Kuppeln von Zügen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Gast

Kuppeln von Zügen

Beitrag von Gast »

Hallo ich bekomme das Kuppeln zweier Züge nicht zustande. [img]icon_sad.gif[/img]
Hier der Sachverhalt:

Zug 1
kommt von >>
fährt nach <<

dieser Zug soll angekuppelt werden:

Zug 2
kommt auch von >>
soll dann mit Zug 1 gemeinsam nach << fahren.

Wie bekomme ich das hin, ohne dass der gekuppelte Zug dann bis zum Sankt-Nimmerleinstag im Kuppelzustand stehen bleibt?
InterCityExpress

Re: Kuppeln von Zügen

Beitrag von InterCityExpress »

Ich mich nicht irre steht etwas von Kuppeln in der Hilfe.
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

der Zug 1 wird als rangierender Zug eingetragen (beim Doppelpfeil unter Linien). In den Rangieroptionen wird folgendes eingestellt:

Vorderer Zugteil Kuppel-Status
Vorderer Zugteil Wenden

Der Zug 2 fährt dann auf Zug 1 auf (bzw. kuppelt an) und die ganze Fuhre fährt in die entgegengesetzte Richtung (im Beispiel also Richtung Westen) wieder ab.

Bitte beachte: Die Zugdaten werden von dem Zug mit der niedrigeren Zugnummer übernommen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jan Eisold

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

hast du auch einen Namen ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo ich bekomme das Kuppeln zweier Züge nicht zustande. [img]icon_sad.gif[/img]
Hier der Sachverhalt:

Zug 1
kommt von >>
fährt nach <<

dieser Zug soll angekuppelt werden:

Zug 2
kommt auch von >>
soll dann mit Zug 1 gemeinsam nach << fahren.

Wie bekomme ich das hin, ohne dass der gekuppelte Zug dann bis zum Sankt-Nimmerleinstag im Kuppelzustand stehen bleibt?</tr></td></table>

also: Zug 1 muss (wenn er zuerst eintrifft) mit einem Rangierpunkt in den Kuppelzustand gebracht und in deinem Fall gewendet werden. Dazu muss im Rangierpunkt unter Optionen ausgewählt werden, dass der vordere Zugteil in den Kuppelzustand versetzt und gewendet werden soll. Wenn anschließend der zweite Zug auffährt, werden beide gekuppelt und fahren anschließend (in deinem Fall nach links) los. Beantwortet das deine Frage ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Antworten