umgestürzte Bäume . . .
Es gibt mehrere Wortlaute, ich zitiere zwei davon mal:
"Betriebsgefahr! Alle Züge zwischen x und y sofort anhalten! Ich wiederhole. Betriebsgefahr! Alle Züge zwischen x und y sofort anhalten! Hier Fdl Mustermann, x."
Hier haben alle Züge auf der genannten Stelle anzuhalten und dass umgehend. Am Ende muss man eben noch seine Poition, seinen Namen und in welcher Betriebsstelle bzw. in welchen Zug man sich befindet angeben.
Dass ganze kann man auch nur für einen einzelnen Zug abgeben und zwar folgt:
"Betriebsgefahr! Zug xyz sofort anhalten! Ich wiederhole. Betriebsgefahr! Zug xyz sofort anhalten! Hier Fdl Mustermann, x."
Dies soweit zum Nothaltauftrag. Was mich eher wundert, dass der Zug genau vor einem "Halt"-zeigendem Signal zum Stehen gekommen ist. Entweder Zufall oder der Tf hat eine falsche Information an den Kunden weitergegeben.
STN, Matches
Re: Was ist ein Nothalteauftrag?
Verfasst: Donnerstag 10. August 2006, 22:15
von zweistein
Danke für diese Nachhilfestunde.
So wird man immer wieder schlauer
Re: Was ist ein Nothalteauftrag?
Verfasst: Freitag 11. August 2006, 13:52
von Johannes Rudolph
Ich weiß mein Vater hatte das mal:
Jemand lag auf den Schienen , mein Vater saß mit im Steuerwagen, es gab einen Vollbremsung. Der Zug hatte noch rechtzeitig gehalten und hat die Person nicht erwioscht, darauf hin lief mein Vater ja draußen herum und gab dem auch gerade ausfahrenden IC ein Kreissignal (so hat er mir das erzählt) auf jeden fall daruch musste der IC anhalren und musste sich dann für die Weiterfahret einen Befehl vom Fdl hohlen